Münchner
Verfasst am: 14 Jan 2010 16:32 Titel: Fragen zum Van L mit Längsbetten
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
wie bei meiner kurzen Vorstellung bereits geschrieben, warten wir auf unseren neuen Hobby Exklusive L.
Angeblich sollten hier bereits ein paar "L - Fahrer" im Forum unterwegs sein. Jetzt kommt zur Vorfreude meine Neugier, daher hätte ich folgende Fragen:
Welches Reisetempo wählt ihr, und wie hoch ist die Reichweite pro Tank / der Verbrauch dabei ?
Hat jemand beim L bereits eine AHK nachgerüstet, was muß man dafür ausgeben (Teilepreise) ?
Wie schlecht ist die Traktion beim Antrieb ?
Hat jemand schon mal Seitenwände zur Markise getestet ?
Gibt es eine Lösung für den zu hohen Fahrersitz ?
Kein Reserverad dabei zu haben, finde ich nicht toll, wenigstens einen (evt. vorhandenen) Winterreifen fände ich gut, gibt es eine Verstaumöglichkeit am Wagenboden VOR der Hinterachse (der Hymer Van hatte das mal so) ?
Wie soll der Abwassertank beheizt sein, und bis zu welcher Temperatur klappt das ?
Ja viele Fragen, aber leider ist es im "Van - Abteil" eh etwas leise..... da stören zu viele Fagen nicht so sehr....!?
Würde mich um Antwort sehr freuen.
Viele Grüße aus München,
Helmut
Aramis
Verfasst am: 14 Jan 2010 17:00 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Hrlmu,
ich antworte dir jetzt schon einmal obwohl wir nur den normalen Hobby Van fahren und nicht das L Modell.
1. Unser Reisetempo ist meist 110 km/h/ Reichweite des Tanks über 800 km.Auf der Landstr. verbraucht er 9 l , bis 100 Tempo 10 - 10,5 Liter und dann wird es mehr. Bei 130 kmh verbracuht er 11,5 liter.
Wir haben auch eine AHK dran, haben die gleich vom Werk anbauen lassen- bei den ersten Modellen gab es die AHK für 650,- EURO.
Wegen der Sicht haben wir die Pilotensitze von SKA als Zubehör ausgewählt. Allerdings ist die Verarbeitung der Drehkonsolen mehr als fragwürdig. Bei den ersten platzte die Farbe ab , dann wackelten die Konsolen das man nicht mehr beim Fahren sitzen konnte - wurden zum 2.Mal getauscht
Reserverad ist bei uns gleich links in der Garage an der grossen Tür befestigt - da wir schon des öfteren Reifenplatzer hatten würden wir nich ohne fahren.
Der Abwassertank ist bei uns nur beheizt wenn man an 220 V angeschlossen ist.
Die Traktion ist allerdings bei unserem Ford sehr schlecht -
Regen , Kopfsteinpflaster und eine leichte Steigung wenn man anfahren muss - und nichts geht mehr.
Wenn du weitere Fragen hast melde dich ruhig.
LG Gabi
volkervombirkenfeld
Verfasst am: 14 Jan 2010 17:20 Titel: Re: Fragen zum Van L mit Längsbetten
Hallo Helmut.
Zuerst auch mal von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.
Ich habe zwar keinen Hobby VAN aber zwei Sachen sind auch am Hobby 600 verbaut.Die anhängerkupplung dürfte inkl.Anbau etwa 800 Euro kosten. Zu den Fahrer-Beifahrersitzen gibt es beim Zubehör etwas niedrigere Schienen (die zwischen Sitz und Drehsitzteller)die man wechseln kann.Die Sitze kommen dann etwa 3,5cm niedriger.Etwa 100 Euro für die 4 Schienen.Die Sitze,die bei Fiat und Ford Verbaut sind vermutlich auch bei deinem Fahrzeug aufgepolsterte ISRI-Sitze mit je einer Armlehne???.Ich habe bei mir die Erstausrüstersitze wegen "zu hoch und unbequem "rausgenommen und in EBay AGUTI -Sitze ersteigert.Die sind etwas härter / 4 cm flacher und haben beidseitig Armlehnen.Kannst mal in Ebay nachschauen ,gib einfach "Pilotensitze"ein.Da bietet manchmal einer AGUTI Sitze inkl.Drehteller an .(Im Moment auch!) Alle anderen Fragen muss ich wegen "weis ich nicht "an unsere anderen Hobbysten weitergeben.
