Gibt es Erfahrungen mit mobilen Solarzellen für "Schattenparker"

Feiertag?
  • Servus beinand,

nachdem unser Hobby das Jahr über in einer Art Garage parken darf und wir unterwegs auch gerne im Schatten stehen, machen bei uns Solarpanele auf dem Dach wenig Sinn.

Hatte sich schon jemand dazu einmal Gedanken gemacht?

Würde mich recht freuen für gute Lösungsvorschläge und Ideen zu diesem Thema.

VG.
    Helmut

• Hallo Helmut,

dafür sind Solartaschen ideal! Wir haben 2 dieser vielseitigen Taschen, zusätzlich zu unseren 450WP auf dem Dach! Diese Taschen nutzen viele Camper aus den vielfältigsten Gründen, ob Womo oder Wohnwagen…sind auch zuhause oder in einem Garten etc. nutzbar!
    Viele Grüße
    Joachim

• Hallo,
    aus Gewichtsgründen möchte ich keine PV-Anlage aufs Dach montieren. Allerdings möchte ich auch mal 2/3 Tage auf einem Stellplatz ohne Landstrom "überleben" können.
    Ich wäre Euch daher auch dankbar, wenn ihr uns über Eure Erfahrungen berichten könntet.
    Danke!

• Moin,
    wenn ich nicht vollkommen falsch liege hat ein flexibles Dachmodul (aufgeklebt) mit 100WP ca. 2-3 Kg.
    Glaube nicht, das ein Transportables so viel weniger wiegt.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin Gentle,
    aus gewichtsgründen nimmst du dann einige Nachteile in Kauf?
    Beispiel: wattstunde 200Wp Solartasche = 5,2kg
    Ich hab 2x110 Wp flexible module WS110EFX-HV von denen auf dem Dach, je 3,8kg = 7,6kg.

Klaro, 2,4kg Unterschied.

*Dafür hab ich aber keine Solartasche auf der Fahrt irgendwo im Womo zu verstauen.
    *Die Dachpanele produzieren immer bei 🌞 Strom, auch während der Fahrt.
    *Hilft im Winter (wenn kein Schnee drauf liegt) auch, die Spannung der Batterien aufrecht zu halten.
    *Vorteil Solartasche: Schattenparker können die Tasche zur 🌞 ausrichten.

Nur so ein paar Gedanken, die du aber auch bestimmt schon hattest.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer, hallo Jürgen,

danke für Eure Beiträge. Dann ist das mit dem Gewicht vielleicht doch nicht so das Problem. Da wir unser Womo erst gekauft haben und bisher noch nicht unterwegs waren, also noch nicht geladen haben, wissen wir nicht, was wir noch an Gewichtsreserven haben. Eine festverbaute Anlage hat natürlich schon mehr Vorteile. Was würde so eine Nachrüstung ca. kosten.

• Moin Helmut,
    is schwierig zu beantworten. Gibt zu viele "Unbekannte"
    Is dein Auto schon für Solar vorbereitet?
    Welche Leistung solls sein?
    Baust du selber ein oder der Händler?
    Wenn Händler, welche Module verwendet er?
    usw.usw.
    Bei Selbsteinbau und vorbereitetem Auto schätze ich so 300-500 Euro.
    Beim Händler und unvorbereitetem Auto wohl mind. das doppelte.
    Bitte nich festnageln, is grob geschätzt.
    LG
    Jürgen

• Moin,

300 - 500 Euro ist aber schon sehr tief angesetzt. Das geht nur mit einem Panel und kleinem Laderegler. Allein schon Kabel, Stecker, Montagespoiler, Kleber, Reiniger, Aktivator und vielleicht noch eine Crimpzange und man ist schon mal die ersten 150 bis 200 Euro los (je nach Anzahl der Panels auch mehr). Ich habe alles selbst gemacht (Solarvorbereitung war da) und habe für 310 Wp (keine Luxuspanels) knapp 800 Euro investiert. Wenn man die günstigsten Panels und Laderegler nimmt, kann man davon vielleicht noch 100 Euro sparen. Und mit 100 Wp oder so würde ich nicht anfangen, da kann man es auch lassen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

ich gehe mal davon aus, dass mindestens 330 Wp bequem auf's Dach gehen, da bist Du, im günstigsten Fall bei ca. € 1.400,00, inkl. Einbau und Victron MPPT-Solarregler.
    Wenn Du in Deiner Gegend einen Händler findest, der das dafür macht, schlag zu!

Das sind dann allerdings schon ca. 25 kg an Gewicht; denn mit flexiblen Modulen ist dieser Preis wohl nicht möglich, die sind deutlich teurer.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat von "Hartmut post=87610 userid=63"

Das sind dann allerdings schon ca. 25 kg an Gewicht; denn mit flexiblen Modulen ist dieser Preis wohl nicht möglich, die sind deutlich teurer.

Hallo,
    noch ein weiterer Punkt zu den flexiblen, rahmenlosen, leichten Modulen:
    Die Händler/Hersteller geben häufig eine deutlich geringere "Garantie" für die Lebensdauer der Module.

• Rahmenmodule oft 25-30 Jahre auf mindestens 80-90% Restleistung beim Solarertrag
    • Flexible Module oft nur 5-10 Jahre....

Die Flexiblen sind wohl nicht ganz so robust und fallen schneller aus, oder wie ist das sonst zu erklären?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "Landsailor post=87604 userid=4610"

Moin,

300 - 500 Euro ist aber schon sehr tief angesetzt. Das geht nur mit einem Panel und kleinem Laderegler.

