Fragen zum Van L mit Längsbetten

Feiertag?
  • Münchner

Verfasst am: 14 Jan 2010 16:32 Titel: Fragen zum Van L mit Längsbetten

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

wie bei meiner kurzen Vorstellung bereits geschrieben, warten wir auf unseren neuen Hobby Exklusive L.
    Angeblich sollten hier bereits ein paar "L - Fahrer" im Forum unterwegs sein. Jetzt kommt zur Vorfreude meine Neugier, daher hätte ich folgende Fragen:

Welches Reisetempo wählt ihr, und wie hoch ist die Reichweite pro Tank / der Verbrauch dabei ?

Hat jemand beim L bereits eine AHK nachgerüstet, was muß man dafür ausgeben (Teilepreise) ?

Wie schlecht ist die Traktion beim Antrieb ?

Hat jemand schon mal Seitenwände zur Markise getestet ?

Gibt es eine Lösung für den zu hohen Fahrersitz ?

Kein Reserverad dabei zu haben, finde ich nicht toll, wenigstens einen (evt. vorhandenen) Winterreifen fände ich gut, gibt es eine Verstaumöglichkeit am Wagenboden VOR der Hinterachse (der Hymer Van hatte das mal so) ?

Wie soll der Abwassertank beheizt sein, und bis zu welcher Temperatur klappt das ?

Ja viele Fragen, aber leider ist es im "Van - Abteil" eh etwas leise..... da stören zu viele Fagen nicht so sehr....!?

Würde mich um Antwort sehr freuen.

Viele Grüße aus München,

Helmut

Aramis

Verfasst am: 14 Jan 2010 17:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Hrlmu,

ich antworte dir jetzt schon einmal obwohl wir nur den normalen Hobby Van fahren und nicht das L Modell.

1. Unser Reisetempo ist meist 110 km/h/ Reichweite des Tanks über 800 km.Auf der Landstr. verbraucht er 9 l , bis 100 Tempo 10 - 10,5 Liter und dann wird es mehr. Bei 130 kmh verbracuht er 11,5 liter.

Wir haben auch eine AHK dran, haben die gleich vom Werk anbauen lassen- bei den ersten Modellen gab es die AHK für 650,- EURO.

Wegen der Sicht haben wir die Pilotensitze von SKA als Zubehör ausgewählt. Allerdings ist die Verarbeitung der Drehkonsolen mehr als fragwürdig. Bei den ersten platzte die Farbe ab , dann wackelten die Konsolen das man nicht mehr beim Fahren sitzen konnte - wurden zum 2.Mal getauscht

Reserverad ist bei uns gleich links in der Garage an der grossen Tür befestigt - da wir schon des öfteren Reifenplatzer hatten würden wir nich ohne fahren.

Der Abwassertank ist bei uns nur beheizt wenn man an 220 V angeschlossen ist.

Die Traktion ist allerdings bei unserem Ford sehr schlecht -
    Regen , Kopfsteinpflaster und eine leichte Steigung wenn man anfahren muss - und nichts geht mehr.

Wenn du weitere Fragen hast melde dich ruhig.

LG Gabi

volkervombirkenfeld

Verfasst am: 14 Jan 2010 17:20 Titel: Re: Fragen zum Van L mit Längsbetten

Hallo Helmut.
    Zuerst auch mal von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.
    Ich habe zwar keinen Hobby VAN aber zwei Sachen sind auch am Hobby 600 verbaut.Die anhängerkupplung dürfte inkl.Anbau etwa 800 Euro kosten. Zu den Fahrer-Beifahrersitzen gibt es beim Zubehör etwas niedrigere Schienen (die zwischen Sitz und Drehsitzteller)die man wechseln kann.Die Sitze kommen dann etwa 3,5cm niedriger.Etwa 100 Euro für die 4 Schienen.Die Sitze,die bei Fiat und Ford Verbaut sind vermutlich auch bei deinem Fahrzeug aufgepolsterte ISRI-Sitze mit je einer Armlehne???.Ich habe bei mir die Erstausrüstersitze wegen "zu hoch und unbequem "rausgenommen und in EBay AGUTI -Sitze ersteigert.Die sind etwas härter / 4 cm flacher und haben beidseitig Armlehnen.Kannst mal in Ebay nachschauen ,gib einfach "Pilotensitze"ein.Da bietet manchmal einer AGUTI Sitze inkl.Drehteller an .(Im Moment auch!) Alle anderen Fragen muss ich wegen "weis ich nicht "an unsere anderen Hobbysten weitergeben.
    Gruss,Volker

giovanni64

Verfasst am: 15 Jan 2010 11:53 Titel: Hallo Helmut

wir haben einen Exclusive Van L(ängsbetten). hier die Antworten in Kurzform:

