Ladebooster Votronic 1212-30 einbauen

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

nachdem ich bei meinem Fahrzeug festgestellt habe, dass zwar während der Fahrt die Batterien geladen werden, aber eben nicht voll, habe ich überlegt einen Ladebooster einzubauen.
    Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass das Modell eigentlich einen eingebaut hat.

Somit benötige ich Eure Hilfe: Hat jemand abgesehen von der Einbauanleitung des Boosters ein paar Tipps oder Bilder, damit ich den Umfang und Aufwand der Verkabelung besser einschätzen kann?

Danke im Voraus.

• Wenn es sich nur um einen Lastverstärker handelt und Sie keinen hohen Verbrauch haben, denke ich, dass die werksseitige Installation bis zu 50 Ampere vertragen kann.

Mit einer 30- oder 40-Ampere-Votronic sollten Sie keine Probleme haben.

Eine andere Sache ist, wenn Sie eine 1300-Watt-Kaffeemaschine mit einem Inverter in Betracht ziehen.... Dann werden Sie Verstärkung brauchen.

Im Forum gibt es gute Elektriker und eine Menge Erfahrung mit Votronic-Ladegeräten.

Prost auf alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Ich habe einen 3Kw-Wechselrichter nur zur Unterstützung der Startspitzen mit 150-Ampere-Sicherungen, um die Last nicht zu überschreiten.

Dank meiner Forumskollegen ist es mir gelungen, die intelligente Lichtmaschine zu "zähmen", indem ich sie "dumm" gemacht habe. In Tests habe ich gesehen, dass sie im Notbetrieb kontinuierlich 140 Ampere liefert, weil sie über einen Schalter am Armaturenbrett keine Kommunikation mit dem Steuergerät hat.

Zunächst ein 50-poliges Starthilfekabel von der Lichtmaschine zur Motorbatterie.

Von der Motorbatterie zum Booster und vom Booster zur Hausbatterie. Auch zwischen den beiden Hausbatterien.

Ein Relais schaltet die 220 V für das Dometic-Ladegerät ab, wenn der Wechselrichter läuft. Ein anderes System unterbricht die ursprüngliche Batterieladung, wenn der Motor läuft, und lädt nur den Booster.

Der Booster steuert auch die Solarladung.

Es beginnt bei:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…neckenzeug?start=40#76223.

Es geht weiter bei:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…%C3%BCr-optima-ontour-t65 - hfl? start = 10 # 81050.

Und was immer Sie brauchen...
    Zu Ihrer Verfügung.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Zitat von "McGyver post=86072 userid=5245"

Und wie geht es nun ???

Vielleicht kommt ja noch die weitere Erklärung von Kollege Cargol. So wie es aussieht ist er jedenfalls völlig angstbefreit und manipuliert an seiner Lichtmaschine bis der Arzt kommt. Hoffentlich geht das für den Generator und Cargols Geldbeutel nicht nach hinten los. Mir ist jetzt irgendwie noch nicht ganz klar, was damit bezweckt werden soll? Statt mit 220A Leistung und Regelung (14,7V im Schubbetrieb/ 13,xV oder noch weniger bei Motorlast) durch die neue Verdrahtung den Generator in einen Notbetrieb mit 140A dauerhafte Leistung zwingen?
    Auf YouTube zeigte der grüne WCS Götz aus Goch auch mal eine seiner Modifikation, um ein Problem der intelligenten Lichtmaschine bei den Ducatos durch einen magischen Taster weg-zu-resetten. Allerdings hat er auch nie erklärt, was da letztendlich im Hintergrund abläuft.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• ⛔⛔⛔⛔⛔⛔⛔⛔⛔⛔⛔⛔⛔⛔
    Jungs, mal ehrlich!
    Wir haben schon einen ausführlichen Thread zu genau diesem Thema.
    Das Forum wird irgendwann völlig unüberschaubar, wenn zu jedem Thema mehrere threads aufgemacht werden.
    Lasst uns doch bitte den hier weiter führen:
    🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
    https://www.hobby-wohnmobilfor…ma-ontour-t65-hfl?start=0
    🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
    Hier wird sonst nur unnötig alles wiederholt.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Die Sache ist in Ordnung.
    140 Ampere war der Test.

Der Kühlschrank läuft mit 220 V, das Auto steht 10 Stunden in der Sonne, ich lasse den Motor 1 Stunde laufen und das Problem ist für die Nacht gelöst.

Die Klimaanlage läuft von 10 Uhr morgens bis 20 Uhr abends (das ist die Ausnahme, kommt aber im August manchmal vor) und saugt an der Lichtmaschine, während die Batterien geladen sind.

Ich bin mir der Möglichkeit bewusst, dass sich die Lebensdauer der Lichtmaschine, die wir haben (200 Ampere), verkürzt, aber sie wird wahrscheinlich genauso lange halten wie die Lichtmaschine in meinem vorherigen Fahrzeug (Renault Master) mit einer 150-Ampere-Lichtmaschine.

Solange die AGM-Batterien halten, wird es schwieriger sein, aber eines Tages, mit lifepo4 oder Solid State Battery werden die Probleme reduziert werden.

Das derzeitige Problem ist die Kapazität der Motorbatterie zur Versorgung des Ladeboosters. Wenn ich diese Schwierigkeit bemerke, schalte ich die Lichtmaschine in den Notbetrieb und sie übernimmt die Versorgung mit der fehlenden Energie.

Wünscht mir bitte Glück für mich, für die Lichtmaschine und natürlich... für meinen Geldbeutel.

Und zwar jede Frage in dem entsprechenden Thema. Dankeschön

Herzliche Grüße an Sie alle.

Traduït amb http://www.DeepL.com/Translator (versió gratuïta)

MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!