Campingaz (Butan) + Adapter als "Notlösung" geeignet?

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Gemeinde,
    beim Italien-Urlaub letztes Jahr hatten wir die Befürchtung, dass unser Gasvorrat in der 11kg-Alu-Gasflasche nicht ausreichen könnte. Durch sparsames Haushalten hat es letztendlich dann doch hingehauen. Da es kein einheitliches Flaschen-System in Europa gibt, ist ein Umtausch der "deutschen" Flaschen" im Ausland (mit wenigen Ausnahmen) nicht möglich und man muss entweder mit Adaptern die vorhandene Flasche irgendwie/irgendwo befüllen lassen oder sich eine entsprehend landestypische Flasche mit Adaptern besorgen. Die andere Alternative ist ein Umbau auf Gastankflasche oder ähnliches.

Ich überlege, ob folgende Kombination aus Campingaz-Flasche (R904 oder R907) + Adapter als "Notfalllösung" infrage kommen könnte, um im Bedarfsfall Kühlschrank/Herd/Warmwasser eine kurze Zeit auf Butangas laufen zu lassen:

Diese Ausführung an Campingaz-Flasche würde dann standardmäßig mit einem entsprechenden Gasgrill mitreisen. Der Holzkohlegrill + Kohlevorrat bliebe zuhause. Gewichtsmäßig würde sich dies annähernd ausgleichen. Soweit ich mir das angelesen habe, sind die blauen Campingaz-Flaschen in Europa flächendeckend erhältlich. Über einen Adapter lassen sich diese Ventil-Flaschen an den "deutschen" Druckregler im WoMo anschließen. Der Nachteil, dass Butan aufgrund des höheren Siedepunktes bei kühlen Außentemperaturen nicht mehr in die Gasphase übergeht und dann kein Gas bei den Verbrauchern ankommt, ist mir bewusst. Für mich wäre diese Kombination nur als letzter Rettungsring bei einem Auslandsaufenhalt bei eher sommerlichen Temperaturen gedacht. Ein Umbau auf Gastankflaschen ist vorerst nicht geplant.

Hat bereits jemand aus dem Forum eine ähnliche Idee gehabt und kann von seinen Erfahrungen berichten? Wie verhalten sich die Gasverbraucher, wenn statt Propan (mit geringem Butan-Anteil) ausschließlich Butan verfeuert wird? Machen die Brenner vom Herd, Absorberkühlschrank und Truma Combi6 dies mit oder gibt es anschließen technische Probleme oder gar einen Ausfall/Störung/Beschädigung an den Geräten?

Ich bin auf Eure Berichte gespannt....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Moin Marcus
    Möglich ist das sicherlich und es sollten auch durch das Butan keine Beschädigungen an der Anlage entstehen.
    Im Sommer macht Butan auch keine Probleme wegen des Siedepunktes. Ich persönlich fahre immer mit zwei vollen Alugasflaschen los und bin bisher damit immer ausgekommen wenn ich nicht heizen muss. So habe ich auch schon Touren von
    12 Wochen überstanden.
    Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hi Marcus,
    wie schon mal kurz besprochen stehe ich ja auf meine 14Kg Alugastankflasche! Zusätzlich habe ich je nach Bedarf, Reisezeit und Urlaubsziel eine gute Auswahl an Tauschflaschen, wohlgemerkt nur die hiesigen! Ich hatte vor der Tankflasche bereits 1x5kg Alu, 1x10kg Alu und eine 10kg und eine 5kg Stahlflasche! Mit der Tankflasche heize ich nun auch gerne mal das Auto zuhause, und das schöne, wenn sie leer ist…bin ich in 30Minuten an der Tanke und wieder zurück😊 Bei unserem Vantana sind die beiden Flaschen hintereinander und bei unserem 2018 er Modellgibt es keinen Flaschenauszug…was für ein Gewürge! Meistens regnet/schneit oder stürmt es… beim Wechsel, außerdem stehen die beiden Hecktüren dabei offen! Im Winter nehme ich dann ggf. noch eine weitere 10Kg Stahlflasche mit! Oftmals bleiben wir im Winter aber gerne mal auch nur auf einem Platz!
    Dennoch, eine Optimallösung gibt es wohl nicht, aber unserer Vorstellung nach kommt unsere Lösung dem sehr nahe!
    Viele Grüße aus Kassel!
    Joachim

• Zitat von "Harry post=87036 userid=981"

Ich persönlich fahre immer mit zwei vollen Alugasflaschen los .....

