Hallo Kalle,
ich halte zum einen den Preis der Kamera für überteuert als auch 4 Std. für etwas hoch.
Ich hab meine Cam vom großen Fluss für knapp 40€
Die klebt unter dem rechten Außenspiegel.
Hier das Bild:
Benötigt wird ne Kabeleinziehhilfe und ein Kunstoffkeil
Remis der Tür lösen (eine Schraube, Rest geklipst)
Türlautsprecher ausbauen, Außenspiegel lösen (Kabel wird durch den Spiegelfuß geführt)
Handschuhfach oben und unten ausbauen, um Kabel zum Radio zu verlegen.
Alleinfahrer-Linksabbiegeproblem
-
-
Mahlzeit,
ich muss das jetzt einfach mal fragen, nachdem ich dieses Thema um das Abbiegen mit Kameraunterstützung schon mehrfach verfolgt habe.ihr seht da doch nichts anders als in den beiden Spiegeln? ich hab damit noch nie probleme gehabt, man kann ja auch den Totenwinklel spiegen so einstellen das man alles gut sieht.
Wenn ich mir das 2te Bild von Peter anschaue würde ich den kleinen spiegel anders einstellen.woe gesagt soll nicht für Ärgernis sorgen, es erschließ sich mir einfach nicht.
-
Idee wie folgt: Rückfahrkamera in der Nummernschildumrandung gibt es für kleines Geld als Funkkamera (habe noch eine hier liegen, die ich aber für die Abwassergeschichte brauche). Montageort im Stossfänger unten rechts, seitlich nach rechts ausgerichtet, entweder in der "Trittsufe" oder beim Nebelscheinwerfer. Kabel mit Sender dort jeweils unauffällig durch vorhandene Öffnungen, Strom von den Scheinwerfern. Empfänger dann am ZENEC (z.b.)- bingo! Was haltet ihr davon?
-
Hallo Micha,
das würde ich mir gern mal bei Gelegenheit anschauen
Gruß Kalle
-
Hallo Peter,
diese Variante würde ca. 500 Euro kostem.
Das schreckt mich auch noch ein wenig ab
Gruß Kalle
-
Zitat von "sebi post=92248 userid=2064"
Mahlzeit,
ich muss das jetzt einfach mal fragen, nachdem ich dieses Thema um das Abbiegen mit Kameraunterstützung schon mehrfach verfolgt habe.ihr seht da doch nichts anders als in den beiden Spiegeln? ich hab damit noch nie probleme gehabt, man kann ja auch den Totenwinklel spiegen so einstellen das man alles gut sieht.
Wenn ich mir das 2te Bild von Peter anschaue würde ich den kleinen spiegel anders einstellen.woe gesagt soll nicht für Ärgernis sorgen, es erschließ sich mir einfach nicht.
Hallo Sebi,
das Problem besteht nur, wenn man keinen Beifahrer hat, der nach rechts rausschauen kann und der dann "rechts ist frei" sagt. Wie oft fährst du alleine und wie oft sagt deine Beifahrer(in) "rechts ist frei"?
Ich war die Tage wieder alleine unterwegs und in 99% der mir entgegen komenden Wohnmobile saßen zwei Personen, daher sind sich viele dieses Problems nicht bewusst. Diese Situation kommt ja auch nur selten vor, nämlich wenn die Straßen in einem bestimmten Winkel aufeinander treffen. Wenn man also links abbiegen will und die Straße zeigt bereits nach links, d.h. die Straße nach rechts liegt in einem Winkel deutlich kleiner als 90 Grad, dann kann man nach rechts nicht weit genug sehen. Ist nicht oft, aber kommt halt alle paar Hundert Kilometer mal vor. Ich mache auch gerne noch eine Skizze.
