Dunstabzugshaube einbauen.

Feiertag?
  • Wünsche der Hobbyfamilie hier im Forum ein Gutes und Gesundes 2022.
    Da wir viel in unserem Fahrzeug kochen, würde ich mir gerne eine Abluft Haube einbauen.
    Vielleicht hat das ja schon mal jemand hier aus dem Forum gemacht.
    Würde gerne den Abluftkanal über die Seitenwand verbauen ( über den Küchenfenster )
    LG Walter.

• Hallo Walter,

über die Seitenwand hätte ich immer Bedenken. Beim Fahren kann eventuell Regenwasser direkt über den Aussenwandkamin laufen. Bei geöffnetem Fenster vielleicht sogar eingezogen werden.

Ich hatte im alten Frodo eine Dunstabzugshaube nachgerüstet, welcher den Ventilator im Dachkamin hatte.
    Das war eine perfekte Lösung nicht nur für die Gerüche beim Kochen, sondern auch bei der Lautstärke des Lüfters.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hola negres.

Podeu veure la xemeneia a més dels dos mòduls solars, a més de l'aire condicionat a:
    .
    https://www.hobby-wohnmobilfor…/4344/20210318_sostre.jpg
    .
    Nehmen Sie die Maße für das Rohr, schneiden Sie es ab, kleben Sie es (Silikon) und streichen Sie es (Kunststoffgrundierung und Kupferfarbe).
    .

.
    Vormontage des DometicCK155.
    .

.
    Dunstabzugsmotor an der Spitze des Schornsteins. Das Kabel verläuft durch das Innere des Rohrs.
    .

.
    Anschluss an die Stromversorgung.
    .

.
    Der Schrank, fast fertig.
    Das Gerät... DometicCK155.pdf
    Viel Glück und gute Arbeit...

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Walter,
    ich würde mir lieber den Deckenlüfter "Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube, 40x40cm einbauen. Wir haben den auch drin. Ist super und hat noch andere Vorteile.
    1. Er kann an jeder Stelle im Fahrzeug verbaut werden wo auf dem Dach platz ist.
    Bei uns super zwischen Küche und Kühlschrank. Bei 100% Einstellung zieht er alles vom Kochen weg.
    Passt auch zu 100% in ein 40x40 Fenster.
    2. Morgens zieht er super die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug heraus
    3. Im Sommer lsssen wir die Luft auf 10% Stufe rein. Denn er kann Luft rein oder Luft raus.
    4. Mit dem Lichtkranz hast du noch super Licht, bei uns z.B. gut für den Kühlschrank.
    5. Läuft auf 12 V
    6. Kann während der Fahrt und auch bei Regen laufen.
    Kannst dir ja mal anschauen. Bilder von unserem dabei. Videos im Netz auch genug vorhanden.

Gruß Kalle

• Das wäre auch mein Vorschlag
    Habe den MaxxFan auch eingebaut
    Gruß

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Danke für Eure Tipp´s und Bilder.
    Werde die ganze Sache noch mal überdenken mit der Seitenwand - Entlüftung. Der Maxi Lüfter ist bestimmt gut dazu geeignet - leider habe ich im diesem Bereich Solar verbaut. Bleibt also nur noch die Variante über das Dach.
    Schönes Wochenende
    LG Walter.

• Hallo Walter.
    Na klar haben wir so etwas.Hobby selber verbaut eine Dunstabzugshaube mit Lüfter in der haube auf dem Dach.
    Das ganze steht aber unter unter dem Schrank mehr als bescheiden vor.

Ich habe die CK 500 verbaut.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Habe ich bereits gemacht.
    Das sind Handybilder, welche auf dem PC richtig aussehen, aber im original Quer aufgenommen wurden.
    Wo der Schlauch her geht kann man sich ja denken.
    Unten das Loch ist noch nicht auf dem Bild mit drauf.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hat jemand Erfahrungen mit einer Werkstatt, welchen den Maxxair Maxxfan Deluxe in Süddeutschland einbauen kann. Idealer Weise zwischen Herd und Kühlschrank.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Hallo
    Das sollte doch jeder Hobby Händler können

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Hallo Jörg,
    das ist wirklich kein Hexenwerk. Ich habe es auch in einer Werkstatt (Bodenburg in Lafferde) machen lassen. Bei mir wurden aber auch gleichzeitig noch 2 Solarplatten gemacht. Somit ein Termin.

Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!