Hallo Hobby-Gemeinde,
beim Italien-Urlaub letztes Jahr hatten wir die Befürchtung, dass unser Gasvorrat in der 11kg-Alu-Gasflasche nicht ausreichen könnte. Durch sparsames Haushalten hat es letztendlich dann doch hingehauen. Da es kein einheitliches Flaschen-System in Europa gibt, ist ein Umtausch der "deutschen" Flaschen" im Ausland (mit wenigen Ausnahmen) nicht möglich und man muss entweder mit Adaptern die vorhandene Flasche irgendwie/irgendwo befüllen lassen oder sich eine entsprehend landestypische Flasche mit Adaptern besorgen. Die andere Alternative ist ein Umbau auf Gastankflasche oder ähnliches.
Ich überlege, ob folgende Kombination aus Campingaz-Flasche (R904 oder R907) + Adapter als "Notfalllösung" infrage kommen könnte, um im Bedarfsfall Kühlschrank/Herd/Warmwasser eine kurze Zeit auf Butangas laufen zu lassen:
Diese Ausführung an Campingaz-Flasche würde dann standardmäßig mit einem entsprechenden Gasgrill mitreisen. Der Holzkohlegrill + Kohlevorrat bliebe zuhause. Gewichtsmäßig würde sich dies annähernd ausgleichen. Soweit ich mir das angelesen habe, sind die blauen Campingaz-Flaschen in Europa flächendeckend erhältlich. Über einen Adapter lassen sich diese Ventil-Flaschen an den "deutschen" Druckregler im WoMo anschließen. Der Nachteil, dass Butan aufgrund des höheren Siedepunktes bei kühlen Außentemperaturen nicht mehr in die Gasphase übergeht und dann kein Gas bei den Verbrauchern ankommt, ist mir bewusst. Für mich wäre diese Kombination nur als letzter Rettungsring bei einem Auslandsaufenhalt bei eher sommerlichen Temperaturen gedacht. Ein Umbau auf Gastankflaschen ist vorerst nicht geplant.
Hat bereits jemand aus dem Forum eine ähnliche Idee gehabt und kann von seinen Erfahrungen berichten? Wie verhalten sich die Gasverbraucher, wenn statt Propan (mit geringem Butan-Anteil) ausschließlich Butan verfeuert wird? Machen die Brenner vom Herd, Absorberkühlschrank und Truma Combi6 dies mit oder gibt es anschließen technische Probleme oder gar einen Ausfall/Störung/Beschädigung an den Geräten?
Ich bin auf Eure Berichte gespannt....