Anzahl Gasflaschen? (ex Spanien im Spätwinter)

Feiertag?
  • Guten Morgen Rainer,

denk daran das wir nur 2 x 11kg Gas transportieren dürfen.
    Also versteck die 3. Flasche im Kofferraum so das sie bei einer Kontrolle nicht direkt ins
    Auge springt.

LG Kurt

• Moin Kurt,
    Endlich darf ich dich auch mal korrigieren, sonst hast du ja immer die richtigeren Hinweise.

Es dürfen im Womo auch mehr als, 2x11kg transportiert werden, nämlich bis zu 333kg. Im AUFSTELLRAUM dürfen tatsächlich nur 2x11kg sein, aber ReserveFlaschen dürfen zusätzlich an Bord sein. Natürlich verschlossen, mit Kappe und gesichert.

Komplette Details nachzulesen gern hier:
    https://www.bussgeldkatalog.org/gasflaschen-transportieren/

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

viel Spaß auf deiner Reise.

Kenne eigentlich die Beschrängung auf 2 Gasflaschen pro 11 kg so wie von Kurt geschildert.

Zitat

Gibt es eine Beschränkung, wie viele Flaschen ich transportieren darf ?

Ja. In Deutschland sind maximal zwei Flaschen á 11 Kilo zugelassen.
    Selbst wenn ihr also zusätzlich (eine) weitere Halterungen(en) in der Heckgarage anbringen und sogar für ausreichend Belüftung sorgen würdet, wäre die Mitnahme ab der dritten Flasche unzulässig.

Link HIER

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Rainer,

wichtig ist der Abschnitt

Wollen Sie eine Gasflasche im Wohnwagen/Wohnmobil transportieren, ist in der Regel ein Flaschenaufstellraum Pflicht. Die Flaschen müssen hier in aufrechter Position entsprechend gesichert sein und der Raum über Lüftungsöffnungen nach außen verfügen. Die Gasanlage im Wohnwagen bzw. Wohnmobil muss zudem amtlich abgenommen sein. Im Aufstellraum dürfen Sie maximal zwei Gasflaschen transportieren, die höchstens je 11 kg wiegen.

aus dem Link. Zumindest unser WOMO hat nur einen Aufstellraum der dann auch nur 2 Flaschen fasst.

In dem Absatz mit den 333kg geht es um den reinen Transport von A nach B und nicht um das dauerhafte
    mitführen im WOMO zu Wohnzwecken.

Wie auch immer. Ich denke die Sache ist es zumindest wert es mal zu recherchieren.
    Zumindest unsere Gasprüfer sieht das ähnlich.
    Pack die zusätzliche Flasche einfach so das sie niemand auf Anhieb sieht,...dann ist es doch gut.

Solltest du im Urlaub an einer Gasexplosion verenden werden die 11kg mehr oder weniger auch
    keinen Unterschied machen ;-).

Im übrigen finde ich es nicht schlimm wenn du mich verbessern kannst,.....nur so kann ich etwas lernen.
    Also nur zu.

Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Urlaub.
    Mein Neid ist dir gewiss ;)

LG Kurt

• Hallo Kurt,

hab da mal eine Frage. Habe dieseTage irgendwo im Forum gelesen, dass ein Kollege auf 14 KG Gastankflasche aufrüsten will. Damit wäre ja die 2. 11 Kg Flache gestorben, oder ?

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Moin Rainer,
    denn mal gute Reise !
    Solltest Du Ende des Monats unten an der spanisch-portugiesischen Grenze sein, könnten wir uns auf ein Bierchen treffen

Gruß,
    Horst

• Moin Rainer, vergiss bitte nicht vor lauter Gasflaschen dein Rennrad. Frühform erstrampeln. Gute Fahrt - ich freue mich schon auf den Reisebericht. Viele Grüße Jens

• Hallo,
    hier ja schon viel gelesen und durch Vorgängerfahrzeug mit einem Unterflur Gastank verwöhnt stellt sich für mich die Frage, kann ich auch zwei Tankflaschen an der vorgesehenen Stelle ohne Umbauten verwenden? Lassen wir mal das rechtliche zum Betanken an Tankstellen außen vor.
    Wäre auch schön, wenn ich eine/n Fachfrau/-mann hier im Forum evtl. mal anrufen könnte!
    Danke im Voraus und gesund bleiben.

