Hallo zusammen,
seit einer knappen Woche haben wir jetzt unseren Vantana und im Moment fahre ich ihn jeden Tag, allerdings ohne etwas wie Geschirr etc. eingeräumt zu haben. Da unsere Straße relativ schlecht ist, ist mir recht schnell aufgefallen, dass es im Vantana an allen Ecken und Enden klappert und scheppert. Das mag ich überhaupt nicht. Also hab ich mich auf die Suche gemacht und den üblichen Verdächtigen wie Schranktüren etc. mit Klebedämpfern und Gummis den Garaus gemacht. Aber das richtig laute Scheppern wollte nicht verschwinden. Ich bin dann irgendwann darauf gekommen, dass die Türverkleidungen der Hecktüren und der Schiebetür einfach nur aufgeschraubt sind ohne Dichtung oder ähnliches. Daher kommt dieses laute Geräusch. Also habe ich mir wie auf den Bildern zu sehen selbst geholfen und nun ist es schon wesentlich ruhiger.
Ein lärmendes Teil gibt es aber nun noch, wo ich auf eure Hilfe bzw. Erfahrung hoffe. Die Verkleidung am Kopfteil des Bettes ist auch nur mit ein paar Schräubchen befestigt und klappert munter vor sich hin. (Siehe letztes Bild) Da ich aber nicht den ganzen Schrank und das untere Teil des Bettes demontieren möchte, meine Frage, ob irgendjemand eine Idee hat, wie man das von außen so dämmen oder befestigen könnte, dass es nicht mehr scheppert als hätte man grad geheiratet und würde einige Dosen hinter sich herziehen.
Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass es Hobby mit der Isolierung auch etwas sparsam hält. Siehe Bild 2+3. ![]()
Gruß
Holger
Vantana ein Klapperkasten?
-
-
der Vantana ist nun mal ne Klapperkiste, wir haben uns damit abgefunden, Premium findet man bei anderen Herstellern. Bei uns kommt der meiste Krach von der Schiebetür und den Plissees, das Knarzen vom Slimline geht da eher unter. Wenn s denn extrem nervt wird das Radio lauter gemacht. Beim Händler wird man ja zu diesem Thema nicht richtig für voll genommen, frei nach dem Motto: was Geräusche macht lebt noch

-
Guten Morgen aus Kassel,
wir haben vor ca. drei Jahren unseren geliebten neuen Vantana 640 gekauft. Die Heimfahrt vom 400km entfernten Händler erschreckend!!! Meinen letzten „Bus“, ein Joker 3, hatte ich Anfang der 80er, danach bis zum Vantana nur große klassische Wohnmobile! Keines hatte auch nur annähernd ähnliche schreckliche Geräusche gemacht. Zuhause angekommen waren wir fasziniert und entsetzt zugleich von dem Wagen…die Geräusche mussten weg!!! Das ist uns komplett gelungen😊 Bei unserem klappert nichts mehr, der fährt, zu guter letzt auch durch die Luftfederung hinten und die 18Zöller wirklich wie eine Sänfte!!! Der Kühlschrank ist jetzt dritte Generation, und kaum hörbar…das Quietschen der Platte an den Schränken war geblieben und konnte von mir ganz einfach beseitigt werden!!! Die klappernde Schiebetürverkleidung habe ich mit Dichtband an ein paar Stellen ruhig bekommen. An den Hecktüren auch! Die Seitenverkleidungen am Bett sind natürlich auch „lose“ aber verursachen keine Geräusche! Falls ihr mal in der Nähe seid, könnt ihr gerne mal vorbeikommen und euch überzeugen und vielleicht ein paar Tips mitnehmen!
Beste Grüße aus Kassel!
Joachim -
Zitat von "Vantana JP post=86528 userid=4874"
... Bei unserem klappert nichts mehr, der fährt, zu guter letzt auch durch die Luftfederung hinten und die 18Zöller wirklich wie eine Sänfte!!!....
Ich stimme Joachims Beitrag zu. Eine Veränderung bei der Federung und den Reifen macht eine Menge aus. Bei uns klapperte kein Vantana sondern ein HOOE munter vor sich hin. Als erste - kostenlose - Maßnahme - habe ich den Reifendruck abgesenkt. Mit den standardmäßigen 5,5bar haben die Serienreifen die Eigenschaften von Vollgummi. Brutal hart. Auf folgender Hompage wird nachvollziehbar erklärt, was man beachten muss und wie man den korrekten Reifendruck ermittelt:
https://www.springmann-web.de/der-richtige-reifendruck/
Mit unserem 3,5t-Mobil vorne mit 4,0bar und hinten mit 4,5bar bereits deutlich ruhiger im Karton und immer noch reichlich Reserven bei der Traglast der Reifen. Die Warnwerte beim RDKS muss man sich dann entsprechend umkonfigurieren lassen Weitere Verbesserung mit Zusatzluftfeder hinten und Schraubfeder vorne. Damit sind die Blattfedern und Stossdämpfer nicht mehr durch Vollaulastung am Anschlag und können wieder arbeiten. So ist es nochmal deutlich besser geworden. -
Moin,
superlieben Dank für die Antworten und die Tipps. Das mit dem Luftdruck werde ich demnächst noch testen.
Ich habe die meisten Klapperursachen jetzt mittlerweile beseitigen können. Bei den Hecktüren und der Schiebetür habe ich jetzt nochmal nachgebessert und da klappert jetzt gar nichts mehr. Auch die Schränke sind nun alle verstummt.
Für die Ordnung in der Heckgarage habe ich mir ein Auszugssystem mit Schwerlastauszügen und Eurokisten gebaut, so dass da auch alles ordentlich verstaut ist.
Joachim, wenn ich mal in der Nähe bin, dann nehme ich das Angebot gerne an und schau mir das bei dir mal an.
Besten Dank und schönen Gruß
Holger -
Hallo Holger,
hört sich doch super an, der Rest wird auch noch funktionieren😊
Ja, melde Dich, wenn Du mal in der Nähe bist…wird bestimmt interessant!
Bis dahin viel Spaß mit dem tollen Fahrzeug!😊
Schöne Grüße aus Baunatal
Joachim
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!