Wer hat schon? AWS 16

Feiertag?
  • Moin Allerseits,

ich überlege für den Ducato einen Regensensor nachzurüsten. Ich bin verwöhnt von unseren PKW´s und vermisse es im Ducato.

Rausgesucht habe ich das Relais und den Sensor von AWS.
    Beispiel: https://www.lieblingswomo.de/r…fiat-ducato-ford-transit/

Mich würde interessieren ob hier schon jemand das Teil verbaut hat und vor allem wie zuverlässig das dann auch funktioniert.

Gibt es jemanden und kann/will berichten ?

Gruß IBI

• Zitat von "J.Picard post=87794 userid=5991"

Mitleser! Purer Luxus für einen stolzen Preis, evtl. geht es ja auch günstiger...

Braucht man nicht, aber wenn man es hat, feiert man es - naja, der ein oder andere zumindest.

Meine wichtigste und liebste Ausstattung an meinem PKW ist das heizbare Lenkrad und ich möchte nie wieder drauf verzichten. What?? hat mich schon so mancher gefragt. Ich halte dann meine Flosse hin und dann versteht es jeder - immer kalte Hände und im Winter eiskalte Hände - macht keinen Spaß, wenn man dann auch noch ein kaltes Lenkrad anfassen muss. Da mein Womo im Winter ruht, kann ich dort zur Not drauf verzichten.

Zum Regensensor: wir haben in der Family einen Golf 5 und einen Golf 7, beide ab Werk mit Regensensor. Beim 5er ist der eine mittlere Katastrophe und sehr unzuverlässig, beim 7er fast perfekt - dort brauche ich den Wischerhebel so gut wie nie anfassen.

Jetzt müsste man nur noch herausfinden, wie gut dieser Nachbausensor ist. Wenn er was taugt, würde ich auch 170 € investieren.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

ist nicht schon alleine der Besitz des Wohnmobils purer Luxus. Einige meiner Bekannten meinen auch das Urlaub günstiger geht – das ist auch nicht der Punkt.

Aber, obwohl der Regensensor eigentlich fast schon zur Grundausstattung eines Fahrzeugs gehört, gebe ich Dir recht „Ein stolzer Preis“. Nur wenn es zuverlässig funktioniert, bin auch ich bereit das auszugeben.

Im PKW (Tiguan und Golf) ähnlich wie bei Dir Peter, funktioniert der Sensor wie er soll. Man muss nicht ständig den Intervall nachjustieren und wird auch nicht vom Quietschen der Wischer geweckt - weil man verpennt hat das es grade nicht mehr nieselt.

Möglich das man das besagte Relais und den Fenster-Sensor günstiger bekommt (wird man dann sehen). Erstmal interessiert mich wie gut er ist oder ob man lieber gleich die Finger davon lässt.

Gruß IBI

• Hallo,
    statt Heizung für das Lenkrad wäre es wichtiger im Sommer eine Kühlung zu haben!
    Diese müsste natürlich vor Benutzung bereits vorkühlen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!