Gruss,Volker
giovanni64
Verfasst am: 15 Jan 2010 11:53 Titel: Hallo Helmut
wir haben einen Exclusive Van L(ängsbetten). hier die Antworten in Kurzform:
Welches Reisetempo wählt ihr, und wie hoch ist die Reichweite pro Tank / der Verbrauch dabei ?
Landstrasse 100km/h, Autobahn 120km/h, durchschnittlich 10,5 liter
Hat jemand beim L bereits eine AHK nachgerüstet, was muß man dafür ausgeben (Teilepreise) ?
Nein
Wie schlecht ist die Traktion beim Antrieb ?
Leider schlecht, man muss sehr viel Gefühl Kupplung/Gas entwickeln, auch auf trockenem Asphakt kann es schon ruckeln
Hat jemand schon mal Seitenwände zur Markise getestet ?
Nein
Gibt es eine Lösung für den zu hohen Fahrersitz ?
Meiner lässt sich in der Neigung(Sitzfläche) und Höhe verstellen,
war serienmässig
Kein Reserverad dabei zu haben, finde ich nicht toll, wenigstens einen (evt. vorhandenen) Winterreifen fände ich gut, gibt es eine Verstaumöglichkeit am Wagenboden VOR der Hinterachse (der Hymer Van hatte das mal so) ?
???
Wie soll der Abwassertank beheizt sein, und bis zu welcher Temperatur klappt das ?
Abwassertankheizung ist serienmässig, bis wieviel Aussentemeratur leider ?
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Münchner
Verfasst am: 15 Jan 2010 15:20 Titel:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos, hilft mir schon mal etwas weiter.
Das mit den Sitzschinen behalte ich mal im Hinterkopf, Volker !
Gruß,
Helmut
surfer
Verfasst am: 15 Jan 2010 20:21 Titel:
Hallo Helmut
Willkommen im Hobbyforum,wieder eine Verstärkung unserer kleinen bayrischen Gemeinde.Habe keinen "L" nur den Hobbyvan .Zu deinen Fragen kann ich nur Pauschal sagen ,daß die Antworten der anderen Mitglieder zutreffen.Anfahrschwäche,Spritverbrauch ca. 9-10Liter bei 100-110Kmh,Außenstaufach mit Reservereifen wäre mir zu klein,Montage am Boden nicht möglich.Zur Anhängerkupplung kann ich nur sagen habe bei Fa. Beeken eine bestellt 353 € ,Montage war sehr einfach,keine Hebebühne notwendig,Anhängersteckdose ist bereits von Ford serienmäßig vorhanden,daher kein Elektrosatz notwendig.Habe ein Foto in der Rubrik Hobbyvan/Heckschutzrohre für Hobbyvan/ als letzen Beitrag eingestellt.Hier der Link für die Fa. Beeken .
http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/enter.html
Artikel:41703318
Viele Grüße aus Ingolstadt
von Waltraud und Josef
Münchner
Verfasst am: 25 Jan 2010 21:37 Titel:
Hallo zusammen, hallo Waltraud und Josef,
vielen Dank für die Infos !
Heute haben wir unseren Van vom Händler abgeholt. Klappte alles recht reibungslos beim Schmidtmeier in Sindelfingen.
Somit haben sich die ersten Fragen geklärt bzw. bestätigt.
Wegen der AHK habe ich mit der erwähnten Firma bereits telefoniert, das Teil wird nun die nächsten Tage bestellt.
Nun ist halt verspätetes Weihnachten bei uns, jetzt ist natürlich die Freude groß!
Freue mich auch auf regen Austausch, vieleicht kann man ja die nächsten Wochen, bis die Saison wieder anfängt, die "Van - Abteilung" etwas beleben.
Viele Grüße,
Helmut und Eve
surfer
Verfasst am: 26 Jan 2010 8:46 Titel:
Herzlichen Glückwunsch und allzeit "knitterfreie" Fahrt, auch bei den heutigen Bedingungen. Ein neues Wohnmobil ist ein super Gefühl, alles einräumen, sich einfach hinsetzten und staunen.
Unsere Reklamationen wurden immer von unserem Händler schnell auf Garantie, auch im 3.Jahr noch erledigt.
