Heckgarage filzen

Feiertag?
  • Hallo Leute,
    ich hab da Mal eine Frage.
    In den hochpreisigen Womos, habe ich oft gesehen, das die Rückwand und die Türen von innen gefilzt, oder aber mit etwas sehr ähnlichem versehen sind.
    Frage, macht das Sinn in Hinsicht auf Isolierung und geringeren Wärmeverlust? Evtl. sogar noch die Bett Unterseite.
    Bin gespannt auf eure Meinungen.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver!
    Also wir besitzen unseren AK 595 KM mit Etagenbett zwar noch nicht so lange, aber ich schlafe oft im unteren der beiden Heckbetten, gerade jetzt im Winter. Und ich habe bisher noch keinerlei Kälteeinbrüche feststellen können. Dabei ist das untere Bett ganz nach unten gekurbelt, so dass ich mit dem Kopf an der Garagenklappe liege. Natürlich, wenn man mit den Händen direkt die Tür dort anfasst, ist sie kalt. Aber sonst spüre ich davon nichts, auch bei starkem Wind nicht.
    Ich hab mir unter die Matratze eine Schaffell- Unterlage gelegt, die noch vom Vorbesitzer da war. Also zwischen Lattenrost und Matratze. Da kommt keine Kälte durch. Außerdem ist ja der „Keller“ auch beheizt. Ich kenne Dein Fahrzeug nicht, ob es bei Dir auch so ist.
    In der Heckgarage macht eine Antirutsch- Unterlage wahrscheinlich schon Sinn, ich würde aber anstatt Filz irgendwas feuchtigkeitresitentes nehmen, anstatt Filz. Es gibt ja Gummimatten zu Zuschneiden, manchmal auch immer wieder z.B. bei Aldi. Die sind ganz gut geeignet.
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung 😊
    VG,
    Frank

• Hallo Frank,

Danke für deine Antwort. Auf dem Boden soll ja auch kein Filz hin. Da liegt schon eine Antirutsch Matte. Ich habe es halt schon bei einigen Mobilen gesehen. Da sind die Heckgarage Türen und die Heckwand mit Filz oder ähnlichem versehen. Irgendeinen Sinn muss das ja haben. Meine Vermutung ist halt eine bessere Isolation.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin Oliver,
    denke nicht, dass es sich hierbei um eine Dämmung handeln soll, dafür wäre der Filz ohne weitere Zwischenschicht wohl zu dünn. Vermute mal, es handelt sich um eine Art Schlagschutz, der vor Beschädigung durch evt. ungesicherte Teile im Laderaum während der Fahrt schützen soll.

VG, Hartmut

• Moin,
    Da eine stoffbespannte Fläche hochwertiger wirke als eine nackte XPS-Wand gehe ich erst mal davon aus, daß die Bespannung mit bekleidungsfilz überwiegend optische Gründe hat.
    Ich transportiere meine Fahrräder ja ausschließlich in der Heckgarage. Um die Rückwand vor Schäden z. B. durch die Pedale zu schützen habe ich einen ca 40cm Breiten Alu-Riffelblech-Streifen an die Rückwand geklebt. Das ist mit Sicherheit mehr Schutz als es eine filzbespannung bieten könnte.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Oliver,

ich habe das bei meinem Siesta nachgerüstet, Sinn und Zweck war, verhinderung der Kondessatfläche bei kalten Temperaturen drausen. Luftfeuchtigkeit ist ja gerade in dem Bereich nicht unerheblich, und wenn kahle Wände kühl sind, ist dort ein guter Nährboden für Kondensation (wie an einem Fenster). Seit Einbau damit keiner Probleme mehr gehabt. Ich habe einen einfachen Nadelfilzbelag aus dem B-Markt verwand und mit entsprechendem Kleber angepinnt.

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Oliver,
    zusätzlich zu den bereits unten genannten Punkten könnte noch eine gewisse Schalldämmung durch Filz bewirkt werden ('schalltote' Flächen).
    Je nachdem wie 'klapprig' es in der Heckgarage zugeht, trägt das zum Gesamtlärmpegel im Fahrzeug bei.
    Wärmetechnisch werden 2 oder 3 mm Filz meiner Meinung nach nicht viel verbessern bei 2-komma-irgendwas cm XPS.