-
Wenn die Straßen so oder so ähnlich aufeinander treffen, kann man nicht weit genug nach rechts schauen, maximal bis zur gestrichelten Linie. Gerade kürzlich gehabt, als ich bei einer Tankstelle vom Hof gefahren bin. Da war einfach nicht genug Platz, um das Fahrzeug schön senkrecht zur Straße zu stellen. (bitte meine zittrige Hand zu entschuldigen)
-
Zitat von "kalle0401 post=92255 userid=5115"Alles anzeigen
Hallo Micha,
das würde ich mir gern mal bei Gelegenheit anschauen
Gruß Kalle
Gerne doch
-
Moin,
Wie schon mehrfach geschrieben habe ich bei mir die Lösung "Kamera unter Spiegel" realisiert.
Ich bin oft allein unterwegs und habe schon öfter genau die geschilderte Situation gehabt, dass ich überhaupt nicht einsehen konnte, was von rechts kommt.
Daher hab ich eine Rückfahrkamera unter Spiegel montiert, Kabel unsichtbar durch den Spiegelfuß geführt.
Alles direkt bei Ali Express bestellt, Kosten total <€50.
Arbeit ca 2-3 Std.
Kalle0401 hat das bei mir schon life gesehen.Auf den Monitor hab ich zusätzlich noch eine Frontkamera mit 180° Erfassungswinkel geschaltet.....
Wer näheres wissen möchte, fragen.
LG Rainer
-
Hallo Rainer,
das stimmt. Für mich muss die Kamera nur direkt auf das Zenec gehen.
Das ist der Wunsch. Der kleine Monitor ist nur für die Rückfahrkamera, wenn der Träger dran ist.Gruß Kalle
-
Hallo Rainer,
super Lösung mit der Spiegelkamera, allerdings meine ich, dass deine Kamera schon fast zu weit nach hinten schaut. Das ist ja schon fast das, was man im normalen Außenspiegel sieht. Meine ist etwas weiter nach außen geneigt. Aber wenn es für dich passt, will ich da nicht rein reden - ist nur so gefühlsmäßig.
-
Hallo Rainer,
alles klar, ja das gibt es hin und wieder. Ich bin täglich mit einem Transporter unterwegs, gleiches Format wie unsere Daisy.
Das ist manchmal etwas doof, aber bisher hab ich für mich keine Notwendigkeit gesehen.
so wie du das gemalt hast erklährt das auch mein unverständnis, die kameras schauen ja wie der spiegel nach hinten, ihr wollt aber das Auge des Beifahrers auf dem Monitor haben, dh eure Kamera müsste 90° vom Fahrzeug nach rechts schauen, das kann ich schon ehr nachvollziehen. aber wie gesagt, die Bilder der Kameras die hier gepostet sind zeigen für meine empfinden das was der Spiegel bringt.frohes schrauben
SebiZitat von "Landsailor post=92258 userid=4610"Wenn die Straßen so oder so ähnlich aufeinander treffen, kann man nicht weit genug nach rechts schauen, maximal bis zur gestrichelten Linie. Gerade kürzlich gehabt, als ich bei einer Tankstelle vom Hof gefahren bin. Da war einfach nicht genug Platz, um das Fahrzeug schön senkrecht zur Straße zu stellen. (bitte meine zittrige Hand zu entschuldigen)
-
Hallo Sebi,
Die Skizze ist von mir, aber ist ja auch egal.
Bei mir ist die Kamera eben nicht so eingestellt, dass sie das zeigt, was ich auch im Rückspiegel sehe. Weiter oben im Thread habe ich zwei Bilder dazu gepostet. Im Rückspiegel sieht man den Hof und vielleicht noch den hinteren Teil des silbernen Autos im Carport, aber auf dem Bild von der Kamera das ganze Auto. Der Winkel ist etwa 45 Grad nach hinten und deckt ziemlich genau den Bereich zwischen Außenspiegel und der freien Sicht durch das Beifahrerfenster (vom Fahrersitz gesehen) ab. Bei Rainers Kamera habe ich auch das Gefühl, dass sie zu weit nach hinten zeigt. -
Moin Peter,
Die Spiegelcam hat einen Erfassungsbereich von 170°, damit sehe ich genug. Und wenn es doch nicht reicht, könnte ich die Kamera immer noch ein wenig weiter nach aussen drehen.
