Hallo Kalle,
von Alpine gibt es eine spezielle Kamera als Seitenkamera diese habe ich verbaut.
Gruß
Paul
Alleinfahrer-Linksabbiegeproblem
-
-
Hallo Paul,
danke für die Info. So etwas in der Art gibt es auch von Zenec.
Allerdings wollte ich nicht so viel dafür ausgeben.Gruß Kalle
-
Ich habe das bisher mit Interesse verfolgt. Für mich würde es auf den Versuch einer analogen Lösung hinaus laufen.
Unter dem Serienspiegel einen Kleinen montiert und entsprechend ausrichten. -
Zitat von "HonT post=87087 userid=5274"
Ich habe das bisher mit Interesse verfolgt. Für mich würde es auf den Versuch einer analogen Lösung hinaus laufen.
Unter dem Serienspiegel einen Kleinen montiert und entsprechend ausrichten.Hallo Marco,
Ja, das wäre auch meine erste Wahl. So oft braucht man den ja auch nicht und mit Kamera und Monitor ist so ein bisschen wie mit Kanonen und Spatzen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man da einen passenden Winkel einstellen kann, wo man auch ausreichend was sieht. Diese Zusatzspiegel sind ja eher für den toten Winkel gedacht, also für den Blick nach hinten und weniger zur Seite. Der Originalspiegel hat unten ja sogar schon so einen kleinen Spiegel integriert, aber den kann man definitiv nicht dafür einstellen - da ist die Sicht viel zu weit nacht hinten.
Ich hatte gehofft, das hier jemand schon so einen Spiegel für genau diesen Zweck installiert hat, scheint aber wohl nicht der Fall zu sein. Ich kann es aktuell nicht ausprobieren, da ich noch eine Plane drüber habe. Auf jeden Fall werde ich es testen, bevor ich die Kameralösung wähle.
-
Moin Peter, moin Marco,
Ich hatte lange Zeit einen sogenannten Fahrschulspiegel oben auf meinem rechten Aussenspiegel montiert.
Mit ach und krach konnte ich mit halsverrenken halbwegs den Toten Winkel überblicken.
ABER: diese aufsatzspiegel sind recht klein und du als Fahrer sitzt weit davon entfernt (ca 2m!). Eigentlich siehst du (ausser nachts die Scheinwerfer!) nix wesentlich mehr.
Deshalb habe ich doch auf Kamera umgerüstet.
*Ja, ist Arbeit.
*Nein, kostet nicht viel.
Hab direkt bei Ali Express bestellt, Kosten keine 40€. Das ist mir mein Plus an Sicherheit allemal wert.Wer will, kann gern meinen Fahrschulspiegel geschenkt bekommen.
LG Rainer -
Zitat von "Rajaham post=87092 userid=5317"
..., Kosten keine 40€....
Wer an Rainers 40 EUR noch zwei weitere Nullen anhängen mag, der kann sich auch das super-duper Seitenspiegel-Kamera-Monitor-System in der "grünen Werkstatt" in Goch einbauen lassen. Technical overkill..... -
Rainer,
ich denke dass jede Erweiterung des Sichtfeldes nützlich ist. zu klein darf die Spiegelfläche nicht sein und die Einstellung muss passen.
Ich mir vor, dass ich auf fremden Straßen unterwegs bin und komme an so eine unglückliche Wegegabelung (oder gar in holländischen Autobahnknoten) und muss dann erst die Kamera aufrufen.?Mal schauen, in der Regel bin ich zum Glück mit zweiten Augenpaar unterwegs

-
Moin Marco,
Der 2.Monitor ist mit 1 Tastendruck innerhalb von 1 Sekunde da. Deswegen hab ich die Spiegelkamera ja weggeschaltet vom Alpine auf den Zusatzmonitor.
Am Alpine wären es dann tatsächlich 3-4 Klicks. Da hängt jetzt meine Abwasser-Kamera dran, da ists fast egal wie oft ich klicken muss....
LG Rainer -
Marcus,
Dass du immer gleich übertreiben musst.
Geb ja zu, meine Variante ist die super economy-Version. Aber zwischen meinem Preis und Götz' sind noch viele andere Alternativen.
