Neuer Optima A70 an der Bergstraße

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

auch ich möchte mich einmal vorstellen. Ich bin Vater von drei Kindern aus dem Raum Weinheim/Bergstraße und seit gestern stolzer Besitzer eines Optima Ontour Edition A70GFM.
    Nach vielen Besichtigungen erschien uns dieses Fahrzeug als ideal für unsere Bedürfnisse. Es gibt kaum Fahrzeuge mit einer vernünftigen Sitzgruppe für fünf Personen.
    Da dieses Modell aktuell schwer bis gar nicht zu bekommen ist, haben wir uns für einen Mietwagen eines Händlers aus der Region Hannover entschieden. Nachrüsten lassen haben wir noch eine Solaranlage sowie eine Aussendusche.
    Da ich den Führerschein C1 erst in circa drei Wochen habe, haben mein Bekannter und ich das Fahrzeug gestern abgeholt.

Wir sind bisher zufrieden, ein paar kleinere Mängel gibt es, hierfür muss ich wohl einen Kulanzantrag bei einem Hobby Vertragspartner in unserer Region einreichen, in der Hoffnung, dass dieser Neukunden in der aktuellen Situation annimmt.

siehe unten:
    - Radio Blaupunkt Madrid defekt, Display zeigt nichts mehr an und keine Lautstärkeregelung möglich.
    -zwei "Fliegengitter" rasten nicht ein
    - Dichtung Innenseite Fenster Beifahrerseite nicht richtig verklebt.
    -Rollo Fenster Beifahrerseite klappert extrem
    -Regler/Lüfter der Solaranlage summt bei stehendem Fahrzeug (möglicherweise normal)

alles in allem nichts was sich nicht aus der Welt schaffen lässt. Falls jemand Tipps und Hinweise hat gerne her damit.

Das war erstmal von meiner Seite, kann sein dass noch einige "dumme" Fragen kommen, da dies mein erstes Wohnmobil ist.

Gruß
    Peter

• Zitat von "PW2704 post=86085 userid=6394"

- Radio Blaupunkt Madrid defekt.....

Willkommen im Club!
    Defekte Blaupunkt's sind in diesem Forum völlig normal. Kein Grund zu Panik. Da dass Madrid ein 1DIN-Gerät alter Machart ist, hast Du jetzt die Gelegenheit den Radioschacht mit einem funktionierenden Naviceiver aufzufüllen. Eine Radiovorbereitung ist ja bereits bei Dir verbaut. Als Wahrnung: Lass Dir von den Hobby-Händler nur kein gebrauchtes "Blaupunkt Camper 690 DAB" als günstiges Angebot andrehen! Zu diesen Serien-Radios aus den Hobby-Modelljahren 2020 und 2021 gibt es hier einen langen Diskussions-Thread mit vielen traurigen Schicksalsgeschichten. Von diesen Mistgeräten gehen jetzt einige wieder per Reklamation an Hobby und Blaupunkt zurück.
    Also, wenn ein Händler Dir so ein Teil anbietet, bloß "Finger weg!" Es sei denn, Du hast eine sado-masochistische Ader....

Frage zu den 5 Seelen an Bord und dem Fahrzeuggewicht mit Kind&Kegel: Den C1-Führerschein benötigst Du wegen der Auflastung >3,5t?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin und Herzlich Willkommen,
    Hier werden sie geholfen
    Ich denke es gibt keine "Dummen Fragen"
    Immer erst mal suchen ob das Thema schon irgendwo behandelt wird, dann einfach drauflos fragen.
    Es gibt sooo viele Profis und Fachleute hier, da bleibt eigentlich nix unbeantwortet.
    Ging mir auch so.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo Peter,

aus dem badischen Frankenland (Neckar Odenwald Kreis) ein herzliches Willkommen hier im Hobby Wohnmobil Forum.

Wünsche euch allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Ja genau, C1 wegen Auflastung auf 3650,- kg. 3500,- kg sind mit 5 Personen und SAT Anlage fast unmöglich einzuhalten.

Der Händler sagt, das Radio ist möglicherweise über das Bedienpanel stromlos geschaltet. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das Display ja beim Einschalten sehr dunkel leuchtet und leise Musik zu hören ist.
    Probiere es trotzdem heute Abend nochmal aus.

Bezüglich der summenden Geräusche von der Beifahrerseite meint der Händler, dass ein Solarregler unmöglich Geräusche verursachen kann, ich soll einmal die Sicherung ziehen.
    Ansonsten kommt ja nur noch der Frischwassertank in Frage, und der kann ja keine Geräusche machen.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    ich kenne mich mit deinem Model nicht aus, aber wenn die Wasserpumpe ständig läuft (warum auch immer) könnte es schon in richtung Frischwassertank "summen"
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Danke, dann teste ich heute Abend mal ob die Außendusche abgeschaltet ist und alle Wasserhähne komplett geschlossen sind.
    Gibt es noch einen Grund, warum die Pumpe dauerhaft laufen könnte?

Gruß
    Peter

• Zitat von "PW2704 post=86101 userid=6394"

der Händler sagte noch, es könnte auch der Lüfter des Batterieladegerätes sein.

Meinst Du das AC/DC Ladegerät Dometic PerfectCharge SMP439? Das ist doch passiv gekühlt und daher lautlos, wenn ich mich nicht total irre. Oder sprichst Du von einem DC/DC-Ladebooster (z.B. Votronic VCC 121230)? Der hat einen Lüfter....

Als Tip:
    Dein Vorstellungs-Thread entwickelt sich gerade in Richtung Technik-Diskussion. Stell Deine Support-Anfrage besser als separate Frage in der entsprechenden Rubrik, sonst wird das hier im Forum zu unübersichtlich.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,

wenn ein CA-360 verbaut ist, könnte es schon sein, dass man den Lüfter hört (ist eigentlich ziemlich sicher)
    Ein Solarregler mit Lüfter gibt nur Geräusche von sich, wenn es viel zum regeln gibt, was um diese Jahreszeit eher nicht der Fall sein dürfte.
    Ein Booster boostert ja nur, wenn der Motor läuft , dann aber wird man den wohl eher nicht hören, denke ich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• die Lösung war dann doch sehr banal: ein Wasserhahn war nicht richtig aus und die Frischwasserpumpe ist gelaufen.

jetzt müssen nur noch das Radio getauscht sowie die klappernden Rollos und nicht funktionierenden Fliegergitter in Angriff genommen werden, aber das wird schon.

• Hallo Peter,
    aus Schriesheim grüßt Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!