Gruß,
    Horst

• Servus an Alle,

Danke für eure Antworten.
    Thomas, das mit dem Kondenswasser hatte ich jetzt im Winterurlaub. Was für ein Belag und welchen Kleber hast du genommen?

Nun ist die Beheizung der Garage auch nicht unbedingt der Burner. Hab da vor kurzem ein Video gesehen, da wurde ein 35mm Schlauch einmal quer durch die Garage gelegt. Von dem eigentlichen Ausströmer aus. Dann noch davor ein Zusatzlüfter und schon wurde es deutlich wärmer in der Garage.
    Ich glaub das ist auf jeden Fall eine gute Idee.

VG Oliver

• Moin Oliver,
    Stell doch mal den link zu dem Garagenbeheizungsvideo ein.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    was wollt ihr mit einer extrawarmen Garage ? Ich bin froh wenn mein Bier 🍺 kalt bleibt.
    Frostgeschützt ist völlig ausreichend.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,

da wir kein Bier trinken, brauchen wir auch keines in der Garage kaltstellen. Abgesehen davon haben wir dafür einen Kühlschrank.
    Wir hätten dafür lieber ein warems Bett. Denn die sind nur durch eine dünne Sperrholzplatte von der Garage getrennt.

Hiermal der Link für die Heizung in der Garage.
    https://https://youtu.be/lu9IHxhgFB8

So ähnlich habe ich es schon im Fahrerhaus gemacht. Hat schon einen netten Effekt.

VG
    Oliver

• Zitat von "Lyssi post=86653 userid=3478"

So ähnlich habe ich es schon im Fahrerhaus gemacht. Hat schon einen netten Effekt.

Hallo Oliver,
    das sieht aber "hübsch" aus......
    Wie sagt der Lateiner: "De gustibus non est disputandum - Über Geschmack soll man nicht streiten".
    Vielleicht gibt es diese Lösung ja auch in gefälligerer Optik.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

danke für deine Antwort. Das es dir nicht gefällt, tut mir leid. Für mich war in erster Linie die Warmluft Verteilung wichtig. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
    Wenn Du eine gefälligere Lösung hast, gerne her damit.

Gruß Oliver

• Zitat von "Lyssi post=86662 userid=3478"

Wenn Du eine gefälligere Lösung hast, gerne her damit.

Hallo Oliver,
    mein Kommentar war natürlich etwas spitz formuliert. Ich wollte Dich nicht anzicken. Etwas unauffälliger wäre z.B. Heizungsschläuche und Halteklammern in schwarz. Oder wenn es nur um die Fußkälte im Fahrerhaus geht, dann hilft vielleicht eine Fußraumisolierung, z.B. von Kantop. Oder eine Diesel-Zusatzheizung unter der Beifahrersitzkonsole (ist natürlich teuer). Die braunen, gelöcherten Heizungsschläuche aus Deiner Lösung wären für mich halt keine Option. In Deinem Wohnmobil gelten aber Deine Spielregeln , daher ist alles gut so.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Markus,

wie man ja weiß, sind die Männer, die besseren Zicken.

In Anbetracht dessen, das ich die Schläuche nur beim ein und aussteigen sehe, war für mich der Nutzen eher ausschlaggebend.
    Fussraum Isolierung von Kantop ist verbaut und Hindermann Abdeckung von aussen auch.
    Zusatzheizung hatte ich auch schon mit geliebäugelt, aber wie du schon erwähnt hast, recht teuer. Daher die etwas preiswertere Variante. Bis jetzt ist das ganz okay so. Auch wenn es nicht deinem Geschmack entspricht.
    Sorry, mußte jetzt noch Mal sein. Bitte nicht übel nehmen.

Wenn es jetzt auch noch hinten warm wird, bin ich schon zufrieden.

Schönen Abend
    Oliver

• Moin Oliver,
    Will auch mal klugscheissen.
    Damit hinten schön warm wird empfiehlt sich die Nachrüstung einer Sitzheizung...... 😇
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Oliver,
    wdu ein warmes Bett haben willst, wieso heizt du da die Heckgarage ?
    Blase doch die Luft direkt unter die Matratze .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,
    weil etwa die Hälfte der Betten über der Garage und die andere Hälfte über den Kleiderschränken ist. Kleiderschrank heizen macht ja nu noch weniger Sinn.

Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!