Deckenlampen wechseln.

Feiertag?
  • Danke für das Angebot Habe mich auch schon etwas umgesehen.
    Irgendwie sagen mir die Deckenleuchten die bei den Campingausrüstern zu finden sind irgendwie nicht zu.
    Die meisten haben schon schalter mit Dimmfunktion installiert, die ich nicht brauche und sehen echt billig aus. Selbst Dometic hat nur die RCL1 Leuchte im Angebot Klick Und die hat auch wieder diese ganzen extra Funktionen.
    Die einzige die evtl zusagen würde ist das Dometic LED Panel DTO-09 Klick
    Aber 50 € für so ein einfach gehaltenes, kleines Plastik LED Panel ist schon heftig...

Gruß

Dennis

• Die hatte ich auch bei Amazon gefunden.
    Finde das die echt billig aussieht und durch das klare Plastik kann man auch das Innenleben sehen... Könnte auch vom Aliexpress sein
    Hab mir mal dieses Panel von Dometic bei Berger zum ausprobieren bestellt. Mal schauen wie das Teil verarbeitet ist und wie die Lichtfarbe ist.

• Moin, irgendwie haben wir alle die selben verrückten bekloppten Ideen, aber ich steh drauf. Hier hat jeder geile Ideen und Tipps und jeder übertrifft den anderen.
    Mit der Decke bekleben, auf diese Idee sind wir auch gekommen und die Lampe sieht wirklich grässlich aus, wir haben auch noch keine andere gefunden. Was mich auch noch stört ist, daß es keinen Schalter in Tisch nähe gibt. Am liebsten würde ich den
    3-Schalter von Hobby da noch zwischen setzen. Geht das sogar? Und ich würde mir das gerne mal bei euch abschauen und nach bauen.
    Gruß Stephan & Birgit

• Moin Stephan,
    ja1, Hobby-Eigner, insbesondere die vom Optima, sind halt immer hobbymäßig am optimieren
    ja2, ich find auh dass das Amazon-Ding plünnig aussieht. Aber die Dinger bei AliExpress (da stöbere ich zuuuu gern...) sind noch plünniger.
    ja3, die barocke Innenlampe ist echt keine Augenweide
    ja4, theoretisch müsste man am Hobby-Panel über der Tür auch 2 Kabelpaare an die Schaltpunkte anlöten können um einen 3fach-Taster beim Innenspiegel und eine nweiteren 3fach-Taster am Tisch installieren zu können. Oh mann, wieder ne weitere Idee... Wenn ich so weiter mache, muss ich doch noch auflasten

Plan für Freya:
    Osram Lightbar VX250CB
    Wärmeisolierung Türen, B-Säule
    AHK
    Zusätzliche Lichtschalter (siehe oben)
    entweder Dieselheitung oder Tank-Gasflaschen
    Blinkende Seitenleuchten
    HellaSupertone rot
    Dann ist aber SCHLUSS!!!

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "hosc post=95989 userid=4974"

Hi Rainer,
    da wette ich locker vom Hocker ein Bier dagegen
    Gruß,
    Horst

Hallo Rainer,
    gehe mit und erhöhe den Einsatz auf 1 Kiste Bier!.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Summe der Optimierungs-Ideen bis zum Idealzustand bei FREYA mmer mit der Formel X = n+1 berechenbar sein, wobei n die Summe Deiner bisherigen durchgeführten oder geplanten Projekte ist. Oder willst Du zukünftig nicht mehr in diesem Forum mitlesen?!?. Gibt ja immer wieder was Neues zu entdecken...

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Rainer,

da fällt mir ein, dass ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass ein Wohnmobil neben der ganzen so schönen Bastelei auch noch einen anderen Zweck erfüllt (basteln ist ja eigentlich nur der etwas respektlose Ausdruck unserer geliebten Camping-Partnerinnen für unser hochqualifiziertes Bestreben nach Optimierung und dem technisch perfekten Wanderfahrzeug).

Man soll damit auch ganz trefflich reisen können.