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Moin,
    dann mal gute Fahrt.
    Bin auf evtl. Berichte gespannt

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo Alois,
    ohne Umbauten geht natürlich nix! Die Tankflaschen müssen anders befestigt werden, gibt es Kid‘s für und bei einem Kastenwagen muss/sollte z.B. ein Außentankanschluss gelegt werden…zumindest ist es besser! Habe ich auch, macht regelrecht Spaß das Betanken!
    Hier werden bestimmt noch eine Menge guter Tips kommen😊
    Bei der Gasfachfrau und noch besser bei Autarker.de (auch in seinem Youtubekanal) findest Du Videos mit allen Infos!!!
    Bis dahin,
    viele Grüße
    Joachim

• Hallo Alois,

spiele auch mit dem Gedanken und hatte hierzu auch schon Kontakt zur Gasfachfrau. Der Gasflaschenauszug muss ausgebaut werden und die neuen Flaschen werden direkt mit dem Fahrzeug verbunden. Das kann später auch wieder Rückgebaut werden. Hier gibt es unterschiedliche Systeme.
    Schau mal unter gasfachfrau.de. Da sind auch Preise angegeben.

Gruß Mark

• Hallo Hans,

das wird wohl ein Unterschied sein ob fest eingebaut oder austauschbar.
    Es geht ja um das mitführen zusätzlicher Gasflasche außerhalb des dafür vorgesehenen Raumes.
    Der Kofferraum ist ja schon mal für den Transport ungeeignet da er nicht die Richtlinien erfüllt.
    Über den Innenraum muss man sich ja dann auch nicht mehr unterhalten.

Ich bin aber auch kein Experte für Gas. Ich habe nur gelesen was in den Richtlinien steht.
    Wenn man mal im INet recherchiert trifft man auf eine Novellierung von 2021.
    Da wird das ebenfalls bestätigt.
    Wenn jemand einen andere Text dazu findet lasse ich mich gern überzeugen.
    Ich fände es ja auch besser wenn ich nach Dänemark meine 3. 11kg Flasche mitnehmen
    könnte. Ich denke ich werde das auch entgegen der Gesetzeslage machen.
    Das ändert aber trotzdem nix an den Vorschriften.

Zumindest haben wir aber ein Thema gefunden wo jeder was zu schreiben kann.......;-)

Bin schon auf das Ergebnis gespannt..........

LG Kurt

• Hallo, guten Abend. Ich bin seid einiger Zeit "nur" Mitleser in diesem Forum. Denke aber das ich zu diesem Thema auch mal was sagen kann ... Wir fahren einen Optima Premium T70 E und haben unseren Auszugkasten umrüsten lassen. Das heißt, der Auszug muss fest mit dem Fahrzeug verbunden werden. Eine (die hintere ALU Flasche) ist fest eingebaut und die zweite verwenden wir als ALU Tauschflasche. Hat den Vorteil so denke ich, das ich wenn wir zum Bespiel nach Spanien fahren immer die Möglichkeit haben die Tauschflasche zu tauschen, gerade wenn man auf einem Platz länger stehen will und zum Beispiel ein Vorzelt aufgebaut hat. Beim Platzwechsel dann an die Autogas Tankstelle und von vorn anfangen ... Ich würde mich nicht darauf verlassen immer auf die Betankung angewiesen zu sein.

• Moin Gemeinde 🖐️
    Die vorgenannten Vorgehensweise ist gut, machen wohl viele. Aber, eine Aluflasche in Spanien tauschen, geht das? Aus diversen Beiträgen geht für mich hervor das man Stahlflaschen nicht tauschen kann da Spanien ein eigenes System hat.
    Ist das bei den Aluflasche denn mit unserem identisch?
    LG Lothar

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Kurt,
    Danke für den Beitrag!!! Daraufhin habe ich mir das jetzt auch nochmal angeschaut…das ist echt nicht ohne! Selbst der Transport der gefüllten oder leeren Flaschen zum Händler bzw. Tausch ist schon nur mit ausreichender Belüftung des Raumes erlaubt!!! Offene Fenster etc., müssen angeblich sein! Habe das u.a. bei http://www.gasflasche.de gefunden!
    Spannend!
    LG
    Joachim

• Zitat von "UliJ post=87346 userid=4535"

Moin,

ich habe hier schon über meinen Umbau berichtet und stelle auch den Bericht noch mal als PDF ein.
    Wer mehr wissen möchte, kann gerne eine PN schicken.

Gruß Uli

Dank an alle Beteiligten. Uli ich werde dein Angebot annehmen und dir eine PN schicken!

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Sorry, dann habe ich mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt .... in Spanien haben wir die festverbaute Aluflasche - Autogas und die Tauschflasche, gekauft in Spanien für 23 € befüllt. (Tausch dann ca. 15€) und passenden Adapter, gekauft über Amazon. So haben wir dort immer die Möglichkeit zu tauschen, zwischen durch wenn notwendig zu tanken. Nehmen die spanische Falsche ziemlich voll mit nach hause, und verwenden diese dann wieder zur nächsten Anreise....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!