đŸ‡«đŸ‡·Frankreich + đŸ‡Ș🇾Spanien im SpĂ€twinter NEU

Feiertag?
  • Buenos Noches,
    heute mal kein Reisebericht, sondern meine Umstellung auf die lokale Gasversorgung.
    Bin jetzt gute 10 tage unterwegs, aktuell 250km sĂŒdlich von Barcelona.
    Verbraucht habe ich 1x11kg, da hier nachts bei sehr niedrigen, 1stelligen Temperaturen immer noch etwas zugeheizt werden muss.
    Somit ist eigentlich klar, dass meine 3x11kg Alugas nie fĂŒr die geplanten 6 Wochen reichen.
    Heute habe ich bei Cargol eine spanische Gasflasche abgeholt (und 1 volle, deutsche bei ihm gelassen).
    Da die EU alles mögliche harmonisiert, aber keine GasflaschenanschlĂŒsse war etwas KreativitĂ€t angesagt, die gute neue Repsol-Flasche in Freya zu integrieren.
    Spanische Gasflaschen haben kein fest verbaute Ventil wie unsere, die sind immer extra.
    Im lokalen Gas-Shop ("Gritecsa" in Vic, FachhĂ€ndler fĂŒr Repsol) habe ich das passende Ventil, die passende Verschraubung, Gasdruckschlauch und Klemmschellen fĂŒr ganze 16,50€ erstanden, gemeinsam mit dem Gasexperten von Gritecsa montiert und geprĂŒft et voila, jetzt wohnt eine spanische Gasflasche in meiner Freya.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    danke fĂŒr die Info zur span. Gasflasche. Da unsere Reise nach Spanien ja auch kurz bevor steht hatte ich mir auch gedanken zur Gasversorgung gemacht. Dazu habe ich mir den GOK Clip on Adapter fĂŒr Spanien, etc. besorgt. Dann habe ich noch einen Tip gelesen wo man auf einem Stellplatz deutsche Gasflaschen fĂŒllen lassen kann, hier die Adresse:Stellplatz Tankstelle "AnĂ­bal", RM-333 in 30880 Àguilas (ca.80km sĂŒdlich von Carthagena), www.anibalcamperarea.es, oder hier: https://park4night.com/de/lieu
as-54-rm-333/spain/murcia
    Weiterhin gute Fahrt
    LG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Moin,
    muss da mal zwischenfunken.
    Die Aktion mit der Spanienflasche ist ja gut und schön. Wird aber eben nur in Spanien funktionieren.
    Wer lÀngere Zeit und abwechselnd in den verschiedenen LÀndern Europas unterwegs ist, der kommt normalerweise nicht um eine Tankflasche herum.
    Wir haben mittlerweile in Schweden getankt, und ebenso in Estland, Litauen, Polen, Niederlande, England, Schottland, Frankreich, Spanien, Kroatien und
 da war bestimmt noch ein weiteres Land dabei.

FĂŒr die eine lĂ€ngere Tour durch Spanien ist Rainers Aktion mit Sicherheit ok. FĂŒr fernreisende Vielfahrer gibt es keine Alternative zur Tankflasche.

Viel Spaß auf Deiner Tour Rainer.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    sehe ich genauso
daher habe ich auch eine 14kg Tankflasche und einen Platz fĂŒr Tauschflaschen! Das dĂ€mliche umherschleppen und wechseln im engen Gaskasten entfĂ€llt ebenfalls! Das ist so schön😊
    GrĂŒĂŸe aus Kassel
    Joachim

• Hallo Rainer,

Zitat

Bin jetzt gute 10 tage unterwegs, aktuell 250km sĂŒdlich von Barcelona.