LG Uli

• Hallo,

die Dometic DTO-09 Leuchte ist angekommen.
    Lichtfarbe ist angenehm, ist so ne Mischung zwischen Neutral und Warmweiss.
    Ist halt recht klein mit 30x10cm und dafür mit 45 € recht teuer.
    Das Anschlusskabel ist fest angeschlossen und mit einem Stecker versehen. Die passende Kupplung ist natürlich nicht dabei...
    Somit lässt sich die alte runde Leuchte im Hobby schlecht gegen diese austauschen da die alte leuchte im Gehäuse angeschlossen ist.
    Man müsste also den Stecker von der neuen Lampe abschneiden und das Kabel irgendwie unterhalb dem Panel verlegen und anschließen...

• Moin,
    Schön schlank ist die ja, die Dometic. Wie wird die an der Decke befestigt, geklebt?

Ich hab mir vorgestern die hier bei Ali Express bestellt:
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/19483/
    Mit 30x12cm quasi gleich gross wie die Dometic und soll auch ca 800Lumen haben.
    Wenn sie nicht gefällt, kommt sie halt in die Garage. Oder den WC-Schacht...... Bei dem Preis kein Problem.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin, ich habe hier nicht alles gelesen, da mich der Beitrag nicht wirklich interessiert,

aber ich habe letztens mal jemanden getroffen der hat die existierenden Lampen alle behalten, aber das jeweilige Innenleben rausgeworfen und auf LED umgestellt.

Kleiner Hinweis, wenn ihr auf LED umstellt, achtet darauf keine reinen 12V LEDs zu verwenden, die schießt ihr euch nämlich in die Grütze, weil ihr meistens keine 12V habt, sondern 13 - 14V. Demzufolge kauft euch LEDs die eine Range von 12 - 15V vertragen. Oder aber für die Beleuchtung einen DC-DC-Wandler einbauen. Ich würde aber LEDs bevorzugen die gleich funktionieren.

Gruß
    Michael

• Moin,
    es ist echt schwierig, eine bezahlbare und ästhetische Alternative für die Deckenlampe zu finden.
    Ich habe im Ersatzteil-Versand mal einen Preis für unten angefügtes Modell aus dem Challenger X150-Womo angefragt. 449,- Plus 30 EUR Sperrgut-Versand. No way. Der Händler konnte es selber kaum glauben. Da muss erstmal der entsprechende Lottogewinn her - oder Rainer findet bei AliExpress das Modell als gut-gemachten China- Nachbau....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin, Marcus,
    das sieht sehr gut aus, ohne Frage! Aber der Preis ist natürlich komplett abgehoben...

Sind das drei konzentrische Ringe, die man einzeln ansteuern kann, oder ist das eine Lampe?
    Gruß
    Steuermann

• Moin,

also ich habe mir jetzt mehrere Led Deckenleuchten schicken lassen und letztendlich ist es jetzt diese geworden Klick
    Gibt es auch in Kaltweiss Klick. Dort gibt es auch mehrere Bewertungen.
    Die Leuchte hat die selbe Lichtfarbe wie die vorhandene von Dometic und sieht ihr auch etwas ähnlich. sie lässt sich per touch Schalter stufenlos dimmen und ist noch bezahlbar.
    Dometic hat mir auch nochmal schriftlich mitgeteilt, dass die von Hobby verbaute Leuchte schon sehr lange nicht mehr im Programm ist und nicht mehr zu kaufen ist.
    Hauptsache Hobby verbaut so nen alten Schinken in den neuen Wohnmobilen und wenn man Ersatz braucht nehmen die an die 200 € dafür.
    Nur mal so als Beispiel: Ich habe die Vorhänge für die vorderen beiden Seitenfenster des Optima T65 FL angefragt: Kostenpunkt 600 € !!!
    Ticken die noch ganz sauber?!

• Zitat von "Steuermann post=96227 userid=5001"

...Sind das drei konzentrische Ringe, die man einzeln ansteuern kann, oder ist das eine Lampe?...

Hallo Steuermann,
    als ich bei einem Besuch des Caravan-Salon Düsseldorf diese Leuchten live erlebt habe, haben alle 3 Ringe zusammen Licht gemacht. Ich denke, die drei Ringe sind elektrisch einfach durchverbunden und man kann da nix einzeln steuern. Ich weiß auch nicht, ob die verbauten LED dimmbar sind. Die Lampe ist ein zusammenhängendes Teil.

PS: Ich suche noch nach ein bis zwei Challenger-Fahrer(n), der seine Leuchte mit mir tauscht. Eine für die Dinette und eine für's Schlafzimmer...

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!