Solar im Optima onetour

Feiertag?
  • Zitat von "Zinsel post=86427 userid=5531"

Meiner Meinung nach ist es wichtiger, eine Info zu bekommen, dass meine Batterie bald leer ist.
    Ich habe 110W auf dem Dach, aber habe mir auch ein Truma iNet gegönnt. Günstige Prepaid Karte rein und ich bekomme eine Info, wenn die Batteriespannung unter 12V sinkt. Daher kann ich dann noch handeln.

Hallo Jörg,
    Batteriespanung unter 12 Volt = Ladegrad 0%. Deine Truma iNet schickt Dir dann als letzten Gruß:" Hier ist Deine Batterie, ich bin jetzt leer und bald tot. Bitte kümmere Dich um den Kauf eines Nachfolgers. Over & Out". (Wenn die Truma iNet bei unter 12 Volt überhaupt noch sendet). Ich glaube nicht, dass so die Batterie besonders lange hält.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Jörg,
    ein bißchen will ich meinen Senf auch noch dazugeben.
    Marcus hat total recht, ist ja schick, wenn du eine Warnung bekommst wenn die Batterie Spannung <12V ist, aber das ist a bisserl spät. Damit wird sie vom guten, serienmäßigen Dometic Batterieladegerät nicht mehr als Batterie erkannt und du kannst dein Womo 10Tage an Landstrom hängen ohne dass da auch nur 1A in die Batterie wandert. Habe ich selber leider in den Anfangsmonaten unseres Womos erfahren müssen.
    Also: was nutzt dir so eine Meldung?
    Sinnvoller als die truma I-net fände ich einen schnuckelig en Ladebooster, z.B.Votronic 1212-30. Meine unmaßgebliche Meinung.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rolf,
    beim 18A-Booster müsstet ihr dann schon mindestens 2 Std gefahren sein bis eure 95Ah-AGM Batterie wieder zu 50% geladen ist.
    Ist doch schön, dass eure Anlage funktioniert, so soll es sein.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rolf
    Was für einen Jg hat dein Optima ontour ? die Modelle 2021 haben Serienmässig keinen Ladebooster ab Modell 2022 ist ein 25A Ladebooster verbaut.
    Lg aus der Schweiz Lillo

• Hallo Rainer,

das mit dem Dometic ist mir neu. Normalerweise spacken die elektronischen Ladegeräte erst ab 10,5V, so ist das jedenfalls bei meinem Ctek. Ich hab mir das iNet hauptsächlich für meine Gasflaschen und die Heizungssteuerung zugelegt.
    Ein Booster und eine Lifepo4 mit Wechselrichter sind schon in Planung.

LG
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!