Hallo,
Stellt euch mal vor, ihr kauft eine Waschmaschine, der Motor -von einem anderen Hersteller-, liegt beim Waschmaschinenhersteller 3 Monate im Lager. Gibt's dann für den Motor 3 Monate weniger Garantie ?
Ich habe bei Hobby gekauft inkl. Citroen, Truma, Thule usw.- Teile. Die Garantie sind 2 Jahre auf das ganze Wohnmobil, egal wer wann die Teile liefert.
VG
Wofgang
1. Inspektion Citroen
-
-
Hallo Mark,
hast Du den Tausch der Radsensoren gefordert oder passierte das allein ?Überlege ob ich das auch einfordern sollte, bekomme auch oft Fehlalarme der Radsensoren die nach kurzer Zeit wieder weg sind.
Gruß
Andreas! -
Hallo Peter,
mit 359€ bist Du gut bedient. In meinem Fall sagte Händler ich soll nur Ölwechsel machen (330€ am 22.3.) und erst im August (24 Monate nach Auslieferung) die 1. Wartung, weil ich sonst dauerhaft immer einen früheren Wartungstermin hätte.Klingt ja soweit Ok, wobei ich kaum glaube für die Wartung dann lediglich 29€ zahlen zu dürfen. Echtes durcheinander!
Wäre auch August als Ausliefrungsdatum im Fahrzeug hinterlegt, wäre ich wahrscheinlich auch erst im August zur Wartung inkl. Ölwechsel aufgefordert worden.Gruß
Andreas -
Hallo zusammen,
auch bei mir ist vorzeitig die Meldung aufgeploppt, dass ich zum Ölwechsel soll. Bin dann zum Zitronenhändler und hab die Meldung zurückstellen lassen und habe den Ölwechsel dann bei der 1. Inspektion nach zwei Jahren ab Fahrzeugübernahme durchführen lassen.
Die Meldung mit dem Ölwechsel ploppt auf, weil die Zitrone zwecks Aufbau bei Hobby steht und der Turnus ab Auslieferung Hobby läuft.
Das ist genauso wie bei der Garantiezeit. Die muss auch nachträglich auf den Übergabetermin gesetzt weden. War bei meinem Zitronenhändler aber nie ein Problem. -
Hallo Andreas,
Ich habe nur um eine Überprüfung gebeten, da ich gelegentlich die Fehlermeldung hatte. Daraufhin wurden alle 4 Radsensoren gewechselt.
Jetzt habe ich ca. 1500kM ohne weitere Meldung.Gruß Mark
-
Hallo,
haclaho schreibt : ... Bin dann zum Zitronenhändler und hab die Meldung zurückstellen lassen ...
Bei uns hat der Citroen-Händler das Öl mit einem Meßgerät auf Verschleiß kontrolliert und dann auf Kulanz einen Ölwechsel gemacht, weil der Öl-Qualitäts-Sensor (oder wie das Dings heißt) unnötig gequengelt hat. Das Rückstellen hatte ich erst auch überlegt (soll man mit ein paar Tastendrücken auch selbst erledigen können), aber aus Garantiegründen hatte ich es sein lassen.Gruß,
Horst -
Hallo,
auch bei mir war der Termin für die 1. Inspektion um ca. 4 Monate verkürzt. Das hat mein Citroen-Händler auf meinen Hinweis ändern lassen.
Auch die AGM-Motorbatterie war schon nach einem halben Jahr defekt und wurde getauscht.
Die Meldung des defekten Reifendrucksensors kommt bei mir auch sporadisch - und geht dann auch wieder weg.
Meinen freundlichen Monteur darauf angesprochen - meinte er: " das kennen wir schon, hatten wir schon öfter beim Jumper mit WoMo-Aufbau. Es ist der Sensor hinten links betroffen. Wenn der Abwassertank halb oder ganz voll ist, kommt das Funksignal des Reifendrucksensors nicht zum Empfänger durch und es wird ein Fehler angezeigt, der gar nicht vorhanden ist."
Bisher fahre ich damit erst einmal weiter...
