Feiertag?
  • +++ Zumal die Preise seit unserer Bestellung um ca. 10% gestiegen sind. Und dann fängt die Wartezeit ja wieder von vorne an. +++

10% ?
    Unser GQ (2020) kam 51.700 abzgl. 5% Messerabatt. Aktuell liegt der Preis auf der Herstellerseite bei 62.000€.

Auch wenn es da einige Verbesserungen gibt, wäre der Hobby GQ in diesem Fall nicht mehr in der engeren Wahl.

LG Kurt

• Moin Kurt,
    Leider haben sich die Preise bei den anderen Herstellern ähnlich nach oben verändert wie bei Hobby.
    Auf dem Caravansalon in D'dorf 2021 sind wir durch viele andere Fahrzeuge gekrochen. Bei den meisten gefiel uns die Aufteilung/Design gar nicht, oder selbst die Messe-Fahrzeuge waren dermassen plünnig zusammengestoppelt dass Hobby da als high end Marke wirkte.
    Als wir in 03/2019 bestellt haben war der HOOE Ausstattungsbereinigt der preiswerteste Teilintegrierte auf dem Markt, der uns darüber hinaus auch am besten gefallen hat.
    Lieferzeit: bei Bestellung wurde uns LZ August genannt. Zugelassen + abgeholt haben wir das Auto am 16.8.2019. also 100% Punktlandung. Und das, obwohl der Händler noch die Truma Duo-Control und das Dometic Lüfterfenster im Schlafbereich nachgerüstet hat.
    In den knapp 3 Jahren seit Bestellung muss auch in Fockbek so einiges passiert sein.
    Aus der Erfahrung mit unserer Freya würde ich wieder Hobby kaufen.
    Nach dem, was einigen anderen widerfahren ist, eher nicht.
    Aber die Frage stellt sich aktuell nicht.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi,
    wir haben unseren HOOE Ende Januar 2021 bestellt, war ein vorkonfiguriertes Modell. Konnten allerdings noch einige Extras dazu konfigurieren, wobei ich schon darauf geachtet habe, dass nur "Anbauteile" wie z.B. Duocontrol mit CS dazu bestellt werden mussten. Hätte ich die Aufbautür mit Fenster und Doppelschließung dazu konfigurieren müssen wäre es wahrscheinlich nicht ganz so einfach gewesen. Die war aber beim Vorkonfigurierten schon dabei. Als Rabatt haben wir etwas über 5% bekommen.
    Genannt wurde uns dann ein Liefertermin von Ende März/ Anfang April, angekommen ist er dann beim Händler um den 10.04. und übernommen haben wir ihn eine Woche später.
    Also alles ok und im Rahmen dessen was ich für normal halte. Haben Ende 80er / Anfang der 90er (noch vor der Wiedervereinigung) mal einen Passat als Neuwagen bestellt, da haben wir ein 3/4 Jahr drauf gewartet.
    Heute würden wir wohl keinen Rabatt mehr bekommen und wäre laut Liste über 20% teurer, zukünftige Preissteigerungen noch nicht mit eingerechnet.
    Ja, ich weiß, es gibt ein neues Naviradio, meine BP macht aber seit einem Update keinen Ärger mehr, selbst DAB+ läuft. Gewünscht hätte ich mir eine elktr. Feststellbremse, aber die kann man auch heute noch nicht bekommen.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Moin zusammen,
    vielleich etwas "Offtopic" aber da haben wir wohl richtig Glück gehabt.
    Haben uns im Juli überhaupt das erste Mal mit der WoMo-Idee beschäftigt und uns mehrere Autos angeschaut.
    Nur ankucken, da alle nich verfügbar. Bestellen und evtl. irgendwann nächstes Jahr.
    Dann haben wir das WoMo so wie wir es uns vorgestellt haben in Lensahn beim Ostseecampingpartner gefunden.
    Stand mit Fensteraufbautür und 2. Schlafzimmerfenster so auf´m Hof.
    Auf unsere Nachfrage nach Verfügbarkeit bzw. Lieferzeit war die Antwort: "Könnt ihr mitnehmen."
    O.k. hätten ihn zwar gleich mitnehmen können, aber wir wollten noch Solar, 2. Aufbaubatterie und Aussensteckdose.
    Also erst 14 Tage später abgeholt.
    Denke da war wohl sehr, sehr viel Glück dabei.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Zitat von "StoneSteve post=86537 userid=6422"

Ich habe bei "Reisemobile Dülmen" bestellt. Bin auch bisher sehr zufrieden. Sehr freundlich und ich fühle mich gut beraten.