Von Barcelona aus recht genau nach SĂŒden kommt nach ca. 250 km Wasser 'ne Insel. Also bist Du mit der FĂ€hre nach Malle geschippert (Klugscheißermodus wieder aus ....)
    Kleine Info zum Gas fĂŒr Spanienfahrer : Ventil und Schlauch im Set gibt es auch in spanischen BaumĂ€rkten (z.B. Leroy Merlin) fĂŒr etwa 10 Euro, allerdings dann ohne jeglichen Service.
    Viel Spaß weiterhin auf der Tour !
    Horst

• Moin Olaf,
    Wie, schön mehrfach geschrieben ist natĂŒrlich der Einbau einer (1!) 14kg-Tankflasche vorgesehen, der 2. Platz bleibt fĂŒr wechselflaschen frei.
    Habs nur vor der Abreise nicht mehr geschafft und so wie gemacht wars fĂŒr mich das schnellste & einfachste.
    Das ich das komplette gasanschlussset in der lokalen Ferreteria bekomme weiss ich jetzt auch.
    War das letzte mal 1983 in đŸ‡Ș🇾 und da hat mich nicht die Bohne interessiert, wie ich irgendwelche Gasflaschen in womos kriege......
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hola,
    Weiteres update.
    Bin immer noch 250km sĂŒd-WESTLICH von Barcelona im Ebro-Delta:

Stehe auf dem kostenlosen Stellplatz "Zona de caravanes Sant Jaume d'Enveja":

Das Ebro-delta ist wunderbar ruhig und entspannend. Heute kleine 20km Radrunde gedreht, schöne Radwege direkt am Ebro.

Die BrĂŒcke ĂŒber den Ebro ist auch interessant, 1/2 der breite sind die 2 autospuren, 1/2 ist rad- und Fußweg mit integrierter Chillzone. Sehr relaxing und gute Aussicht.

Hier noch kleiner Eindruck vom Fluss, der BrĂŒcke und der Berge dahinter. Nice!

Der Fluss ist ĂŒbrigens voller interessanter Fische. "Brust"flossen am RĂŒcken angesetzt, ca 30cm lang, grĂŒndelnd, und manchmal springen die auch hoch aus dem Wasser.

Hab zwar die FischereiprĂŒfung abgelegt, aber die Viecher kenn ich nicht. Jemand von euch?
    ** Edit: das mĂŒssten MeerĂ€schen sein. **

Weils so tranquil ist, bleibe ich auch noch einen Tag hier. Und noch ein kleines Nachtfoto aus Freya heraus ĂŒber dem Platz:

Buenos Noches, Rainer

• Moin Rainer,
    wir waren 2019 zuletzt am Ebro Delta und haben uns in der schönen Gegend ca 1 Woche aufgehalten.
    Geplant war nur 2-3 Tage 🙄😉.
    Wir standen auch einige Tage am Strand etwas SĂŒdlich auf der kleinen Landzunge von dir.

(Nugget Suchbild🙃)

Beeindruckt waren wir auch von den riesigen ReisanbauflÀchen in der Gegend

Ich wĂŒnsche dir weiterhin eine unbeschreibliche schöne Zeit.

Gruß Dirk

• Moin,

Weiter in Reisebericht.
    Uberraschend haben Cargol und Frau Maria angekĂŒndigt, sich mit mir im Ebro-delta zu treffen. Große Freude đŸ€—đŸ€—.

Daher einen Tag lĂ€nger auf dem Stellplatz geblieben, dadurch hatte ich genug Zeit, meine Wegfahrsperre einzubauen und mein AlpenPanorama ĂŒberm Bett anzubringen.
    Und natĂŒrlich ausgiebig mit anderen Campern zu quatschen....

Gegen 18Uhr kamen dann Cargol + Maria und wir haben den ganzen Abend ausgiebig geredet (a bit in English y un poquito en Español), gegessen, getrunken und so weiter.

Heute morgen gings mit dem Treffen weiter, Kaffee, desayuno und "zeig mal dein Auto" etc. Gegen 13Uhr gaben wir uns, dann getrennt, die 2 weiter gen Heimat und ich gen Valencia. Ich soll aber alle im Forum gaaaanz lieb von den beiden grĂŒĂŸen:

Ich freue mich jetzt schon auf unser Wiedersehen, wenn bei mir retour Richtung HH geht.

Immerhin weiß ich jetzt, warum Cargols Thread "Schneckenzeug" heisst.
    Kleines Ratespiel: Wers weiss oder glaubt zu wissen kann mir ja ne PN schicken. Auflösung folgt irgendwann.

