Feiertag?
  • Moin Micha, so in der Art könnte es gehen wenn das alle so machen. Du kannst aber auch die obd +Leitung mit nem versteckten Schalter unterbrechen, dann springt er auch nicht an. Also wenn der Dieb mit dem Laptop kommt. Dann hast du schon zwei Kabel die du suchen musst! Mein glauben ist, die Diebe suchen nur Wertsachen und was man nicht sieht oder auch nicht hat, kann man auch nicht klauen. Also immer schön den Camper aufräumen und in die Schränke packen.
    Gruß Stephan & Birgit

  • Hallo Stephan,
    hallo zusammen,


    Fahrzeuge werden von Abstellplätzen geklaut. Einen Diebstahl vom Stellplatz, von einem CP oder Parkplatz ist mir absolut unbekannt.


    Für einen, meist unbewachten Abstellplatz, ist das alles was zuvor geschrieben wurde ein sehr übertriebener Aufwand. Denn dort sind Profis am Werk, welche gezielt bestimmte Fahrzeuge aussuchen und sich von irgendwelchen Unterbrechern in den Stromleitungen nicht abschrecken lassen. Zumal die dort ja Zeit ohne Ende haben und die „Tricks“ aus solchen Foren wie diesem auch sehr genau kennen.


    99,99% aller Einbrüche fallen in den Bereich der Beschaffungskriminalität. Auto aufbrechen, schnell rein, die Dinge greifen, welche unvorsichtigerweise rumliegen, eventuell noch kurz in die Schränke geschaut und dann schnell wieder raus.


    Also Vorhänge auf und den „Kollegen“ zeigen, dass es sich nicht lohnt.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Ja, das denke ich auch. Angeblich gibt es Listen, welche Modelle wo wie gesichert abgestellt sind, und auf Bestellung wird das gewünschte Stück dann gut vorbereitet "abgeholt". Dagegen ist man fast machtlos. GPS-Jammer, mal schnell in den Wagen gelegt, erschweren die Ortung, es sind halt Profis und keine Gelegenheitsdiebe. Der einzige Schutz könnte sein, den Wagen ziemlich vergammelt aussehen zu lassen und nicht nach jeder Reise als auf Hochglanz geputztes Schmuckstück zu präsentieren. Aber ob das was hilft?
    Oder man baut wirklich etwas aus dem Motor aus. Früher war das bei mir der Verteilerfinger, aber sowas gibt es ja nicht mehr.

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo,


    hab auch schon von Wohnmobilen gehört, die mit Trailern unter den Vorderrädern vom Heimat-Hof gezogen wurden,
    oder auch von der Straße vor dem Wohnhaus 'mitgenommen' wurden.
    Oder mit einem Kran über den Zaun des Händlers gehievt wurden,
    etc.


    Hab GPS-Tracker, Kamera innen und bei Bedarf/Befürchtung eine ABUS-Motorradkette durch eine der Felgen (mit E-Bikes angebunden bei Bedarf).
    Ob's hilft ..., wir tragen es dann mit Fassung
    Grüße,
    Charly

  • Hallo, liebe Mitleser,


    als Starter dieses Themas möchte ich ein letztes Update geben, vielleicht wichtig für alle, die (hoffentlich nicht) auch mal betroffen sind. Ich wiederhole kurz: Vantana gestohlrn, nicht wiedergefunden, Kaskovdersicherung (Kravag) hat gut und schnell reagiert. Nun blieb eine Frage offen: Was war mit dem Inhalt des Vantanas? Hier war nach unserem Verständnis die Hausratversicherung zuständig, (AXA) die ein Modul"unterwegs" beinhaltet. Die lehnte den versicherten Betrag aber zu zahlen ab. Sie bestand darauf, dass ich keine Einbruchspuren nachweisen könne. Aufgrund der Werbung der Axa (gilt auch bei Totalentwendung) reichte ich Klage ein. Um es kurz zu machen: Wir haben rechtskräftig gewonnen. Es gilt für die Hausratversicherung der gleiche Rechtsgrundsatz wie für die Kasko-Versicherung: Wenn es ein "lebensnaher Vorgang eines unbescholtenen Bürgers ist", gilt die erleichterte Beweisführung.
    Also Mein Rat: NIcht von markigen Worten einer Versicherung abschrecken lassen. Die Axa muss uns verzinst entschädigen und trägt alle Anwalts- und Gerichtskosten.
    Danke an alle, die mitgedacht haben
    Werner

  • Hallo Werner,
    Versicherungen versuchen sich immer zu drücken - wenn es irgendwie geht.
    Zitat "Sie bestand darauf, dass ich keine Einbruchspuren nachweisen könne. "
    Hättest ja bei den Dieben um ein Foto bitten können ;)

  • Hallo,
    Versicherungen sind nicht dazu da den Versicherten zu helfen sondern möglichst viel Gewinn zu machen und Paläste zu bauen.
    Mehr als 50% der Versicherungsprämien gehen für die Verwaltung drauf der kleinere Rest für die Versicherungsschäden.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Moin, es ist wenigstens schön, dass die Versicherung jetzt zahlen muss.


    Wir haben einfach Glück, daß unser Molly im Garten unterm Carport steht. In der Stadt wüsste ich ehrlich nicht was ich alles versuchen würde daß sie Molly nicht entwenden können. Nur wie gesagt, abschlepper vorne ran gehangen und los, ich glaube nicht, das da irgend ein Passant fragt, ob er das Fahrzeug abschleppen darf. Und im Urlaub sind drei mobile Alarmanlagen drin und die größte beißt nicht, die schluckt gleich!
    Gruß Stephan & Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!