Solar im Optima onetour

Feiertag?
  • Hallo Forum,
    Bin neu hier und habe eine Frage wegen Solarladeregler.
    Unser Womo stand jetzt ca. 4 Wochen auf dem Abstellplatz und jetzt ist die Batterie (AGM) leer trotz Solar. Ich habe den Hauptschalter nicht ausgeschaltet, da ich dachte es sind ja keine Verbraucher an und die 100 WP wird die Batterie am Leben halten.
    meine Frage: ist das die Selbstentladung oder das Radio das auf die Zweitbatterie geschaltet ist.
    Beim Schreiben habe ich fast immer eine rote Wellenlinie unter der Schrift ? Braucht man das ?
    lg. Rolf Trautz

• Hallo Rolf,
    es gibt immer stille Verbraucher im womo.In dieser Jahreszeit kannst du von deiner solaranlage nicht viel erwarten.
    Der beste solarregler ist ein MPPT regler.
    lG robitop

• Hallo Rolf,

auch wenn Eure Solaranlage mit 100 Watt angegeben ist, wirst Du diese nur bei fast senkrechter praller Sonne haben (deshalb auch WP =Watt peak). Im Winter kommt Sonne (wenn überhaupt) nur flach rein. Dann sind die 100 W weit weit wech .....
    Wenn in der Nähe Eures Womo Baumbestand oder hohe Gebäude sind, können die das Panel je nach Tageszeit verschatten. Selbst eine teilweise und/oder zeitweise Verschattung reduziert den Solarertrag deutlich.
    Zu guter letzt solltest Du am Panel nicht nur auf Standby, sondern besser auf 'inaktiv' (weiß grad nicht, wie Hobby das nennt) schalten, das spart Standbyströme (Kleinvieh macht auf Dauer auch Mist). Den Natoknochen lasse ich übrigens eingeschaltet - mein persönliches Risiko.

Gruß,
    Horst

• Moin Rolf,
    Der Optima zieht im Stand bei eingeschaltetem Hauptschalter ca 0,4A/Std = knapp 10Ah/Tag.
    Deine Standard-Batterie ist eine 95AH AGM-Batterie, wovon du ca 50Ah nutzen kannst, den Rest braucht die Batterie zur selbsterhaltung. 50Ah:10A/Tag j nach ca 5 Tagen ist deine Aufbaubatterie leer, nach 6 Tagen tiefentladen. Das wird etwas abgemildert durch dein Solarpaneel, wieviel das im Winter liefert weiss ich nicht. Bei ausgeschaltetem Hauptschalter sind die kleinstverbraucher weggeschaltet und dein Solarpaneel sollte (wenn es nicht verschattet ist) aber reichen um die Batterie geladen zu lassen.
    Ich hab 150Ah Lithium und 220Wp solar auf dem Dach, meine Batterie ist bei 92% Füllstand.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin robitop,
    Das der MPPT-Regler der beste Regler ist würde ich so nicht pauschal unterschreiben. Je höher die Spannung, die die Solarpanele liefern, desto besser funktioniert der MPPT. Deshalb schalten manche Nutzer die Solarpanele in Reihe und nicht parallel, um so auf Spannungen über 70V zu kommen.
    Bei nur 1 Panel mit 100Wp und vermutlich 30-35V Leerlaufspannung ist ein PWM-Regler völlig ausreichend, da bringt die Multi-point-Regelung gar nix.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,

mit einer Lithium Batterie wirst Du das Problem aber nicht lösen. Du verlängerst nur die Zeit, bis die Batterie leer ist. Bei gleicher Größe kommst Du dann 10 Tage hin.

Die Verbraucher sind das Problem, nicht die Batterie
    Bei langen Standzeiten, schalte Ich alles mit dem Nato-Knochen aus. Dann gibt es auch keinen Verbrauch.

Sobald das Fahrzeug die Scheune verlässt, bleibt alles grundsätzlich an. Die Solaranlage liefert ab Februar genügend Strom um die Batterien auf hoher Ladung zu halten.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zitat von "Rajaham post=86386 userid=5317"

.... Bei ausgeschaltetem Hauptschalter sind die kleinstverbraucher weggeschaltet und dein Solarpaneel sollte (wenn es nicht verschattet ist) aber reichen um die Batterie geladen zu lassen....

