Hallo zusammen,
meine Frau und ich erwarten im März unser erstes Wohnmobil
und wollen damit unsere 1. größere Tour nach Schweden machen.
Zur Zeit sind wir noch mit dem Händler in Verhandlung, ob er uns als zweite Aufbaubatterie eine LiFePo Lithium-Batterie einbauen kann.
Nach unseren Recherchen hätten wir mit der hinzugekauften Solarzelle eine größere Energieausbeute, die uns bei unseren zukünftigen Fahrten in die Scandinavischen Länder sicher zugute kommen würde.
Das zu erwartende Modell ist ein HOBBY Optima Deluxe T70GE, mit dem es dann zuerst auf ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC geht.
Viele Grüße
Horst & Carola
Hallo aus der Neanderthal-Stadt Mettmann
-
-
Moin ihr zwei,
dann mal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit eurem neuen "Hobby"LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Hallo Carola ,hallo Horst,
aus dem badischen Frankenland (Neckar Odenwald Kreis) ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.
Wünsche euch allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten, wenn`s dann soweit ist.
Gruß Erich
____________________________________________
Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
____________________________________________
Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Huch
-
Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!
-
Hallo und herzlich wilkommen und allzeit viel Spass am Mobil.
Ihr habt ja gleich konkrete Pläne damit sich die Räder sich am neue Mobil nicht eckig stehen ;)).
In letzter Zeit einige aus der näheren Umgebung hinzugekommen, das schreit ja zum Jahresende zu regen Infoaustausch, möglicherweise im direkten angesicht. -
Moin Horst + Carola,
Erst mal willkommen im forum.
Und natürlich ganz viel Spass mit eurem neuen womo, auf dass die Geburtswehen (aka Reklamationen) nicht so heftig werden.Hab ich das richtig interpretiert dass ihr als 2.aufbaubatterie eine Lithium-Batterie wollt? Und die serienmäßige 95Ah AGM-Batterie bleibt auch drin?
Halte ich für ziemlich gewagt, 2 so unterschiedliche Batterietypen in einem Netz zu betreiben.
Solar ist immer gut. Du schreibst was von einer hinzugekauften Zelle. Heisst das, 1 solarpanel mit um die 100Wp? Das hilft natürlich und unterstützt den serienmässigen (schwachen) Ladebooster etwas.
Gebt doch mal ein paar mehr Infos über die elektropläne, hier sind echte Strom-Profis im Forum.
LG Rainer -
Hallo Rainer,
wir haben aus verschiedensten Quellen auch schon gelesen, dass eine zweite Aufbaubatterie aus Lithium neben einer AGM wg. der verschiedenen Ladeströme Schwierigkeiten bereiten könnte. Auf der anderen Seite bietet aber z.B. Hymer ein Smart-Battery-System an, dass die Probleme intelligent löst.
Was unsere elektrische Ausstattung angeht, haben wir ein Solarpanel mit 110 Watt und ursprünglich eine zweite Aufbaubatterie AGM bestellt.
Außerdem sollte auch noch ein Ladebooster eingebaut werden.
Da wir (hoffentlich) in Norwegen oder Schweden auch mal ohne Landstrom stehen wollen, hoffen wir mit dieser Ausstattung einige Tage frei stehen zu können.
Ein weiteres Problem, dass sich uns stellt, ist der Wunsch nach einer sicheren Internetverbindung - auch hier gibt es unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten (z.B. Oyster Connect oder Maxview Roam).
Ansonsten hoffen wir natürlich von dem geballten Wissen im Forum partizipieren zu können - wir können leider noch nicht viel beitragen.
VG Carola & Horst-Peter -
Hallo Marco,
mal schauen ob wir bis Ende des Jahres in der Lage sind schon viel Info beizusteuern.
VG Carola & Horst -
Moin C+P,
Wenn ihr ein Modell 2022 bekommt, sollte dort der Schaudt-Booster (18A?) serienmäßig verbaut sein.
Wegen der 2.Batterie: meine Meinung ist, dass ich jetzt kein Geld (was nimmt hobby, dafür, 350€?) mehr ausgeben würde für eine veralterte batterietechnik. AGM 95Ah hat eine nutzbare Energie von Max. 50Ah. Macht bei 2AGMs ca 100Ah. Gewicht: 2x30kg.......
Ich würde die serienmäßige AGM rauswerfen und 1 Lithium-Batterie einbauen lassen, 100-150Ah kosten ab ca 600€ (Renogy) und du hast dann 95-140Ah Strom bei nur 20kg Gewicht.