Und ich stehe jetzt auf dem recht ruhigen CP Coll Vert bei Valencia. Morgen radl ich mal kurz rĂŒber, sind nur 10km auf Radweg am Strand. Bin mal Mega gespannt auf die neue Ciudad Futur, die sie vor kurzem dort gebaut haben. Bin vorhin im Berufsverkehr mit Freya durch Valencia getreidelt, und was ich davon schon gesehen habe: IRRE!

LG Rainer

Anke & Rainer

• Buenos Tardes,
    Kleines Update.
    Valencia und die Stadtbesichtigung hab ich mir fĂŒr spĂ€ter aufgehoben. 11°C und đŸŒ§ïž war mir vom Wetter her dann doch zu norddeutsch, deswegen bin ich nicht nach đŸ‡Ș🇾 gefahren đŸ„¶.
    Kurz noch was im Bauhaus gekauft, und was sehe ich dort?

Leider haben sie die Besitzer nicht blicken lassen, bin also weiter gefahren Richtung Aguilas, will ja meine đŸ‡©đŸ‡Ș Gasflasche noch bei Anibal auffĂŒllen lassen.

Ganz bis Aguilas bin ich nicht gekommen, ca 25km vorher bin ich auf einem sĂŒĂŸen, kleinen privaten Stellplatz wunderbar unter gekommen:
    https://park4night.com/de/lieu/297273/

Ist eine Finca, die von Deutschen betrieben wird.
    Super nett, entspannt, es gibt alles was man braucht.
    Samstags ist in Purias Markt, Sonntags ne Mischung aus, Flohmarkt und Markt. 4km entfernt, auch sehr entspannt.

Am Platz wachsen Orangen, rosa Pfeffer, KaktusfrĂŒchte, GranatĂ€pfel. Man darf sich gern bedienen.

Heut bin ich kurz nach Purias geradelt, man kann super auf Feldwegen abseits der befahrenen Strasse vorbei an blĂŒhenden MandelbĂ€umen, voll hĂ€ngenden Orangen-und ZitronenbĂ€umen bis fast zum örtlichen Supermarkt radeln. Immer begleitet vom herrlichen Bergpanorama links und rechts.
    Hier noch ein paar images von hier:

Morgen will ich dann weiter via, Anibal nach Granada, die Alhambra wartet.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer,

wie schön, ich bekomme Fernweh wenn ich deinen Reisebericht lesen und die Bilder sehe.
    Weiter so👍😀👍.

Gruß Dirk

• Hola Rainer,

danke fĂŒr Deinen Reisebericht. Fast wĂ€re ein Spanien-Treffen möglich gewesen, wir sind (noch) bei Ayamonte an der spanisch-portugiesischen Grenze. Aber wir machen uns langsam auf den RĂŒckweg - so werden wir uns leider um ein paar Tage verfehlen.
    Falls Du an der KĂŒste entlang nach Portugal fĂ€hrst, kommst Du zwangslĂ€ufig hier vorbei. Deshalb einfach mal ein paar Koordinaten zu Ayamonte (typisch spanisches StĂ€dtchen, ruhig und idyllisch) :
    Stellmöglichkeiten fĂŒr WoMo (alle ohne Service, der offizielle Stellplatz am Hafen war/ist wegen Umbau derzeit geschlossen)
    - Golfclub Esuri (großer, meist leerer Parkplatz, Restaurant am Golfplatz)
    https://www.map.de/#19/37.25501/-7.42022
    - Ayamonte Stadt (Sandplatz Wochenmarkt, lecker Pollo asado in Sichtweite, 5 Minuten zu Fuß in die Altstadt)
    https://www.map.de/#18/37.21449/-7.39730
    - Punta del moral (unmittelbar am Wasser, Hafen samt diversen Restaurants in 200m Entfernung)
    https://www.map.de/#19/37.18727/-7.33700

Diesel und Gas (Sprit ist hinter der Grenze teurer)
    - Galp/Repsol
    https://www.map.de/#19/37.22303/-7.40101
    - Cepsa
    https://www.map.de/#18/37.23169/-7.39800

Am 5.MĂ€rz ist der finale Karnevalsumzug in der Stadt, leider zu spĂ€t fĂŒr uns. WettermĂ€ĂŸig hatten wir bis auf einen Regentag fast durchgĂ€ngig sonnige Zeit um die 20°.

