Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie breit die Gummilippe von der Markise zum Dach sein muss? Es gibt sie in 5 oder 8cm Breite.
Unser Fahrzeug ist ein Hobby V65GE.
Die Markise ist eine Omnistar 5200.
Vielen Dank und liebe Grüße
Harald
Markise Omnistar 5200
-
-
Moin Harald,
ich habe 8 cm genommen.
Gruß Dirk
-
Moin,
ich habe auch 8cm, aber noch nicht montiert. Ich wusste gar nicht, dass es das auch in 5cm Breite gibt. Ob es passt, kann ich erst in 14 Tagen sagen, wenn ich es drauf habe.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mal beim Händler nachgefragt, die verbauen die 8 cm breite Gummidichtung.
Habe ich jetzt bestellt, mal sehen ob es passt.
LG Harald -
Passt, habe ich auch eingesetzt.
-
Hallo zusammen.
So ganz komme ich hier nicht mit???
Wo für braucht man die Dichtung?
Zum abdichten der Markise ans Fahrzeug?
Ist das nicht standardmäßig vorhanden?
Oder ich habe einfach nur einen Denkfehler..... -
Moin Conny und Werner,
bei uns war die Dichtung zwischen Fahrzeug und Markise nicht montiert.
Und wurde von uns nachgerüstet.Gruß Dirk
-
Moin Werner,
Die Dichtung sorgt dafür, dass kein Regen zwischen markise und Fahrzeug runterläuft, dir in den Nacken tropft und häßliche laufspuren am Auto hinterlässt.
LG Rainer -
Zitat von "WCDHE post=87934 userid=3475"
Hallo zusammen.
So ganz komme ich hier nicht mit???
Wo für braucht man die Dichtung?Hallo,
genau das hatte ich mich vor einiger Zeit (als Womo-Neuling) auch gefragt. Ich habe dann gelernt, dass die Markise nicht nur ein Sonnen- sondern auch ein Regenschutz ist, bzw. für diesen Zweck benutzt wird. Und da ist es natürlich eher unangenehm, wenn da zwischen dem Spalt was feuchtes durchkommt.
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, die Markise bei Regen auszufahren, aber das machen manche so. Warum habe ich mir die Dichtung trotzdem gekauft? Hauptsächlich wegen der hässlichen, grauen Regenstreifen, die von den Haltern der Markise runter laufen und die Seitenwand "verzieren". Die sind auch so hartnäckig, dass man dafür scharfe Reinigungsmittel braucht. Ich hoffe nun, dass das durch diese Dichtung besser wird.
-
Da fällt mir eine kleine Anekdote ein, die ich letzten Sommer in Dänemark erlebt habe. Neben mir stand ein Kastenwagen mit einem älteren Ehepaar. Die beiden saßen, soweit ich das mitbekommen habe (ich war tagsüber unterwegs), mit Tisch und Liegestühlen von morgens bis Abends vor ihrem Fahrzeug - meist in der Sonne.
Als es dann mal kühler wurde und ein paar dunklere Wolken aufzogen, kam der Nachbar plötzlich zu mir rüber und sprach mich durch meine offene Tür an: "Hallo, ihr jungen Leute könnt doch mit dem Handy nachschauen, ob es Regen gibt". Ich tippte kurz auf den Regenradar und sagte dann, "ja, könnte in etwa 20 Minuten ein paar Tropfen geben". Er bedankte sich, ging wieder rüber und fuhr seine Markise aus. Und tatsächlich saßen sie dann dort im Regen unter der Markise - bis es dunkel wurde.
Ich habe das dann noch öfter gesehen - scheint also verbreitet zu sein. Auch generell, dass viele den ganzen Tag auf dem Stellplatz verbringen, hat mich wirklich überrascht.
Ein anderer Nachbar hat sofort nach Ankunft bei ziemlich kräftigem Wind und gelegentlichen kleineren Schauern, seine Markise ausgefahren und rundum Seitenwände angebracht. Die ganze Aktion dauerte aufgrund des starken Windes ca 2 Stunden. Dabei räumte er sein halbes Wohnmobil aus und benutze Taschen und andere schwere Gegenstände zur Sicherung der Seitenwände. Irgendwann stand dann seine vielfach abgespannte und mit viel Inventar abgesicherte Bude und die 4-köpfige Familie nahm an Tisch und Stühlen Platz um sich dort ein ganzes Wochenende aufzuhalten. Das Meer war übrigens 2 km entfernt - ob sie es je gesehen haben, entzieht sich meiner Kenntnis, denn ich war tagsüber weg. Auf jeden Fall habe ich sie durchgängig dort sitzen sehen.
Man sieht also, eine ausgefahre Markise ist für einige Camper ohne Alternative - egal welches Wetter.
-
... und ich dachte schon, ich hätte wieder irgend eine Neuerung verpennt.
Die restlichen Aussagen wegen Regen etc. war mir ja bekannt.
Dachte es gibt da noch einen Grund für oder muß nachgerüstet werden. -
Moin Werner,
Ich hab von dem dich Streifen noch gute 2-3m übrig, wenn du willst kannst du geschenkt haben.So zum ausprobieren oder so reicht das ja vielleicht.
Ich hatte das Glück, ca 6m über Ebay kleinanzeigen für echt kleines Geld zu schießen.
Melde dich einfach, gern auch per PN.
LG Rainer
-
Hallo Rainer.
Besten Dank erst mal.
Bei mir ist die Markise ja bereits original dicht.
Deshalb hatte ich zu Anfang auch nicht verstanden,
für was dieser Streifen nun zusätzlich gebraucht wird
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!