1. Inspektion Citroen

Feiertag?
  • Moin, uns hat man erzählt, daß der Öl wechsel von der Öl Qualität abhängig. Das Fahrzeug soll das wohl selbst ermitteln, wie auch immer es das anstellen möchte. Das Auto soll merken ob es viel Kurzstrecke oder viel unter last, also Berge bewegt wird.
    Gruß Stephan & Birgit

• Moin,
    das ein Sensor verbaut ist wollte mir der Werkstattmeister von Citroen auch erzählen 🫢. Komisch, dass nach dem Reset (ohne Ölwechsel) keine Meldung mehr kam.
    Der Ölwechsel würde dann nach dem Urlaub gemacht.

Gruß Dirk

• Hallo,
    In Braunschweig wäre es das Autohaus Schrader, Gifhorner Strasse 150.
    Aufpassen...stationärer Blitzer auf der Gifhorner Str. ;)

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo zusammen!
    Erstmal vielen danke an alle Forumsteilnehmer!
    Auch wenn ich noch nicht viel beitragen konnte, habt ihr mir sehr, bei vielen "Baustellen" an unserem 2022er Optima on tour Edition V65GE geholfen.
    Thema erster Ölwechsel:
    Bei uns kam der Hinweis zum fälligen Ölwechsel (Ölkanne + Text) schon nach ca. 7tkm und 1,5Jahren nach Erstzulassung.
    Aufschlussreich war ein Telefonat mit dem freundlichen Citroen Händler hier bei mir in Kleve. Laut Datenbank von Citreon läuft das Basisfahrzeug schon seit September 2021,
    dieses Datum findet man auch im Fahrzeugschein unter "Datum zu K" Ich denke zu dem Zeitpunkt wurde das Basisfahrzeug Richtung Hobbywerk transportiert.
    Ca. 3-4 Monate klingt für mich realistisch bevor das Wohnmobil dann Ende Januar 2022 für uns zugelassen wurde. Blöd fand ich nur, dass die Garantie des Basisfahrzeugs schon seit
    September 2021 läuft. Also habe ich bei meinem Wohnmobil Händler in Bocholt angerufen, wo man mir gesagt hat, dass im Hobby Werk versäumt wurde, das Garantiedatum an das Auslieferungsdatum an zu passen.
    Nach Zusendung einer Kopie des Fahrzeugscheins hat man mit versichert, dass Hobby das Garantiedatum bei Citroen korrigieren lässt.
    Ich lass aber nächste Woche trotzdem einen Ölwechsel machen. Die 200€ sind es mir wert, wenn auch nur fürs gute Gefühl.
    Gruß
    Thomas

• Moin Thomas,
    Mein 🍋Händler akzeptiert, dass ich das Öl (natürlich mit der korrekten Spezifikation) beistelle.
    Damit reduzieren sich die Ölwechsel Kosten auf ca 60€ fürs Öl und ca 50€ für die Arbeit bei 🍋.
    Nur mal so als Idee....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo

zusammen habe noch etwas Zeit mit der ersten Inspektion.

Vielleicht kann mir einer eine gute Citroen Werkstatt in NRW Bereich
    Moers - Kamp-Lintfort - Duisburg - Krefeld geben.

Ich sage schon mal Danke im Voraus.

V.G

Andreas

hobby optima ontour v65 gf.

• Hallo Rainer,
    wollte ich nicht direkt beim ersten Kontakt zu meinem Händler nach fragen, ist aber eine gute Idee.
    5L 0W-30 B71 von Ravenol kosten 50€ im Zubehör, 20€/Liter berechnet mein Citroen Händler.

Gruß
    Thomas

• Hallo

Thomas

Vielen Dank

Kevelaer ist mir nicht zu weit, wenn es ein Guter Händler ist.

Ich fahre gerne diese Kilometer.

Bitte kannst du mir den Händlernamen nennen?

Oder Adresse.

Danke Dir

Grüße

Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!