Keine Zündung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

erstmal vielen Danke für die Aufnahme! Ich stehe vor einen Problem...
    Im vorab: Das Zugfahrzeug meines Hobby GE65 Premium Bj.2015 ist ein Renault Master.
    Als ich diesen gestern zwischenzeitlich starten wollte, passierte nichts !
    Zündung an, keine Reaktion! Das Kombiinstrument bleibt dunkel !!
    Die Batteriespannungen passen, die Starterbatterie habe ich auch gewechselt, ohne Erfolg! Sicherungen war nichts auffällig.
    Habe dazu leider auch keinen Stromlaufplan!
    Hatte jemand schonmal so ein ähnliches Problem? bin grad am verzweifeln und wäre über jeden Tipp sehr dankbar!

VG

• Hallo,

Wenn die Sicherungen alle ok sind, dürfte eine Ferndiagnose schwierig sein. Bist du evtl im ADAC oder so? Vielleicht können die ja mal jemandem vorbeischicken oder im Bekanntenkreis gibt es einen Schrauber. Ich würde auch nicht nur die Sicherungen prüfen, sondern mit einem Multimeter messen, ob da überhaupt Spannung ankommt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    ADAC leider nein. Welch Fehler ;(
    Mit Schrauber bin ich in Kontakt und hoffe morgen Hilfe zu bekommen.
    Komisch war nur, vorm "Einwintern" war alles in Ordnung. Batterien hatte ich nur die Aufbaubatterien abgeklemmt. Starterbatterie blieb unberührt und wurde eben jetzt gegen eine neue ersetzt, da ich dachte, das behebt das Zündungsproblem.

• Zitat von "Manu77 post=87390 userid=6526"

Starterbatterie blieb unberührt und wurde eben jetzt gegen eine neue ersetzt

na, da würde ich mal vermuten, dass beim Batterietausch was schief gegangen ist. Wie gesagt, wenn ein Multimeter und ein klein wenig Ahnung, wie man sowas bedient, vorhanden ist, könnte man auf die Suche gehen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• SERVUS
    An Klemme 15 kommt Strom an hast Du das schon gemessen ?
    Hast Du schon geschaut ob am Zündschloss Strom ankommt?
    Ich geh mal davon aus dass die Klemmen von der Batterie richtig und fest angebaut sind?
    Wenn Du an den Stellen kein Strom hast alle Sicherungen Kontrollieren wenn da null Strom ankommt dann kann es nur ein Steuergerät sein.Wenn am Diagnosestecker kein Strom anliegt hat auch kein Diagnosegerät kein wert vorerst da muss man brücken setzen.Bitte hole Dir Hilfe dazu ..

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!