Grüße
Jürgen -
Moin,
1. Inspektion 13.500KM, 295.-€ ohne Bremsflüssigkeit und Feinstaubfilter.
Gruß Kurt
-
Moin,
wieder was gelernt! Auch bei mir permanenter Hinweis, Ölwechsel durchzuführen (16 Monate nach EZ und noch vierstelliger km-Leistung) inkl. roter Warnlampe nach jedem Motorstart. Termin ist in 7 Tagen beim nächsten Zitronenhändler. Da werde ich dann auch nochmal nachhaken. Bin gespannt…
Vielen Dank für die vielen Informationen in diesem Thread…👍🏻Viele Grüße
Thomas -
Hallo Rainer, waere es moeglich mir mal ein Bild der Rechnung aus private Nachricht zu senden oder mir zumindest mal zu schreiben wieviel Zeiteinheiten fuer die Inspektion berechnet wurden, damit ich das mit meiner Rechnung (14) vergleichen kann.
Vielen Dank Andreas
-
Moin zusammen, da wir unseren erst seit 4 Wochen haben und den Privat gekauft haben würde mich noch interessieren wo die HOOE Fahrer aus Hamburg und Umgebung ihre Wartung / Service machen lassen? Hab das irgendwie noch nicht so auf dem Zettel gehabt
VG
Kay -
Moin Kay,
Ich gehe immer zu der Citroën Niederlassung im Nedderfeld. Bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Da sind oft womos auf dem Hof.Wenn du sonstige womo-Reparaturen hast, empfehle ich Mike Reuter, Kieler Str. 570. Wartung + TÜV machen die übrigens auch.
LG Rainer -
Moin Snoopy online,
Hab dir grad RG-Kopie gemailt.
LG Rainer -
Hallo,
die erste Inspektion ging ohne Ölwechsel über die Bühne (vorab war schon mal ein Ölwechsel auf Kulanz durchgeführt). Die Rechnung belief sich auch ca. 400 Euro, wovon aber 120 Euro für Volltanken waren - es wurden undichte Leitungen am Tank repariert, da bei uns Sprit im Deckel zwischen den Sitzen stand. Deshalb mußte die Werkstatt anschließend volltanken zum überprüfen.
Bleiben also unterm Strich 280 Euronen für die Inspektion - damit kann ich lebenGruß,
Horst -
Und wo hast Du es machen lassen?
-
Hallo, bei mir kam die Aufforderung zum 1. Ölwechel auch nach etwa einem Jahr und nur ca. 6000 km.
Irgendwo fand ich dann hier einen Thread, der beschrieb, dass der Bordcomputer von Citroen von Haus aus auf Gewerbefahrzeug mit viel Kurzstreckenbetrieb programmiert ist.
Mit der Info bin ich zu meinem Citroen-Händler und er hat den Bordcomputer ohne Ölwechsel kostenlos umprogrammiert. Jedenfalls wurde mir das so gesagt
GrußReinhard
-
Zitat von "ombos post=94115 userid=7009"
Und wo hast Du es machen lassen?
Hallo,
also falls ich da angesprochen war : Ganz normal bei unserem Citroen-Händler in Neuwied (unweit Koblenz).
Gruß,
Horst -
Hallo,
Bei mir kam die Ölwechsel-Info nach 15.000 km und 1,5 Jahren. Ich habe nun einen Termin zum Ölwechsel beim freundlichen 🍋 Händler in der nächsten Woche.
Ich werde ihn aber auch auf diese Aussage mit der eventuellen Kurzstreckenprogramierung hinweisen. -
Ich denke es gibt keine "Kurzstreckenprogrammierung"
Der FZG Computer beginnt mit dem ersten Motorstart an zu laufen und bringt exakt 2 Jahre später die Info zur ersten Wartung.
Nur ist nach der Fertigung, das Fahrzeug von der Halde in Italien, irgendwann nach Rendsburg auf die nächste Halde verbracht worden.
Bis zur Fertigung und Auslieferung zum Händler vergehen auch MONATE.
Daher kommt die Meldung in der Regel 15-20 Monate nach der Erstzulassung.
Der Bordcomputer bekommt ohne Korrektur des Citroen-Händlers nichts davon mit, dass das Fahrzeug so lange nur "rumgestanden" ist. -
Hallo, komme auch aus dem Raum Wolfsburg, welche Werkstatt hat denn due erste Inspektion gemacht ? Mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!