Hallo Stefan, wir haben Mitte September mit riesen Glück das letzte Vorlauf-Fahrzeug (Hobby Optima Ontour Edition V65 GE , Chassis 2021 / Aufbau 2022 mit 140 PS ) genau dort ergattert. Da wir noch die Duo Control mit Crash Sensor haben wollten hat es knapp 6 Wochen gedauert, bis wir ihn Ende Oktober abholen konnten. Bei Reisemobile Dülmen bist du bestimmt gut aufgehoben, ein erster Fehler (Silikonfuge vom Aufbau hatte sich gelöst ) wurde anstandslos und freundlich behoben. Wir sind vom Kauf total begeistert und wenn ich sehe wohin sich die Preise gerade entwickeln, war die spontane Entscheidung für den Hobby ( wir wollten eigentlich nur mal schauen und vergleichen) genau richtig.

LG. Dietmar

Frag Dich nicht was Dir fehlt, genieße das was Du hast ...
    HOBBY Optima Ontour Edition 2021 V65 GE / Aufbau 2022 auf Chassis Jumper 140 PS

• Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe 10 Jahre einen Carado 447 gefahren, ehe wir diesen verkauft haben und uns Anfang September auf der Messe in Düsseldorf einen Hobby OnTourEdition VE 65 GE bestellt haben. Es sollte sich um ein Vorlauffahrzeug handeln welches im März 2021 bestellt wurde (Model 2022 mit dem Final Motor). Lieferung sollte Ende Februar Anfang März sein. Nach zähem hin und her wurde mir nun durch den Händler gesagt das Hobby zurzeit keine Citrön Chassis geliefert bekommt und frühestens im Oktober mit der Produktion begonnen werden könne.
    StoneSteve auch ich habe bei Reisemobile Dülmen bestellt;)
    Ich habe mich über Umwegen bei anderen Hobbyhändlern informiert und auch bei anderen Herstellern, die auch auf Basis Citröen bauen lassen.
    Als Extras habe ich übrigens das übliche (Stützen hinten, zusätzliche Steckdosen, Dachklima) bestellt. Da wundert es mich das beim gleichen Fahrzeug dein Liefertermin weitaus eher ist bzw. ich noch keinen bekommen habe. Beide haben wir ja auch noch zum alten Preis bestellt und es laufen auch bei Hobbyhändlern genug Fahrzeuge unseres Modells auf;) Wohl dem der Schlechtes dabei denkt - ich habe zumindest ein schlechtes Gefühl

• Hallo Forsell,

das ist schon komisch. Laut Aussage von unserem Händler vor 1 Woche ist der Aufbau in Fockbeck am 09.06.2022 fest geplant. Zwei Wochen später sollen wir das Fahrzeug bei der Firma Frey in Minfeld abholen. Bestellt 10/21 Hobby V 65 GE mit zweitem Fenster und zweiter Batterie.

• Hallo Forsell,
    bei mir ist es wie bei AdiMarion. Habe eben mit meinem Händler telefoniert. Mein Fahrzeug soll nächste Woche bei ihm eintreffen. Wird gerade fertig gestellt. Habe es auch auf dem Caravan Salon in Düsseldorf gekauft.
    Gruß
    Ralf

• Hallo, danke für die Antworten, ich habe mir das schon gedacht. Ich habe gehört und auch gelesen, das viele Händler ihre Mietflotte nicht zusammen bekommen und auch Fahrzeuge die noch zum alten Preis bestellt worden sind zu dem aktuell höheren Preis an andere Interessenten übergeben worden sind. Dazu gibt es auch viele Beiträge auch in den Sozialen Medien. Bin gespannt was StoneSteve berichtet, der ja später beim gleichen Händler bestellt hat. Und bei mir war es noch ein Fahrzeug was ja im März 2021 als Vorläufer bestellt wurde.