Über die Autobahn-GrenzbrĂŒcke (Ponte International) wĂŒrde ich nicht einfach nur drĂŒberfahren. Wenn man vorher kurz abfĂ€hrt (Richtung Parador) hat man nach ca. 1km einen schönen seitlichen Blick.

Wenn man sich dann die RĂŒckseite des 500-Euro Scheins anschaut (hat ja jeder von uns im Portemonnaie ) weiß man, wo der Grafiker die Inspiration her hatte.
    Ab der Grenze ist die portugiesische AB mautpflichtig, aber die erste Abfahrt nach der GrenzbrĂŒcke ist noch kostenlos.

Je nach Kulturbedarf noch ein paar Koordinaten auf der portugiesischen Seite
    - Castro Marim direkt nach der BrĂŒcke (alte Festung, horrende Eintrittspreise - ich glaube 1,10 oder so)
    https://www.map.de/#17/37.21753/-7.44137
    - Estoi (römische Ausgrabung, in der Pousada ein schöner historischer Garten - einfach nett an der Rezeption fragen, dann darf man rein ...)
    https://www.map.de/#18/37.09462/-7.89496

HÀtte ich Dir lieber beim Bierchen erzÀhlt, aber was halt nicht ist ....
    Weiterhin viel Spaß auf der Tour,
    Horst

• Moin,
    Danke an Horst fĂŒr die vielen Tips. Werde leider davon nur wenig umsetzen können, da Malaga mein westlichster Reisepunkt ist.

Aber der Reihe nach.

Bin in Granada gelandet, wo ich ja unbedingt hinwollte, so von wegen Alhambra und so.

Vornweg: es lohnt sich kolossal !!

Geparkt habe ich sehr "kostengĂŒnstig" direkt oben an der Alhambra auf dem Womo-Stellplatz. Im Winter nur fĂŒr 32,90€/tag, ab 1.6. mal schlank das Doppelte. DafĂŒr ist im Preis, kein Strom, kein Wasser und nix mit Entsorgung enthalten. Aber man ist gleich oben.

Ich hatte keine Eintrittskarte vorgebucht, war um 09:15 an der Kasse und um 10Uhr im Nasraiden-Palast, ohne Schlange. Das war gegen Mittag dann gaaaanz anders, Schlange um den Palast herum.
    Vorteil von oben parken.

Hier mal ein paar Bilder von dort:

Gegen 15uhr war ich mit der Alhambra durch, zum weiterfahren wars mir noch zu frĂŒh und 24h waren ja sowieso zu zahlen.

Also bin ich ca 20min bergab in die Stadt gelaufen (z. T. sehr steil!) und etwas durch die Strassen bis zur Kathedrale geschlendert.

đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±
    Unschönes Erlebnis: wĂ€hrend ich im Park unten an Fluss saß und am Handy meinen Weg zur Kathedrale geplant habe, kam ein böser Bube von hinten angeschlichen und wollte mir das Handy aus der Hand reißen und abhauen.
    Zum GlĂŒck halte ich das Ding immer gut fest, so dass er kein GlĂŒck hatte.
    Immerhin war er freundlich und hat im Wegrennen "Excuse me" gerufen, dieser HIJO DE PUTA ‌‌
    đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±

Also immer schön auf eure Sachen aufpassen, leider scheint đŸ‡Ș🇾 etwas kriminell zu sein, man hört da so verschiedenes 😭.

Nach weiteren ca 2 Std rumlaufen, Kathedrale besuchen...

.... in einer Bar ein Bier und ein paar Tapas und ein Sandwich essen (gesamt 6€) hatte ich meine knapp 20km Fußmarsch hinter mir, hatte runde FĂŒĂŸe und hab mich fĂŒr 4,77€ mit dem Taxi wieder hoch zur Alhambra fahren lassen.

