Pioneer z1000dab

Feiertag?
  • Moin,
    Nachdem ich mein Pioneer Radio mit Seriennummer bei Pioneer registriert habe, verlangt man von mir nun eine Rechnung. Aber es gibt keine Rechnung. Da das Radio ab Werk serienmäßig ist . Das Problem, die lassen sich nicht beirren.Alle Hinweise sind nutzlos. Auch der Händler hat keine Rechnung . Wer hat ähnliches erlebt?

• Zitat von "hanni64 post=86983 userid=6464"

Auch der Händler hat keine Rechnung .

Moin,

Dein Händler hat doch Deine Rechnung geschrieben. Die kommt doch nicht aus dem Hobby-Werk in Fockbek. Bitte Deinen Händler daher, die Rechnung durch einen zusätzlichen Freitext zu erweitern, so in der Art "inklusive serienmäßigem Navigationssystem PIONEER AVIC-Z1000DAB" oder so ähnlich. Ich verstehe nicht, warum Dein Hobby-Händler da nicht selber drauf kommt und auf "ahnungslos" macht. Ich vermute, diese Qualität bei der Navi-Problembearbeitung, hat sich mit dem Vorgängermodell von Blaupunkt so eingeschlichen.....

Zusätzlich kannst Du ja noch Dein Cockpit mit dem Navi fotografieren und als Anhang mit beifügen. Ich schätze mal, dass Hobby jetzt so zwischen 1000 - 2000 Stück von den PIONEERs pro Jahr einkauft. Das sollte sich dann auch PIONEER-intern herumgesprochen haben, dass dieses Gerät einen entsprechenden Absatz in der WoMo-Branche hat.

Oder verlangt der PIONEER-Support eine lückenlose Dokumentation inklusive Serien-Nummer, wo/wie/wann welches Gerät über welche Zuwischenstationen zum Kunden gekommen ist?

PS: Dein neuer Beiträg wäre eigentlich hier besser aufgehoben gewesen:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…model-2022?start=10#86809

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Tja, meine Seriennummer reicht nicht. Auf der Original Rechnung ist das Navigationsgerät nicht aufgeführt. Es wird halt eine Rechnung vom Navi verlangt. Pioneer Österreich. Jedenfalls Mail mit at.
    Vielleicht weil ich Deutscher bin. Keine Ahnung.🤔 habe denen nochmals geschrieben. Mal sehen was kommt .
    Anhand der Seriennummer können die doch sehen,wohin sie es verkauft haben.
    Mal schauen, wie andere das lösen.
    Melde mich,wenn ich mehr weiß.

• Hallo hanni64,

hast Du eine Bedienungsanleitung zum Radio bekommen oder einen link dahin?
    Im November war die Bedienungsanleitung noch nicht verfügbar, und meine Suche war bisher erfolglos.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Zitat von "hanni64 post=87012 userid=6464"

Hallo Stefan,
    es gibt nur die mitgelieferte kurzanleitung.Den Kampf mit Pioneer habe ich nach Tagen gewonnen.
    Es gab einen gutscheincode.

Das klingt aber alles sehr merkwürdig. Bei der Registrierung stellt sich Pioneer (Östereich) sehr pingelig an, aber ein Trostpflaster für die nicht verfügbare Bedienungsanleitung wird dann doch gewährt!?! Wieso solltest Du für ein Gerät eine Bedienungsanleitung benötigen, wenn Du es nicht nicht als "Hardware" schon vor Dir stehen hast und auch noch eine passende Pioneer-Seriennummer nennen kannst. Das ist ja total absurd.......

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Kannst du mir sagen wo du die Seriennummer des Geräts herhast? Wo kann man das Gerät registrieren?
    Ich habe bei der WoMo-Auslieferung nur die Kurzanleitung bekommen. Ansonsten keine weiteren Infos.

Seit Dez. 21 : Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Modell 2022
    mit 2 x 110W Solaranlage, Hubstützen hinten, SOG, Maxxfan, Thruma Duo-Control, Hobby Connect+, AHK, Thitronik Alarmanlage, Prick-Stop und 100Ah Lithium-Aufbaubatterie.

• Ich habe ein gebrauchtes Pioneer Gerät erworben, natürlich ohne ausführliche Anleitung. Habe Pioneer über den Support angeschrieben, gebrauchtkauf angeben, und habe nach ein paar Tagen freundliche Antwort und eine ausgedruckte Version zugesendet bekommen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Mir liegt nun die Bedienungsanleitung für das Pioneer Z1000DAB als PDF vor. Wer Bedarf hat schreibt mir einfach eine Mail an strassenbeleuchtung1@gmx.de.
    Trotzdem habe ich immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich die Seriennummer1 und 2 herbekomme. Habe zum Gerät nichts bekommen außer die Kurzanleitung. Der Händler weiß es auch nicht.
    Jetzt habe ich mal versucht (erst mal mit Vorsicht) das Gerät auszubauen, weil ja die Nummer da drauf steht. Ganz ehrlich, ich komme da nicht weiter. Das Gerät sitzt bombenfest im Armaturenbrett.
    Hat jemand das AVIC Z1000DAB schon mal ausgebaut oder eingebaut? Gibt es einen Trick? Das Gerät sitzt in einem Einbaurahmen. Wahrscheinlich ist es ganz einfach (wenn man´s weiß)
    Für jeden Hinweis in Richtung Seriennummern wäre ich dankbar.
    Gruß
    Frank

mit 2 x 110W Solaranlage, Hubstützen hinten, SOG, Maxxfan, Thruma Duo-Control, Hobby Connect+, AHK, Thitronik Alarmanlage, Prick-Stop und 100Ah Lithium-Aufbaubatterie.