Vielleicht klappt es ja mal im Frühjahr mit einem Treffen. Wir sind in einem
Surfverein mit Gelände, wo man am Wochenende auch übernachten darf.
Zwei Familien kommen aus München, werden immer feuchtfröhliche Tage und
Nächte.
Nochmals viel Freude mit eurem neuen Hobby
Waltraud
giovanni64
Verfasst am: 03 Feb 2010 16:41 Titel: Hallo Münchner
wir wünschen Euch viel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt. Der Frühling ist nicht mehr weit, zumindest laut Kalender, um die ersten Tage/Abende unter der Markise zu nutzen. Wo geht die erste Ausfahrt hin?
Skidu9
Verfasst am: 28 März 2010 18:39 Titel:
Hallo Helmut ! Ich bin einer der Van-fahrer.Wir haben ihn seid November 09.Mein Verbrauch liegt so bei 9,1-9,7l bei zügiger Fahrweise.Ich war über Silvester im Allgäu und hatte Nachts bis -12 Grad.Da hilft die Abwasserheizung nicht mehr. Anfang März hatte ich in Corvara -18 Grad da ist mir sogar die Leitung zum Bad eingefroren.Woran das lag muß ich noch klären.Zur Traktion kann ich nur sagen --ist OK .Und die 140 PS reichen total. Weitere Fragen beantworte ich gerne .
Liebe Grüsse Christian
wilhelm2
Verfasst am: 14 Jul 2010 13:48 Titel: Van Exclusive L
Wir fahren seit Weihnachten 2009 den Van Exclusive L mit Einzelbetten.
Verbrauch Autobahn bei 115 km/h 10,5 Ltr.
Bei höherem Tempo pendelt er sich bei 11,5 Ltr. ein.
Traktion vorbildlich. Haben in der Werkstatt aber das neueste Update für das Motormanagement vornehmen lassen. Motor würgte beim Anfahren immer ab. Ist nun beseitigt.
Hatten zwischenzeitlich Motortuning installiert. Wieder deinstalliert, weil Motor zu sehr rußte.
In den Hekis habe ich mir wieder die Dichtungen eingebaut, angeblich sollte hiermit die Zwangsentlüftung umgesetzt werden. Aber alleine durch das Fahrerhaus kommt genug Frischluft rein. Für den Winter wird die dicke Wintermatte von innen installiert.
Abwasser bei minus 26 Grad eingefroren. Helfen uns zukünftig damit, dass wir bei kaltem Wetter Speisesalz in den Abfluss kippen.
Aber eines möchte ich unbedingt erwähnen, die Betten sind Spitzenklasse, allerings störten mich immer die "Bettschottskanten" an der Innenseite zur Treppe, sobald man etwas quer lag, drückten diese am Rücken durch. Haben diese durch unseren Tischler um vier cm kürzen lassen. Nun haben wir eine Liegefläche von beinahe 2 x 2 Meter und können somit quer wie längs liegen.
Bisher sind wir mehr als zufrieden, wenn wir nur einen besseren Händler für die diversen Anfangsreklamtion und zukünftigen Service hätten.
dg300
Verfasst am: 14 Aug 2010 20:03 Titel:
Hallo Helmut
Willkommen im Hobbyforum,wieder einer aus der südlichen bayrischen Gemeinde.Wir haben keinen "L" nur den Hobbyvan .Zu deinen Fragen kann ich nur Pauschal sagen ,daß die Antworten der anderen Mitglieder relativ zutreffen. Anfahrschwäche, ist bei uns nahezu weg dank des Software Updates. Spritverbrauch ist bei ca. 9-10Liter bei 100-120Kmh
Anhängerkupplung haben wir keine. Bei Regen nasser Fahrbahn ist erhebliche Vorsicht geboten denn das Fahrzeug schiebt über die Vorderachse, aber mit ein wenig Gefühl am Gaspedal ist auch das händelbar. Reservereifen darüber habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht denn während meiner 30Jährigen Fahrpraxis hatte ich noch nie einen Platten
Viel Spass noch mit euerem Hobby und immer eine knitterfreie und glückliche Heimkunft
Im Grunde sind wir mit unserem Fahrzeug relativ gut zufrieden
Grüße aus Dietfurt an der Altmühl
Karl-Heinz u. Roswitha