Aber das System vom Götz ist schon cool.....
LG Rainer -
Zitat von "Rajaham post=87113 userid=5317"
Geb ja zu, meine Variante ist die super economy-Version. Aber zwischen meinem Preis und Götz' sind noch viele andere Alternativen.....
WCS lässt sich die Montage halt immer recht hochpreisig bezahlen und so kommen die dicken Rechnungen zustande. Wenn man sich selber an solche Arbeiten rann traut, dann wird halt vieles finanziell möglich. Für Deine Economy-Lösung aus China-Kamera und -Monitor wären bei WCS auch bereits 1000 EUR oder mehr fällig......Hab ja jetzt den gleichen China-Spiegel-Monitor im WoMo auch selber verbaut, der das Bild der serienmäßigen Dometic CAM18 als "Rückspiegel-Ersatz" dauerhaft anzeigt. Auf dem Zenec-Navi-Bildschirm läuft die DOMETIC CAM NAV200 (speziell für Heckfahrradträger):
Diese Kombination in Goch von den Profis verbauen lassen? Unbezahlbar für mich! Aufwand für mich bei Eigenmontage: Gefühlt mindestens eine Woche den Kabelweg suchen und ordentlich bis zum Fahrerhaus verlegen. Und ganz viele "Gedenkminuten" ob man denn wirklich ein Loch durch die Heckschürze und das Bodenblech des Fahrerhauses bohren soll. Dann im Fahrerhaus das halbe Cockpit, B-Säulen-Verkleidung und Dachablage ab- und wieder anbauen. Die bessere Hälfte hatte schon erhebliche Zweifel, ob wieder alle Puzzle-Teile am richtigen Platz landen. Am Ende war alles gut.....
-
Moin, zusammen,
warum nicht eine BT-Camera unter den Außenspiegel pappen? So muss man kein Kabel verlegen, denn Strom (für die Spiegelverstellung) liegt doch schon im Spiegel.
Gruß
Steuermann -
Moin,
ZitatSo muss man kein Kabel verlegen, denn Strom (für die Spiegelverstellung) liegt doch schon im Spiegel.
Ach so, dann verstelle ich den Spiegel hin und her, damit die Kamera läuft...., ist natürlich auch 'ne Lösung -
Zitat von "Steuermann post=87125 userid=5001"
Moin, zusammen,
warum nicht eine BT-Camera unter den Außenspiegel pappen? So muss man kein Kabel verlegen, denn Strom (für die Spiegelverstellung) liegt doch schon im Spiegel.
Gruß
SteuermannHallo Steuermann,
hättest du mal ein Beispiel? Ich finde nur akkubetriebene Kameras. Das wäre natürlich äußerst unpraktisch. Oder man müsste sie zerlegen, um auf eine konstante Stromversorgung umzubauen. Und empfangen kann man das nur mit dem Handy und einer speziellen App, denke ich mal. Und wie lange so eine (zerlegte und wieder zusammen gebaute) Kamera in der exponierten Position bei Wind und Wetter hält, wäre auch fraglich.
-
Moin Peter,
Bei den BT-Kmeras dürfte das größte Problem das sein, was Hartmut skizziert hat. Soweit ich weiss, ist im Spiegel kein dauer+, das wird nur bei Betätigung der Verstellung aktiviert.
Ergo: Kamera geht nur, wenn du den Spiegel verstellst.
Ob das so sinnvoll ist?
Und wenn du extra Strom hinlegt, kannst du auch gleich alle Kabel ziehen.LG Rainer
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch nun meine Lösung für mein "Alleinfahrer-Linksabbiegeproblem" vorstellen:
Es ist eine Dashcam mit zusätzlicher zweiter Kamera geworden.Eine Dashcam wollte ich sowieso haben und da habe ich eine genommen, die auf den ansonsten nutzlosen Innenspiegel geklemmt wird. Die haben den Vorteil, dass das Bild angenehm groß ist.
