Feuerlöscher

Feiertag?
  • Hallo,
    mal die Frage in die andere Richtung - im Datenblatt steht was von 'max. 50°C'. Kann das nicht auch was knapp werden, ich denke da so an Spanien im Sommer ? Also in der Heckgarage verstauen und hoffen, daß man im Fall der Fälle schnell genug hin und zurück ist ?

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

+++ m Datenblatt steht was von 'max. 50°C'. Kann das nicht auch was knapp werden, ich denke da so an Spanien im Sommer ? ++++

Na ja, explodieren wird das Teil wohl nicht. Dafür gibt es eine Berstscheibe wie bei unseren
    Gasflaschen. Das würde auch dem Grundprinzip eines Feuerlöschers widersprechen "Leben zu retten".
    Die Frage wäre dann natürlich auch was da durch Überdruck ausströmt? Die Feuerlöscher die ich kenne
    haben eigene Druckpatronen. Demnach dürfte kein Material ausströmen.
    Auf unseren LKW's waren die Teile außen unter einer Plastikabdeckung an der Fahrerkabine angebracht.
    Ich wüsste nicht das da mal einer abgeblasen hätte. Wenn die Dinger vernünftig Gewartet werden
    und die Berstscheiben nicht Korrodiert sind dürfte da keine Gefahr bestehen.
    Wenn dich das nicht beruhigt dann würde ich mal bei einem Hersteller anrufen,....die müssten das ja wissen.

Du kannst den Feuerlöscher bei diesen Temperaturen aber auch unter das Fahrzeug legen.
    50° Lufttemperatur sollte ja relativ selten sein.

LG Kurt

• Hier ein Vergleichtest der Stiftung Warentest zur Info bzw. Entscheidungsfindung:
    https://www.test.de/filestore/…B19C5F07B47C0B56996E16879
    Löschdecken werden hier kritisch beurteilt. Besser Löschsprays oder Schaumlöscher.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• das ich vom Wassersport komme, lese ich auch noch ab und zu die "Yacht".

In der aktuellen Ausgabe 7/22 werden dort Feuerlöscher getestet.
    Auf Yachten ist die Situation ja ähnlich wie bei Wohnmobilen und -wagen, Gasherd, die Räumlichkeiten sind eng etc.

Als Testsieger ging bei der "Yacht" der Abus-Feuer Stop https://www.abus.com/ch_de/Sic…ndschutz/Feuerloeschspray hervor, insbesondere auch geeignet für Fettbrände.

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Moin,
    Ich hatte 2 Pulverlöscher im Auto montiert.
    Die sind rausgeflogen, 1 davon ist in die Garage gewandert und mit dem anderen darf meine Frau im Garten mal Feuer löschen üben.
    Statt dessen ist jetzt ein Löschspray von Abus an Bord.

Als Halterung eignet sich übrigens prima ein Trinkflaschenhalter vom Rennrad....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!