• Hi,
    für uns scheint das Warten vorbei zu sein. Fahrzeug steht seit heute beim Händler. Bestellt 07/2021. Am Samstag wird geschaut ob alles was bestellt wurde vorhanden ist.
    Dann sicherlich noch 3 Wochen bis zur Zulassung. Papiere von Hobby sind noch nicht da. Kommen erst, wenn der Händler das Fahrzeug bezahlt hat. Geld soll schon unterwegs sein.
    Wir sind froh, dass er noch gebaut wurde. Man munkelt, dass einige Fahrzeuge garnicht gebaut werden. 2023 steht in den Startlöchern.

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Zitat von "Der Niederrheiner post=90532 userid=5730"

für uns scheint das Warten vorbei zu sein. (...)

Da kann man nur von Herzen gratulieren und alles Gute wünschen.
    Über den Verlauf meiner Bestellung werde ich berichten.
    LG Stefan

Susanne und Stefan
    "Rüdiger" | Optima Ontour Edition V65 GE '22
    Citroen Jumper 140 PS | bestellt Sept. 2021 | wir warten auf Übergabe

• Wir haben eben die telefonische Mitteilung von unserm Händler bekommen, dass unser V65Ge fertig gestellt wurde und in der kommenden Woche zum Händler transportiert wird.
    Das Warten hat dann wohl ein Ende
    Bestellt hatten wir Mitte September 2021

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Zitat von "TomDH post=90709 userid=6131"

Wir haben eben die telefonische Mitteilung von unserm Händler bekommen, dass unser V65Ge fertig gestellt wurde und in der kommenden Woche zum Händler transportiert wird.
    Das Warten hat dann wohl ein Ende
    Bestellt hatten wir Mitte September 2021

Ich wünsche euch viel Spaß und bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird.

Susanne und Stefan
    "Rüdiger" | Optima Ontour Edition V65 GE '22
    Citroen Jumper 140 PS | bestellt Sept. 2021 | wir warten auf Übergabe

• Und bei uns geht das Warten weiter erst hat es geheißen Aufbau am 09.06.22 jetzt ist es der 21.06.2021. Ich hoffe nicht das es noch weiter geschoben wird. Wer hat da noch Erfahrung.?

Liebe Grüße an alle im Forum und schöne Pfingsten und die wo Unterwegs sind knitterfreie Fahrt

• Zitat von "Der Niederrheiner post=90532 userid=5730"

Hi,
    für uns scheint das Warten vorbei zu sein. Fahrzeug steht seit heute beim Händler. Bestellt 07/2021. Am Samstag wird geschaut ob alles was bestellt wurde vorhanden ist.
    Dann sicherlich noch 3 Wochen bis zur Zulassung. Papiere von Hobby sind noch nicht da. Kommen erst, wenn der Händler das Fahrzeug bezahlt hat. Geld soll schon unterwegs sein.
    Wir sind froh, dass er noch gebaut wurde. Man munkelt, dass einige Fahrzeuge garnicht gebaut werden. 2023 steht in den Startlöchern.

Hi,
    werden ihn am 09.06.2022 anmelden und am 10.06. übernehmen. Also 11 Monate!

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Gruß Thomas & Angelika

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Unserer wurde vom 09.06. geschoben auf 21.06.22 Tag des Aufbaus. Ich hoffe nicht das es noch weiter geht mit schieben:-( Sollte es wahr werden das wir unseren Hobby EndeJuni/Anfang Juli bekommen wären es nur 9 Monate Wartezeit:-)

• @ Ralf
    wieso dauert das so lange beim Händler?
    unserer stand am 1.6. beim Händler und haben ihn am 10.6. abgeholt (wäre auch schon ein oder zwei Tage früher möglich gewesen, da konnten wir aber nicht)

Gruß Thomas & Angelika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!