Hallo, unser Optima Ontour Edition ( Citroen 140 PS ) ist jetzt gerade mal 1500 km gelaufen, dabei ist mir folgendes jetzt 2x passiert : Fahrzeug angehalten Start Stop stellt Motor ab, wegen längerer Wartezeit Schlüßel umgedreht. Beim Neustart kommt dann plötzlich nichts ! Nach ca 5 Min. erneut Schlüssel gedreht und das Fahrzeug springt normal und sofort an. Das ist mir jetzt nach ca. 1000 km und gestern bei 1500 km bereits das 2x passiert. Hatte das schon mal jemand und kennt das Problem ? Vielen Dank im voraus.
Motor startet nach kurzem Stop kurzzeitig nicht mehr
-
-
Hallo,
ich kenne das Problem nicht, weil ich Start/Stopp grundsätzlich abschalte, weil das bei kurzen Stopps einfach nur nervt. Wenn abzusehen ist, dass es länger dauert, schalte ich auf herkömmlichen Wege aus. Die Frage wäre, warum drehst du den Schlüssel um, wenn Start/Stopp den Motor ausgeschaltet hat? Der Schritt ist doch im Prinzip überflüssig, wenn du weißt, dass es in Kürze (oder in wenigen Minuten) weitergeht. Dafür ist doch Start/Stopp da, dass man das nicht manuell machen muss. (nur ne Frage - jeder kann natürlich machen, was er will, ich bin kein Lehrmeister)
Eine Frage dazu: beim erneuten Startversuch, drückst du da die Kupplung durch oder versuchst du, im Leerlauf ohne durchgetretene Kupplung zu starten? Das könnte einen Unterschied machen, weil durch das Treten der Kupplung der Motor nach Ausschalten durch Sart/Stopp wieder startet.Vielleicht fehlt dem Start/Stopp-Programm dann irgendein Schritt und muss sich erst wieder "sammeln". Ist aber nur so eine Vermutung, dass das irgendeinen Einfluss haben könnte.
Da das Problem wahrscheinlich nicht reproduzierbar ist, ist es wohl auch schwierig beim Händler vorzuführen. Von dieser Art Problemen habe ich auch ein paar, wie z.B. die Satellitenschüssel oder das Navi.
-
Ich habe ihn ausgemacht weil ich am Navi eingaben machen musste und nicht sicher war ob /wann er wieder anspringt ( hatte noch nie Start / Stop ). Ich habe dann ganz normal die Kupplung getreten und gestartet, aber es passierte nichts. Das mit dem "sammeln" werde ich mal ausprobieren und das ganze absichtlich testen. Danke für den Hinweis.
Gruß Dietmar -
Wenn da ein richtiger Fehler vorliegt, wirst du dem noch öfter begegnen - dann würde ich zur Werkstatt gehen. Ansonsten halt meine Empfehlung, entweder Start/Stopp gar nicht zu benutzen oder so zu benutzen, wie es angedacht ist, also nicht mit dem Schlüssel zusätzlich ausschalten, wenn es Start/Stopp schon gemacht hat.
-
Moin Dietmar,
Teste mal durch, wie Peter geschrieben hat. Ansonsten ab zum 😁 🍋.Mein Tiguan startet z.B. grundsätzlich nicht, wenn die Kupplung nicht getreten ist.
LG Rainer -
Ja, ich werde das mal testen. Wäre ja schlecht, wenn das mal irgendwo in einer abgelegenen Ecke passiert.
-
Zitat von "didi99 post=87545 userid=5993"
Ja, ich werde das mal testen. Wäre ja schlecht, wenn das mal irgendwo in einer abgelegenen Ecke passiert.
Als erster vor der Baustellenampel auch nicht so schön. Ich würde einfach den Schlüssel nicht rumdrehen, egal wie lange der Stopp dauert - die Start/Stopp Automatik machen lassen oder komplett drauf verzichten.
So Automatiken haben manchmal ihr Eigenleben und mögen es nicht, wenn man eingreift. So z.B. das Navi meines PKW - wenn ich vier, fünf mal hintereinander nicht die Abbiegeanweisung befolge (z.B. wegen Straßensperre oder weil ich anders fahren möchte), ist es "beleidigt" und verweigert eine Neuberechnung der Route. Nicht immer, aber immer mal wieder. Manchmal hilft nur der Neustart. Da läuft halt von Menschen programmierte Software ab und wenn man sich anders verhält, wie die Programmierer es vorgesehen haben, hat das manchmal merkwürdige Auswirkungen.
