Reisegeschwindigkeit (Ex-Hymer)

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    auf der Autobahn fahre ich (wenn möglich) 110-120 km/h, ich möchte auch einen LKW zügig überholen können.
    Sehe ich ein LKW Stau, fahre ich immer eine Spur nach links!!
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Stefan,
    ja das kann passieren, das ist mir bewusst.
    Habe bisher immer Glück gehabt. So seit 30 Jahren.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hi Marcus,
    Du hast die Berechtigung, Überschriften zu ändern?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=87282 userid=5317"

Hi Marcus,
    Du hast die Berechtigung, Überschriften zu ändern?
    LG Rainer

Rainer,
    bei Cargols "Schneckezeug"-Thread ist mir mal aufgefallen, dass bei Veränderung der Überschriften in der Antwort-Maske, die Änderung anschließend auch in der Forumansicht so übernommen wird, und der gesamte Thread dann mit einem neuen Namen unterwegs ist.
    Jetzt beim Hymer-Thread habe ich mit der gleichen Vorgehensweise keine Erfolg gehabt. Hast Du die Überschrift jetzt noch mal als Admin angefasst und auf meine BlaBlaBla-Variante geändert? Oder wird die "neue" Überschrift jetzt aufgrund Deiner Antwort auf meine zwei Änderungsversuchen mit übernommen?
    Die Beiträge dazwischen von "klausi51 und "pgeiger" liefen ja noch unter dem alten Namen "Landeskriminalamt...."
    Echt komisch......

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Merve und Hans-Ulrich,

Ja ich hatte Post bekommen, so wie bereits erwähnt😏.
    Hatte mit dem netten Menschen auch eine angenehme Unterhaltung.
    Ergebnis, er hatte volles Verständnis für mein Überholen von LKW‘s welche mit ca. 40 km/h den Berg hoch fahren und hatte sogar selbst erst kurz vorher ein 4,5 to Wohnmobil ausgeliehen und ebenfalls LKW‘s überholt. Schließlich kann man ja nicht ewig hinterher fahren 😂😜.

Jetzt müssten nur noch die richtigen Politiker aufwachen , aber die fahren vermutlich keine Wohnmobile 😉

Gruss Helmut

• Moin all,
    Leben und leben lassen. Wer unbedingt mit seinem Womo relaxt LKW Geschwindigkeit fahren möchte kann das gerne tun. Ich jedenfalls habe mich bewusst für unter 3,5 Tonnen und weniger Platz (Kastenwagen) mit PKW Zulassung entschieden um auch mit 150km/h auf der Autobahn unterwegs zu sein. Da ist überhaupt nichts gefährlich , das Teil fährt auch mit 3,55T wie auf Schienen, klar der Bremsweg ist etwas länger als beim PKW aber man kann ja auch vorausschauend fahren. Bei mir ist Fahrzeit leider immer noch kostbare Urlaubszeit, wenn ich denn mal meine Rente antrete, werde ich sicher mehr Zeit haben und auch den Weg genießen können .

• Hallo Helmut,
    ja die Fahren keine Wohnmobile selbst, die lassen sich Fahren oder Fliegen. Das ist schneller und besser für die Umwelt.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin Ratzfatz,
    Genau mein Denken! Auch ich wehre mich mit Händen & Füßen gegen das aufladen aus genau dem genannten Gründen.
    Tempo 130 ist eine wunderbare Reisegeschwindigkeit auch fürs womo. Und den ca 1L MehrVerbrauch zwischen 110km/h zu 130km/h verschmerzen ich gerne......

Nur in einem muss ich dir widersprechen: als Rentner wird das nicht anders. Zumindest bei mir nicht 😇.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo,

so unterschiedlich sind halt die Meinungen. Wenn ich ständig mit 130 oder gar 150 fahren müsste, wäre ich am Ziel so fertig, dass mir die frühere Ankunft überhaupt nichts bringen würde. Ich komme mit 100 bis 110 viel entspannter am Ziel an und habe dann noch was vom Tag.

Auch mit dem PKW bin ich sehr selten schneller als 130 unterwegs (Golf 7 Kombi, kann ca. 200 km/h). Gestern hatte ich tatsächlich mal Zeitnot und musste mit 150 km/h "rasen". Der Tag war für mich gelaufen - und das nach gerade mal gut 200 Km. Aber ich spreche natürlich nur von mir - für andere mag 150 eine völlig entspannte Reisegeschwindigkeit sein ...

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Wie gut, dass jeder seine Wohlfühlgeschwindigkeit selber wählen kann.
    Wer im Womo lieber 90 fährt solls tun, wer lieber mit 130+ brettern will, auch.
    Da gibt's doch keine "einzig wahre Geschwindigkeit".

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo,
    Es ist doch gar nicht wichtig wie schnell oder langsam wir anscZiel kommen. Wichtig ist doch nur dass wir gesund und heil ankommen.
    Ich wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende. Liebe Grüße aus Scharbeutz bei strahlendem Sonnenschein heute Morgen und gefrorenen Scheiben bei den PKWs

Gruß Kalle

• Na ja, jeder nach seinem Gusto. Ich finde, Geschwindigkeit hilft die Reaktionswege zu verlängern, oder eben zu verkürzen.

