Wie lese ich ein Gutachten zur ABE? Freigabe Reifen/Räder für Citroen Jumper III

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Forum,
    ich wünsche Euch ein frohes Neues Jahr und viele schöne Erlebnisse mit Euren Hobby-WoMos.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Optik unseres HOOE durch einen Ausstausch der Leichtmetallräder zu ändern und habe einige Frage zum Interpretieren der Angaben aus dem ABE/Gutachten. Ich hoffe, hier im Forum sind Experten zugegen, die das professionelle Hintergrundwissen haben, um eine verlässliche Antwort zu geben. Ich möchte vermeiden, das es nach dem Kauf eventuell Probleme mit der Freigabe gibt, daher stelle ich vorher meine Frage zur Diskussion und hoffe auf Feedback von den "Wissenden".

Bei http://www.ramto.de habe ich eine Rad-Ausführung entdeckt, die mir sehr gut gefällt und die laut Internet-Darstellung auf deren Homepage eine Freigabe für die Wohnmobile auf Ducato/Boxer/Jumper-Basis haben soll. Es handelt sich um die MAK Load5 6,5Jx16H2 mit Lochkreis 118/5. Dazu gibt es ein Gutachten zur ABE Nr. 50784 nach $22StVZo vom TÜV Pfalz/Rheinland Group vom 08.09.2016. Ich hänge es mal an diesen Thread an.

Aus der Auflistung an Fahrzeugtypen habe ich folgenden Ausschnitt als für mich relevanten Teil rausgesucht:

Im CoC-Dokument von PSA ist für das unfertig-aufgebaute Grundfahrzeug die Typnummer e3*2007*46*0051*18 angegeben. Diese ist auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (vormals Fahrzeugschein) unter Ziffer 22 eingetragen.
    Im CoC-Dokument von Hobby ist der fertig aufgebaute Optima Ontour Edition V65GE Modelljahr 2020 mit der Typnummer e13*2007*46*2002*01 angegeben. Diese ist in der Zulassungsbescheinigung unter Ziffer K eingetragen.
    Beide Nummern sind im Rad-Gutachten zur ABE nicht zu finden. Die Ausführung des Rad-Gutachten ist ja vom Datum her auch älter als die Herstellungsdaten von Grundfahrzeug und WoMo.
    Ist das Wohnmobil durch den Passus "incl. Facelift 2013" mit erfasst oder muss explizit eine oder beide o.g. Typnummern in dem Rad-Gutachten angegeben sein, damit die Freigabe sauber dokumentiert ist?

• Servus Marcus
    mit der Auflistung, da fehlt was das ET Einpresstiefe

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Zitat von "Heiner post=85927 userid=682"

Servus Marcus
    mit der Auflistung, da fehlt was das ET Einpresstiefe

Hallo Heiner.
    laut Gutachten Seite 3 ET 55mm. d.h. Spurverbreiterung von jeweils 20 mm pro Seite = 40 mm gesamt.

Daher muss auch noch ein Prüfer draufschauen. ABE alleine reicht nicht, das Rad müsste auch eintragungspflichtig sein.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Servus Marcus
    Ich habe auch MAK auf meinem Wohnmobil brauchte keine Spurverbreiterung.Ich habe ET 65 bis 68 .Felgen sind sehr gut und musste nix nachtragen lassen.ABE liegt immer im Fahrzeug.Tip von mir nehm gleich Felgen mit Höherer Traglasst wenn mal eine Auflastung kommt dann gehen die Felgen noch.

Anne und Heiner ;)

• Zitat von "Heiner post=85929 userid=682"

Servus Marcus
    Ich habe auch MAK auf meinem Wohnmobil brauchte keine Spurverbreiterung.Ich habe ET 65 bis 68 .Felgen sind sehr gut und musste nix nachtragen lassen.ABE liegt immer im Fahrzeug.Tip von mir nehm gleich Felgen mit Höherer Traglasst wenn mal eine Auflastung kommt dann gehen die Felgen noch.

