Moin zusammen.
An alle Interessierten:
Ab heute gibt es bei "Kaufland" einen kleinen (1Kg) Notfeuerlöscher für 7,99 Euro
Nix für "Großbrände" aber für kleine Entstehungsbrände vielleicht eine Überlegung für alle die noch keinen haben.
LG
Jürgen
Feuerlöscher
-
-
Servus Jürgen
Ist Dir Sicherheit nicht mehr wert als ein Feuerlöscher im Angebot? -
War ja nur als "Denkanstoß" gemeint für diejenigen, die sich darüber bis jetzt noch keine Gedanken gemacht haben.
Hatte nix damit zutun was mir meine Sicherheit wert ist. -
Moin,
Zur Sicherheitsaustattung gehören bei mir 2 Feuerlöscher und eine Rettungsdecke, beides sofort griffbereit.
Man kocht schließlich mit offener Gasflamme, da darf man einfach nicht lange nach Rettungsmitteln suchen müssen.
Das nur so als erweiterter Denkanstoß.
LG Rainer -
Zitat von "R2D2 post=86311 userid=5718"
War ja nur als "Denkanstoß" gemeint für diejenigen, die sich darüber bis jetzt noch keine Gedanken gemacht haben.
Hatte nix damit zutun was mir meine Sicherheit wert ist.
Danke dir für den DenkanstoßUnd Danke Rainer für:
Moin,
Zur Sicherheitsaustattung gehören bei mir 2 Feuerlöscher und eine Rettungsdecke, beides sofort griffbereit.
Man kocht schließlich mit offener Gasflamme, da darf man einfach nicht lange nach Rettungsmitteln suchen müssen.
Das nur so als erweiterter Denkanstoß.
LG RainerIch glaube beides hat für ein "Klick" gesogt
-
Moin,
Feuerlöschdecke und Feuerlöscher sollten immer zur Hand sein. DEfnitiv. Allerdings sollte man sich überlegen, ob man im Aufbau einen Pulverfeuerlöscher benutzt. Hier drohen erhebliche Folgeschäden aufgrund der feienen Verteilung des Löschpulvers. Da sollte eher ein Feuerlöschspray verwendet werden, da im übrigen auch für Fettbrände geeignet ist,
Pulverlöscher für die Garage oder Motorraum sind aber ganz klare Empfehlung. Hier können sich aber 1 kg sehr schnell als zu wenig erweisen.
Grüße
Dirk -
Moin,
Ich habe 2x1kg ABC-Löscher an Bord. In der Größe was anderes als Pulverlöscher zu finden ist mir noch nicht gelungen.
Fettbrand würde ich immer ersticken (Decke, topfdeckel etc). Ich war, viele Jahre Brandhelfer und Evakuierungsbeauftragter in meiner Firma, da habe ich genug Lehrgänge zum Umgang mit brandbekämpfenden Maßnahmen (incl. Praxisanwendungen) gemacht. Da Decke ich, entsprechende löschen zu können.
LG Rainer -
Hallo Zusammen,
wegen der unten erwähnten Folgeschäden habe ich mich gegen einen Pulverlöscher entschieden.
An Bord habe ich das Prymos Feuerlöscher-Spray Universal. Vorteil ist auch die einfache Bedienung analog einer Spraydose. Zuhause habe ich einen großen „Schaumlöscher“ plus diese Spraydose in der Küche. Dazu jeweils noch eine Feuerlöschdecke.
Aus eigener negativen Erfahrung finde ich es gut, dass zu diesem Thema sensibilisiert wird. Beim Ausbau eines überladen Lithium-Akkus aus einem Handy hat dieses innerhalb von 30 Sekunden gebrannt. Bei mir kommt keine billige Powerbank mehr ins Haus, da passiert so etwas immer wieder.
-
Hallo Feuerwehrleute,
ich habe 2 Feuerlöscher dabei. Einer gleich in der Eingangstreppe und einer hinter dem Beifahrersitz.Einmal seit meiner fast 40 jährigen WOMO Zeit habe ich einen Löscher gebraucht allerdings nicht für mich selbst sondern einen anderen Camper nahe bei mir stehend.
