🇫🇷Frankreich + 🇪🇸Spanien im Spätwinter NEU

Feiertag?
  • Moin Rainer,
    na dann mal viel Vergnügen auf deiner Reise.
    In Richtung Portugal plane ich ( nein "wir" ) ab Mitte Mai zu fahren. Von daher bin ich sicher auf deinen Bericht gespannt.
    Auf der Strecke Karlsruhe-Straßburg touchierst du fast meinen Heimathafen.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Moin Rainer,
    wie gestern schon gesagt, wünsche ich Dir eine entspannte tolle Zeit❗
    Und ich freue mich schon auf deine Lebenszeichen und schöne Bilder.
    Gruß Dirk

• Guten Morgen Rainer,
    auch von mir eine schöne Reise. Wir wollen ab März nach Spanien die Küste runter bis Gibraltar, dann über Sevilla, Cordoba, Madrid, San Sebastian, Biarritz durch Frankreich zurück.
    Schick mal ein paar Bilder und berichte wie es so in Spanien ist.
    Viele Grüße
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Na dann gute Reise, dort "untern" treiben sich ja zur Zeit einige Forenteilnehmer rum.
    Ich will, bedingt durch einen Arbeitswechsel mal im April / Mai nach Griechenland und auf dem Landweg über BG, Ro, H ... zurück.

Na mal sehen ..

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,
    Nun isses soweit: heute starte ich wieder zur ersten Reise seit über 4 Monaten. "Ich" und nicht "Wir" weil Anke leider noch arbeiten muss und entsprechend weniger Zeit zum Reisen hat.
    Ziel ist der sonnige Süd-Westen Europas, Spanien/Portugal. Da solls ja auch ganz schön und vor allem jetzt schon warm sein:

Ursprünglich sollte es ja Marokko werden, aber das Land ist ja leider auf dem Landwege immer noch verrammelt&verriegelt. Und Freya per Luftfracht einfliegen zu lassen fand ich dann doch etwas übertrieben. Also spare ich mir das Land für später auf.

Spliety hat mir ganz kurzfristig eine 3.Alu-Gasflasche geliehen, nun bin ich mit 3x11kg-Alu-Flaschen ausgestattet. VantanaJP hat mir auch Gasflaschen angeboten und in Barcelona wartet bei Cargol eine spanische Repsol-Gasflasche auf mich. Damit sollte das Thema Gasversorgung im Ausland erst einmal sichergestellt werden. Denn meine geplante Aufrüstung Freyas mit einer 14kg-Tankflasche ist noch nicht umgesetzt.

Achso, hab ich schon erwähnt, dass meine Reise gute 6 Wochen dauern soll? Nicht? Ok - geplante Rückkehr ist ca der 20.März 2022.

Geplante Reiseroute: Baunatal (VantanaJP besuchen), Karlsruhe (Freunde), weiter via Straßburg, Besancon, Lyon erst einmal nach Avignon (eine meiner Lieblingsstädte in 🇫🇷).
    Dann weiter über Perpignan, Banyuls-sur-Mer (da spielt eine nette Hörbuch-Reihe) zu Cargol nach Barcelona.
    Schön wäre in 🇪🇸 noch Ronda, Granada, Malaga, Cadiz.
    Vielleicht geht's auch noch weiter gen 🇵🇹, nach Faro und der sonstige Algarve. Mal sehen, wie sich die neuen portugiesischen Camping-Regeln nun in der Praxis auswirken.

Ich werde berichten.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin mein Bester,

dann kannst du ja jetzt endlich GAS geben 🤣😂😉❗

Und wünsche dir eine tolle Tour mit hoffentlich unbeschreiblichen schönen Begegnungen.

Ich freue mich jetzt schon auf deine Berichte und Bilder 😀

Nennt mich verrückt, aber ich liebe es andere Menschen glücklich und zufrieden zu sehen.

Gruß Dirk

• Moin, oder bon soir,
    Mitlerweile bin ich in 🇫🇷 im schönen Elsass gelandet.
    Aber erstmal der Reihe nach.
    Wie geplant war mein erster Stop in Baunatal bei VantanaJP. Ich hatte einen wunderbaren Nachmittag bis zum Mittag des nächsten Tages bei Joachim & Bärbel mit den Wauwis Kenny und Franzi.

Gern wäre ich noch länger geblieben, aber die Aussicht auf Gartenarbeiten hat den Abschied dann doch etwas leichter gemacht 😁.

