Hallo
Wir haben einen Hobby Optima on Tour T65 GE Bj 2021.
Kann uns jemand sagen wie man die beiden 70er Jahre Style Deckenlampen gegen Einbauspotts austauschen kann.
Viele Grüße Bärbel und Hartmut
Hallo
Wir haben einen Hobby Optima on Tour T65 GE Bj 2021.
Kann uns jemand sagen wie man die beiden 70er Jahre Style Deckenlampen gegen Einbauspotts austauschen kann.
Viele Grüße Bärbel und Hartmut
Moin,
Nö. Aber Einbauspots wirst du in die nur 3,5cm starke XPS-Decke wohl auch nicht reingekommen.
Würde dir auch vom Versuch abraten, da Schaum rauszukratzen.
Aber ich stimme dir zu, dass diese Untertassen nicht so ganz zum sonst recht nüchternen Design passen. War wohl dem Preis geschuldet.
LG Rainer
Hallo Rainer
haben wir uns auch schon so gedacht diese Altbackenen Deckenlampen und die mittlerweile in fast jedem WOMO verbauten Fensterplisses waren kein Kaufkriterum und sind uns erst im nachhinein negativ aufgefallen.
Warten schon auf angenehme Temperaturen das es wieder auf Tour gehen kann.
Gruß Hartmut
Moin Hartmut,
Die plissees passen wenigstens farblich. Genutzt haben wir die noch nie, eher dass sie stören (vor allem im Schlafereich).
Ist Gewichteinsparungspotential. Bestimmt 300gm.
LG Rainer
Hallo Bärbel und Hartmut,
kann euch gut verstehen, wir haben auch trotz - nicht wegen dieser Lampen den HOOE gekauft und denken über eine Änderung nach: Lampen ausbauen, eine mit Dekostoff gepolsterte leichte Platte an der Decke befestigen und darin Kleine Led-lampen einbauen. Siehe Bild aus unserem KNAUS VAN TI.
Wie gesagt - wir denken darüber nach......
LG, Richard
Ja, bitte Ideen posten. Hab auch schon einiges gewälzt, von Styrodur-Platte (in der Länge wie das Dachfenster) mit hellem oder grauem Kunstleder beziehen und Spots rein über ein rechteckige Decken-Panel etc.
Weiss nur nicht, wo die Dimm-Funktion drin steckt. In der Lampe selber oder im EBL (vermute dort)
Auf jeden Fall müssen die, leuchtmittel dimmbar sein, kannst nicht jede LED dafür nehmen.
Bei meinem Sohn haben wir grad solche in seinen Van eingebaut, die funktionieren sehr gut über den Dimmer.
LG Rainer
Zitat von "Rajaham post=87534 userid=5317"
Weiss nur nicht, wo die Dimm-Funktion drin steckt.
was für eine Dimm-Funktion? Ich kann nur ein- und ausschalten (MJ 2020).
Nein Peter,
Du solltest auch die Deckenlampe und die Leselampen am Bett dimmen können.
Beim Einschalten den Druckknopf am Display nicht loslassen sondern gedrückt halten, dann wirds langsam dunkler und dann wieder heller. Nur die Küchenlichter lassen sich nicht dimmen.
Wenns bei meinem Billo-"Display" geht würde es mich wundern, wenns am teureren Mäusekino nicht klappt
Give it a try!
LG Rainer
Moin,
geht auch mit dem Lichtschalter am Bett und am Eingang links an der Küche.
Schalter gedrückt halten und bei gewünschter Helligkeit loslassen.
Und die Deckenleuchte kann auch mit einer etwas größeren eckigen Lampe überbaut werden.
Beispiel : https://www.amazon.de/VECINO-D…sch&qid=1644966246&sr=8-4
Gruß Dirk
Moin,
Genau so ein Deckenpanel meine ich.
Muss halt nur einen 12V-Anschluss (nicht 230V) haben und dimmbar sein.
Vermutlich eher sowas in der Art:
https://www.reimo.com/camping-…leuchte-100x200mm/p?c=908
Sowas gibt's auch von dometic mit ähnlichen AnschlussWerten. Aber ob die 330 lm Lichtstrom reichen, ist fraglich.