Welches Reisetempo wählt ihr, und wie hoch ist die Reichweite pro Tank / der Verbrauch dabei ?
    Landstrasse 100km/h, Autobahn 120km/h, durchschnittlich 10,5 liter

Hat jemand beim L bereits eine AHK nachgerüstet, was muß man dafür ausgeben (Teilepreise) ?
    Nein

Wie schlecht ist die Traktion beim Antrieb ?
    Leider schlecht, man muss sehr viel Gefühl Kupplung/Gas entwickeln, auch auf trockenem Asphakt kann es schon ruckeln

Hat jemand schon mal Seitenwände zur Markise getestet ?
    Nein

Gibt es eine Lösung für den zu hohen Fahrersitz ?
    Meiner lässt sich in der Neigung(Sitzfläche) und Höhe verstellen,
    war serienmässig

Kein Reserverad dabei zu haben, finde ich nicht toll, wenigstens einen (evt. vorhandenen) Winterreifen fände ich gut, gibt es eine Verstaumöglichkeit am Wagenboden VOR der Hinterachse (der Hymer Van hatte das mal so) ?
    ???

Wie soll der Abwassertank beheizt sein, und bis zu welcher Temperatur klappt das ?
    Abwassertankheizung ist serienmässig, bis wieviel Aussentemeratur leider ?

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Hannes
    Hobby Van Exclusive L (T500 GESC)

Münchner

Verfasst am: 15 Jan 2010 15:20 Titel:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos, hilft mir schon mal etwas weiter.

Das mit den Sitzschinen behalte ich mal im Hinterkopf, Volker !

Gruß,

Helmut

surfer

Verfasst am: 15 Jan 2010 20:21 Titel:

Hallo Helmut
    Willkommen im Hobbyforum,wieder eine Verstärkung unserer kleinen bayrischen Gemeinde.Habe keinen "L" nur den Hobbyvan .Zu deinen Fragen kann ich nur Pauschal sagen ,daß die Antworten der anderen Mitglieder zutreffen.Anfahrschwäche,Spritverbrauch ca. 9-10Liter bei 100-110Kmh,Außenstaufach mit Reservereifen wäre mir zu klein,Montage am Boden nicht möglich.Zur Anhängerkupplung kann ich nur sagen habe bei Fa. Beeken eine bestellt 353 € ,Montage war sehr einfach,keine Hebebühne notwendig,Anhängersteckdose ist bereits von Ford serienmäßig vorhanden,daher kein Elektrosatz notwendig.Habe ein Foto in der Rubrik Hobbyvan/Heckschutzrohre für Hobbyvan/ als letzen Beitrag eingestellt.Hier der Link für die Fa. Beeken .
    http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/enter.html
    Artikel:41703318
    Viele Grüße aus Ingolstadt
    von Waltraud und Josef

Münchner

Verfasst am: 25 Jan 2010 21:37 Titel:

Hallo zusammen, hallo Waltraud und Josef,

vielen Dank für die Infos !

Heute haben wir unseren Van vom Händler abgeholt. Klappte alles recht reibungslos beim Schmidtmeier in Sindelfingen.

Somit haben sich die ersten Fragen geklärt bzw. bestätigt.

Wegen der AHK habe ich mit der erwähnten Firma bereits telefoniert, das Teil wird nun die nächsten Tage bestellt.

Nun ist halt verspätetes Weihnachten bei uns, jetzt ist natürlich die Freude groß!

Freue mich auch auf regen Austausch, vieleicht kann man ja die nächsten Wochen, bis die Saison wieder anfängt, die "Van - Abteilung" etwas beleben.

Viele Grüße,

Helmut und Eve

surfer

Verfasst am: 26 Jan 2010 8:46 Titel:

Herzlichen Glückwunsch und allzeit "knitterfreie" Fahrt, auch bei den heutigen Bedingungen. Ein neues Wohnmobil ist ein super Gefühl, alles einräumen, sich einfach hinsetzten und staunen.
    Unsere Reklamationen wurden immer von unserem Händler schnell auf Garantie, auch im 3.Jahr noch erledigt.
    Vielleicht klappt es ja mal im Frühjahr mit einem Treffen. Wir sind in einem
    Surfverein mit Gelände, wo man am Wochenende auch übernachten darf.
    Zwei Familien kommen aus München, werden immer feuchtfröhliche Tage und
    Nächte.
    Nochmals viel Freude mit eurem neuen Hobby
    Waltraud

giovanni64

Verfasst am: 03 Feb 2010 16:41 Titel: Hallo Münchner

wir wünschen Euch viel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt. Der Frühling ist nicht mehr weit, zumindest laut Kalender, um die ersten Tage/Abende unter der Markise zu nutzen. Wo geht die erste Ausfahrt hin?