Der Bildschirm schaltet sich jeweils nach 30 Sekunden aus und kann durch einfaches Antippen aktiviert werden. Man kann wählen zwischen Bild nach vorne, Bild der Zusatzkamera (die bei mir nun nach rechts hinten schaut) oder beide im Splitscreen.
-
Hallo Peter,
finde ich ein sehr gute Lösung. Kannst du mir sagen, wie die du die Leitungsverlegung gelöst hast, vor allem für die Spannungsversorgung am Spiegel?
VG Micha -
Zitat von "Prödeler post=88438 userid=1973"
Hallo Peter,
finde ich ein sehr gute Lösung. Kannst du mir sagen, wie die du die Leitungsverlegung gelöst hast, vor allem für die Spannungsversorgung am Spiegel?
VG MichaHallo Micha,
Die Leitungen verlaufen vom Spiegel rechts (für die Seitenkamera und GPS) und links (für Strom) direkt in der Fuge zwischen Remisverdunkelung und Dachhimmel. Dort ist ein Spalt, wo ich sie einfach reingedrückt habe. Dann an den A-Säulen ebenfalls zwischen der Remisverkleidung und Frontscheibe nach unten. Weiter gibt es dann einen kleinen Spalt zwischen Amaturenbrett und Fenster im Bereich der A-Säule. Auf der Fahrerseite kommt man praktisch direkt im Sicherungskasten raus. Da habe ich allerdings zur besseren Handhabung die Verkleidung abgenommen (also nicht nur den Deckel des Sicherungskastens). Sind nur 3 Schrauben, dann kommt man dran.
Den Strom habe ich mir an einer Sicherung abgegriffen, wo die 12 V mit Zündung anliegen. Da gibt es so "Sicherungsstromdiebe" (frag mich nicht, wie die wirklich heißen), wo man die Sicherung raus nimmt und stattdessen ein Kabel mit Abzweig reinsteckt, wo man wiederum 2 Sicherungen einstecken kann - die ürsprüngliche und die für die Dashcam (3 A). Für Masse ist im Sicherungskasten eine Schraube vorhanden, wo auch weiter nichts dran war. Ich habe also den 12V Stecker der Daschcam in eine 12V Buchse gesteckt, an das Minuskabel eine Kabelschuh und an das Pluskabel einen passenden Stecker für den Stromdieb gecrimpt.
Beinahe hätte ich den 12V Stecker der Daschcam einfach abgeschnitten und die Kabel direkt aufgelegt - das wäre aber ein fataler Fehler gewesen, das die Dascam mit 5V arbeitet und der Stecker die Wandlung von 12 auf 5V übernimmt (gerade noch rechtzeitig gesehen) . Man könnte also die Kamera auch per USB Buchse mit Strom versorgen - dann kann der Stecker natürlich weg.
-
Hallo Peter,
herzlichen Dank für deine schnelle und vor allem fachkundige Antwort! Morgen bekomme ich die Cam geliefert und dann geht es mit deinen Hinweisen an den Einbau.
VG Micha -
Hallo,
mal wieder was zu dem Thema.
Ich habe jetzt einmal in einer Werkstatt nachgefragt und folgenden Vorschlag erhalten.
-- Kamera Axion DBC 114025 MB
Miniatur-Ballkamera, 160° diagonaler Betrachtungswinkel (Weitwinkel)--
Diese könnten man oben auf das Dach bauen. Ich wollte den Anschluss dann an mein Zenec legen lassen. Somit könnte ich die Kamera immer bei Bedarf einschalten. (Variante über den Blinker wollte ich nicht)
Der Einbau soll bei ca. 4 Std. liegen ............Meinung allgemein ??
Gruß Kalle
-
Hallo Kalle,
diese Variante finde ich top! Da hat man mit Sicherheit mehr Überblick, als wenn man die Kamera durchs Seitenfenster schauen lässt. In meiner Spiegeldashcam ist zudem das Bild recht klein, sodass man schon genau hinschauen muss. Auf dem Zenec Monitor wird das deutlich komfortabler sein. Ich wäre allerdings mit Montage und Kabelführung überfordert. Und machen lassen hat sicher seinen Preis. Wäre schön, wenn du darüber berichten würdest, falls du diesen Weg gehst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!