Das Erlebnis in Granada downtown ist nicht symptomatisch fĂŒr đŸ‡Ș🇾, aber man hört es öfter.
    Ich bin bisher noch nie im Leben beklaut worden, obwohl ich schon viel in entlegene Ecken gereist bin. Zum GlĂŒck hats auch diesmal nicht geklappt.

Nach einer Nacht in den Bergen in Archidona (Freunde ĂŒberlegen, sich dort ne wohnung zu kaufen) stehe ich jetzt auf einem ordentlichen, sauberen CP direkt am Meer:
    https://park4night.com/de/lieu/244101/

Hatte heute Abend etwas geregnet, aber auf Regen folgt ja bekanntlich wieder 🌞

Hier bleibe ich erst mal ein paar Tage.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin, Rainer, nochmals vielen Dank fĂŒr Deine tollen Berichte und die schönen Fotos. Sind kein bisschen neidisch!!!;))
    Ich hoffe, wir können bei unserer fĂŒr Herbst geplanten Tour ein bisschen in Deine Fußstapfen treten. Oder sagt man, in Deine Reifenspuren rollen??
    Gruß und bitte weiter so.
    Steuermann

• Moin,
    Wie ĂŒblich ein kurzes, nĂ€chtliches Update.
    Bin immer noch bei Malaga und werde wohl auch bis Mittwoch oder Donnerstag bleiben.
    Heute Nacht gabs Sturm, so heftig dass ich in Freya in den Schlaf gewiegt wurde.
    Die mit Windnetzten gespannten ZĂ€une rund um den CP haben dem Wind leider kaum standgehalten, sind teilweise umgeknickt. Wie auch 2 Strommasten.

Mir hat ne Böe morgens die AufbautĂŒr aus, der Hand gerissen und beim ziemlich heftigen aufschlagen auf den Magneten beide Kunststoff-Schalen zerbröselt. Schade aber auch...

Zwischenzeitlich umgeparkt, nun stehe ich 1.Linie am Wasser mit direktem Meerblick đŸ€—. Geht's viel besser?

Kurz noch in den Ort gelaufen (4km pro Strecke), neuen Wein gekauft und sonst nur relaxt.

So soll es sein, oder?

Pics of the day:

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    Gibt (fast) nix neues.
    Stehe immer noch unverÀndert auf dem selben Platz, gab nur neue Nachbarn:

Die ich natĂŒrlich gleich als neue ForumsMitglieder gewonnen habe.
    Und wie wir da so zusammen sitzen und schnacken kommt die Nachbarin vom Womo gegenĂŒber und erzĂ€hlt, dass sie bis vor 3 Jahren in der Produktion bei Hobby gearbeitet hat und Badezimmer vormontiert hat.
    It's a small world!

Noch nen Sonnenuntergang zum Abschluss und bis bald.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    das war wirklich eine erquickliche ReiselektĂŒre und tolle Bilder.
    Danke dafĂŒr.
    Gute Heimfahrt

Viele GrĂŒsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Zitat von "Rajaham post=88376 userid=5317"

erzÀhlt, dass sie bis vor 3 Jahren in der Produktion bei Hobby gearbeitet hat

Moin Rainer,

das wĂ€re ja mal der Hammer, wenn wir jemanden direkt von Hobby im Forum hĂ€tten, so quasi "zwischen den Welten". Nicht fĂŒr Bashing oder so, sondern eher fĂŒr den konstruktiven Dialog und vielleicht ein besseres gegenseitiges VerstĂ€ndnis und verbesserte Lösungswege bei Problemen.

Ich kenne das aus einem anderen Forum (aus einem speziellen Modellbauforum), wo tatsĂ€chlich eine Person aus der FĂŒhrungsebene des entsprechenden Unternehmens dort angemeldet ist. Das wird ĂŒberaus positiv gesehen, selbst wenn es mal unerfreuliche Themen gibt. Oft gibt es auch schnelle Hilfe oder nachvollziehbare ErklĂ€rungen, wenn was nicht so ist, wie gewĂŒnscht. Aus meiner Sicht definitiv eine Win-Win-Situation.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!