Hannes
    Hobby Van Exclusive L (T500 GESC)

Skidu9

Verfasst am: 28 März 2010 18:39 Titel:

Hallo Helmut ! Ich bin einer der Van-fahrer.Wir haben ihn seid November 09.Mein Verbrauch liegt so bei 9,1-9,7l bei zügiger Fahrweise.Ich war über Silvester im Allgäu und hatte Nachts bis -12 Grad.Da hilft die Abwasserheizung nicht mehr. Anfang März hatte ich in Corvara -18 Grad da ist mir sogar die Leitung zum Bad eingefroren.Woran das lag muß ich noch klären.Zur Traktion kann ich nur sagen --ist OK .Und die 140 PS reichen total. Weitere Fragen beantworte ich gerne .
    Liebe Grüsse Christian

wilhelm2

Verfasst am: 14 Jul 2010 13:48 Titel: Van Exclusive L

Wir fahren seit Weihnachten 2009 den Van Exclusive L mit Einzelbetten.
    Verbrauch Autobahn bei 115 km/h 10,5 Ltr.
    Bei höherem Tempo pendelt er sich bei 11,5 Ltr. ein.
    Traktion vorbildlich. Haben in der Werkstatt aber das neueste Update für das Motormanagement vornehmen lassen. Motor würgte beim Anfahren immer ab. Ist nun beseitigt.
    Hatten zwischenzeitlich Motortuning installiert. Wieder deinstalliert, weil Motor zu sehr rußte.
    In den Hekis habe ich mir wieder die Dichtungen eingebaut, angeblich sollte hiermit die Zwangsentlüftung umgesetzt werden. Aber alleine durch das Fahrerhaus kommt genug Frischluft rein. Für den Winter wird die dicke Wintermatte von innen installiert.
    Abwasser bei minus 26 Grad eingefroren. Helfen uns zukünftig damit, dass wir bei kaltem Wetter Speisesalz in den Abfluss kippen.

Aber eines möchte ich unbedingt erwähnen, die Betten sind Spitzenklasse, allerings störten mich immer die "Bettschottskanten" an der Innenseite zur Treppe, sobald man etwas quer lag, drückten diese am Rücken durch. Haben diese durch unseren Tischler um vier cm kürzen lassen. Nun haben wir eine Liegefläche von beinahe 2 x 2 Meter und können somit quer wie längs liegen.
    Bisher sind wir mehr als zufrieden, wenn wir nur einen besseren Händler für die diversen Anfangsreklamtion und zukünftigen Service hätten.

dg300

Verfasst am: 14 Aug 2010 20:03 Titel:

Hallo Helmut
    Willkommen im Hobbyforum,wieder einer aus der südlichen bayrischen Gemeinde.Wir haben keinen "L" nur den Hobbyvan .Zu deinen Fragen kann ich nur Pauschal sagen ,daß die Antworten der anderen Mitglieder relativ zutreffen. Anfahrschwäche, ist bei uns nahezu weg dank des Software Updates. Spritverbrauch ist bei ca. 9-10Liter bei 100-120Kmh
    Anhängerkupplung haben wir keine. Bei Regen nasser Fahrbahn ist erhebliche Vorsicht geboten denn das Fahrzeug schiebt über die Vorderachse, aber mit ein wenig Gefühl am Gaspedal ist auch das händelbar. Reservereifen darüber habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht denn während meiner 30Jährigen Fahrpraxis hatte ich noch nie einen Platten
    Viel Spass noch mit euerem Hobby und immer eine knitterfreie und glückliche Heimkunft
    Im Grunde sind wir mit unserem Fahrzeug relativ gut zufrieden

Grüße aus Dietfurt an der Altmühl
    Karl-Heinz u. Roswitha

• Hallo liebe Hobby-Gemeinde,

zunächst mal ein sehr verspätetes Dankeschön für euere Beiträge und Antworten, haben mir größtenteils gut weitergeholfen!!!