Ich damit ganz zufrieden. Nur der Monitor ist nicht grade 1.Sahne, etwas blass von der Darstellung. Da bin ich immer noch auf der Suche nach nem besseren.Kalle: wenn dein Zenec Anschlussmöglichkeit für 2 Kameras hat, kannst du ne Spiegel-cam darauf legen.
Die Spiegelcam hab ich zuerst auch auf mein Alpine geschaltet, das war mir aber zu umständlich, immer übers Menü aufzurufen (5 Tasten drücken).
Darum hab ich mich für den 2.Monitor entschieden. Am Alpine ist nun die Abwasser-Cam.LG Rainer
LG Rainer
-
Hallo Rainer,
ok, bei 170 Grad siehst du natürlich alles was da auf der Seite passiert. Meine Kamera hat so etwa 120 Grad Blickwinkel, wenn ich mich recht erinnere.
Da meine Dashcam immer mitläuft, brauche ich nur den Monitor einmal antippen und erhalte dann sofort das Bild. Durch ein Menü klicken, wäre nicht unbedingt hilfreich.
Aber der Monitor ist arg klein und bei Sonne auch nicht wirklich gut abzulesen, aber es reicht so eben, um zu schauen, ob die Straße frei ist.
-
Hallo Rainer,
ich habe eine kurze Frage. Läuft deine Seitenkamera und der Monitor ständig oder schaltest du das System nur bei Bedarf ein? Ich habe eine zusätzliche Wifi Rückfahrkamera mit einem Monitor und zwei * Eingängen*. Eine zweite Kamera liegt noch bei mir rum. Die Rückfahrkamera schaltet sich bei Einlegen des Rückwärtsgangs (Rückfahrleuchten). Ich überlege gerade, die Seitenkamera mit Schalter manuell zu schalten oder per Zeitschaltmodul mit Abgriff des linken Blinkers.
Gruß Karsten
-
Hallo Karsten,
wenn du das über den Blinker schalten solltest brauchst du wohl zusätzlich so etwas - Hella 5HE 996 152-141 abfallverzögertes Zeitsteuergerät -
Wäre mir auch zu viel. Brauche die Kamera ja auch nur, wenn ich allein unterwegs bin.Gruß Kalle
-
Hallo,
man braucht die Kamera relativ selten. Wenn ich die letzten 1000 km (also etwa die Zeit nach dem Einbau) Revue passieren lasse, habe ich sie zwei oder drei mal gebraucht (genau weiß ich es gar nicht mehr). Einmal bei einer Tankstelle vom Hof und ein oder zweimal Kreuzung mit spitzem Winkel. Da würde ich keinen großen Aufwand betreiben. Wichtig wäre allenfalls, dass man sich nicht erst umständlich durch ein Menü klicken muss, wenn hinter einem eine Schlange von ungeduldigen Autos wartet.
-
Moin Karsten,
Auf dem Monitor habe ich 2 Kameras geschaltet, Front- und Seitenkamera.
Über einen 3-wege-schalter kann ich dann die jeweils benötigte Kamera bei Bedarf einschalten. So oft brauche ich die Kamera nicht, daher läuft der Monitor nur bei Bedarf.
Achso, damit sich die Kameras nicht gegenseitig "stören" sind sie gegeneinander mit Sperrdioden abgeschottet. Das wirst du aber vermutlich nicht benötigen, da deine Rückfahrkamera über die leuchten mit Strom versorgt wird.
LG Rainer -
Hallo Peter,
Hauptsache du stehst vorne
P.S. Ich denke auch, nur sehr selten wird man die Kamera brauchen.
Deshalb finde ich 500 Euro(mein Angebot) zu hochGruß Kalle
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!