• wenn Du nach dem Ausbau des avic z1000 googelst wirst Du auf ein Ergebnis im mypepper Forum treffen.
    Dort wird die Abnahme des Rahmens beschrieben, dass es oben mit einem dünnen Spachtel (zwischen Ramen und Display einführen und Spachtel nach unten bewegen) verriegelt ist und unten ist es seitlich geclipt. Danach kann das Gerät über Schrauben gelöst werden.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,
    Vielen Dank. Leider gibt es im myPepper-Forum nur Ausbauerklärungen für das Modell EVO-1. Im Pepper ist das Z1000 auch ganz neu. Und das EVO-1 ist anders.
    Gruss Frank

• Hallo Frank,
    die Nummer findest Du unter Einstellungen, aber im Bereich des Navi.
    Ich habe etliche Versuche gebraucht, um die Nummer zu finden. Mit der Nummer war es problemlos, den Code zur Freischaltung der Updates zu bekommen.
    Wegen der Bedienungsanleitung schreibe ich Dich direkt an.
    Vielen Dank und Erfolg.
    Stefan

• Sorry Frank, da habe ich wohl nur halb gelesen,
    wobei dass Evo 1 habe ich, und da ist die Frontblende oben und unten gesteckt (aushebeln mit Spachtel), daher gleubte ich schnelle Hilfe gesehen zu haben...

Aber wenn Du an die Nummer ohne Ausbau kommst umso besser

Gruß Marco

• Hallo Frederik,
    vielen Dank für die Unterstützung. Tatsächlich, nach langem Suchen im Navi-Menu habe ich eine Nummer gefunden, die ich nun bei der Registrierung des Gerätes eingegeben habe. Ich hoffe, es war die richtige Nummer, da ich keine Rückmeldung bis jetzt bekommen habe.
    Dass die Nummer im Navi-Menu versteckt ist und nicht im Geräte-Menu, darauf muss man auch erst einmal kommen.

• Hallo Marco,
    kein Problem.
    Auch wenn ich mit Frederiks Hilfe hoffentlich die Seriennummer im Navi-Menu entdeckt habe, packt mich natürlich jetzt der Ehrgeiz, da ich eigentlich noch vor hatte, eine induktive Ladeschale statt des Klemmbrettes einzubauen. Dazu muss ich definitiv das Navi ausbauen, da sich dahinter zwei Befestigungsschrauben für das Klemmbrett befinden. Also für weitere Tipps bin ich dankbar. Auf alle Fälle ist der Einbaurahmen hinter dem Bildschirm kleiner, sodass auf alle Fälle der Bildschirm zuerst raus muss. Ich werde mal ein paar Bilder reinstellen.
    Gruss
    Frank

• Hallo,
    hier die versprochenen Bilder vom Pioneer Z1000DAB, auf denen man sieht, dass der Einbaurahmen hinter dem Bildschirm schmäler ist als der Bildschirm. Deshalb nehme ich an, dass zuerst der Bildschirm ausgebaut werden muss, um das Navi komplett auszubauen?
    Danke im Voraus für eure Tipps, wie man das Gerät ohne Beschädigung ausbauen kann.

• Hallo Frank,

ich habe nur zT gesehen, wie der Einbau funktionierte. Der Bildschirm war definitiv nicht demontiert, aber die beiden Lüftungsgitter links und rechts neben dem Gerät. Auch konnte ich sehen, dass das Radio in Fahrtrichtung gesehen vorne an den Seiten hinter den Lüftungsgittern verschraubt ist. Ob es noch mehr Befestigungen gibt, habe ich nicht gesehen.

Vielleicht hilft Dir das aber so schon weiter.

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo Frank,

nach der Übersendung der Mail an Pioneer mit der Kopie vom Kfz-Schein und der Rechnung nebst Gerätenummer habe ich den Code nach ca 2 Wochen erhalten.

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo Stefan,
    das mit den Lüftungsgittern ist eine interessante Spur.
    In einem polnischen Youtube-Video habe ich gesehen, wie die ganze Lüftungseinheit herausgezogen wird.
    Ich werde berichten.
    VG
    Frank

• Hallo,
    es ist vollbracht. Ich habe das Pioneer Navi Z1000DAB ausbauen und die Seriennummer ablesen können. Diese sitzt an der Unterseite des Gehäuses.
    Der Tipp mit dem Lüftungsgitter war der Durchbruch. Danke Stefan.
    Hier die Vorgehensweise mit Bilder:
    Mit einem stabilen Schraubendreher in das obere Lüftunggitter reingehen und den Schraubendreher 🪛 fest senkrecht halten. Mit einem beherzten Ruck vom Armaturenbrett weg die Lüftungseinheit waagerecht herausziehen.
    Das auf beiden Seiten. Seitlich gibt auf beiden Seiten je zwei Schrauben, die das Gehäuse mit dem Einbaurahmen verbinden. Eine sitzt oben im Eck, für die ein kurzer Schraubendreher benötigt wird. Vorsicht ⚠️: Nehmt einen magnetisierten Schraubendreher, man kann die Schrauben sehr schlecht greifen. Das war es schon. Jetzt könnt ihr das Gehäuse herausziehen. Dahinter verbirgt sich ein Wirrwarr von Kabeln und Steckern.
    Beim Einbau einfach umgekehrt vorgehen. Achtung ⚠️: Wenn eine Schraube runterfällt, verschwindet sie im Nirvana des Armaturenbretts.
    Ach, hätte ich fast vergessen: Die echte Seriennummer auf dem Gehäusenboden ist eine andere als die Nummern im Navimenu. Das sind eher Registrierungsnummern für Navisoftware und - daten.
    VG
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!