Die Traglast der Räder ist 1350kg. Das reicht dicke. Die Typnummern in Deiner ABE passten zu Deinem Optima?

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• ja passt zu meinem Fahrzeug

Anne und Heiner ;)

• Leider haben mir die Infos von Heiner bei meiner Fragestellung nicht weitergeholfen. Ich hoffe, es kommen noch weitere Rückmeldungen aus dem Forum. Vielleicht hat ja bereits ein anderer Eigner mit einem 2020er-Modell einen Räderwechsel vollzogen und kann mich etwas schlauer machen.....

Marcus

• Guten Morgen
    A01 heißt das zu nach der Montage die Räder beim TÜV abnehmen lassen mit
    A12 trifft bei Dir nicht zu da du ja Serienmäßig schon die 225/75 R 16
    Räder fährst
    K1c heißt das Du vorne eine Radlaufverbreiterung anbringen musst
    Weil bei der Einpresstiefe von 55mm die Räder vorne überstehen
    Gruß

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Moin Monster,
    die Bedeutung der verwendeten Abkürzung ist soweit klar. Diese sind im Gutachten ja auch erklärt. Mein Frage bezieht sich auf die Angaben in der linken Spalte der Tabelle, in der meine beiden Typnummern nicht aufgeführt sind. Hier sind Typnummern anderer, vorangegangener Baujahre angegeben. Mechanisch passen die Räder auf mein Fahrzeug. Es ist ja auch im Modeljahr 2020 weiterhin ein Jumper (Y) III; die Konstruktion ist ja letztendlich weitgehend identisch.

Meine konkrete Fragestellung:
    Das Gutachten ist von 2016 und enthält daher die damals bekannte CoC/Homolagation/Typnummer. Mein Fahrzeug ist neueren Datums mit anderen Typnummer(n). Deckt der Passus "incl. Facelift 2013" mein Fahrzeuge mit ab?
    Das scheint eine Frage für die Profis (TÜV/DEKRA/GTÜ) zu sein. Ich möchte mich nicht nur auf die Aussage des Verkäufers verlassen....

Marcus

• Moin Marcus,
    Ich würde mit dem felgen gutachten und deinen fahrzeugpapieren zum nächsten TÜV / Dekra fahren und das checken lassen.
    Ich überlege ja, auch, meine Freya auf 18" Felgen (komisch, auch von ramto) umzurüsten und werde das genauso machen.
    Und dann lass die Felgen bloss eintragen, kostet zwar etwas aber das erspart später viele Diskussionen. Ich berichte, da aus eigener Erfahrung.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=85949 userid=5317"

Moin Marcus,
    Ich würde mit dem felgen gutachten und deinen fahrzeugpapieren zum nächsten TÜV / Dekra fahren und das checken lassen.....

Hallo Rainer,
    irgendwie läuft es wohl darauf hinaus. Ist einfach für den Normal-Begabten heute kaum noch möglich, ein Dokument sinnerfassend zu verstehen ohne Zugriff auf Spezial-Wissen. Ich hoffe, dass TÜV/Dekra/GTÜ so eine Auskunft auch kostenfrei erteilen.
    Wofür das zusätzliche Eintragen der Alu-Räder? Damit der nächste TÜV'ler oder Polizist nicht wieder mit seiner geballten, Halbahnung und individuellen Auslegung der Gutachten das genaue Gegenteil seines Berufs-Kollegen behaupten kann?

