Tour in die Slowakei

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    wir wollen in diesem Jahr in die Slowakei fahren. Mit so östlichen Reisezielen haben wir keine Erfahrungen und würden uns über Tipp in Bezug auf Stellplätze / Campingplätze, Besonderheiten und was man vermeiden sollte freuen.
    Vielen Dank im Voraus!
    Micha

• Ein schönes Reiseziel. Hatten wir auch schon auf dem Plan. Und waren wir kurz auch schon. Aber von Polen aus. Wir waren am Grenzfluss Dunajec und haben auf der slowakischen Seite das Schwarze Kloster besucht.

Auf dem Fluss unbedingt eine Floßfahrt machen.
    Wie gesagt, wir sind auf der polnischen Seite angereist.

Camping & Co ist sehr urig und da wir immer unsere bordeigenen Sanitäreinrichtungen nutzen, haben wir keine Probleme vor Ort. Schön an der Slowakei ist, die haben den Euro. Also keine Umtauschprobleme. Das hatten wir so gar nicht auf dem Schirm.
    Wenn ihr gern wandert, dann ist die Hohe- und Niedere-Tatra natürlich ideal.
    Es gibt wunderschöne Burgruinen und in Ruszbachy (ehem Rauschenbach) gibt es auch ganz tolle Thermalquellen in denen man baden kann. Da war ich in den 70ern als Kind.
    Die Leute sind unheimlich nett und die Infrastruktur ist gut ausgebaut. LTE in der letzten Ecke, das funktioniert besser als z.B. im Oderbruch bei uns.
    Natürlich sollte man sein Auto immer abschließen. Gelegenheit macht Diebe. Aber die, die auf Klau aus sind, sind eh in Westeuropa unterwegs, die warten nicht drauf, dass mal einer vorbeikommt.

Ansonsten gibt es leider wenig Reiseliteratur zur Slowakei. Aber dafür entfliehst du den Touristenhorden. Wenn ihr gerne wandert, empfehle ich euch folgende "Biwak" Serie auf dem MDR anzuschauen.

https://www.mdr.de/biwak/biwak-tatra-100.html

Stellplätze gibt es kaum, eher Campingplätze. Wir haben keine Probleme mit freien Stehen. Solange man nicht unbedingt im Garten vom Honsa sich hinstellt. Natürlich verlassen wir diese Plätze sauber. Unseren Dreck nehmen wir mit. Bei der Entsorgung muss man im Osten eben kreativ sein. Wenn ein Dixi Klo am Rand steht, wird das zur Entsorgung der Box genutzt und mit Frischwasser versorgt einen die Tankstelle gern. Die wollen oft nicht einmal Geld.

Na dann gute Reise und habe ein offenes Herz. Der Osten rockt, ist bezahlbar und in der Slowakei gibts Bier im Überfluss. Und noch sind nicht ganz so viele weiße Schuhkartons dorthin unterwegs.
    Und von Markkleeberg aus ist es ja ein Katzensprung.

Gute Reise und viele schöne Eindrücke

Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Micha
    Wir waren 2018 Ende April Anfang Mai in der Slowakei.
    Das war ein Fehler denn die meisten Cp.öffnen erst Anfang /Mitte Mai.
    Auch darf man nicht unseren Standart erwarten.
    Stellplätze waren rar ausser in der Nähe der hohen Tatra dort sind einige wenige.Einkaufen kein Problem (Lidl und Co gibt's überall)
    Gruss Josef

• Hallo Micha,
    auf Youtube gab es mal ein Videobericht von "Iris und Uwe" dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die berichten meist sehr informativ.
    Vielleicht ist da was für Euch dabei

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Alles interessant und zum vormerken. Deswegen fände ich es besser, wenn es unter „Reiseberichte“ stehen würde. Denn es hat nichts mit Optima und Co zu tun und ist auch für mich als Nicht-Optimaner, sondern Alkovianer lesenswert 🤠

• Letztes Jahr habe ich Polen und die Slowakei bereist. Es ist wichtig zu wissen, dass sich in Polen bei den Autobahngebühren einiges ändert. Es gibt keine Vignetten und sogar an einigen Stellen keine Tore. Sie müssen dann über eine App bezahlen. Weitere Informationen finden Sie hier -

• Moin,
    Ich hab den ganzen thread mal kurz in die Rubrik "Reiseberichte" verschoben. Passt besser.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Micha,
    eigene Erfahrung mit Slowakei-Touren. habe ich nicht. Allerdings haben wir schon viele Touren in Nord- Süd- und Westeuropa gemacht. Dabei waren uns die jeweiligen Bücher aus der WOMO-Reihe stets eine wertvolle Hilfe mit sehr vielen Informationen. Ein SLOWAKEI-Buch gibt es dort auch.
    Viel Spaß, LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!