Aber wenn es knallt ist eh alles zu spät: hier wird sogar ein Hobby geopfert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(im zweiten Teil vom Video)

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,

ist wirklich erschreckend, finde ich. Das darf ich meiner Frau nicht zeigen...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Noch ein Grund, nicht so schnell zu fahren. Auch wenn man vielleicht meint, selber keine Fehler zu machen - man ist nich alleine auf der Straße und erhöht einfach sein persönliches Risiko mit jedem km/h den man schneller fährt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Information. Das ist ja echt beeindruckend. Ich bin froh, dass wir keinen Vollintegrierten haben, dass sieht ja noch schlimmer aus.
    Ein befreundeter Sachverständiger fand die Bilder des Teilintegrierten aber gar nicht SO schlimm.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin,
    Ja dieses erschreckende Video kursiert ja schon seit 2 Jahren im netz.
    Der crash-test wurde, soweit ich weiss, mit Tempo 80km/h durchgeführt.
    Das dürfte nach den Bildern schon letal sein....
    Wenn man danach geht, sollte man noch nicht mal 80km/h fahren, damit erübrigt sich meiner Meinung nach auch die Diskussion, ob 100 oder 110 oder 130 km/h richtig ist, tödlich ist potentiell alles.
    Viel wichtiger empfinde ich, alles im Innenraum während der Fahrt vernünftig zu sichern. Insbesondere für die Reisenden mit 4beiniger Alarmanlage (aka "Hund"):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat: "Der Hund wird zum Geschoss". Aber da hält sich ja bestimmt jeder dran, den/die wauwis auf der Fahrt gut anzuschnallen oder, noch besser, sogar im verankerten Käfig zu transportieren, gell?
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

Zitat

Wenn man danach geht, sollte man noch nicht mal 80km/h fahren, damit erübrigt sich meiner Meinung nach auch die Diskussion, ob 100 oder 110 oder 130 km/h richtig ist, tödlich ist potentiell alles.

Da möchte ich widersprechen. Der Test wurde mit Tempo 80 gemacht, aber in der Praxis geht einem solchen Aufprall in den allermeisten Fällen wohl eine Vollbremsung voraus, so dass die tatsächliche Aufprallgeschwindigkeit wohl deutlich geringer sein dürfte.
    Und dann ist es meines Erachtens eben nicht egal, ob ich eine Vollbremsung aus Tempo 100 oder aus Tempo 130 mache.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat von "Rajaham post=87391 userid=5317"

Moin,
    Ja dieses erschreckende Video kursiert ja schon seit 2 Jahren im netz.

schon heftig, allerding sind drei ungesicherte, aufeinander gestapelte Getränkekisten fern jeglicher Realität. Wer so fährt, wird nicht alt.

Aber die Tischplatte die da durch die Gegend saust (in dem anderen Video auch schon), lässt einen doch ins Grübeln kommen. Nur bei jeder Fahrt den Tisch abbauen und sicher verstauen? Wer macht das schon ...

Gruß
    Peter

• Hallo,
    ich habe einige Zeit überlegt, ob ich überhaupt noch etwas zu diesem Thema schreibe !
    Es gibt immer Leute die alles besser wissen.

Wenn ich das zum Teil hier lese,da schwillt mir der Kamm !!
    Ein erlebtes Beispiel :
    Auf der Rückreise-Richtung Göteborg - Stauende - wir konnten gerade noch bremsen mit 3,5 t Womo - von hinten ein Womo mit ordentlich Geschwindigkeit, das am überholen war !!
    An uns vorbei,stellte sich quer und es gab einen ordentlichen knall ,als er Aufschlug !!
    Die Leute die gerne 130 oder 150 mit ihrem Womo fahren ,sollten alle mal erste Hilfe bei so einem Auffahrunfall leisten !!!!
    Ich glaube nicht, das sie weiter mit so einem Gewicht und diesen Geschwindigkeiten weiter so fahren.
    Über die LKW regen sie sich meistens auf wenn sie 20 km/h zu schnell fahren, aber sie denken nicht über ihre eigene Fahrgeschwindigkeit nach .
    Komischerweise haben wir im KH die Erfahrung gemacht, das meistens die Unfallverursacher mit einem blauen Auge davon gekommen sind !!!!!
    Wie Hartmut schrieb, ist es ein himmelweiter unterschied,ob man 100 - 130,oder ordentlich Gas gibt !!!

Ist nur meine Meinung und mein letzter Beitrag zu diesem Thema!!

LG,Frank.

• Zitat von "Frederick post=87385 userid=5072"

Ich bin froh, dass wir keinen Vollintegrierten haben, dass sieht ja noch schlimmer aus.
    Ein befreundeter Sachverständiger fand die Bilder des Teilintegrierten aber gar nicht SO schlimm.

Viele Grüße
    Stefan

Wobei man noch sagen muss, dass viele Vollintegrierte (auch neuere Bauarten) gar keinen Airbag wie hier im Video haben. Das liegt an der Tatsache, dass der individuelle Chassie-Aufbau keine Crashsensoren erlaubt. Freunde von uns hatten einen Niesmann & Bischoff aus 2018 und da gab es null Airbags. Konnte man nicht mal bestellen .. usw.

Zum Thema Tempo: Da wir ja eh die meiste Zeit in Europa rumgeistern, fahren wir ja sowieso immer mit Tempolimit. Sollen sich die Schnellfahrer unter uns hier in D die Zeit vertreiben. Freut mich, da habe ich in den Reiseländern Ruhe vor ihnen.

Ich arbeite im Aussendienst und fahre auch gern mal eine 230 ... dort wo es geht und ohne Drängeln. Mittlerweile aber bin selbst ich für ein Tempolimit. Gleiche Waffen für alle. Es ist einfach zu voll auf den Autobahnen.
    Oder für die Schnellfahrer ... Kein Tempolimit 02:00 bis 05:00 / Mai bis September ... ;) Wenn man mal sehen will ob der Porsche doch die 300km/h schafft.

Na da, ich bin auf die Reaktionen gespannt ...

Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!