Und natürlich hast du recht, das dimmen der Deckenlampe (und der Leselampen am Bett) funktioniert mit allen Lichtschaltern.
LG Rainer
Zitat von "Rajaham post=87543 userid=5317"Nein Peter,
Du solltest auch die Deckenlampe und die Leselampen am Bett dimmen können.
Beim Einschalten den Druckknopf am Display nicht loslassen sondern gedrückt halten, dann wirds langsam dunkler und dann wieder heller. Nur die Küchenlichter lassen sich nicht dimmen.
Wenns bei meinem Billo-"Display" geht würde es mich wundern, wenns am teureren Mäusekino nicht klappt
Give it a try!
LG Rainer
Moin Rainer,
Danke für den Hinweis! Muss ich gelegentlich mal testen. Schon krass, da fährt man anderthalb Jahre mit dem Ding rum und kann den Lichtschalter nicht richtig bedienen - und das mir, als Technikverliebtem
Moin Rainer ,
ich würde nur die neue Deckenleuchte ohne das INNENLEBEN nutzen wollen.
Das sollte doch eigentlich funktionieren.
Gruß Dirk
Moin Peter,
Lass mal, ich hab auch 2 Jahre gebraucht um zu schnallen, dass auch die Leselampen am Bett dimmbar sind 🤯.
LG Rainer
Moin Dirk,
Wenn du an das Innenleben rankommst.... Manchmal sind diese Lampen "versiegelt" und zerstörubgsfrei kommst du nicht ans Innenleben ran. Oft haben die nur die 230V Anschlüsse offen.
Aber versuch macht kluch.
LG Rainer
Moin, alle barockdeckenlampentauschwilligen,
Da mein TV immer noch nichts zeigt und ich ja, meine DVD bei meiner treuliebsorgrnden Gattin gelassen habe, hab ich mir die Deckenlampe mal näher angeschaut.
Diese hier ist verbaut:
Bei nur 7-8W Stromaufnahme sollten dimmbare Lampen mit einem Lichtstrom um die 300-350 Lumen eigentlich die gleiche Helligkeit haben.
Es kommen nur 2 Kabel aus der Decke (schwarz + blau) und die Lampe selber ist mit 3 kreuzschrauben fest.
Da ich ausser den LED keine Elektronik erkennen kann bin ich sicher, dass die dimm-funktion aus dem EBL kommt.
Frohes suchen, berichtet mal über Fortschritt.
LG Rainer
Hallo Richard
Das ist auch eine schöne Möglichkeit. Müssen mal weiter in die Detail Planung gehen. Mal schauen was wir machen.
LG Hartmut und Bärbel
Hallo Peter
Es ist doch schön wenn man immer noch etwas neues findet oder lernt.
Das Kehrblech im Mülleimer haben wir auch erst nach 6 Monaten gefunden.;-)
Gruß
Hartmut
Moin Hartmut,
Das Kehrblech hab ich sofort gefunden, weils immer wieder runtergefallen ist. Das Ding haben wir nach der 1.längeren Reise entnervt aus dem Auto verbannt. Nun wohnt bei uns ein richtiges.
Aber um beim Topic zu bleiben: auf die Deckenlampe-Ideen freu ich mich schon 🤗
LG Rainer
Hallo,
ich bräuchte für meinen Optima genau so eine Standard Deckenleuchte da ich sie vorne im essbereich nachrüsten möchte.
Also falls jemand noch so eine zu verkaufen hat, immer her damit
Finde das Teil nirgendwo im Internet zu kaufen und auf eine Antwort von hobby warte ich auch schon ein paar Tage...
Hinten im Schlafbereich ist ja schon so eine verbaut und ich möchte eigentlich ungern Geld für 2 neue Leuchten ausgeben.
Oder hat jemand einen Tipp für ein paar vernünftige Deckenleuchten?
Grüße
Dennis
Moin Dennis,
Ich würde meine Deckenlampe vorn gegen was größeres, eckige tauschen. Dann könntest du meine runde haben.
Hab nur noch nix passendes bezahlbare gefunden, werd aber die Suche nun intensivieren.
LG Rainer
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!