Marcus

• Hi Marcus,
    Genau wegen des weit verbreiteten Halbwissens.
    Bei meinem Tiguan hab ich 19" Felgen drauf (nachgerüstet), die lt. ABE voll genehmigt waren.
    Beim tüv-termin bei meiner VW-Werkstatt bekam ich den netten Anruf, tüv könne nicht gemacht werden weil rad/Reifen-Kombi unzulässig ist.
    SCHOCK. 1.400€ umsonst ausgegeben😮??
    Bei meinem ReifenHändler (wo auch täglich ein TÜV-Prüfer ist) wollte ich dann für den TÜV-Stempel kurz die Winterreifen (auf den Serienfelgen) aufziehen und dann in Ruhe überlegen was dann zu tun ist.
    Überraschend fragte mich dann der TÜV-Prüfer, ob er mir nicht gleich ein Gutachten zur Eintragung erstellen solle.
    Na logo, sollte er.
    Hat mich 150€ gekostet und dann nochmal ein paar € für die Änderung der Papiere aber nun ist da Ruhe an der Front.
    Und dem nächsten TÜV Termin sehe ich entspannt entgegen.
    Darum mein Rat: eintragen lassen!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist und ob der TÜV das erlaubt.

Hier ist es nicht erlaubt, den Raddurchmesser um mehr oder weniger als 3% zu verändern.

Bei Bedarf habe ich diesen Online-Rechner benutzt:

https://tire-calc.com/de/

Prost.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hola Cargol,
    ist die Änderung des Raddurchmessers >3% auch dann nicht zulässig, wenn der Tacho angepasst wird?
    Hmmmmm, und ich dachte, die 🇩🇪 sind pingelig.
    Saludos, Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=85953 userid=5317"

Überraschend fragte mich dann der TÜV-Prüfer, ob er mir nicht gleich ein Gutachten zur Eintragung erstellen solle.

Das hört sich nach einem prima Geschäftsmodell an, bei dem die verschiedenen Prüforganisationen ordentlich Geld verdienen können mit dem "Nicht-Anerkennen" von fremden Gutachten und dem kostenpflichtigem Erstellen eines eigenen Gutachtens. Die Begutachtung ist dann bestimmt auch richtig ausführlich und um Klassen besser als das Ursprungsgutachten. Hat etwas von moderner Wegelagerei, bei dem ohne wirklichen Mehrwert eine Rechnung präsentiert wird...

Marcus

• Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber südlich der Pyrenäen sind 3 % die Grenze.

ITV ist in Deutschland der TÜV, und der Prüfer macht die Berechnung im Kopf, wenn die Zahlen nicht stimmen, benutzt er den Taschenrechner, und wenn Sie die 3% > oder < überschreiten, bestehen Sie die Prüfung nicht.

Wahrscheinlich werden Sie mit einem technischen Projekt und der Unterschrift eines zugelassenen Technikers die Inspektion bestehen (bezahlen)...

Ich habe keine Ahnung vom Tachometer.

Ich habe einmal von 225/65/16 auf 235/65/16 gewechselt und wusste schon, dass die Anzeige von 95 in Wirklichkeit 98 km/h betrug.
    Zum Wohl.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Wenn eine Felge eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) besitzt, darf sie ohne Einschränkung montiert werden. Es muss lediglich überprüft werden, ob das Fahrzeug, für das die Felge vorgesehen ist, in der Liste der ABE aufgeführt ist. Für manche Felgen ist trotz gültiger ABE das Einverständnis eines TÜV-Prüfers nötig. Ist das der Fall, ist das in der ABE unter dem Punkt "A01" vermerkt. Auf jeden Fall sollte die betreffende ABE bei jeder Fahrt mitgeführt werden, um bei einer Polizeikontrolle die Rechtmäßigkeit des Umbaus belegen zu können.
    Achtung bei Teilegutachten
    Ähnliches gilt für die EG beziehungsweise ECE-Typengenehmigung, die im Grunde genommen eine ABE auf europäischer Ebene darstellt. In einem Teilegutachten sind die Vorgaben zum Anbau von Tuning-Teilen aufgeführt. Bei den Felgen werden hier auch verschiedene Rad- und Reifenkombinationen und Einpresstiefen vorgegeben. Wenn die Felge nur über ein Teilegutachten verfügt, bleibt nur der Weg zur Prüforganisation, um die Felge eintragen zu lassen.
    Dann ist eine Einzelabnahme nötig
    Wenn weder eine ABE/ECE noch ein Teilegutachten vorliegt, muss man die Felge auf alle Fälle eintragen lassen. Allerdings besteht dann durchaus die Gefahr, dass der Prüfer die Eintragung verweigert. Deswegen ist es ratsam, beim TÜV anzurufen und sich zu informieren, wie die Chancen stehen. Hat man ein Vergleichsgutachten zur Hand, erhöht das die Chancen einer Eintragung deutlich.