Nach einem Zwischenstop bei Freunden in Karlsruhe über Nacht ging dann heute weiter via Strasbourg Richtung Südwest.
    Auf dem Weg ist in Roppenheim ein riesiges Shopping-Center (The Style Outlets), wer noch was am überwiegend zum Anziehen braucht wird hier bestimmt fündig.

Straßbourg kenne ich bereits, und ein ausgiebiger Stadtbummel bei 7°C und Wolken war dann doch nicht sooo verlockend.

Daher bin ich dann 45km weiter gefahren bis nach Ribeauvillé, einem sehr pittoresken Winzerdorf. In der Saison muss hier die Hölle los sein, aber aktuell ist es sehr angenehm.

Vor allem ist meine beste Freundin, die 🌞 mit ihrem Kumpel Blauer Himmel schon da, promt stieg auch die Temperatur auf 9°C 🤗.

Einkaufen geht hervorragend im riesigen Leclerc-Supermarkt am Ortseingang, da hab ich auch die Zutaten fürs mein heutiges Abendbrot erstanden:

Und so wars dann essfertig. Schnelle, leckere, gesunde Küche mit regionalem Wein (Gewürztraminer).

Über Nacht stehen (scheint) auf dem grossen Parkplatz am Reitzentrum gut zu funktionieren:

Ob es wirklich geklappt hat, kann ich natürlich erst morgen sagen.

Nachster Stop ist Colmar mir Zwischenstop in Riquewihr.

Ach, noch ein Wort zu den Dieselpreisen:
    Avia Karlsruhe: 1,69€
    Jet Wehr/Rhein: 1,60€
    Leclerc/Ribeauvillé: 1,64€.

Fortsetzung folgt.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hi Rainer,
    ja, schön war‘s…obwohl ich dem Gärtner alleine zuschauen musste😮‍💨 Wünschen Dir noch eine tolle Tour🙋‍♀️🙋🏻‍♂️
    Du weisst, Du bist immer gern gesehen, natürlich auch zu zweit😊 Und der Lohfeldener Rüssel ist ja auch immer einen Essensstop wert! Mittlerweile kennen Sie dich da ja auch schon…eine eigene Pizzakreation hast Du ja auch bekommen😊
    Liebe Grüße
    Bärbel und ich…und pass schön auf dich auf!!! Wenn etwas ist…Dieseltank und Alugastankflasche sind gefüllt😂😂😂
    🙋‍♀️🙋🏻‍♂️🐾🐾

• Moin,
    Also das gebührenfreie stehen am Reitzentrum in Ribeauvillé hat wunderbar geklappt, habe bis 9uhr ausgiebig geschlafen.
    Reise ging weiter ins ganze 3km entfernte Zellenberg,
    ist ganz nett, lohnt aber nur bedingt.

Und wieder weiter ins 5km entfernte Riquewihr.

Wenn Ribeauvillé schon schön ist, Riquewihr toppt das noch mal! Der ganze Ort, eingefasst von einer Stadtmauer, ist ein mittelalteiches Kleinod. Hier kann ohne irgendwelche Veränderungen auch ein Historienfilm auf dem 16.Jahrhundert gedreht werden. Krass!
    Geparkt an Stadteingang, Parkplatz für womos, Entsorgung und (defekte) Strom-und Wasserversorgung vorhanden. Mindest-Parkdauer 3Std für 8€, pro Nacht 15€.
    Hier mal ein paar Bilder von Riquewihr:

IMG_20220212_114208.jpg

Nachher will ich noch weiter ins 18km entfernte Colmar. Die Reiseentfernung heute ist nicht so überragend, das Erlebnis dafür umso größer. Und kommt nicht darauf an, wenn Zeit eine untergeordnete Rolle spielt?

LG Rainer

Anke & Rainer

• Bon Soir,
    Heute Elsass-Highlights im Doppelpack, nach Riquewihr Nachmittags noch Colmar.
    Sehr schöner, ruhiger Stellplatz direkt am Sportboot-Hafen (Area Camper Colmar, gefunden über Patk4night):

Kostet 15€ incl allem und ist nur ca 5 min mit dem Rad (10min zu Fuß) vom Beginn der Altstadt entfernt. Sehr empfehlenswert!!

