Hallo Zusammen.
Seit gut zwei Monaten haben wir bei uns einen Optima 65 in unserem Familienportfolio.
Bei der ersten Reise. Einmal Richtung Südalpen und zurück ist mir folgendes aufgefallen. Beim Fahren hat man ja ein wenig Zeit.
Im Verhältnis zu unserem Familienauto Ducato Shuttle L2H2 und zu unserem Womo Kastenwagen Karmann Davis L3H2 finde ich den Dieselverbrauch etwas hoch.
Genau genommen 15-20 % höher !!! und das bei geringerer Geschwindigkeit.
Also einmal lecker mit der Frau Abendessen bei der Tour ( 2500km rund 50 Liter )
Was mir beim Fahren ins Auge gefallen ist ist die Getriebeauslegung. Bei 100 km/h dreht der Motor im 6.Gang rund 300 U/Min höher als bei den anderen Beiden.
Ok die anderen beiden Fahrzeuge sind auf Fiatbasis. Der Optima auf Citroen Basis.
Der Verbrauch passt aber auch fast der Homologation von Hobby.
Von der Elastizität des 6. Ganges liesse sich bestimmt was machen.
Versuche mit dies gerade schönzureden, das Hobby bei den Herstellern Standartfahrgestelle für Wohnmobile kauft die auch für breitere Fahrzeuge und Alkoven ausgelegt und somit eine viel grössere Stirnfläche mit erhöhtem Widerstand ausgelegt sind.
Dies deutet auch auf die weit ausgestellten Spiegel hin. Der Optima käme auch sehr gut mit den Transporteraussenspiegel hin. Würde direkt 20 cm weniger Fahrzeugbreite bedeuten.
Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
Viele Grüße
Jürgen