Brand sofort gelöscht.Gruß
Paul -
Hallo Jürgen,
der Feuerlöscher sollte eine F Kennzeichnung besitzen (Löschen von Fettbränden).
Grundsätzlich dient der Feuerlöscher dem löschen von Entstehungsbränden und der Rettung von
Personen durch das schaffen von Rettungswegen. Einen Gasbrand löscht man nicht, es sei den du kannst
die Gaszufuhr vorher abdrehen. Stell dir vor das wäre nicht so und das Gas würde weiter ausströmen,
dann kann sich jeder selber ausrechnen was passiert wenn das ausströmende Gas an heiße Flächen kommt.Wir haben einen Feuerlöscher 2Kg und eine Löschdecke. Weiterhin weiß meine Frau wie ein Fettbrand gelöscht
wird und wie das Gas abgestellt wird. Zusätzlich gibt es einen Rauchmelder im Fahrzeug. Die Löschdecke
befindet sich im Regal über dem Beifahrersitz damit man möglichst schnell dran kommt. Der Feuerlöscher
befindet sich zwischen Bett und Küche um aus beiden Positionen einen möglichst kurzen Weg zu haben.
Immerhin ist das schlimmste Szenario im Schlaf vom Brand überrascht zu werden, da nützt der Feuerlöscher am Eingang dann wenig. Ich denke die beste Versicherung besteht darin alle Beteiligten vernünftig im Umgang mit dem Zubehör zu schulen.LG Kurt
-
@ Kurt,
Danke für deine Ausführungen.
Ist nur ein reiner ABC-Löscher.
Löschdecke ist also die nächste Anschaffung.
Position zwischen Küche und Schlafbereich find ich prima, werde es auch so machen.
LG
Jürgen -
Moin Kurt,
und wieder ein guter tip von dir. Ich habe beide 1kg-Löscher am Eingang, ebenso wie die löschdecke, die bei mir im Netz unter der Verlängerung der Arbeitsplatte steckt.
Ich werde mir noch nen 3.löscher kaufen und den wie du vorgeschlagen hast zwischen Bett und Küche installieren. Und mal 1 kleinen 1kg-Löscher "opfern" und mit meiner Frau löschen üben.
LG Rainer -
Hallo zusammen, aus Erfahrung mit einem Pulverlöscher würde ich im Wohnmobil grundsätzlich NUR einen Schaumlöscher verwenden.
Das Pulver bekommt man auch in der kleinsten Menge aus "keinen Ritzen" mehr raus. Allerdings ist der Pulverlöscher frostgefährdet, im Winter aus dem Fahrzeug nehmen!! -
Hallo Ihr guten
hab einen 2kg Pulverlöscher in der Garage.
Und am Wochenende über das grosse A 4Schaumlöscherspray a 750 Gr. von Reinold Max Klasse A-B-E-F bestellt.
Gesamtpreis 39.90.
3 Stück bleiben im Traumfänger und 1 kommt in den PKW.
Das Pulverlöscher Frost nicht mögen wusste ich auch noch nicht.Danke Biker47
Gruss Franz -
Hallo Rainer,
zum Üben einen alten Löscher verwenden der wieder überprüft werden müsste. Da wird die Gesamtsumme nicht so hoch.
Gruß
Paul -
Hallo Biker47,
Pulverlöscher frostgefährtet???
Wäre mir ganz neu. Was soll den da einfrieren oder kaputt gehen ? -
Er meint vermutlich den Schaumlöscher, nicht den Pulverlöscher. Pulver ist nicht frostgefährdet, auch der Treibsatz nicht. Schaum liegt im Löscher als Flüssigkeit vor, da könnte eine Frostgefahr gegeben sein.
Gruß Steuermann -
Moin Moin
Ich denke auch er meint die Schaumlöscher. Pulverlöscher sind bis -30° C frostsicher.
Sollten wir in diesen Breitengraden selten erreichen.
Gruß
Harry -
Zitat
Pulverlöscher sind bis 30° C frostsicher.
Sollten wir in diesen Breitengraden selten erreichen.
Bist Du da ganz sicher, Harry? -
Moin,
dafür mal einen Link:
https://brandschutz-zentrale.d…euerloescher-frostsicher/
Da steht alles wissenswertes drin.
LG Kurt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!