Nun sind bereits fast 9 Monate Van - Praxis vergangen und wir sind sehr zufrieden mit unserem Auto.
    Obwohl nur 7000 KM gefahren, haben wir als Berufstätige diese Saison
    sehr viele Tage und Nächte (gut über 40) darin verbracht.
    Besonders das Fahren mit dem Transit macht mir riesig Spaß, so leise und wirtschaftlich, wenn es sein muss auch mal flotter (dann aber mit Verbrauchs-Express-Zuschlag) man kann es kaum glauben. Eine AHK ist auch bereits montiert, und hat mir gute Dienste fürs Motorrad-Ziehen geleistet, mit der 300 KG Anhängelast zusätzlich spielte sich der Transit, der Verbrauch war wegen der geringeren Reisegeschwindigkeit ( 110 Km/h) sogar niedriger (unter 10 Liter). Nachgerüstete Heckstützen (SMV - Alu) perfektionieren den guten Schlaf in dem Auto, mit dem "Riesen-Bett" kommen wir super zurecht.

Auf der letzten Reise (Insel Korsika) hatten wir nur meine 125er (Honda Innova) in der Heckgarage dabei, ein Hängerbetrieb wäre mir wegen der hohen Kosten für die Fähre und dem Überholverbot auf der Autobahn in Italien zu doof gewesen. Nachdem wir, wohl auch aufgrund der höheren Zuladung, nicht ohne Kratzgeräusche in und aus der Fähre gekommen sind, wird wohl im Frühjahr eine Luftfederung nachgerüstet werden, evt. verbessert sich damit auch noch das Fahrverhalten (Sturm, LKW-Überholen etc.).

Aufgetretene Mängel:

Bisher hatten wir noch nie so wenige Probleme mit einem neuen WM, die Teleskopstangen an der Stauraumtüre sind etwas lahm geworden, die Fensteraussteller sind ziemlicher Mist (und einer auch defekt), und in der Nasszelle läuft das Wasser sehr schlecht ab. Auch der Tisch ist nicht besonders stabil aufgehängt.

Verbesserungswürdig wäre noch die Audioanlage, da kommt ein kleiner Subwoofen unter den Sitz (trotz meiner 47 Jahre...), das Reserverad geht mir (im Kopf) immer noch ab, die Rostversiegelung müsste noch weiter verbessert werden, und was richtig stört: Die Rückfahrkammera funktioniert nur bei eingelegtem Rückwärtsgang, ich hätte das auch zeitweise gerne im Fahrbetrieb, bin aber bisher an der Lösung gescheitert.

Die Scheiben beschlagen extrem im Heizbetrieb, da muss wohl noch eine Iso-Matte für Außenmontage her.

Jetzt hoffen wir sehr, dass Probleme mit Dacherhöhung bei Wärme und auch Rissbildung bei dem 2010er Modell nicht mehr auftritt, bisher konnten wir nichts feststellen.

Das war unser "Jahresabschluss - Bericht", unser Hobby ist leider seit heute in einer Halle abgestellt, und wird bis anfang März dort überwintern.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison, vielleicht wird's auch was mit dem Besuch zum Treffen.

Viele Grüße aus München,

Helmut

• Moin Helmut,

schön, dass Ihr mit Eurem Van so zufrieden seid.

Eine Luftfeder wird ganz sicher einen echten Komfortgewinn bringen und das die Scheiben des Fahrerhauses beschlagen, wenn es draussen kalt und drinnen warm ist, ist ja völlig normal, die Feuchtigkeit kondensiert an den kalten Scheiben.

Tja, das Dach, da wünsche ich Euch auch, dass dieses Problem bei Eurem Van nicht mehr auftritt.

Du schaust doch aber sicher auch zwischendurch mal rein, oder???:woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Helmut!

Auch unser Van hat seine erste Bewährungsprobe bestanden,wir waren zwar nur
    3 Wochen auf der Insel Rügen,sind aber von unseren Fahrzeug absolut begeistert.Besonders loben möchten wir die Funktion der Heizung.Die Enge im Bad ist etwas gewöhnungsbedüftig,aber es geht.
    Das Wasser läuft auch bei uns in der Naßzelle sehr langsam ab.
    Die Feuchtigkeit an den Scheiben im Fahrerhaus werden wir mit einer entsprechenden Außenverkleidung
    begegnen.
    Auch wir hoffen das die 2010 Serie Qualitativ in Ordnung ist und die bisher aufgetreteten Fehler
    nicht in Erscheinung treten.
    Ingrid und Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!