Hallo in die Runde, wie der Titel schon sagt, ist das unsere Planung für circa zwei Wochen im September. Grobe Route: Reims, Orleans, Tours, Poitiers, Bordeaux, Biscarrosse, Moliet e Maa, San Sebastian .
Es wäre sehr schön, wenn der Eine oder die Andere Stellplatz-Tipps oder CP Erfahrungen teilen könnte. Gerade auch Sachen, die man nicht im Stellplatz-Radar oder auf park4night findet.
Allen schon mal vielen Dank vorab.
Gruss, Steuermann, der bei diesem Schietwedder die Reiseplanung genießt.
Durch Frankreich bis Bilbao im Herbst
-
-
Hallo Steuermann,
das ist ein strammer Plan für 14 Tage.
Allein für San Sebastián und Bilbao benötigt Ihr mindestens 2-3 Tage.Biscarrosse ist zu vernachlässigen. Besser ein paar Stops im spanischen Baskenland mehr.
Zarautz und Getaria, Bermeo, Mundaka, Gernika, Mirador de San Juan de Gaztelugatxe….Gruß
Olaf -
Hallo Steuermann,
für den französischen Teil, kann ich Camping Car Park empfehlen. Wir waren im Dezember fast 3 Wochen quer durch Frankreich unterwegs und haben fast nur auf Stellplätzen von CCP gestanden. Preislich meiner Meinung nach vollkommen okay.
Gruß Oliver -
Hallo Oliver,
Ich bin in Frankreich meist mit Aire de Service unterwegs gewesen.
Ist CCP besser?
LG Rainer -
Hallo Rainer,
ob es besser ist, kann ich nicht sagen.
Du hast auf allen Plätzen Strom und V+E inklusive. Kannst online sehen, wie viele Plätze frei sind und wenn du das zusätzliche Pack nimmst, sogar vorher einen Platz reservieren. Du bekommst eine Karte die du aufladen kannst und zahlst dann damit. Guthaben bleibt dir auf ewig erhalten. Bei Problemen kannst du anrufen und die sprechen deutsch. Schau Mal unter campingcarpark.com
Gruß Oliver -
Hallo,
finde es persönlich nur sehr schade das es die APP nicht auch in deutsch gibt
Gruß Kalle
-
Hallo Steuermann,
ich bin der absolute Frankreich Fan und habe schon viele Orte Deiner geplanten Route besucht. Im Laufe des Tages stelle ich Dir mal ein paar Tips zusammen und poste sie hier.
Viele Grüße
Hardy -
Bläck Fööss - Frankreich Frankreich 1985
https://www.youtube.com/watch?v=6qHovGCP9uU
Ich kauf' mir ein Baguette und treff' mich mit Jeanette. Da kommt auch noch Claudette, Claudette ist auch sehr nett. Baguette - Jeanette - Claudette - so nett - et moi - oh lalalalala. Wir gehen dann zum Strand und liegen dort im Sand. Ich rauch' eine Cigarette mit Jeanette und Claudette. Baguette - Jeanette - Claudette - une cigarette - et moi - oh lalalalala. Frankreich - Frankreich, Frankreich - Frankreich, Frankreich - Frankreich, Frankreich. Ich werde wach mit Schreck, meine Cigarettes sind weg, und auch noch das Baguette - wo sind Jeanette und Claudette? Oh, Cigarettes - Baguettes - Jeanette - Claudette sind weg - oh lalalalala. Bonsoir, Herr Kommissar, oh lala, Sie sind auch schon da! Oh, wissen Sie schon, wer es war? Aha, dann ist ja alles klar. He, Kommissar - schon da - aha, alles klar - et moi - oh lalalalala. Frankreich - Frankreich, Frankreich - Frankreich, Frankreich - Frankreich, Frankreich. He, hallô, Monsier Voyeur, allez, wir machen ein Verhör. Gibst du die Sachen wieder her, dann ist alles kein Malheur, s'il vous plaît. Baguette - Jeanette - Claudette - une cigarette -Kommissar - alles klar - Voyeur - Verhör - et moi - oh lalalalala. Frankreich - Frankreich, Frankreich - Frankreich, Frankreich - Frankreich, Frankreich. Oh Frankreich, oh Frankreich, oh Frankreich Frankreich - Frankreich, Frankreich - Frankreich, Frankreich - Frankreich, Frankreich Oh Frankreich.