-
Ich habe das Problem beim Jumper noch nicht selbst erlebt. Aber bei unserem anderen Fahrzeug höngt sich Start/Stop auch schon mal auf, wenn während der Stopphase z.B. die Tür geöffnet wird.
Hast Du didi99 die Zündung komplet ausgeschaltet, oder nur soweit, dass Du noch Strom auf dem Navi hattest?
Ich kenn z.B. bei älteren Renault das Phänomen, dass bei Standzeit ohne Zündungsstrom die Wegfahrsperre verriegelt, da mußte für erfolgreichen Neustart erst das Auto zu und aufgeschlossen werden.
Ich würde hier ggf. versuchen. Schlüssel abziehen und und neu versuchen.
-
ZitatAlles anzeigen
......... nicht die Abbiegeanweisung befolge (z.B. wegen Straßensperre oder weil ich anders fahren möchte), ist es "beleidigt" und verweigert eine Neuberechnung der Route. Nicht immer, aber immer mal wieder. Manchmal hilft nur der Neustart. Da läuft halt von Menschen programmierte Software ab und wenn man sich anders verhält, wie die Programmierer es vorgesehen haben, hat das manchmal
merkwürdige Auswirkungen.Das hat mein analoges Navi auf dem Beifahrersitz aber auch, wenn man "nicht folgt" 😄
Zum Problem: Könnte mir vorstellen, dass didi einen Softwarefehler entdeckt hat mit dieser unplanmäßigen Start Stopp Unterbrechung.
VG.
Helmut -
Moin, ich habe auch mal Startprobleme gehabt. Bei mir war das Handy zu dicht am Zündschoss, so das die Wegfahrsperre (Symbol taucht auch im Kombiinstrument auf) ausgelöst hat.
Gruß Guido -
Servus Guido
Das mit dem Handy ist das schon öfters vorgekommen bei oder war das nur einmalig ,ist mir zwar neu aber man lernt immer dazu. -
Moin Heiner, ja das ist mir öfters passiert bis ich den Fehler gefunden habe. Ich kann es jederzeit Reproduzieren. Habe jetzt den Handyhalter nur 5cm Höher befestigt und nun ist Ruhe.
Gruß Guido aus dem Herzen Schleswig-Holsteins
-
Servus Guido
Danke für die Info
War der Fehler auch im Speicher? -
Sachen gibts ...
Nur gut, dass Citroen keine Flugzeuge baut. -
Das war schon alles sehr merkwürdig, und bis ich den Fehler gefunden habe (mehr durch Zufall),
wollte Citroen mir das komplette Auto auseinander bauen. Der Fehler war in keinem System hinterlegt, also kein Eintrag.
Beim letzten Mal als der Fehler auftrat wollte ich den Service anrufen. Da ich die Nummer googeln wollte, nahm ich das Handy in die Hand. Versuchte noch ein letztes Mal zu starten und schwupps sprang er an. Da klingelt es bei mir. Handy wieder in die Halterung und schon meldete sich die wegfahrsperre wieder. -
Moin,
Hey,, das ist doch was für die Rubrik "Diebstahlsicherung".
Einfach ein altes, noch stärker strahlendes Handy dicht am Zündschloss verbergen!
LG Rainer -
Hallo Landsailor,
bei Flugzeugen gibt es noch kein Start Stop, wird erst noch erfunden. Zuerst kommen aber die Ampeln auf den Flugrouten.
Dann baut auch Citroen Flugzeuge.
Gruß
Paul -
Servus Guido
Wir haben das heute mal getestet mit einem Citroen 140 PS haben 5 verschiedene Hände an das Zündschloss der Wagen ging immer wieder an ,ohne Probleme.Frage was hast Du für ein Handy. -
Hallo Marco, ich hatte das Radio noch an. Wir fahren am WE wieder mal los, werde es dann ggf. wenn es wieder passiert mal mit dem abziehen des Schlüßels probieren. Ich werde euch dann informieren. Der freundliche Citroen Händler um die Ecke meinte bei meiner ersten Anfrage :" das habe ich noch nie gehört ... "
-
Zitat von "Heiner post=87916 userid=682"
Servus Guido
Wir haben das heute mal getestet mit einem Citroen 140 PS haben 5 verschiedene Handy an das Zündschloss der Wagen ging immer wieder an ,ohne Probleme.Frage was hast Du für ein Handy.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!