Moin Rolf,
    selbst wenn der Nato-Knochen raus ist, hast Du immer noch einen Grundverbrauch von 0,1-0,2 mA (=> ca. 4 A/Tag). Meine Solaranlage hat 250Wp und liefert über den Winter dann ausreichend Strom, um die beiden AGM-Bordbatterien auf voller Ladung zu halten. Was Dir also helfen würde, wäre eine Erweiterung Deiner Solaranlage. Der zweite Punkt: Weist Du, wie Deine Solaranlage an die Batterie angeschlossen ist? Manch eine Werkstatt schließt diese der Einfachheit halber auch über den Nato-Knochen mit an. Dann muss der Nato-Knochen natürlich drin bleiben, damit der Solarertrag in die Batterie wandert, aber dann hast Du natürlich auch den höheren Grundverbrauch von 8-10 A/Tag am Fahrzeug. Hast Du einen Batteriecomputer an Bord, der eine verlässliche Bilanz der eingehenden und ausgehenden Ströme anzeigt? Das ist eine ganz wichtige Ausstattung, um verlässlich über den Stromhaushalt Bescheid zu wissen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    meiner Meinung nach sind folgende Dinge Grundvoraussetzung für ein langes Batterieleben und Erhaltungsladung über Solar.
    1. Der Solarregler muss die direkt an den Batterien angeschlossen sein und nicht hinter dem Natoknochen.
    2. Hauptschalter bei Nichtgebrauch im aus.
    3. Ladegerät und Messshunt so anschließen, das sie bei ausgeschaltetem Natoknochen keine Verbindung zur Batterie haben.
    Diese beiden sind nämlich die Grundverbraucher auch bei ausgschaltetem Natoknochen.
    Mein V 65 kann dadurch ca 6-8 Wochen ohne Ladung stehen ohne die Batterien zu gefährden.
    Da solltest Du mal einen Elektriker zu Rate ziehen.

Gruß Thomas

• hallo Thomas,
    laut bordbuch von Hobby ist die Ladung über Solar gegeben wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist.
    Werde das jetzt über wachen. Theoretisch weis ich einiges aber praktisch weis man nicht wie das alles verkabelt ist. Ich habe das Womo privat gekauft und der Vorbesitzer hat es aus der Vermietung.
    Da muß es ja funktionieren, ich werde sehen.
    lg Rolf

• Zitat von "mnagel post=86394 userid=4104"

selbst wenn der Nato-Knochen raus ist, hast Du immer noch einen Grundverbrauch von 0,1-0,2 mA (=> ca. 4 A/Tag).

Hallo Marcus,

was bedeutet A/Tag ?

Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass ein Ruhestrom von 0,1 - 0,2 mA fließt, was aber so gering ist, dass das schon fast zu vernachlässigen ist. Könntest du da mal eine Quelle nennen, wo dieser Wert herkommt? Oder sind 0,1 - 0,2 A, also 100 bis 200 mA gemeint?

Nichts für ungut, aber mit den Einheiten muss man schon genau bleiben, sonst wird es schnell falsch, auch wenn der reine Zahlenwert vielleicht noch irgendwie stimmt. Und noch eine Bitte: keine Einheiten erfinden, wie A/Tag. Die Hälfte versteht vielleicht, was gemeint ist aber die andere Hälfte ist nur verwirrt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=86401 userid=4610"

Hallo Marcus,
    was bedeutet A/Tag ?
    Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass ein Ruhestrom von 0,1 - 0,2 mA fließt, was aber so gering ist, dass das schon fast zu vernachlässigen ist. Könntest du da mal eine Quelle nennen, wo dieser Wert herkommt? Oder sind 0,1 - 0,2 A, also 100 bis 200 mA gemeint?

Hallo Peter,
    Du hast gut aufgepasst! Danke für den Hinweis. Ich habe vor meinem dritten Frühstückkaffee geantwortet und im Halbschlaf die Einheiten "geschlampt"
    Also, korrekt soll es heißen:
    Ruhestrom ca. 0,1 bis 0,2A = 100 bis 200mA
    Tagesertrag ca. 3 bis 4Ah/d (Amperstunden pro Tag)

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Danke, alles klar, so sieht es gut aus.
    Mich würde nur noch interessieren, wo der Wert für diesen Ruhestrom herkommt. Hast du das gemessen oder irgendwo gelesen?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Rainer,
    ich habe einen Power XtremeXS20 MPPT Solarregler den habe ich bis jetzt in ruhe gelassen weil "Keine Ahnung"wie der Funktioniert. Der wird das auch ohne mich regeln. Solange die AGM Batterie funktioniert bleibt die und ich schalte den Hauptschalter aus.
    Meine Nächste Frage: Ladebooster
    Der Optima hat einen Ladebooster mit 18 Amper ? nach dem Fahren mit der fast leeren Batterie hatten wie schon 50% wieder geladen.
    lg. Rolf

• Zitat von "Landsailor post=86406 userid=4610"

Danke, alles klar, so sieht es gut aus.
    Mich würde nur noch interessieren, wo der Wert für diesen Ruhestrom herkommt. Hast du das gemessen oder irgendwo gelesen?