Anne und Heiner ;)

• Zitat von "Heiner post=85975 userid=682"

Wenn eine Felge eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) besitzt, darf sie ohne Einschränkung montiert werden. Es muss lediglich überprüft werden, ob das Fahrzeug, für das die Felge vorgesehen ist, in der Liste der ABE aufgeführt ist.

Heiner:
    Genau darum dreht sich doch meine Frage, zu der ich die konkreten Angaben aus dem Gutachten herauskopiert habe. Anhand Deiner Ausführung habe ich mir auf diese Frage immer noch keine Antwort geben können. Die Angaben aus dem Gutachten entsprechen halt nur zum Teil den Angaben zum Fahrzeug:

• Der Hobby ist vom Grundfahrzeug ein Citroen Jumper (III) Y (d.h., die Bedingung ist erfüllt)
    • Die im Gutachten genannten EG-Typnummern unterscheiden sich von denen aus meinen CoC(s) und der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (d.h., die Bedingungen sind nicht erfüllt)
    • Der Hobby ist ein Facelift 2013 (d.h,, die Bedingung ist erfüllt)
    • Aufbau L773 (keine Ahnung, was das bedeutet)
    • geschlossener Aufbau (im Sinne von: keine freistehenden/herausstehenden Räder, wie bei einer Pritsche?) (d.h. , die Bedingung ist erfüllt)
    • Keine Radhausverbreiterungen (hat der Hobby ja serienmäßig nicht)

Kannst Du mir bitte anhand dieser Angaben eine kurze, eindeutige Antwort geben, ob die Räder auf dem Hobby laut diesen Gutachtens als zulässig gelten. Ja/Nein. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen leider nicht. Du kommt doch aus dem Kfz-Handwerk, bitte mach mich etwas schlauer...

Wenn ich im WWW nach der EG-Typnummer vom Grundfahrzeug suche, finde ich einige wenige ABE-Gutachten für 18"-Räder neueren Datums, bei denen halt genau diese Nummer genannt ist. Zum Ausstellungsdatum (in 2016) des MAK-Gutachtens, dass ich im ersten Betrag angehangen habe, gab es meine EG-Typnummern noch nicht. Es gab aber bereits das Facelift 2013.
    Zu den MAK-Rädern ist kein aktualisiertes Gutachten zu finden, bei dem evtl. dazugekommene EG-Typnummern ergänzt wären.

Marcus

• Ich kann Dir auch nur den Rat geben zu einem TÜV zu fahren. Am Besten suchst Du virab einen Dienst aus, der eine Eintragung ohne Herstellernachweis oder evt. eine abweichende Prüfart für WoMos anbietet.

Ich habe für PKWs diverse Eintragungen machen lassen, nach freundlicher Absprache mit dem Prüfer ist vieles möglich.
    Leider kostet vieles nicht originales ordentlich Gebühr, läuft dann ggf. unter Einzelabnahme.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marcus,

ich hatte vor Jahren das Problem mit Goldschmittfelgen, die ABE war in der linken Spalte
    mit Fahrzeugtypen ausgestellt, und mein Fahrzeug war nicht aufgeführt. Dadurch musste
    die Felge durch einen Prüfingenieur´s des TüV´s als Einzelabnahme erfolgen, dabei wird
    anhand der ABE alles abgeprüft und die Zuteilung gegeben. Eine Korrektur der Papiere muss
    danach erfolgen.

Von daher denke ich: Sind die Zulassung Kennziffern im CoC im Gutachten nicht aufgeführt,
    darf die Felge ohne Einzelabnahme nicht gefahren werden.

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!