Hier noch ein paar images:

Einen Besuch Wert ist auch die Markthalle, mit aussen-Gastro

LG Rainer

Anke & Rainer

• Nabnd,
    Heut nur in Kurzform:
    430km Landstraße in 6,5Std (=~65km/h)
    Zwischendurch kurz Womo an Self wash Stelle fur läppische €10 gewaschen, das erste Mal seit ca 8.000km.......🙈. Freya ist jetzt doch tatsächlich wieder weisser geworden.

Bin jetzt 50km südlich von Lyon.
    Ruhiger, kostenloser Stellplatz (Park4night) direkt am Ufer der Rhone.

Leider hat das grosse gallo-römische Museum hier in Vienne morgen geschlossen, das wäre eigentlich ein Muss!
    I don't like Mondays 🤬.

Bon Soir, Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    Montage musst Du ja auch nicht mehr so gerne mögen.
    Du hast ja seit kurzem nur noch Sonntage
    Gute Reise noch
    lg Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Moin,
    Ich bin da!
    Avignon, mon amour!
    Aber der Reihe nach.
    Gesamtstrecke heute ca 360km, Dauer 4, 5 Std. Wieder nur Landstrasse.

Erstes Ziel war der Palais Ideale in Hauterives. Hier hat sich ein Briefträger ab 1879 in 33 Jahren basierend auf einem gefundenen, komisch geformten Stein seine Idealvorstellung eines Hauses gebaut.
    🤔, Geschmäcker sind verschieden, aber da ich quasi alles obskure liebe war das ein Muss und absolut sehenswert. Zumal es kein grosser Umweg war.

Anmerkung am Rande: ich fahre meine Reifen derzeit mit 4,5bar vorn jnd 4,8bar hinten. Es nervt die Reifendruckkontrolle. In Hauterives hab ich spontan bei einer größeren Citroen-Werkstatt angehalten. Mit meinen nicht vorhandenen französisch-kenntnissen gepaart mit den nicht vorhandenen Englisch-Kenntnissen des Monteurs haben wir uns wunderbar verstanden, er hat gute 30 min versucht, den Meldedruck herabzusetzen - ohne Erfolg. Dazu fehlte am Ende der Supervisor (sein Chef) aber es war eine spaßige Erfahrung.
    Kosten: Nix. Hab 10€ in die, Kaffeekasse getan, alle waren happy und gut!

Der Monteur war übrigens sehr erstaunt, dass mein Jumper auf der Beifahrerseite keinen Knopf hat, um die Reifendruck-Warnmeldung zu quittieren.
    Hat jemand von euch das?

Reise weiter nach Montelimar. 1973 (!) hab ich mit meinen Eltern (gezwungenermaßen) eine Radtour von Lyon nach Saint Marie de la Mer/Camargue gemacht. Ich war 13.
    Das einzige, was ausser "Man, bin ich fertig" hängengeblieben ist, ist der weisse Nougat de Montelimar. Seit dem bin ich süchtig. Ungesund, aber guuuut.

Seit 48 Jahren bin ich nun Kunde in genau diesem 1902 gegründetem Laden:
    Suprem'Nougat
    3 Av. Saint-Martin,
    26200 Montélimar

BITTE NICHT beim pinkfarbenen Bonbon- und Nougat-Supermarkt kaufen, das ist Industrieware!!

Support the local craftsmen!!

Das alte Zentrum von Montelimar ist übrigens sehenswert, auch die Platanenallee ums Zentrum herum. Wenn man nett fragt, darf man problemlos für einige Zeit auf dem Kundenparkplatz von Suprem' Nougat stehen bleiben (nicht übertreiben, aber 1-3 Std geht schon!)

Achso, scheinbar waren in Montelimar grade Diesel-Promotion-Tage. Habe für 1,646€ sei Super-U vollgetankt. Der billigste Preis, seit ich hier bin. Alle anderen lagen eher bei 1,709€.
    Für die, die es nicht wissen:
    In 🇩🇪 tankt man bei Esso, Shell, Jet.
    In 🇫🇷 rankt man beim Supermarkt. Carrefour, Leclerc, Super etc. Ist locker 0,10€ billiger als die "normalen" Tankstellen!

So, weiter über Orange. Dort steht eines der drei am besten erhaltenen, römischen Theater-Gebäude in der Welt.
    Orange, Ephesus (Türkei) und Bosra (Syrien) sind es.

Ferner steht in Orange ein wunderbarer "Arc de Triomphe" aus, dem ca. 1.Jhdt. Übersät mit wunderbaren Fresken! Interessierte bitte Details im WWW nachlesen

Für mich ists es, jedesmal ein MUSS, dort anzuhalten!

