Guten Tag
ich war am Wochenende unterwegs
mein Stromverbrauch in 24 Stunden waren ca. 40 AH
mit Heizung, Fernsehschauen, Radiohören und Licht
somit komme ich mit 150 AH 3,5 Tage aus.
wer hat ähnliche Erfahrungen
Gruß
Stromverbrauch
-
-
Moin,
denke das passt.
Wir kommen im Winter (ohne Sonne) mit 2xAGM ca. 4 Tage hin.
Gruß
Jürgen -
Moin.
Wir kommen im Winter bei Heizung 24 Std an, mit Licht und Radio auf 5 Tage ohne Solar, mit 100AH AGM.(Fernseher wird bei uns nicht benutzt).
Gruß
Jens-Georg -
Jo, Fernseher macht schon viel aus.
Glaube so ganz ohne schaffen wir auch die doppelte Zeit.
LG
Jürgen -
Zitat von "JEDO post=87235 userid=875"
Moin.
Wir kommen im Winter bei Heizung 24 Std an, mit Licht und Radio auf 5 Tage ohne Solar, mit 100AH AGM.(Fernseher wird bei uns nicht benutzt).
Gruß
Jens-Georg
Hallo Georg,
ich komme rechnerisch bei unserem 2020er V65GE mit 0,4A Leerlaufstrom bei 5 Tagen auf einen Grundverbrauch von 48Ah; dann ist eine der 95Ah AGMs zu 50% entladen (und tiefer sollte man ja nicht gehen, um die Batterie nicht zu schädigen).
Ich habe dann noch keinen Lichtschalter angefasst, kein Radio gehört, und keine Wasserpumpe oder Heizung gebraucht.
Du hast offenbar kein Wohnmobil sondern ein Perpetuum-Mobil....Gibt es die Technik, die in Deinem WoMo werkelt, auch für die Festinstallation im Eigenheim? Ich habe gerade die Ankündigung von meinem Grundversorger erhalten, wo aufgrund der gestiegenen Strompreise die monatliche Abschlagzahlung um 150% steigen soll. .
Ich brauch dringend eine super-gute Strom-Spar-Idee..... -
Zitat von "mnagel post=87240 userid=4104"Alles anzeigen
Hallo Georg,
ich komme rechnerisch bei unserem 2020er V65GE mit 0,4A Leerlaufstrom bei 5 Tagen auf einen Grundverbrauch von 48Ah; dann ist eine der 95Ah AGMs zu 50% entladen (und tiefer sollte man ja nicht gehen, um die Batterie nicht zu schädigen).
Ich habe dann noch keinen Lichtschalter angefasst, kein Radio gehört, und keine Wasserpumpe oder Heizung gebraucht.
Du hast offenbar kein Wohnmobil sondern ein Perpetuum-Mobil....Gibt es die Technik, die in Deinem WoMo werkelt, auch für die Festinstallation im Eigenheim? Ich habe gerade die Ankündigung von meinem Grundversorger erhalten, wo aufgrund der gestiegenen Strompreise die monatliche Abschlagzahlung um 150% steigen soll. .
Ich brauch dringend eine super-gute Strom-Spar-Idee..... -
Oha, was ist denn jetzt passiert?
Statt meines Beitrags nur das Zitat? -
Als Antwort auf die super Stromsparidee wollte ich eigentlich nur Solarzellen ins Spiel bringen. Auf meinem Womo decken die an sonnigen Sommertagen fast den ganzen Tagesverbrauch.
Auf meinem Hausdach leider wegen großflächiger Abschattung nicht sinnvoll möglich.
-
Zitat von "Landsailor post=87243 userid=4610"
Als Antwort auf die super Stromsparidee wollte ich eigentlich nur Solarzellen ins Spiel bringen. Auf meinem Womo decken die an sonnigen Sommertagen fast den ganzen Tagesverbrauch.
Auf meinem Hausdach leider wegen großflächiger Abschattung nicht sinnvoll möglich.