Moin Peter,
    das hatte ich gemeint mit zu viele Unbekannte.
    Günstigstes 100Wp Modul, kleinster Laderegler, Selbsteinbau und Kabel schon da.
    Nach oben alles offen.
    Gehe da voll mit Helmut mit, unter 1000€ wird beim Händler auch für die Minimalskonfiguration nix gehen.
    LG
    Jürgen

• Hi Gemeinde,
    diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, wie z.B. auch die Frage: Was kostet ein Auto?
    Vor 4 Jahren, 1. WOMO, 2x 120W Module (Büttner), Regler, 2. Batterie 90 Ah, Gel, Dometic Wechselrichter, mit Einbau: 3000€,
    Letztes Jahr, neues WOMO, 300W Hochvoltzellen, Victron 100/30 Regler, Selbsteinbau, komplett 600€
    LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Moin Peter,
    Es gibt schon günstige 200Wp-Anlagen, sogar mit vernünftigen Reglern, für kleines Geld:

https://www.ebay.de/itm/Solara…6&mkrid=707-127634-2357-0
    [Link einfügen klappt aktuell nicht, aber die Anlage kostet 369€ incl kleber und kostenlosen Versand).

Klaro ist das nicht die allerbeste und nochmal klaro kommt da bestimmt noch mal einiges dazu für den Kleinkram, den man immer wieder gern unterschätzt.
    Allein die vernünftigen Kabel, Kabelschuhe, Möglichkeit zum Crimpen etc gehen ordentlich ins Geld.

Aber alles in allem kann man dennoch ne 200Wp-Anlage für 500€ aufs Dach bekommen, wenn man selber Hand, anlegt.
    Klar ist aber auch, dass diese Paneele deutlich schwerer sind als die Rahmenlosen flex-module wie meine. Ich glaube, mein Wattstunde-Marine-Modul hat ca 350€/stk gekostet. 💸💸💸. Dafür ist es Seewasserfest, ich kann drauf rumlaufen, Götz ist mit dem Gabelstapler über die Anschluss Box gefahren und Florian hats mit der Flex malträtiert und es funktionierte hinterher (eingeschränkt) immer noch.
    That's quality!!
    Über die Preise bei fremdeinbau reden wir hier mal nicht.....
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=87644 userid=5317"

Aber alles in allem kann man dennoch ne 200Wp-Anlage für 500€ aufs Dach bekommen, wenn man selber Hand, anlegt.

ja, unterscheidet sich aber auch nicht wesentlich von dem was ich gezahlt habe, wenn ich mal kurz nachrechne:
    500 Euro für 200 Wp = 2,5 €/Wp und ich habe 800 Euro für 310 Wp - das macht dann 2,58 €/Wp - passt

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    habe ich da jetzt irgendetwas verpasst? Es ging doch bei dem Anfangsthread um „Solarzellen für Schattenparker“, oder?
    Ich kann mir 1000WP aufs Dach knallen…wenn ich immer unter Bäumen stehe, oder in einer Garage, Carport oder ähnlichem habe ich nur Geld ausgegeben und immer noch keinen Saft!!!
    Also macht beides Sinn, oder man entscheidet sich für das was man mag, wenn es beides nicht sein soll, oder!
    Viele Grüße
    Joachim

• Tja da hat er schon recht, der Joachim.

Wir parken und stehen gerne im Schatten, schon wegen unseren zwei Hunden (Goldis).
    Und wir haben einen Unterstellplatz, der dunkel nur vorne offen ist.

Daher meine Frage.

Habe mir 2 dünne SZ und einen Laderegler besorgt, dazu Kabel, Stecker usw.
    Jetzt überlege ich mir ein Konzept bezüglich Installation.
    Ich bräuchte vorne und hinten am Fahrzeug eine "Steckdose" um variabel die beiden Zellen, die über die Ösen mit Kabelbinder verbunden sind, anzustecken.
    Bei einer Reihenschaltung der Zellen sind die Ströme überschaubar, kommen doch über 10 Meter Leitungslänge zusammen bis zum Regler.
    Zu Hause würde ich für die Zellen einen Platz suchen, oder noch zusätzliche SZ fest installieren zum Anstecken für die Erhaltung das Jahr über.

Ich habe noch genügend Platz, da es mir ein Greul ist, das ganze Jahr wirklich überflüssiges Zeug mitzuziehen.

Dachte, vielleicht hat sich noch jemand Gedanken gemacht zum Thema.

VG.
    Helmut

PS:Was ich noch vergessen habe, das Thema Diebstahlschutz wäre auch noch zu lösen, oder?

• Hallo Helmut,
    für diesen Zweck habe ich mir extra zwei 6qmm Kabel nach hinten gelegt! Manche schließen auch einfach an die bestehende 12Volt Steckdose in den Garagen an! Das war mir zu fettig!
    Nutzen tue ich das allerdings nicht!
    Ich habe ja, je nach Tasche, 5-6m Kabel dabei und zusätzlich die original Kabelverlängerung von Wattstunde bzw. Offgridtec! Allerdings noch originalverpackt! Es gab noch keinen Grund die Verlängerungen zu benutzen! Mit 5-6m bekam ich bisher immer Sonne, zumindest, wenn Sie da war!
    Vielleicht nützt Dir die Info!
    VG
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!