Assistenzsysteme

Feiertag?
  • Moin zusammen,
    gerade im "Focus" gelesen:Automobilhersteller bestücken ihre Fahrzeuge mit immer mehr Assistenzsystemen, die dem Fahrer helfen sollen, im dichten Straßenverkehr sicher voran zu kommen. Dabei konnten die Hersteller bisher frei wählen, welche Systeme in ihren Autos zum Einsatz kommen. Doch das wird sich bald ändern, denn die EU hat beschlossen, dass eine ganze Reihe Fahrerassistenzsysteme bald verpflichtend zur Serienausstattung gehören soll.Assistenzsysteme im Auto werden ab Juli 2024 PflichtUnter anderem:- Automatischer Notbremsassistent- Notbremswarnung- Notbremslicht- Spurhalteassistent- Geschwindigkeitsassistent- Müdigkeitswarner- Rückfahrassistent- Blackbox- alkoholempfindliche Wegfahrsperre.
    Einige dieser Assistenten gehören bei manchen Herstellern schon länger zur Serienausstattung.
    Doch ab Juli 2024 sind diese bei Neufahrzeugen endgültig Pflicht.

Weiß evtl. jemand von den Spezialisten hier schon Näheres??
    Betrifft das auch WoMos?
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo Jürgen,

dazu gab`s einen Bericht in Pro Mobil für Wohnmobile ist darin angedeutet, das es möglich sein kann, das für Womo eine 2-jährige Übergansfrist gelten könnte.

Ob das noch aktuelle ist ? HIER

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Danke Erich,
    sehr interessanter Artikel.
    Also keine "Ente"
    Macht allerdings die Fahrzeuge noch teurer und "Fehleranfälliger"
    Siehe RDKS
    LG
    Jürgen

• Hallo Jürgen
    Wenn Du den Text gelesen hast da steht Neuzulassungen.
    Meine Meinung dazu die haben einen Wichtigen Baustein vergessen und zwar Autonomes Fahren für unsere Citroen die haben doch immer eine Ablenkung mit ihren Radios oder Navis.Fehlermeldungen

Der Text von Pro Mobil
    Im Frühjahr 2019 haben EU-Kommission und-Parlament neue Anforderungen an die Sicherheitsausstattung von Kraftfahrzeugen beschlossen. Dieser Tage soll die Verordnung veröffentlicht und damit rechtskräftig werden. Darin ist vorgesehen, dass elektronische Sicherheitssysteme wie Notbrems- und Spurhalteassistent ab 2022 für neue Typgenehmigungen vorgeschrieben und ab 2024 für alle Neuzulassungen verbindlich werden sollen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,
    verstehe deinen Post nicht.
    Natürlich geht es um "Neuzulassungen" aber vor allem darum, das es heute beschlossen worden ist, und nicht darum was evtl. mal kommen sollte.
    LG
    Jürgen

• Hallo,

ich finde das sehr gut. Diese Assistenten helfen, Unfälle zu vermeiden oder deren Folgen zu verringern. Gab es ja leider bekanntlich bei den Optima Ontour Modellen nicht zu ordern, sonst hätte ich das gemacht. Bei meinem PKW habe ich das schon seit 7 Jahren an Bord. Ohne den Assi wäre ich in einer bestimmten Situation wahrscheinlich nicht ohne Schaden davon gekommen, daher haben sich die Zusatzkosten schon bezahlt gemacht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    gebe dir in allen Punkten absolut recht.
    Denke nur das mit jedem zusätzlichen "Pflichtsystem" die Komplexität und damit auch die Fehleranfälligkeit steigt.
    Vom Preis und der Reperaturmöglichkeit durch die Händler ganz zu schweigen.
    LG
    Jürgen

• Zitat von "UliJ post=86856 userid=4535"

Moin,

der neue Fiat Ducato hat aktuell schon (als Extra) alle genannten Assistenten an Bord.