-
Hallo Steuermann,
hier wie versprochen einige Tips zu Deiner Reise, allerdings denke ich das Du mehr Zeit als 2 Wochen einplanen solltest. Wir fahren meistens auf Campingplätze und benutzen dafür die ACSI Card.
Stellplätze gibt es in Frankreich in jedem größeren Ort. Um sich den Stellplatz vorher genau anzusehen empfehle ich:https://www.aire-service-camping-car-panoramique.fr/cartehier gibt es für viele Plätze eine Panoramarundschau – dann sieht man schon mal wo man hinkommt.
Reims – Besichtigung der Cathédrale Notre-Dame, unbedingt eine Kellerei Besichtingung bei Pommery Champagner machen. Leider keine Stellplatz Empfehlung
Wenn Dich Champagner interessiert sollest Du noch einen Abstecher nach Epernay (ca. 30km südlich von Reims) machen, hier sind alle namhaften Champagnerhersteller vertreten. Wir hatten da die Kellerei von Mercier besichtigt – super interessant.Wir waren auf dem Campingplatz Camping Municipal Epernay, war okay. Den Stellplatz in der Stadt fanden wir nicht so schön.Von Orleans an der Loire entlang und die bekanntesten Schlösser (Chambord, Cheverny, Amboise, Chenonceaux, etc.) besichtigen. An fast allen Schlössern gibt es Wohnmobilstellplätze.
Richtung Bordeaux vielleicht noch einen kleinen Abstecher nach Cognac machen und Henessy Cognac besichtigen, kostenloser Stellplatz in der Stadt am Fluss Charente direkt gegenüber von Henessy.
Dann vielleicht weiter bis Royan am Atlantik, große Markthalle, Hafen. Campingplatz Royan, Camping Claire Fontaine, ACSI, war ganz OK.
Von Royan mit der Fähre über die Gironde Richtung Soulac-sur-mer, weiter durch das Medoc mit den berühmten Weingütern nach Bordeaux.
In Bordeaux haben wir eine Stadtrundfahrt mit dem Doppeldecker Bus gemacht und bei Interesse die Cité du vin besichtigen, hier erfährt man alles über den Weinanbau. Übernachtet haben wir etwas außerhalb auf dem Camping du Lac. Von dort mit Bus und Straßenbahn in die Stadt.Von Bordeaux weiter zur Düne Pilat (höchste Wanderdüne Europas) von oben hat man einen fantastischen Blick auf den Atlantik und die Bucht von Arcachon.An der Düne gibt es einen Tagesparkplatz (nicht zum Übernachten, teuer). Besser auf einen der beiden Campingplätze gehen, dann zur Düne spazieren.
Moliet e Maa ist ein kleiner Ort ca. 3 km vom Atlantik, Moliets Plage liegt direkt hinter den Dünen. Hier gibt es einen Stellplatz, 2 Campingplätze und einen Golfplatz. Wir gehen immer (das erste mal noch mit Zelt in den 70er Jahren, dann über die Jahre immer mal wieder, zuletzt 2018) auf den Camping Le Saint Martin 4*, ACSI Card €18,-- ab 30.08.22, liegt direkt hinter den Dünen am kilometerlangen Sandstrand.
Der Stellplatz liegt unweit des Campingplatzes an der An- und Ausfahrtstrasse. Kostete 2018: €14,--, incl. Strom, V+E, hat auch Sani, war aber eher bescheiden.
Vor Bayonne, Biarritz kann ich Dir zum Übernachten den Camping du Lac, 5*, in Ondres empfehlen, TOP Platz, 5 Sterne verdient, sauberes Sani, Poollandschaft Ist allerdings nicht am Meer deshalb waren wir nur eine Nacht dort.
