Fehler bzw. Warnung w 402

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    bei unserem V65GQ kommt immer wieder die Warnung W402 Luftauslässe nicht offen bzw. Zu wenig. Es sind aber alle geöffnet. Was viel schlimmer ist, ist der Geruch nach etwas was zu heiß wird. Wie Kunststoff der ausdünstet. Und nein es liegt nichts vor den auslässen,auch nicht in der Garage.
    Der wirklich klasse Kundendiensttechniker von Truma war auch schon zweimal da und hat die Platine den Kabelbaum und den Deckel getauscht nur leider ist der Gestank immer noch da .Hat jemand eventuell so etwas ähnliches erlebt? Es handelt sich um die Truma combi 6 Bj 2020 .Vielen dank schon mal, Geddy

• Hallo Geddy,

wird die Truma warm und an den angeschlossenen Luftschläuchen fast heiß?

Ist der interne Wasserspeicher entleert?
    Wenn du heißt und du den Speicher entleert hast, solltest du die Heißwasseraufbereitung ausstellen.

Ist nur so eine Idee, hast du bestimmt gemacht.

Gruß,Frank.

• Ich habe dieses Problem nicht und mehr...

Ich habe den Heizungsraum isoliert.

Sie können es sehen unter:

https://www.hobby-wohnmobilfor…meschrank-im-v65-gq#84309

Der Schrank ist komplett geschlossen, die Luftzufuhr erfolgt nur durch die Öffnungen zum Küchenschrank und zum Wassertank unter der Sitzbank des Tisches.

In diesen Tagen habe ich niedrige Temperaturen.
    Grüße.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Geddy,

unser GQ stinkt auch von Anfang an. Auch bei uns war der Trumatechniker und hat nix gefunden.
    Nach langer Suche und viel ausprobieren habe ich dann folgendes festgestellt.
    Die Heizung stinkt immer extrem beim Aufheizen des WOMO.
    Wenn alles aufgeheizt ist und nur noch der Wärmeverlust ausgeglichen wird stinkt es auch nicht mehr.
    Die Theorie des Trumatechikers war dann die Heizung bei offenem Fenster 2 Stunden auf Volllast
    laufen zu lassen. Was soll ich sagen, die Idee war nicht von Erfolg gekrönt.

Also eigene Test's gestartet. Lösung:
    Wenn du die Kofferraumklappe und die Tür zur Heizung aufmachst und
    zusätzlich das Bett hoch hebst damit die Heizung genug Luft bekommt dann stinkt sie auch nicht.

Nach meinen Messungen heizt sich der Bettkasten auf bis zu 60° beim Aufheizen auf, was dazu führt
    das der Kleber der Holzplatten ausdünnstet. Je öffter du die Heizung verwendest umso weniger wird es dann.

Bei unserem letzten Urlaub war der Geruch nach 2 Tagen durchheizen weg. Jetzt nach 4 Monaten
    Standzeit ist er wieder da.

Meiner Meinung nach besteht die einzige Lösung darin den Bettkasten während der Aufheizphase mit einem
    Lüfter zu belüften.

Zu deine Fehler kann ich leider nix sagen. Den hatten wir noch nicht. Da W 402 aber ein Überhitzungs-
    fehler ist der ja nur durch einen internen Temperaturfühler zustande kommen kann
    würde ich darauf tippen das dieser bei geöffneten Klappe auch nicht mehr auftritt

LG Kurt

• Hallo Kurt,
    das wäre ja schon mal ein Ansatz, weil wenn die Heizung nicht genug Luft ansaugen kann, kann sie auch auf der anderen Seite nichts ausblasen. Dafür spricht dann auch das es wohl nur den GQ betrifft. Das gucke ich mir noch einmal an. Vielleicht kann man ja irgendwo noch eine Luftzufuhr schaffen.
    Grüße Geddy

• Unser GQ hat bei den ersten Malen, die er in Betrieb war, einen üblen Geruch abgegeben.

Danach gab es keine Probleme mehr.

Bei dem Modell V65GQ ist dies kein Problem, auch nicht bei der Luftzufuhr für die Heizung.

Die Luftansaugöffnung in der Truma ist 1,5 cm von der Schrankwand entfernt.

In meinem Fahrzeug wird sie durch die Isolierung auf 1 cm reduziert.

Die Heizung hat keine Probleme, wenn der Lüfter mit voller Leistung läuft.

Ihr Filter ist vielleicht verstopft oder zu dicht gepackt?

