Tricky Idee, Peter. Wäre nen Versuch wett.
Deine Einschätzung mit der Standardgeschwindigkeit von 90 bei Lkws finde ich aber diskussionswürdig. Aus eigener Erfahrung dürfte die an 100 gehen. Nicht nur die Skandinavier.
Ich halte es eher so wie Uli. 110 und nur kurzzeitig bei Bedarf mal Nr kleine Spitze.
Aber Kalles Grundeinstellung bemerke ich auch an mir immer öfter. Sitzt man erstmal im WoMo, darf es auch sehr entspannt werden.
Grüsse
Dirk
Reisegeschwindigkeit (Ex-Hymer)
-
-
nur mal ne blöde Frage:
was hat die Tempodiskussion mit den Thema Hymer zu tun?
Ich denke das gleitet hier ab. -
Hallo zusammen
Wenn ich 100kmh fahren will fahre ich laut Tacho 110kmh da die meisten Tachos 10%voreilung haben.(vergleicht mal mit der GPS Geschwindigkeit am Navi.
Gruss Josef -
Hallo allerseits
Also mit 100 Sachen zurück zum Thema
Aus Fockbek hat sich einer das zu geäußert.
ZitatQuelle Stuttgart Nachrichten
Die Gewichtsgrenze sei schon immer ein Grundproblem der Branche, sagt beispielsweise der Caravan-Gutachter Reinhold Audorf aus Fochbek in Schleswig-Holstein. Nutzer auf Urlaubsreise „packen ein ohne Ende, bis das Ding immer überladen ist“. Stoppt die Verkehrspolizei solche überladenen Wohnmobile, ist der Fahrer haftbar. Die Strafen sind deftig. Dass zusätzlich das im Fahrzeugschein eingetragene Leergewicht von Wohnmobilen per Waage überprüft wird, ist höchst unwahrscheinlich
HIER zum Artikel.
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Hallo Josef,
mache ich genau so.
Habe schon immer mit GPS überprüft.
10% bei 100kmh sind durchaus möglich.
Bei mir sind es 8kmh die der Tacho bei 100 vorgeht.
Bei meinem Motorroller ebenso.
Gruß
Paul -
Moin,
wenn wir jetzt schon bei Fockbek sind: bei Carsten Stäbler wird jedes Wohnmobil vor einer Auflastung gewogen. Und unser Optima V 65 GE brachte mit halbleerem Wassertank, vollem Dieseltank, ganz ohne Gepäck und nur mir als Besatzung (rund 90 kg) knapp 3.400 kg auf die Waage.
Zusatzausstattung zur Serie sind: Dachklima, Anhängerkupplung und Regalsystem mit Grundzubehör (2 Campingstühle, 1 Tisch, Auffahrkeile, Kabel und Wasserschlauch.Gruß Uli
-
Ja da kann ja noch ein schlanker Mitfahrer einsteigen.
Dann ist aber Schluss.
Manche Partner müssten schon zu Hause bleiben.
Hat ja nicht jeder 75kg
Gruß
Paul -
Moin Paul,
aus diesem Grund haben wir auch jetzt 4 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.
(Und der Grund war nicht das Gewicht meiner besseren Hälfte).Gruß Uli
-
Zitat von "Griffon post=86947 userid=2246"Alles anzeigen
Hallo allerseits
Also mit 100 Sachen zurück zum Thema
Aus Fockbek hat sich einer das zu geäußert.
HIER zum Artikel.
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's goHallo,
ich würde mal sagen, leicht am Thema vorbei, was dieser Gutachter da erzählt. Es sind ja wohl zwei völlig unterschiedliche Sachen, was ein fabrikneues Wohnmobil wiegt und wieviel die Leute da rein packen. Letzteres hat doch mit dem Grundproblem, das ein Fahrzeug mehr wiegt, als im Prospekt angegeben mal gar nichts zu tun. Hört sich fast wie ein Ablenkungsmanöver an.
