Außenbeleuchtung / Markise

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

jetzt kommen ja endlich wieder die langen Tage und das bessere Wetter, sodass man auch wieder Abends draußen sitzen kann.
    Wie habt Ihr das mit der Beleuchtung unter der Markise gemacht. Insbesondere die Thule Markise bietet ja nicht viele Möglichkeiten. Außerdem möchte ich kein zusätzliches Loch in der Außenwand oder Decke zur Verkabelung.
    Am liebsten wäre mir eine dimmbare LED-Lichtleiste mit einem Funkempfänger, den man per 12V Stecker mit Strom versorgt. So etwas ist ja heutzutage kein Problem, bekommt man in jedem guten Onlineshop. Ich habe jedoch bisher keine gefunden, welche am Ende der Lichtleiste einen dichten Stecker hat, an dem man Dimmer und Kabel draufsteckt, wenn man es benötigt.

Jemand Ideen dazu?

• Moin,
    Stromquelle für außen könnte man von der vorhandenen Aussenleuchte abzweigen. Allerdings, müsste diese dann dazu an sein.
    Was für eine LED-Stripe du dann nimmst, bleibt dir überlassen.
    Die RGB-stripes, die mit Netzteil für 230V dann auf 12V reduziert sind (also die haushaltsüblichen) funktionieren allerdings auf 12V angeschlossen im Womo nicht, das weisst du aber sicher.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Danke für den Tipp. Dann schaue ich mir die Außenleuchte nochmal genauer an.
    Mein Händler muss sowieso da nochmal dran, da diese innen Kondenswasser hat.

Was den Stripe angeht , so würde ich einen reinen 12V Stripe nehmen und daran einen Funkempfänger mit Dimmer anschließen. So etwas habe ich damals am Wohnwagen auch angebracht.

• Zitat von "Rajaham post=87891 userid=5317"

Die RGB-stripes, die mit Netzteil für 230V dann auf 12V reduziert sind (also die haushaltsüblichen) funktionieren allerdings auf 12V angeschlossen im Womo nicht

Moin Rainer,

ich habe solche in Betrieb. Was funktioniert denn da dran nicht? (wenn man muss sie richtig anschließt)

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    komisch, bei mir haben 230V-RGB-stripes nicht funktioniert, nur diffus blau geleuchtet. Nein, +/- war nicht vertauscht.
    Ein E-Ing in meiner Firma hatte mir erzählt, dass es an der fehlenden Sinus-welle liegt.
    Ich lerne immer wieder gern dazu, was müsste ich richtiger anschließen?
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin J.Picard,
    Anscheinend ist die Aussenleuchte vollflächig verklebt. Alternativ Strom aus dem oberen Kühli-Gitter rausführen?
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer,
    kann es sein das die LED Treifen mindestens 12 Volt brauchen?
    Ich habe welche in der Garage verbaut und diese direkt an 12 V angeschlossen . Also Stecker abgeschnitten Die flackerten auch .Erst als der Motor lief funktionierten sie einwandfrei. Deswegen denke ich es liegt an der Batteriespannung.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin Michael,
    Ne, grundsätzlich funktionieren die led-stripes von ca 10-14V easy gut.
    Hab genug von den 1farbigen (watmweiss) im Auto verbaut.
    Wollte aber einen für zuhause gedachten RGB-Stripe (230V runtertransformiert auf 12V) anschließen und der hat nur diffus blau geleuchtet.
    Da gibt's wohl nen besonderen Trick, wie die anzuschließen sind, der dich mir noch nicht erschlossen hat.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=87930 userid=5317"

Moin Michael,
    Ne, grundsätzlich funktionieren die led-stripes von ca 10-14V easy gut.
    Hab genug von den 1farbigen (watmweiss) im Auto verbaut.
    Wollte aber einen für zuhause gedachten RGB-Stripe (230V runtertransformiert auf 12V) anschließen und der hat nur diffus blau geleuchtet.
    Da gibt's wohl nen besonderen Trick, wie die anzuschließen sind, der dich mir noch nicht erschlossen hat.
    LG Rainer

Moin,

ich habe meinen RGB Streifen folgendermaßen angeschlossen: das Kabel, welches vom Netzeil Richtung LED-Streifen geht, habe ich vom LED-Streifen abgelötet und mein eigenes 12V Kabel (also von der Batterie) dran gelötet. Funktioniert bei allen vorkommenden Spannungen - ich habe es von 11,x bis 14,x V getestet. Ob die Spannungen um 14 V der Lebensdauer abträglich sind, kann ich noch nicht sagen, bislang hat es aber gehalten.