Offtopic Peter:
Meine zwei schweren 95Ah-AGMs dürfen gerne als Photovoltaik-Speicher ins Haus umziehen, dafür dann leichte LiFePO4s ins Womo einziehen (win/win).
Die KfW-Förderung zur energetischen Sanierung hat der Minister für Klimaschutz und Wirtschaftsförderung ja von jetzt auf gleich rasiert. So geht grüne Energiewende. Aua.... -
Zitat von "mnagel post=87251 userid=4104"
Offtopic Peter:
Meine zwei schweren 95Ah-AGMs dürfen gerne als Photovoltaik-Speicher ins Haus umziehen, dafür dann leichte LiFePO4s ins Womo einziehen (win/win).
Die KfW-Förderung zur energetischen Sanierung hat der Minister für Klimaschutz und Wirtschaftsförderung ja von jetzt auf gleich rasiert. So geht grüne Energiewende. Aua....Ja, und Photovoltaik lohnt sich aktuell (dank gegen null gehender Einspeisevergütung) auch nur noch für den Eigenverbrauch - daher ohne Speicher schwierig. Wenn ich das Dach dafür hätte, würde ich aber trotzdem in einen Speicher investieren, da die Strompreise sicher nur noch eine Richtung kennen. Leider habe ich nur unbeschattete Dachfläche für ca. 2 kW peak - das ist dann eher Spielerei.
-
Hallo Peter und andere Stromsparer,
hatte von meinem Stromversorger auch erst eine saftige Erhöhung des Preises bekommen und dann obwohl ich einen Vertrag noch für 9 Monate hatte die Kündigung.
Habe mir schnellstens einen neuen Versorger gesucht mit noch annehmbaren Preis.
Hatte dann die Restzahlung nicht geleistet und eine Gegenrechnung aufgemacht für die mir entstehenden Mehrkosten bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Geht wohl in einen Streit über.Habe mir dann Angebote für Solaranlage machen lassen wollte auch etwas für die Umwelt tun.
Ja auch mein Dach ist zeitweise verschattet.
9kWh Peak mit 5 kW Speicher
32000,-- Euro.
Förderung gibt es Dank grüner Regierung in Baden Württemberg nicht.
Auch die Stadt bietet keine Förderung an.
So wird das nix mit der Energiewende liebe Grüne Ideologen.
Habe dankend abgelehnt, da ich mit 73 Jahren hier doch kein Sinn mehr sehe. Für das Geld kann ich noch lange Strom kaufen.Gruß
Paul -
Hallo Paul,
ja, bei so einer Summe amortisiert sich das allenfalls für deine Enkel. Wieviel von den 32000 entfielen denn auf den Speicher? 5 kWh ist ja auch nicht die Welt, um nicht zu sagen, viel zu wenig. Wenn man z.B. tagsüber nicht zu Hause ist und den Strom nicht direkt verbrauchen kann (ok, Waschmaschine u. Trockner mit Timer und so geht natürlich), dann ist der Speicher schon vormittags voll. Als Rentner hat man da etwas bessere Karten.
Da bleibt nur zu hoffen, dass die Speichertechnologie in absehbarer Zeit einen großen Sprung in Richtung bezahlbar macht. Bei den Solarzellen geht es immerhin in kleinen Schritten voran. Ein Arbeitskollege hat vor einigen Jahren sein Dach mit 200 Wp Zellen zugepflastert. Heute gibt es bei gleichen Ausmaßen Zellen mit 400 Wp, die sogar noch günstiger sind als damals. Einziger Unterschied: er hat irgendwas zwischen 30 und 50 Cent (genau weiß ich es nicht mehr) Einspeisevergütung pro KWh bekommen (und bekommt sie glaube ich, heute noch).
-
Moin,
Darf ich mal so ganz vorsichtig nachfragen, was die Solaranlage auf dem Hausach mit Wohnmobilen der Marke Hobby zu tun hat?
Hört sich für mich irgendwie off-topic an.
LG Rainer -
hört sich nicht nur offtopic an, sondern ist es auch
sorry ....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!