-
Hallo Gemeinde,
ich kenne das Problem vom Wohnwagen. Wir hatten rund 1000kg leer und hatten 280kg Zuladung. Familie, 2 Kinder, Sommerurlaub = grundsätzlich Überladen.
Heute wurde ich von der freundlichen Polizei in Österreich auf die Waage gebeten. 2 Personen, 30l Wasser, 2 Stühle und Tisch, 100l Diesel (1,379€/l ) und die Winterklamotten (+ 1/2 Kiste Bier) an Bord.
3,3t 😎
Unser Hobby ist kein Hymer.
Ich denke, die „Premium“- Hersteller haben da wirklich ein Problem. Allerdings, wer als Führerschein B Besitzer kann sich ein Hymer leisten? Das sind eher die mit Klasse 3.Übrigens tucker ich auch gerne mit 105km/h Tempomat durch die Gegend und liege bei 9,5-10l / 100km. Bin ja nicht auf der Flucht.
LG
Jörg -
Hallo Jörg,
schönen Urlaub weiterhin. Für 1,37 Euro würde ich auch gern tanken.
Bei 120 L Tank lohnt sich das gucken.Gruß Kalle
-
Zitat von "kalle0401 post=86965 userid=5115"
Hallo Jörg,
schönen Urlaub weiterhin. Für 1,37 Euro würde ich auch gern tanken.
Bei 120 L Tank lohnt sich das gucken.Gruß Kalle
Hallo Kalle,leider sind in Österreich nur 10l Reservekanister erlaubt. In Deutschland 60l.
Grüsse
Jörg -
Hallo,
da ich im Besitz eines alten 3er Führerschein bin habe ich mich vor einiger Zeit auch wegen der Gewichtsthematik zum Umstieg Auf über 3,5 to entschieden. Mit dem alten Mobil ( obwohl noch Duc 280) lag ich fast immer darüber.
Fahre ebenfalls nach Tacho zwischen 100 und 110 km/h und genieße den Urlaub schon beim losfahren, imGegensatz dazu wenn ich mal mit dem PKW unterwegs bin.
Allerdings würde ich es begrüßen wenn man mit dem Wohnmobil > 3,5 to den Bussen gleichgestellt wäre was das LKW Überholverbot angeht denn dass nervt schon, vor allem wenn wieder so ein Dauerüberholverbot von mehr als 10 km vor einem liegt. -
Moin Monika + Helmut,
in Bezug auf das Überholverbot für LKW bin ich abgerüht.
Das ignoriere ich regelmäßig und es kann ja auch niemandvon von außen feststellen, ob aufgelastet oder nicht.
Es gibt aber auch schon Autobahmenen, da steht unterder dem Überholverbot für LKW "gilt nicht für Wohnmobile".Gruß Uli
-
Hallo Ulu,
Ignoriere ebenfalls obwohl bei 5,4 Tonnen und Zwillingsreifen sichtbar.
Gruß
Paul -
Hallo Paul,
das Überholen kann Abenteuer werden. Nach dem Bußgeldkatalog 70 € und 1 Punkt in Flensburg.VG
Stefan -
Hallo Stefan,
kann ich bestätigen.
Bin vor einem Jahr die Kasseler Berge hoch bis auf einmal die Botschaft kam „Bitte folgen“.
Bin da grundsätzlich auch flexibel eingestellt und überhole auch schon mal wenn ich erkennen kann das ich niemand behindere und auch kein PKW von hinten naht.
Gebe etwas mehr Gas um schnellstens wieder einzuscheren. Würde mich aber freuen wenn es die seltenen Schilder, das man mit dem Mobil überholen kann, wegen einer Grundsätzlichen Regelung nicht mehr nötig sind.
Gruss Helmut -
Hallo Helmut,
und ? Autogramm von den Herren bekomen? -
Moin,
ich habe in meiner Antwort nur mal die Überschrift geändert....... -
[zweiter Versuch die Überschrift zu ändern.]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!