Vor Biarittz Stellplatz in Anglet, Stellplatz Les Corsaires. Von hier kann man mit dem Fahrrad an der Küste entlang bis Biarritz fahren. Der Stellplatz ist allerdings nicht so schön, teilweise schräg, komplett geteert (stinkt bei starker Sonne), Kuschelcamping, kein Strom, aber nur durch eine Treppe durch die Dünen unweit zum Atlantik.
Vor St. Jean de Luz waren wir auf einem kleinen Campingplatz in Erromardie, Camping Bord de Mer, ACSI Card €18,--, kleiner, schöner Platz; Platz 6 Blick aufs Meer, kleiner Strand
Hinter Biarritz vor der spanischen Grenze unbedingt St. Jean de Luz anschauen, schöner Ort, mit Hafen. Stellplatz in der Ortsmitte an der Straße, laut, meistens voll. Wer gerne scharf isst: hier kann man das Gewürz Piement d `Espelette (kommt aus den franz. Pyrenäen) kaufen.
Nach San Sebastian hatten wir nur einen Tagesausflug gemacht um die Stadt anzuschauen. Geparkt hatten wir nicht auf den bekannten Stellplätzen, sondern am Fluss an einer großen Straße (Federico García Lorca Pasealekua) mit Parkplätzen, dann nur über den Fluss in die Stadt.
Wenn Du meine komplette Routenplanung der Reise vom 09/2018 haben möchtest, schreib mir eine private Nachricht mit Email Adresse, dann schicke ich Dir eine pdf. und ein paar Bilder zur Vorfreude dazu.
Viel Spaß bei der Planung - Viele Grüße
Hardy -
Hallo Hardy,
das nenne ich ja mal eine INFO. TOPPGruß Kalle
-
Hallo Elke und Hardy,
als absoluter Frankreich Fan gibt es eigentlich keinen Ort in Eurer Liste, welchen ich in den letzten 30 Jahren nicht angefahren habe.
Allerdings hat Steuermann nur 14 Tage Zeit. Da schafft man ja noch nicht einmal die Schlösser der Loire!
Gruß
Olaf -
Hallo,
einfach nur tolle Tipps !!!!!!
Wenn du ein bisschen mehr Zeit hättest, könnte man etwas höher im Norden noch die "Ile de Re" besuchen!
Eine wunderschöne Insel, die schon fast für einen 14 tägigen Urlaub lohnt !!Auf alle Fälle eine Markthalle besuchen und eine leckere Französische Poularde gegrillt kaufen!!!!!
Einfach nur G-G-Geeiiillll. !!!!!Gruß,Moni und Frank.
-
Bon soir,
Wenns von der Loire Richtung spanische Grenze gehen soll, ist eine landstrassenfahrt durch das Perigord sehr entspannt.
Irgendwie hab ich immer das, Gefühl, dort ist die Zeit stehen geblieben.
Und Perigeux als Zentrum (stellplatz direkt unterhalb der Altstadt am Flussufer) ist eine hübsche Kleinstadt, und weiter gen Süden hat mir Sarlat, eines der trüffelzentren, sehr gut gefallen.
Aber eigentlich gilt, mit offenen Augen entdeckt man eigentlich fast überall wunderbare Ecken.
LG Rainer -
Hallo, liebe Forumser und Forumserinnen,
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen, tollen Tipps und Anregungen. Besonderer Dank geht an Hardy und Elke, auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück!Und nein, Bilbao und SanSeb sind nur eine Ziel-Idee, wir müssen da nicht ankommen, wenn es uns unterwegs zu gut gefällt, bleiben wir eben länger. Alles kann - nichts muss.
Da wir noch nicht in Rente sind, besteht natürlich eine zeitliche Beschränkung, aber netto 14 Tage ist doch schon mal was.Also nochmals: vielen Dank für eure guten Tipps 🙋🏼♂️
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!