Gruß Uli

Die alkoholabhängige Wegfahrsperre auch?
    LG
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

klar, solche Systeme können auch Fehler haben - ist dann meist teuer, wenn man aus der Garantie ist. Mein PKW (Golf 7) hat fast "volle Hütte" und in 7 Jahren ist nur einmal das Steuergerät der Standheizung defekt geworden (zum Glück Garantie). Die Assis arbeiten bislang alle problemlos, wenn nicht gerade Schnee auf den Sensoren pappt.

Mein Vorgänger-Auto hatte nicht mal Rückfahr-Piepser. Zu ordern waren sie, aber mir waren die 400 Euro Aufpreis zu viel. Der Wagen war noch fast neu, als ich dann irgendwann rückwärts gegen einen Betonklotz gefahren bin, der im Rückspiegel nicht zu sehen war. Reparaturkosten: rund 1000 Euro.

Man sieht also: Assistenten kosten nicht nur Geld, sie können auch Geld sparen - und manchmal noch mehr. Die o.g. "bestimmte Situation" war nämlich ein schlecht beleuchteter Radfahrer, den ich übersehen hatte - mein Kollosionsassistent zum Glück nicht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    diese Assistenzsysteme werden immer umfangreicher, weil dies eine Hinführung zum autonomen Fahren bewirken soll. Für dieses autonome Fahren (siehe Tesla und MB) gibt es nachvollziehbare Pros und Kontras.

Meine Bedenken hinsichtlich dieser Assistenzsysteme und dem autonomen Fahren gehen jedoch in Richtung der gesetzlichen Verantwortung, die nach wie vor beim Fahrer liegt. Das finde ich absolut grenzwertig, wenn Assistenzsysteme massiv in das Fahrverhalten eingreifen, Du auf dem linken Vordersitz aber immer noch dafür voll verantwortlich zeichnest.Es gibt gute Beispiele für das segensreiche Wirken der Assistenzsysteme, ich kann aber aus eigener Erfahrung auch negative nennen: Mein Skoda Superb (Firmenwagen) ist mit allen erdenklichen Mätzchen ausgestattet, inklusive Verkehrszeichenerkennung, Annäherungsalarm und Radarabstandsmessung. Es ist mir auf der Autobahn schon zweimal passiert, dass ich mich von der rechten Spur nach links orientieren und in den dortigen, schnelleren Pkw-Verkehr flüssig einordnen wollte. Also auf den vorausfahrenden Lkw aufgelaufen und dann geschmeidig rübergezogen in eine wirklich ausreichend große Lücke. ABER NICHTS DA! mein Mimimi AbstandswarnbremsichmachmirindieHoseAssistent findet das zu knapp und bremst mich auf dem Mittelstreifen brutal ein - zur großen Freude der von hinten anrauschenden Vertreteraudis. Na, super.

Da kann ich drauf verzichten. Wenn, dann gleich autonom, dann isses aber auch nicht mehr mein Ding. Das wäre fair.

Ob man das für Wohnmobile braucht, sei mal dahingestellt. Wie das dann aussieht, kann man sich wunderbar in "Anchorman" mit Will Farell anschauen ;))
    Gruß
    Steuermann

• Hi,
    momentan führen die vielen Assistenzsysteme erst mal nur dazu, daß bestellte Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden oder die Bestellungen geändert werden müssen.
    Okay, kann man sagen ist ein momentanes Problem. Was aber, wenn sich diese Problematik mit C19 wiederholt oder Chinesen sich sagen, wir beliefern unsere PKW-Herstelle bevorzugt mit Elektronik, so wie es heute schon mit den Seltenen Erden passiert.
    Dann sagen die Grünen, richtig so, Kutsche reicht auch (natürlich ohne Pferd davor wg. Tierschutz)

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo allerseits

HIER von TÜV Nord die Systeme einmal aufgelistet und erklärt.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!