Zerfledderte Motorabdeckung

Feiertag?
  • Hallo ins Forum,
    scheinbar wollen sich unsere hiesigen Marder an den Um- und Ausbauten unseres Wohnmobils beteiligen
    Jedenfalls haben wir Dämmwoll-Reste unterm Motorraum gefunden. Ein Blick ins Innere zeigt die 'Modifikation' an der Abdeckung über dem Block :

Es stellt sich jetzt die Frage, ob das (rein technisch gesehen) so bleiben kann, oder ob ich da zwingend Hand anlegen muß.

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst, bei uns sah das exakt gleich aus. Ich überlegte auch kurz ob ich das der Versicherung melde.
    Zum guten Schluss habe ich alles was lose ist entfernt und dann Panzertape drüber geklebt.
    Da brennt auch nix ab. Ich bin damit bereits fast die gesamten 9000KM unterwegs
    gewesen. Der Marder fand es wohl besonders witzig unser erst 1 Tag altes WOMO anzuknabbern.
    Zusätzlich habe ich einen batteriebetriebenen Marderwarner besorgt den ich bei längerem
    Stillstand mit Klettband befestige. Seit dem ist alles gut.

LG Kurt

• Danke Euch - dann bin zumindest nicht der Einzige.
    Ich nehme es erst mal als ärgerlich hin...
    Chicco0206 : Wie heitßt denn das Teil ? Bei einem Teile-Shop hab ich (vermutlich mangels korrekter Teilebezeichnung) nichts gefunden.
    Kurt : ich hab gleich mal als erste Maßnahme einen Rest 'Hasendraht' unterm Motor angebracht. Ob's was hilft, sei mal dahingestellt.
    Gruß,
    Horst

• Moin Horst,
    Willkommen im Marder-Design-Club.
    Ist wie bei mir, nur etwas stärker. Entweder hatte ich Besuch von einem besonders zart besaiteten Tierchen oder es wurde gestört oder oder oder.
    Ich hab bei mir den Motorraum nach unten durch eine komplett geschlossene mittlere Motorabdeckung zugemacht, hat auch keinen grossen mardergeist gestört. Aber vielleicht ist der Karnickeldraht ja wirkungsvoller.
    Vielleicht bringt wirklich nur sowas wie Kurt hat oder das Auto in einer hermetisch abgeriegelten Garage abzustellen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Scheinen Feinschmecker zu sein, die lieben Marder. Gehen gerne "italienisch Essen" (Ducato-Fahrgestell und Clone)....Solange nur Dämmmatten angeknabbert werden, ist ja noch nicht so dramatisch. Hoffentlich probieren die Tierchen als "secondo plato" (zweiten Gang) nicht die relevanten Kabelbäume......

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Horst,
    bei mir hat auch Hasenstall Drahtgitter geholfen.
    Hab das um ein paar Schläuche und Kabel geschlungen. Das mögen die Kleinen Biester gar nicht.
    Seit 8 Jahren Ruhe.
    Lg Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Moin,
    wir haben jetzt seit ca.15 Jahren in all unseren Fahrzeugen (stehen alle draussen) im Motorraum Netze mit den ausgekämmten Haaren unseres Hundes hängen.
    Ja, da streiten sich die Geister ob es nur Glück ist, aber bis jetzt hatten wir keine Marder im Auto obwohl es hier (auf dem Land) einige gibt.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin zusammen,
    da auch unser Pkw von Mardern heimgesucht wurde, haben wir dort einen Marderschreck einbauen lassen. Diese Maßnahme war bisher erfolgreich. Darum habe ich auch in dem Optima Ontour folgendes Gerät eingebaut: K&K Marderabwehr M9700, Marderschutz Hochspannung, Batteriebetrieb. Bisher haben wir noch keine Marderspuren gefunden.

• Hallo an alle Mardergeschädigte,
    hatte vor Jahren 2 mal Marderprobleme.
    2 mal Turboladerschlauch durchgebissen Koste bei IVECO je 450 Euro. Versicherung hat bezahlt.
    Hinter dem Motor an der Rückwand war die Isolierung stark beschädigt.
    Hatte nach dem 1. Schaden 2 Ultraschall Marderwarner im Motorraum eingebaut, aber leider ohne Erfolg.
    Preisangebot von IVECO lag bei ca. 1500,- Euro mit dem Zusatz wenn man nicht richtig rankommt müsste der Motor ausgebaut werden für ca. 2000,- Euro.
    Versicherung hätte sogar bezahlt, war mir aber irgendwie zu teuer. Habe dann eine andere Werkstatt gefunden die den Schaden für 800,- Euro mit Original Teilen behoben hat.

Damit kein weiterer Schaden entsteht habe ich den Motorraum von unten mit einem Drahtgeflecht verschließen lassen. Kosten ca. 350,- Euro.
    Seither kein Marderschaden.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!