Hallo Harry, ich bin bei vollem Reisegepäck im Sommer etwas knapp mit der Zuladung. Unsere WoMo hat derzeit nur 3,5t zGG und soll vorerst nicht aufgelastet werden. Daher suche ich eine möglichst "leichte" Notfalllösung.....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• joachim,
    mit einer festverbauten Gastankflasche und einem variablen Flaschenplatz sind natürlich alle Eventualitäten abgedeckt. Die Gastankflasche kommt vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt in unser WoMo.

Für mich ist jetzt diese europaweite Verfügbarkeit der blauen Campingaz-Pullen der interessante Teil um mit kleinem Budget eine Lösung bei akuter Gasknappheit zu haben. Das soll ja auch nur für 1-2 Tage reichen, wenn am Ende des Gasvorrats noch kurz überbrückt werden muss....

Marcus

• Hallo Marcus,
    natürlich geht das mit der blauen Campinggaz - Flasche und dem Ventil.
    Habe ich auch schon so gemacht.
    Das Ventil habe ich immer dabei. und die blauen Flaschen gibt es fast überall

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Danke Paul für Deine Antwort zum Campingaz,
    ich habe noch ein wenig weitergesucht und folgende Adapter-Kombination gefunden:

https://www.hausundwerkstatt24…kregle-mit-Adappter-11111

Mit diesem können die Einweg-Euro-Schraubkartuschen mit EN-417-Gewinde an die Gasversorgung im WoMo angeschlossen werden. Deren Verfügbarkeit in Europa und dem Rest der Welt müsste nochmals besser sein. Außerdem spart man sich den Kauf der teuren Campingaz-Eigentumsflasche (ca. 50 EUR)....

Marcus

• Moin, Marcus,
    es ging explizit um die Anschlussmöglichkeit für die Standardflasche von Campingaz. Das kann ich bei dem von Dir ausgesuchten Ventil nicht sicher erkennen. Das weiter oben genannte passt und das gibt es bei Berger für 19,99
    Gruß
    Steuermann

• Zitat von "Steuermann post=87126 userid=5001"

Das weiter oben genannte passt und das gibt es bei Berger für 19,99

Hallo Steuermann,
    den unten in meinem ersten Beitrag abgebildeten Adapter für Campinggaz-Flaschen R904 oder R907 habe ich bereits.
    Der oben abgebildete Adapter (mit dem separaten Zwischenstück) ist für die Schraubkartuschen mit EN-417-Gewinde.
    Gibts es diese Kombination wirklich bei Fritz-Berger? Ich hab nix gefunden. Hast Du vielleicht einen Link dazu?

Marcus

• Moin Marcus,

Falls Interesse besteht, ich habe noch 2 St. Campingaz-Flaschen 907 vom Nugget im Schuppen liegen. 1x Leer, 1x ca. 3/4 Voll.
    Preis VB.
    Aber nur Abholung in Hamburg - Nord.

Gruß Dirk

• Zitat von "Steuermann post=87164 userid=5001"

Siehe Foto. Ist von GOK, gekauft bei Berger für 19,99. Damit kann man die kleinen und großen Flaschen von Campingaz an die normale Flaschenleitung anschließen.
    Gruss
    Steuermann

Hallo Steuermann,
    Danke für die Antwort. Ich habe den Artikel jetzt auch bei Fritz-Berger gefunden. Ich hatte erst als Suchbegriffe "Adapter" + "Gasflasche" verwendet; da kam aber nix brauchbares bei raus. Ich habe mittlerweile vom Wagner das abgebildete Teil geliefert bekommen.
    Bisher hat zu der Frage "Butangas-Notlösung" noch niemand aus dem Forum sein Veto eingelegt und von negativen Erfahrungen berichtet, daher gehe ich davon aus, dass es wohl prinzipiell funktionieren wird (wenn man mal von der ungenügenden Wintertauglichkeit absieht). Ich werde mir dann mal den Rest der Ausrüstung zusammensuchen.
    Vielleicht besorg ich mir auch die Adapter-Kombination für die EN-417-Schraubkartuschen; dann habe ich auch für die "Notlösung" noch eine Alternative mit an Bord.

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!