Silikonfugen lösen sich

Feiertag?
  • Hallo Lillo,

das ist kein Silikon, sondern ein Dauerelastischer Kleber aus dem Karosseriebau.
    Meistens wird Sikaflex verwendet.

Diese Fugen sollten nicht offen bleiben und schnell wieder versiegelt werden. Das Wasser dringt dort ein und die Feuchtigkeit kann darunter liegende Bereiche vermodern lassen. Bitte nicht mit Silikon einfach zuschmieren. Das wird dann eine nicht endende Baustelle.

Wenn man mit solchen Kleb-/Dichtstoffen Erfahrung hat, ist das kein Problem.
    Wenn nicht, dann einen Profi dran lassen. Das kann ansonsten sehr unschön aussehen

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zitat von "Liwoda post=86168 userid=6160"

Hallo zusammen
    Bei meinem Hobby Optima Ontour T65 FL lösen sich die Silikonfugen bei der Fahrerkabine, habt ihr das Problem auch ?
    Lg Lillo

Hallo Lillo,
    an meinem 2020er V65GE habe ich auch dieses Problem. Es ist einer meiner mittlerweile 29! Reklamationpunkte. Beim letzten Besuch beim Händler habe ich auf der Ausstellungsfläche eine Vielzahl von Hobby-WoMos mit ähnlichem Fehler bewundern können. So wie es aussieht, ist an dieser Stelle die Konstruktion nicht besonders durchdacht, sonst würde sich ja nicht innerhalb des 24mon.-Gewährleistungszeitraumes so eine Fehlstelle bilden
    In KW8/2022 geht mein "Baustellen-Mobil für den nächsten Reparaturversuch in die Händlerwerkstatt. Ich kann danach über das Reparaturergebnis berichten.
    Laut Aussage des Werkstattmeisters soll diese Fuge lediglich "kosmetischer Natur" sein, die eigentliche Dichtebene verbärge sich unter der Kunststoffabdeckung (Übergang von Fahrerhaus und Wohnaufbau).
    ch drück mir die Daumen, dass diese Aussage stimmt....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Lilo,
    hier ein Bild der Verklebung oberhalb der Fahrertür (nähe Aufbautüre) ca. 4 Monate nach Auslieferung unseres Neufahrzeugs. Die Aussage vom Händler war, dass hier der Aufbau bezüglich Fahrerkabine arbeitet und sich deshalb eine Verklebung lösen kann.
    Unser Händler hat die Verklebung auf Garantie neu gemacht. Ich denke, man muss diese Verklebungen aber immer "im Auge" behalten.

• Hallo zusammen,

ich glaube, das Problem dürfte jeder früher oder später haben. Ich hatte es "ab Werk" (Qualitätskontrolle??) auf einer Seite und auf der anderen Seite nach gut einem Jahr. Die erste Seite wurde anstandslos auf Garantie behoben, die andere Seite ist im März dran.

Mein Händler hat auch gesagt, dass das nur eine optische Sache ist und nicht die Dichtigkeit beeinflusst. Die Kunstoffteile an der Stelle bedecken quasi nur den Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau, der separat abgedichtet ist. Er meinte auch, dass das über kurz oder lang immer wieder einreißen wird. Ich lasse das jetzt nochmal auf Garantie beheben und danach mache ich das selber, wenn es sich wieder löst. Ich denke, das Problem sollte uns keine schlaflosen Nächte bereiten.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Danke Peter,
    die selbe Antwort habe ich auch gerade erhalten. Ist zwar optisch nicht schön, aber wohl auch nix dramatisches.
    Wird trotzdem auf Garantie behoben.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Solche unschöne und teils bedenkliche Fugen habe ich schon bei sehr vielen Mobilen beobachten müssen. Im Heckbereich sieht man wenigstens solche Fugen meist oben und unten, so dass Wasser wieder rauslaufen kann, aber wo geht es vorne hin?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin an die Gemeinde,

ich lese Eure Berichte und die Erklärungen der Fachleute immer mit einem gewissen Erstaunen.

Unser Optima (einer der ersten) ist Baujahr 2015 und hat mittlerweile 76.000 km auf dem Buckel.

Und bei uns ist bis heute keine einzige Fuge eingerissen oder hat sich abgelöst. Ähnlich ist das bei der Duschwanne, die ist immer noch stabil und dicht, alle Einbauten passen immer noch perfekt und und ...

Ich klopfe gerade auf Holz aber bis heute ist unser Heini mängelfrei.

Hat dann wohl doch was mit der aktuellen Fertigungsqualität zu tun.

LG Uli

P.S. Ich hab im Laufe der Zeit schon einiges an Technik nachgerüstet aber nicht weil es defekt war, es entsprach nicht mehr meinen heutigen Ansprüchen.

• Moin Uli,
    ich denke das mit der heutigen Fertigungsqualität ist leider kein "Alleinstellungsmerkmal" von Hobby
    Leider überall zu beobachten.
    LG
    Jürgen

• Zitat von "UliJ post=86196 userid=4535"

Unser Optima (einer der ersten) ist Baujahr 2015 und hat mittlerweile 76.000 km auf dem Buckel.
    Und bei uns ist bis heute keine einzige Fuge eingerissen oder hat sich abgelöst. Ähnlich ist das bei der Duschwanne, die ist immer noch stabil und dicht, alle Einbauten passen immer noch perfekt und und ...

Uli, Du machst mich neidisch....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "R2D2 post=86197 userid=5718"

Moin Uli,
    ich denke das mit der heutigen Fertigungsqualität ist leider kein "Alleinstellungsmerkmal" von Hobby
    Leider überall zu beobachten.
    LG
    Jürgen

Ist ja auch irgendwie logisch - Stückzahlen werden erhöht, Personal bleibt gleich - man kennt es aus vielen Branchen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "HonT post=86195 userid=5274"

aber wo geht es vorne hin?

Mein Händler meinte, dass es innen an der Kunstoffverkleidung (also das Ding, wo man drauf schaut) nach unten läuft. Wenn man von unten rein schaut, sieht man dass da alles offen ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass durch diese Minispalten nennenswerte Mengen an Wasser eintreten.

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen
    Danke für euren Feedback .Sowie es aussieht bin ich nicht der einzige mit diesem Problem
    Am 16.01.2022 kann ich mein Wohmo zum Händler bringen, und es wird in Garantie gemacht.

Lg Lillo

• Hallo,

gleiche Problem auch bei uns. Geht am 25.01. zum Händler und wird auf Garantie erneuert.
    An die, die es schon haben machen lassen. Wie lange hat das bei euch gedauert, ich soll mein Fahrzeug für ein paar Tage dalassen.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Moin zusammen.
    Hier die Antwort, die ich heute erhalten habe:„Die Stöße der beiden Kunststoffanbauten B-Säulen können neu versiegelt werden. Diese haben keinen Einfluss auf die eigentliche Befestigung/Verklebung. Genauso verhält es sich mit der Dichtheit, da der Dichtbereich der Aufbauzelle hinter den Verkleidungen beginnt, ist keine Undichtigkeit zu befürchten.“
    Die Arbeiten bzgl. Versiegelung werden über Garantie erfolgen.
    Wie lange es dauert weiß ich allerdings noch nicht. Werde dann berichten.
    LG
    Jürgen

• Hallo zusammen,

die eigentliche Arbeit dauert nicht lange, aber die Fuge muss mindestens 24h trocknen, bevor man das Fahrzeug wieder bewegt.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!