Moin Jürgen,
Jupp.
Aber ich muss doch noch mal sagen, dass das neue Pioneer Avic Z 1000, ein klasse Radio ist. Im Bürstner hatte ich ein zenec. Katastrophe! Navigieren tue ich sowieso in allen meinen Fahrzeugen mit Google Maps. D.h. nicht ich, sondern meine Frau. iPhone Bluetooth kabellos CarPlay.Siri macht das Prima. Bis jetzt sind wir überall angekommen. Allein schon, dass ein Update nach dem ersten kostenlosen, 155 € kostet.
Liebe Grüße, Norbert
Navigation beim Model 2022
-
-
Zitat von "hanni64 post=86809 userid=6464"
Moin Jürgen,
Jupp.
Aber ich muss doch noch mal sagen, dass das neue Pioneer Avic Z 1000, ein klasse Radio ist. Im Bürstner hatte ich ein zenec. Katastrophe! Navigieren tue ich sowieso in allen meinen Fahrzeugen mit Google Maps. D.h. nicht ich, sondern meine Frau. iPhone Bluetooth kabellos CarPlay.Siri macht das Prima. Bis jetzt sind wir überall angekommen. Allein schon, dass ein Update nach dem ersten kostenlosen, 155 € kostet.
Liebe Grüße, Norbert
Im Moment machen wir beides noch parallel.
BP und Beifahrer mit 13" Tablet und Google-Maps.
Aber z.B. hier in Ostfriesland sind noch sehr viele Bereiche ohne Internet.
Deshalb noch nicht alleine mit Google.
LG
Jürgen -
Moin,
@Jürgen
ZitatAber z.B. hier in Ostfriesland sind noch sehr viele Bereiche ohne Internet.
Deshalb noch nicht alleine mit Google.
Wenn Du eine Routenplanung machst, sagt Tante G. doch bescheid, wenn es auf der Strecke Probleme mit der Internetverbindung geben könnte. Dann bietet sie die Möglichkeit, die Offlinekarte für die Route herunterzuladen.
Das kann man aber auch ohne Routenplanung machen, ist nur ein bisschen umständlicher. -
@ Hartmut,
vielen Dank für den Tip.
Das wusste ich bis jetzt noch nich, da ich eigentlich ein notorischer Handyverweigerer bin (Die Augen )
O.K., werde mich dann mal intensiver mit dem Tablet (Android) beschäftigen.
Vielleicht stellen sich dann ja einige Fragen garnich mehr.
Danke nochmal.
LG
Jürgen -
Das Herunterladen der nötigen Karten über W-LAN zu Hause kat noch den Vorteil, dass in Verbindung mit der Standartansicht kaum Datenvolumen verbraucht wird.
LG
Stefan -
@ Hartmut und Stefan,
danke für die Hilfe. Habs nach viel suchen und probieren endlich gefunden. (Glaub ich )
Werds gleich bei der nächsten Fahrt mit Auto oder WoMo ausprobieren.
Das wäre natürlich eine super Sache.
Man kann noch so alt werden, man lernt nie aus.
LG
Jürgen -
Moin, wir navigieren mit der Lkw-Navi-App von Sygic. Da sind die Fahrzeugabmessung ein zentrales Eingabekriterium und immens wichtig, wie ich finde. Das ist keine Sache von Updates.
Wenn eine Tankstelle oder ein Parkplatz nicht mehr da sind, ist das ein bisschen ärgerlich, aber mehr auch nicht.Wenn Dich Dein Navi aber mit 3,2m Höhe durch eine 2,9m Durchfahrt schickt, ist das eben nicht nur "ein bisschen" ärgerlich, sondern ein Totalschaden, für den der Navihersteller ganz sicher nicht aufkommt.
Gruß
Steuermann -
Moin,
Mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Profinavigeräte etc ist etwas arg in Frage gestellt, wenn ich als Gewicht meines, Womos 3.490kg eingebe, durch eine bis 3,5t zugelassene Strasse fahre und mein Profinavi mich anmeckert, dass ich illegalerweise eine verbotene Strasse nutze.
Kann ich mich dann drauf verlassen, dass in dem Tourenvorschlag nur durchfahrthöhen >2,95m enthalten sind?
Da bleib ich lieber bei Maps, nutze meinen gesunden Menschenverstand und beachte die Durchfahrthöhen genau.
LG Rainer -
-
Moin,
ZitatEs ist heute eine prima Hilfe, ersetzt aber weder "Augen auf" noch den "gesunden Menschenverstand"
Ich habe gerade gestern gelesen, dass hier im Kreis sich ein Schulbus in Matsch festgefahren haben soll, weil das Navi diese Route aufzeigte. Einige Schüler sollen gewarnt haben, aber der Fahrer hatte eben diesen "gesunden Menschenverstand" entweder abgeschaltet, oder nie besessen (wahrscheinlich letzteres)
Es fahren ja auch Leute in den Kanal, weil das Navi das gesagt hat... -
Jaja, das mit dem blind nach Navi (=verstand ausschalten) ist doch das gleicht wie bei ebay ein suuuuuper Schnäppchen zum 1/3 des regulären preises kaufen, nicht beachten dass der Verkäufer in Usbekistan sitzt (soll nix diskriminieren!) und Zahlung nur per Vorkasse möglich ist. Gier setzt klein Hirn schachmatt?
Nachdenken, kritisch sein und nicht alles zu 100% als die reinste Lehre ansehen was auf elektronischem Wege kommt.
LG Rainer -
Moin zusammen, also ich hab jetzt die ersten 5000km mit dem neuen Navi quer durch Deutschland hinter mir. Ich habe nutze in einigen trotzdem G-Maps parallel auf dem Handy daneben. Das Pioneer ist schon nicht schlecht, und Radio inkl. DAB funktionieren gut und haben einen guten Klang. Aber Routenerstellung über mehrere Stationen hab ich noch nicht hinbekommen, die Stauvorhersage läuft eh nur über TMC und ist somit saulangsam. Android Auto funktioniert gut, jedoch ist G-Maps dort lange nicht so komfortabel. Also im großen und ganzen ist das Pioneer ganz Nützlich, aber die für mich wichtigste Funktion der Live-Verkehrssituation fehlt und somit kommen bei Stau auch die Empfehlungen zum Umfahren des Staus meist dann, wenn man schon drinnen steht. Die seitliche Bedienung ist auch minimal, so das man schon genau hinsehen und die kleinen Flächen treffen muss.Während der Fahrt nicht immer einfach. Ich würde dem Navi die Note 2,5 geben.
Gruß Guido -
Wenn Android Auto läuft, wäre dann nicht zur Stauumfahrung TomTom für Android sinnvoll?
TomTom hat doch eine eigene Verkehrsanalyse
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!