Was hymer da, an smart system anbietet kenn ich nicht, aber hymer ist nicht hobby und bei "unserem" hersteller kannst du im zentralen Display ja noch nicht mal Lithium-Batterien einstellen. Und das dometic-ladegerät hat auch keine reine Lithium ladekurve. Deswegen muss da jeweils auf die Krücke zurückgegriffen werden, jeweils GEL Einstellungen zu machen.1x110Wp Solarpanel bietet dir im besten, günstigsten fall bei super sonnenstand max 4A/Std. Hilft, aber nur wenig. Warum nicht gleich 2 oder 3 panele, ist nahezu der selbe Aufwand und so ein panel kostet ja auch nicht mehr die Welt.
Klar, irgendwann muss mal Schluss sein, aber ich finde immer man sollte nicht an falschen Ende sparen,, grade wenn ihr viel autark (=ohne landstrom) stehen wollt.
In Sachen Antenne bin ich selber noch am forschen, ich tendiere zur maxview.
Sniper ist mir viel zu teuer.LG Rainer
-
Hallo
Wenn ich die Vorrüstung für 2 Batterien hätte
Würde ich 2 x 150 Ah Lifepo verbauen
2 x 21 Kg
Und mir die Solarpanelle sparen.
Gruß -
Moin Monster 1100,
das mit dem Einsparen der Solaranlage ist so einfach nicht zu beantworten, das kommt auf euer Reiseverhalten (viel CP mit Landstrom oder frei stehen) und dem Strombedarf (Kaffeemaschine, ebikes, Klimaanlage?) an.
Ich hab 150A Lithium, 220Wp Solar und 50A Booster. Im Sommer war ich 2 Monate unterwegs und hab nur einmal für 1 Woche auf dem CP am Strom gehangen,, weil der sowieso im Preis enthalten war.Mit 300A Batterie habt ihr schon ordentlich viel Power.
Wenn die zur Neige gehen, muss da aber auch wieder ordentlich Strom rein.
Mit 1x 100Wp Solarpanel wirst du da nicht viel, wrnn Solar sollten da, schon mindestens 300-400Wp aufs, Dach. Genauso brauchst du (Faustformel) min 30A Booster (bei leeren 300A musst du dann schon locker 10 Std fahren, um die Batterien wieder voll zu bekommen.....)
In Sachen Booster empfehle ich den von Hartmut verlinkten Artikel, der ist super gut erklärt!Um deine Frage zu beantworten:
*Solar macht Sinn
*Booster ist ein muss
*300A lithium ist heftig 👍.
*Alles sollte ausreichend dimensioniert und aufeinander abgestimmt sein
*Lithium-Batterien sind nicht einfach "plug&play" gegen AGM-batterien Tauschbar, da muss einiges beachtet werden von umstellen der Peripherie auf den neuen Batterietyp über ggfls verstärkte kabel bis hin zur Nachrüstung vom evtl. noch nicht vorhandenen Booster.
LG Rainer -
Hallo Rainer
Mein Gedankengang ist dieser
Wenn ich die Vorrüstung für 2 AGM Batterien habe sind die Kabel alle schon vorhanden, und dann ist es doch möglich gegen 2 x Lifepo zu tauschen.
Das Modell 2022 ist der Ladebooster vorhanden.Ich habe eine 150 AH Lifepo an Bord konnte dieser leider noch nicht testen
Aber letztendlich kommt es auf das Reiseverhalten an.
Ich stehe au gerne Frei oder auf Stellplätzen, aber nie länger als 2-3 Tage.
Dann kann der Ladebooster die Batterie wieder laden.
Gruß -
Moin,
ZitatAuf der anderen Seite bietet aber z.B. Hymer ein Smart-Battery-System an, dass die Probleme intelligent löst.
Das System ist, gelinde gesagt, eine Krücke, die obendrein meines Erachtens noch viel zu teuer ist.Wenn der Händler Dir so etwas, oder gar eine normale zusätzliche LiFePO4-Batterie einbauen will, solltest Du ihm diesbezüglich das Vertrauen entziehen (musst ihm das ja nicht ins Gesicht sagen... )
Lass Dir von einem Fachbetrieb eine vernünftige LiFePO4-Batterie einbauen und 330 Wp auf's Dach kleben (wenn die 110 er nicht schon irgendwo mitten im Feld liegt) , dann wirst Du Deinen Ansprüchen am ehesten gerecht.
Was eine vernünftige LiFePO4 ist, darüber gibt es hier im Forum schon jede Menge Meinungen und Aussagen (die ich zwar nicht unbedingt alle so teile, aber das ist ja bekannt ).
-
Hallo Zusammen, jetzt haben wir ja schon einige Tipps bekommen. Schlussendlich glauben wir jetzt aufgrund der doch erheblichen techn. Schwierigkeiten und der daraus resultierenden finanziellen Folgen, dass wir es erst mal bei einer zweiten AGM Aufbaubatterie belassen, aber zumindest einen gescheiten Ladebooster verbauen lassen.
VG Carola & Horst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!