Die Messwerte stammen zum einem von meinem Batteriecomputer Büttner/200A-Shunt, der direkt an den Aufbaubatterien hängt. Dieser hat eine Ablesbarkeit in 0,1A-Schritten und zieht dauerhaft, laut den technischen Daten der Bedienungsanleitung, 0,08A = 80mA. Des weiteren werkelt der Solarregler mit Bluetooth-Dongle dauerhaft und zieht dann in den Zeiten ohne Solarertrag seinen Standby-Strom aus den Aufbaubatterien. Wie hoch dieser ist? Dazu lässt sich dessen Bedienungsanleitung leider nicht aus. Dann noch der Ladebooster Büttner MT LB-50. Dieser hat laut Bedienungsanleitung einen Rückstrom von 0,013A = 13 mA. Dann das Fernsteuerungs-Panel des Wechselrichters Büttner MT-PL 1500 mit 0,03A = 30 mA. Welchen Ruhestrom die beiden Hella-IBS-Mess-Shunts, die die Werte für das TFT-Display von Hobby liefern, weis ich nicht.

Das sind die Geräte, die bei mir den Ruhestrom bei der Stellung "Nato-Knochen raus" machen und die in Summe ja auch recht gut zu dem angezeigten Werten des Batteriecomputers passen: 80 + 30 + 13mA =123 mA zuzüglich der unbekannten Verbräuche der zwei Hella-IBS und des Solarregler.

Den Solarertrag verrät mir der Solarregler von WCS, der wohl ein hardware-modifizierter Regler von Renogy oder TOYO ist. Über dessen Messwerte habe ich die Auflistung der Solar-Historie.

Marcus

• Super, Danke für die ausführliche Zusammenstellung. Ich habe das bei meiner Anlage diesbezüglich noch gar nicht so genau untersucht. Muss ich noch nachholen. Wenn es bei mir auch 123 mA oder gar noch mehr wären, wäre mein Akku schon leer - trotz 250 Ah. Ich habe ihn mit ca. 75% Ladung Anfang November abgestellt. Aktuell sind noch irgendwas zwischen 50 und 60% drin. Bei mir sind der Shunt, der Solarladeregler mit Bluetooth und das BMS samt Bluetoothdongle konstant dran. Wenn ich so drüber nachdenke, müssten da auch einige mA zusammen kommen, aber es müssen weniger als 50 mA sein, sonst wäre der Akku schon leer.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Silvia und Rolf post=86412 userid=6418"

Hallo Marcus,
    habe einen Power ExtremeXS20 MPPT Regler , Batteriecomputer habe ich glaube nicht, den könnte man ja mit dem Smartphon auslesen.
    lg. Rolf

Hallo Rolf,
    ich habe mal kurz die Bedienungsanleitung von Deinem Regler überflogen. Scheint auch ein Hardware-Clone ähnlich der Renogy-Geräte zu sein. Wenn Du den BT2-Bluetooth-Dongle bereits besitzt bzw. nachrüstest, dann kannst Du die Historie zu Deinem Solarertrag über eine APP auslesen.
    e18-xs20s-de00-2.pdf
    Standardmäßig hat der Hobby nur eine LED-Anzeige, die den ungefähren Ladzustand anhand der Spannungslage anzeigt. Etwas besser ist die Situation mit dem optionalen TFT-Display, dass zu mindestens die zu- und abfließenden Ströme anzeigt. Das ist aber kein Batteriecomputer. Solltest Du bei Deiner aktuellen WoMo-Ausstattung einen Batteriecomputer vermissen ist eine Nachrüstung sehr zu empfehlen. In LiFePO4-Akkus sind häufig bereits Messtechnik und Bluetooth-Konnektivität enthalten. Beim Tausch der Batterietechnik erübrigt sich dann eine nochmalige Investition in einen zusätzlichen Batteriecomputer.

Marcus

• Hallo Markus,
    ja, der zeigt auch Zahlen an und ist so angebracht,daß man die Zahlen nur lesen kann wenn man den Regler abhängt, aber mit der Anzeige kenne ich mich noch nicht aus und mit Smartphon geht da nix. Ich werde mir dieses Jahr die Zeit nehmen und das Ganze beobachten wie lange wir Strom ohne Landstrom haben. Wr sind erst ab April 21 unterwegs und mußte noch ein paar gesundheitliche Probleme überstehen. Dieses Jahr gehts Aufwärts !!!
    lg. Rolf

• Meiner Meinung nach ist es wichtiger, eine Info zu bekommen, dass meine Batterie bald leer ist.
    Ich habe 110W auf dem Dach, aber habe mir auch ein Truma iNet gegönnt. Günstige Prepaid Karte rein und ich bekomme eine Info, wenn die Batteriespannung unter 12V sinkt. Daher kann ich dann noch handeln.

Grüsse
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!