Weiter Richtung Süden. Unterwegs passiert man den Ort Mornas. Sehr beeindruckend ist die auf einer Steilklippe erbaute Festung hoch über der Stadt.

Da direkt an der Strasse genügend Parkplätze vorhanden sind, lohnt ein kurzer Abstecher in die mittelalterliche "Stadt". Die Festung ist nur über Umwege zu erreichen.

Ba, und weitere 30km weiter bin ich endlich in Avignon angekommen. Ein wunderbarer schattige Campingplatz direkt gegenüber der fußläufig erreichbaren Altstadt. Camping Bagatelle! 14€ womo mit 1 Person, jede weitere 5€. Strom 4€/Tag.

Morgen geht's in die Stadt, Papstpalast und "Sur le Pont, Avignon" - das technische Weltwunder aus dem 13.Jhdt.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Sehr schön 👍
    Bislang sind wir bei auf all unsren Urlauben immer nur schnell auf der Autobahn ans Ziel gebrettert.
    Wird Zeit sich auch mal zwischendurch umzusehen.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Moin Manfred,
    Ging mir meist auch so. Aber wenn Zeit kaum eine Rolle spielt, kann man sich schon mal etwas treiben lassen und schauen, was so alles links & rechts des Weges liegt.
    Ich hoffe, dass ich so die eine oder andere Anregung geben kann.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Bon jour,
    Heut mal etwas früher als sonst.
    Mit einem lekker Gläschen Châteauneuf-du-Pape in der Nachmittags🌞 macht das Schreiben noch viel mehr Spaß

Es kommt wieder ein kleiner Ausflug in die Kultur, wer meinen Reisebericht lesen will muss das aushalten 😇Der (für mich) unglaubliche Papstpalast in Avignon ist auch beim 4.Besuch absolut faszinierend.

Erbaut größtenteils in nur 20 Jahren (1352-1376, 4 Jahre Pause wegen der Pest [auch damals gabs schon "Pandemien"]) ist das Ding irre, von Zeitzeugen wurde er als das "schönste und am besten befestigte Haus der Welt" bezeichnet.
    Ich streu hier mal so ein paar Bilder ein, die Story, warum in Avignon ein Gegenpapst zu Rom saß etc bitte im WWW nachlesen. Ist interessant!

Hier ein Modell des gesamten Palastes in seiner größen Ausdehnung:

Allein der Speisesaal, in dem dann auch die Konklaven stattfanden, mit 48m Länge x 10m Breite und 15m Höhe und dem faszinierenden TonnenGewölbe ist großartig.

Getoppt wird der aber noch von der magna capella (Grosse Kapelle), mit 52m Länge, 15m Breite und 20m Höhe eine architektonische Meisterleistung seiner Zeit.

Abgesehen vom Papstpalast lohnt Avignon (Weltkulturerbe!) auch sonst. Die Altstadt ist komplett von einer größtenteils erhaltenen Stadtmauer eingefasst, drinnen alles recht ruhig, mit Parks, einer netten Einkaufsstraße zum flanieren, schattigen Plätzen zum verweilen (und ein Weibchen schlürfen).

Die Brücke kommt morgen, hier schon mal ein Bild im Sonnenuntergang:

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

Die Provence ist wirklich wunderschön. Avignon mit Papstpalast haben wir auch schon mal besucht. Ist bei uns zwar schon 20 Jahre her, aber die Erinnerungen waren so beeindruckend, dass viel mehr hängen geblieben ist, wie aus manch anderem Urlaub. In der Nähe von Avignon könnte ich noch Pont du Gard empfehlen - ein faszinierendes Bauwerk in einer tollen Landschaft.
    Weiterhin angenehme Reise!

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Ab der Pont du Gard bin ich 1983 auf dem Weg nach Marokko schon rumgescheommen. Damals konnte, man da noch Rauf klettern, gaaaanz mutige sind davon ins Wasser der Gardon gesprungen (ich nicht!!).
    Jetzt ist das Bauwerk eingezäunt, berühren verboten. Hab ich gehört.
    Jaja, früher war alles noch anders.
    In der Gegend gibt es sooo viele tolle Sachen.
    Colorado Provencal, Gorge du Ardeche, Gorge du Tarn, Nimes (die römischste Stadt in 🇫🇷), ach noch soo viel.

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!