Feiertag?
  • Moin Thomas,
    Nimm den Teppich zwischen den Vordersitze hoch.
    Da drunter ist eine kleinere Klappe, die entfernen (ist einfach)
    Unter der Klappe ist ein Deckel, der mit 3 Schrauben gehalten wird. Die lösen, Deckel rausfumneln, dann hast du den Tankanschluss vor dir.
    Um das neu angebrachte Kabel nach innen zu führen habe ich oberhalb des 3-schrauben-deckels ein Loch in den fahrzeugboden gebohrt. Spritzwasser ist bei mir bisher keins eingedrungen, ich hab das neue Kabel aber auch mit selbstverschweissendem Gummitape umwickelt.
    Den Schalter könnt ihr hinbauen, wo ihr wollt. Am besten aber so, dass er nicht so leicht zu entdecken ist. Lasst eurer Fantasie da mal freien Lauf.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "kalle0401 post=88733 userid=5115"

Hallo Jörg,
    hast du Angst das du dein Womo verlierst oder mal vergißt wo du es abgestellt hast? Oder habe ich etwas falsch gelesen ??
    ---- Diese Technologie hat eine Reichweite von rund 100 Metern im Freien und 15 bis 45 Metern bei Hindernissen, zum Beispiel Wänden. Darüber hinaus setzt Apple bei den AirTags den Ultrabreitband-Chip U1 ein. Die Ultrabreitband-Technologie (UWB) liefert Reichweiten von bis zu 50 Metern.-----
    Was nützt so ein Apple AirTag bei Diebstahl ???

Gruß Kalle

Hallo Kalle,
    wenn du den Airtag als verloren markierst, kannst du ihn auch orten. Sobald irgendein iPhone in der Nähe ist, bekommst du den Standort mitgeteilt.
    Viele Grüsse
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Danke für die Tipps. Na ja, mit Teppich hoch und fertig ... Hymer meint es da "gut" mit einem. Die haben noch ein Bodenbrett zwischen den Sitzen. Also erst mal das ausbauen ... Aber ich bin dran ... Nun noch den Schalter einbauen ... Danke und das wird ....PS, damit ich nicht das falsche Kabel durchtrenne ... hier KFZ Elektronik für Dummies... Kabel A,B,C oder D ?? Ich bin mir eigentlich sicher das es um Kabel D geht, aber sicher ist sicher ....

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Habe heute auch eine Unterbrechung verbaut.

Ich bin nur etwas erstaunt, dass ausgerechnet dieses Kabel einen größeren Querschnitt hat. Hatte zunächst eine relativ dünne Leitung gelegt, die ich dann zügig ausgetauscht habe.
    Ich hoffe nicht, dass hier irgendwelche Probleme auftreten können, der Schalter ist für 10 A ausgelegt.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo,
    habe mir für die Unterbrechung der grauen Leitung ein Relais zugelegt, das über Funk gesteuert werden kann. Dann kann man den Signalgeber am Schlüsselbund mitnehmen und braucht sich keinen versteckten Platz für den Schalter besorgen.
    Nun brauche ich noch eine 12V Versorgung, nur wo bekomme ich die her ?

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Thomas,
    gute Idee mit dem Relais und der Fernbedienung. Links unterhalb des Lenkrads den Sicherungskasten mit 2 Kreuzschltzschrauben öffnen, dann sieht man in der zweiten Reihe einen freien Steckplatz - der hat Dauerplus (bitte vorher prüfen). Hier kann man mit einem Stromdieb mit Sicherung die 12V abgreifen.Viel Spaß beim basteln.
    LG
    Hardy

• Hallo Hardy,
    danke für deine Beschreibung. Sitzen in dem Sicherungskasten Sicherungen in normaler Größe oder sind es die kleineren Sicherungen ? Habe grade keinen Zugriff auf das Womo.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Moin Thomas,

Der Sicherungskasten vom Fahrzeug hat die kleinen Sicherungen.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=89594 userid=5317"

Moin Thomas,

Der Sicherungskasten vom Fahrzeug hat die kleinen Sicherungen.

LG Rainer

Moin,

es ist unübersichtlich geworden in der Welt der Kfz-Sicherungen:

Format ATO neben dem Toptron EBL für Verbraucher (Licht, Wasserpumpe, Kühli, etc)
    Format MiniFuse am Sicherungskasten Cockpit (Fahrzeug)
    Format Maxi-Fuse nebem dem Toptron (als 50A-Haupsicherung; braucht man, wenn die Händlerwerkstatt nicht weis, wie man einen Ladebooster korrekt verdrahtet und sich der Strom immer schön im Kreis dreht und hochschraubt. irgendwann ist der Stromkreis dann überlastet, die Sicherung macht dann "BZZT" und der Aufbau ist tot....)

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Rainer,
    Hallo Thomas,
    da wart Ihr ja schneller mit der Antwort - schöne Erklärung zu den Sicherungen
    LG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Liebe Forumsmitglieder,
    ich habe eine Frage zu der Unterbrechung der Stromversorgung für die Dieselpumpe mit einem Schalter. Ich will das auch umsetzen. Gab es hier bei irgendjemand Probleme oder funktioniert das einwandfrei. Schon mal Danke für die Antworten.
    Viele Grüße
    Rainer

• Moin, zusammen
    Vielleicht noch als Tipp zur Vermeidung von fehlkäufen: Mini und Low Profile sind nicht kompatibel. In meine Sicherungskästen passen nur die Minis mit herausstehenden Zungen, nicht die low Profile
    Gruß
    Steuermann

• Moin,
    Ich hab das mit der grauen Leitung schon vor 1,5 Jahren umgesetzt. Irgendwo hab ich gehört, dass die Leitung sehr warm wird, das scheint zu stimmen denn ich hab sie mit sbstverschweissrndrm gummitape umwickelt und das sieht nicht mehr sooo toll aus.
    Die Kabel am Schalter sind dagegen immer kalt gewesen.
    Mein tip: nimm wenigstens 2x1mm2 aks Querschnitt.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=88877 userid=5317"

Moin Thomas,
    Nimm den Teppich zwischen den Vordersitze hoch.
    Da drunter ist eine kleinere Klappe, die entfernen (ist einfach)
    Unter der Klappe ist ein Deckel, der mit 3 Schrauben gehalten wird. Die lösen, Deckel rausfumneln, dann hast du den Tankanschluss vor dir.
    Um das neu angebrachte Kabel nach innen zu führen habe ich oberhalb des 3-schrauben-deckels ein Loch in den fahrzeugboden gebohrt. Spritzwasser ist bei mir bisher keins eingedrungen, ich hab das neue Kabel aber auch mit selbstverschweissendem Gummitape umwickelt.

Hmm.. Also wenn ich jetzt nen Dukato klauen will, und der springt nicht an, dann nur eben schnell die Matte hoch, einfach die Klappe auf und nach einem frei verlegten, zweiadrigen Kabel gucken, das ich durchkneife und die Enden kurz schließe???
    Aber stimmt schon, erst mal wäre ich etwas ausgebremst. Das ist eine Chance.

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!