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo, wir hatten auch schon mal den Fehler "Warmlauftemperatur überschritten".
    Wenn ich mich recht erinnere, lag das Problem am Gebläse, der nicht bzw. nicht ausreichend Luftvolumen ansaugte.
    Auch hat die Heizung, wegen der höheren Erwärmung, unangenehm nach chemischen Ausdünstungen gerochen.
    Gruß Teo

• Hätte evt. getippt, dass ein Heizungsschlauch (Nahe der Heizung) geknickt, verstopft ist.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• .....gut. Gehen wir die Sache noch mal von der technischen Seite an.

W 402 bedeutet laut Truma Bedienungsanleitung:

Demnach gibt es in der Truma irgendwo einen Temperatursensor der den angegebenen Grenzwert erreicht.
    Dafür spielt es erst einmal keine Rolle warum.

Der Trumatechniker war schon 2 mal da und hat auch diverse Teile getauscht.
    D.h. man kann erst einmal davon ausgehen das kein Defekt vorliegt.
    Laut Geddy sind auch alle Lüftungsrohre offen. Selbst wenn nicht,.....
    bei uns sind nur die Öffnungen im vorderen Bereich auf, Kofferraum, Schlafbereich sind zu.
    Trotzdem haben wir keine Fehlermeldung obwohl unsere Fahrzeuge baugleich sind.

Da die Rohre alle geöffnet sind und der Techniker keinen Fehler festgestellt denke
    ich das es folgendes Problem gibt:

Die Heizung wird auf Volllast angesteuert da der Temperaturfühler über der Tür einen kalten
    Innenraum registriert. Durch die nicht isolierten Alurohre und die schlecht isolierte Trumaheizung
    heizt sich der Raum unter dem Bett sehr schnell auf. D.h. die Truma saugt nun keine kalte sondern
    bereits auf 60° aufgeheizte Luft an. Obwohl die Truma unterschiedliche Leistungsstufen
    hat und runter takten kann scheint das nicht zu reichen und die Temperatur steigt auch auf
    Minimallast zu stark an.

D.h. neben einem verstopften Filter, defekten Lüfter, abgeknickten Schlauch ist die Temperatur unter
    dem Bettkasten die wahrscheinlichste Ursache da vom Techniker bereits alles andere ausgeschlossen wurde.

Ich kann mich wage daran erinnern das wir am Anfang auch mal ein Fehlercode im Display hatte.
    An den genauen Code kann ich mich nicht mehr erinnern,...ich weiß aber noch die Lösung.
    Meine Frau hatte unter dem Bett auf dem Lüftungsgitter für die Truma unser Badetücher deponiert,
    weil es da so schön warm war ;) Nach Entfernung der Badetücher lieft wieder alles.

Wenn der Trumatechniker alles geprüft hat würde ich nach wie vor von einem Zuluftproblem ausgehen.

LG Kurt

• Der Truma-Gitterrost unter dem Bett heizt nur den Raum.
    Ich habe bereits gelesen, dass dies eine Anforderung des Herstellers ist.

Die Heizungsanlage saugt Luft durch den Küchenschrank und den Wassertank an.

Mein Schrank ist isoliert und ich habe dieses Problem nicht....

Wenn die Heizung läuft, habe ich im Schlafzimmer und im Esszimmer die gleiche Temperatur.

Wenn wir nur in einem Raum leben, steigt die Temperatur in diesem Raum um 2°.

So sind die Dinge nun mal...

MariaD & Cargol

• Moin, zusammen,
    Zur Fehlermeldung kann ich nichts sagen, dazu ist unser Schätzchen C6002 zu alt. Aber das Problem mit der stinkenden Heizung gibt es auch bei unserer Uralt-Truma, die aber ansonsten klaglos ihren Dienst versieht. Es liegt laut Trumatechniker daran, dass im Kombibetrieb (Heizung und Heißwasser) ein Lüfter läuft, der das Geruchsproblem verhindert. Macht man nur Heisswasser (sog. Sommerbetrieb), läuft dieser Lüfter nicht, es kommt zum Wärmestau und es stinkt.

Bei unserem Bob kam noch erschwerend hinzu, dass zwei Warmluftkanäle aus den unteren Auslässen der Truma herausgerutscht waren und die Heizung somit nur ihr eigenes Kompartment aufheizte. Dies aber so erfolgreich, dass der dort ebenfalls verbaute Elektroblock, bzw. dessen Gehäuse jetzt aussieht wie eine im Regen stehengelassene Sahnetorte. Funktioniert aber nach wie vor:))

Da das Problem nur sehr sporadisch und auch nur wenige Minuten auftritt, leben wir damit. Abhilfe schafft das Öffnen der Bankklappe, unter der die Truma werkelt.
    Gruß
    Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!