Feiertag?
  • Hallo bestohlener,

mein erstes WOMO war ein Selbstausbau auf VW LT 28 mit Hochdach.
    Den habe ich 12 Jahre gefahren und dann verkauft.
    Der Käufer wohnte nur etwa 6 Km weg in Mannheim Vogelstang.
    Nach einem Monat bekam ich einen Anruf: Das WOMO wurde direkt vor der Haustür stehend gestohlen.
    Tauchte Nie wieder auf.
    Damals konnte man noch den Spruch sagen "kaum gestohlen schon in Po...
    Der Käufer hatte mich um die Rechnungen für die ganzen Ausbauteile gebeten die ich auch noch hatte.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin Hardy,
    Hab deinen LiveHack mit Pin1 am Tankgeber heute eingebaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass genau dieser pin schon ordentlich grün korrodiert war:

Gereinigt, mit kontaktspray versehen und wieder eingebaut.

Der eigentliche Task war aber die Unterbrechung des Signalkabels. Eingebaut (das braun/blaue verdrillte Kabel), Schalter dazwischen und fertig. Wo der Schalter ist, verrate ich natürlich nicht.

Achso, das Kabel ist natürlich nun komplett mit schwarzem. Gummitape geschützt. Soll ja nix durchscheuern.

Und ja, bei Unterbrechung des Tankgeber Signals startet der Wagen nun nicht. Ist also ein probates Mittel gegen Diebstahl.

Anekdote am Rande: bei unterbrochenem Signal kein Starten. Das rumgeorgel zum testen hat gleich mehrere Camper auf den Plan gerufen die sich gewundert haben dass ein so neues Fahrzeug nicht anspringt. Das ist CamperHilfe. Muy muy Bonito!

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    Du bist ja unglaublich, sogar im Spanien Urlaub schraubst Du
    Weiterhin Gute Fahrt. Nächsten Donnerstag mach ich mich auch auf nach Spanien.
    LG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Moin Rainer und Hardy,
    danke für den Tip und die prima Erklärung.
    Werde das auch sofort umsetzen.
    Wisst ihr evtl. was genau die unterbrochene Leitung bewirkt? (Dieselpumpe, Steuergerät, Zündung)
    Warum startet das Auto dann nicht mehr?
    Danke und LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin Liebe Alle,
    Tja, im 6 Wochen Urlaub ist genug Zeit für sowas.
    Genug Werkzeug + elektrobastelzeugs hab ich natürlich mit. Neben mir steht ein 🇩🇪 Camper, der soger noch ne flex und ne Kreissäge mithat.....
    Was ganz genau den startvorgang verhindert weiss ich nicht.
    Wenn der Motor aber erst mal läuft kann das Signal auch wieder unterbrochen werden, der Motor geht nicht wieder aus.
    Also definitiv wird nur der startvorgang unterbrochen .

LG Rainer

Anke & Rainer

• Ok danke Rainer.
    Dann schau ich mal ob ich irgendwie an einen Schaltplan für den Jumper rankomme.
    Machen werd ich das aber trotzdem auf jeden Fall.
    LG
    Jürgen

• Moin Rainer,

werden durch die Untbrechung Fehlercods im Steuergerät abgespeichert ?

Wenn ja, dann könnte der Motor in einem Notlaufprogramm gehen/laufen ?!?

Gruß Dirk

• Moin Dirk,
    Wie schon am Telefon besprochen:
    *Kontakt geöffnet, motor startet nicht
    *wenn der motor läuft kann man den Kontakt auch öffnen und es passiert genau gar nix. Motor läuft weiter, keine Kontroll-Lampe, nix.

Aber wenn man weiss, dass da ein geschalteten Kontakt ist schließt man selbigen natürlich vorm Starten. Also gar kein Problem festgestellt bis jetzt.

Und wenn böse Buben das Auto klauen wollen, ists mir wichtiger dass dieses nicht gelingt. Wenn der motor dann im notlaufprogramm ist, könnte ich dann immer noch ne fachwerkstatt aufsuchen, hätte dann aber wenigstens noch mein Auto.