Auf dem mitgelieferten Netzteil war dieses Symbol mit einem durchgezogen Strich und einem gestrichtelten darunter. Das ist bei billigen Schaltnetzteilen halt so, dass es keinen vollkommen glatten Gleichstrom liefert, aber deswegen ist das kein Wechselstrom. So gesehen ist der saubere Gleichstrom aus dem Akku eher noch eine Verbesserung gegenüber den mitgelieferten Netzteilen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• "Auf dem mitgelieferten Netzteil war dieses Symbol mit einem durchgezogen Strich und einem gestrichtelten darunter. Das ist bei billigen Schaltnetzteilen halt so, dass es keinen vollkommen glatten Gleichstrom liefert, aber deswegen ist das kein Wechselstrom. So gesehen ist der saubere Gleichstrom aus dem Akku eher noch eine Verbesserung gegenüber den mitgelieferten Netzteilen."

Genau so ist das Peter. Es handelt sich um pulsierende Gleichspannung, die aber so hochfequent flackert, das es ein menschliches Auge nicht wahrnemen kann. Wie bei den alten Röhrenmonitor, ab einen Bildaufbau von ca. 85x pro sec. erschien das Bild ruhig.

• Moin Peter + kühbacher,

RGB-stripes haben doch 4adrige Anschlüsse am stripe: +/green/red/blue wenn ich mich recht entsinne (hab grad keine da).

Mal vom RGB-Stripe in Richtung Netzteil gehend:
    *4adriges Kabel geht zum Empfänger, wo ich an/aus/Farbe einstelle
    *vom Empfänger 2-adrigen Kabel (+/-) zum 12V (sekundär) Netzteil.

Wenn ich das 2adrige Kabel nicht ans Netzteil, sondern an Kfz-Batterie anklemme, hab ich nur diffuses blaue leuchten am stripe, nix mit RGB.

Bei nur weißen LED stripes ists das kein Thema, die haben ja nur +/-, da löte ich ständig Kabel an abgeschnittene Enden an.....

Also: wie schließe ich RGB an kfz-batterie sn, so dass die auch wirklich RGB sind? Helft einem dummen Kaufmann mal auf die Sprünge.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

Ich weiß es nicht, warum das bei dir nicht läuft - ich habe das genauso gemacht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du + und - verwechselt hast. Was steht denn auf dem Netzteil drauf bei sekundär? 12 V und dieses Symbol mit dem durchgezogen und gestricheltem Strich?

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Was, auf dem Netzteil stand weiss ich nicht mehr.
    Habe jedenfalls den RGB-Stripe wegen nichtfunktionieren wieder rausgeschmissen aus freya und einen warmweissen eingebaut. Feddich.
    Kanns ja, nochmal pro,, wenn ich Ende nächsten Monats wieder back home bin (hab zwar viel, aber keinen Lötkolben dabei..).
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer,

Ich könnte dir den Namen und Hersteller meines RGB Stripes nennen, der funktioniert und kann prima mit einer App-gesteuert werden. Aber guten Gewissens kann ich den nicht weiterempfehlen, denn die erzielbaren Farben sind nicht besonders schön. Es ist alles irgendwie grünstichig. Ich habe lange an den Einstellungen rumprobiert und es nicht so hinbekommen, wie ich es gerne hätte. Ok, der 5m Streifen hat komplett ca. 15 € gekostet. Vielleicht tausche ich den nochmal gegen was besseres aus. Aktuell habe ich ein gelbes, durchscheinendes Klebeband drüber geklebt - damit geht es einigermaßen, ist mir aber nun nicht mehr hell genug.

Gruß
    Peter

• Moin. 4 Adrig? ich habe nur 2 Adrig gehabt. Die Farbänderung geht doch nur an der Fernbedienung. Diese , so meine ich gelesen zu haben, verändert die Spannung der LED´s so das die in den verschiedenen Farben leuchten. Wenn nicht , bin ich auch gerne gelehrig. :)

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin Michael,
    alle meine RGB-Stripe haben 4polige Anschlüsse, und zu Hause habe ich quasi hinter jedem Schrank im Wohnzimmer sowie in der Küche RGBs installiert.

Von jeder RGB-Stripe den ich kenne geht 4polig zum Empfänger und von dem dann 2polig zum Netzteil:

*Rot: Stecker zum Empfänger
    *Blau: anlötstelle am RGB-Stripe

Nur die einfarbigen haben meines Wissens nach nur 2polige Anschlüsse:

LG Rainer

Anke & Rainer

• Auf dem RGB Streifen steht 5 V. Das kann mit 12 V natürlich nicht funktionieren.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Im Bild ist meine TV-Hintergrundbeleuchtung, die über USB läuft. Soll nur ein Beispiel für den 4poligen Anschluss sein.
    Klaro, dass 5V-Stripes ungern mit 12V versorgt werden wollen 🤯.
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!