Wie ists denn beim kill-switch bei der thitronik, wird da dann irgendeine Fehlermeldung ins Diagnoseprogramm geschrieben?

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer und Hardy,
    habs heute dank eurer Beschreibung in etwas abgewandelter Form umgesetzt.
    Funktioniert einwandfrei.
    Zumindestens ein weiterer, kleiner Schutz gegen die unautorisierte Benutzung des Fahrzeugs.
    Danke nochmal
    LG
    Jürgen

• Hallo,
    ich finde die Idee auch gut, deshalb hab ich mal die Deckel aufgemacht. Daß wie bei Rainer die Kontakte korrodiert sind, kann bei mir nicht sein - denn die Vertiefung, in der die Stecker sitzen, stand bis oben hin voll Diesel .
    Ich hab mit ner Spritze über 20ml rausgezogen. Muß ich mir jetzt Gedanken machen ? Auf jeden Fall beobachte ich die Ecke jetzt mal. Sollte da wieder Diesel auftauchen, ruf ich mal beim Händler an.
    Der 'Umbau' ist jetzt erst mal vertagt, falls ich damit in die Werkstatt muß.

Gruß,
    Horst

• Hallo, ich will heute, 4 Wochen und einen Tag nach dem Diebstahl, ein Update geben: Ich war in den vier Wochen sicher ein unruhiger Versichjerungsnehmer: Musste immer nachfragen, war unsicher, hatte immer Schiss, dass etwas nicht klappt, war ziemlich verunsichert, dass die Versicherung gar nichts von mir wissen wollte ausser die üblichen Sachen: Schlüssel, Papiere, Fragebogen etc. AQuf meine Bitte wurde mir vorab auch das Gutachten für den Wiederbeschaffungswert zugesandt. Schnell und unkompliziert. Das Gutachten für den Wiederbeschaffungswert lag gut 15% über dem Anschaffungspreis vor 2 Jahren und 11 Monaten.
    Je mehr das Ende defr vier Wochen rückte umso nervöser wurde ich. Zumal ich ein Nachfolgemodell gefunden hatte. Vor zwei Tagen nochmal angerufen, weil ich nicht fassen konnte, dass die Versicherung nichts von mir wissen will. Mancher Mitarbeiter war ein wenig genervt, mein zuständiger war aber sehr freundlich. Ich bat ihn um zügige Nachricht, weil ich eben schon ein Auto gefunden habe. Er sagte, er will tun, was er kann. Heute morgen war nun Deadline: und um 9.42 Uhr kam das Schreiben: Wir haben heute an Sie überwiesen...
    Das nenn ich mal guten Service!. Ich bin zufrieden und habe einen neuen Vantana, der bei dem mikr schon bekannten Händler steht, bestellt. Die Versicherung heißt Kravag.

• Moin zusammen, das müsste dann ja auch über Funk gehen, oder? Dann kann man den Empfänger schön verstecken und hat noch nicht mal einen Schalter.

Bilder

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Jörg,
    hast du Angst das du dein Womo verlierst oder mal vergißt wo du es abgestellt hast? Oder habe ich etwas falsch gelesen ??
    ---- Diese Technologie hat eine Reichweite von rund 100 Metern im Freien und 15 bis 45 Metern bei Hindernissen, zum Beispiel Wänden. Darüber hinaus setzt Apple bei den AirTags den Ultrabreitband-Chip U1 ein. Die Ultrabreitband-Technologie (UWB) liefert Reichweiten von bis zu 50 Metern.-----
    Was nützt so ein Apple AirTag bei Diebstahl ???

Gruß Kalle

• Zitat von "Rajaham post=87932 userid=5317"

Moin Hardy,
    Hab deinen LiveHack mit Pin1 am Tankgeber heute eingebaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass genau dieser pin schon ordentlich grün korrodiert war:

Hallo Rainer,
    wo ist der Tankgeber verbaut ? Auf dem Bild kann ich es leider nicht erkennen.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Jürgen, kannst du mir bitte auch so eine PN schicken. Ich will in 3 Wochen nach Portugal und da wäre so ein Schalter schon toll. Zumindest beruhigt das. Ich lese hier mit und ich habe ja jetzt auch einen Ducato.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!