Optima 65 Was mir aufgefallen ist... Dieselverbrauch

Feiertag?
  • Hallo Zusammen.

Seit gut zwei Monaten haben wir bei uns einen Optima 65 in unserem Familienportfolio.
    Bei der ersten Reise. Einmal Richtung Südalpen und zurück ist mir folgendes aufgefallen. Beim Fahren hat man ja ein wenig Zeit.
    Im Verhältnis zu unserem Familienauto Ducato Shuttle L2H2 und zu unserem Womo Kastenwagen Karmann Davis L3H2 finde ich den Dieselverbrauch etwas hoch.
    Genau genommen 15-20 % höher !!! und das bei geringerer Geschwindigkeit.
    Also einmal lecker mit der Frau Abendessen bei der Tour ( 2500km rund 50 Liter )
    Was mir beim Fahren ins Auge gefallen ist ist die Getriebeauslegung. Bei 100 km/h dreht der Motor im 6.Gang rund 300 U/Min höher als bei den anderen Beiden.
    Ok die anderen beiden Fahrzeuge sind auf Fiatbasis. Der Optima auf Citroen Basis.
    Der Verbrauch passt aber auch fast der Homologation von Hobby.
    Von der Elastizität des 6. Ganges liesse sich bestimmt was machen.

Versuche mit dies gerade schönzureden, das Hobby bei den Herstellern Standartfahrgestelle für Wohnmobile kauft die auch für breitere Fahrzeuge und Alkoven ausgelegt und somit eine viel grössere Stirnfläche mit erhöhtem Widerstand ausgelegt sind.
    Dies deutet auch auf die weit ausgestellten Spiegel hin. Der Optima käme auch sehr gut mit den Transporteraussenspiegel hin. Würde direkt 20 cm weniger Fahrzeugbreite bedeuten.

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Viele Grüße
    Jürgen

• Getriebeauslegung. Bei 100 km/h dreht der Motor im 6.Gang rund 300 U/Min höher als bei den anderen Beiden.

Hallo Jürgen,
    die Drehzahl schaffe ich nur beim Motor ausschalten .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Jürgen,
    Bei uns liegt der Verbrauch z.Z. bei 9,4 Liter. Wir haben die 140 PS Maschine und das Modell Edition 65GE. Wie ist bei euch der Verbrauch?
    VG
    Frank

Seit Dez. 21 : Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Modell 2022
    mit 2 x 110W Solaranlage, Hubstützen hinten, SOG, Maxxfan, Thruma Duo-Control, Hobby Connect+, AHK, Thitronik Alarmanlage, Prick-Stop und 100Ah Lithium-Aufbaubatterie.

• Dein V65 zieht um die 1000 KG mehr mit, dazu den Telefonzellencharakter deiner Hobbyfront.
    Man kann das Teil auch deutlich unter 10 l fahren, das erfordert aber vorausschauende Fahrweise und überlegter Gasbetätigung wenn einem der Verbrauch wichtig ist.

Also z.B. am Berg rauf auch mal etwas Tempo abfallen und Berg runter dafür laufen lassen und Schwung nehmen für die nächste Steigung. Hier mit Tempomat zu fahren kostet zusätzlichen Sprit.
    Biofreier Diesel scheint auch einen halben Liter zu sparen, ebenso überflüssiger Krempel (Gewicht)

Auf der Landstrasse komme ich mit 9l zurecht, ebenso können es auch 12l sein im "ichwillheim-Modus.

VG.
    Helmut

PS: Meine auch, das der 165 PS etwas mehr braucht.

• Hallo Jürgen,

"Südalpen", also wahrscheinlich viele Steigungen, dann noch Temperaturen unter Null - da sind 11-12 Liter absolut normal. Fahr mal im Sommer im Flachland, da gehen auch 9 l, wenn man denn will. Für unter 9 l darf man nicht schneller als 80 und nur über Land fahren, also wenig Stopps und viel Strecke.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Jürgen,
    Da hast Du ja einen ganzen Fuhrpark an Kastenwagen. Da Du keine Angaben zum alter der Fahrzeuge gemacht hast, einfach mal so angemerkt.
    Mit jeder neuen Motor/ Umweltgeneration sind zwar die Abgaswerte besser geworden, aber im Umkehrschluss die Verbräuche gestiegen. Selbst erkannt hast Du Gewicht, Stirnfläche, Bereifung(?).
    Wenn die Fahrzeuge in der Ebene gleichmäßig um die 100 km/h rollen, werden sich die Verbräuche bis auf ein Liter annähern.

Die Drehzahl wird wohl der unterschiedlichen Motoren/Getriebeeinheiten geschuldet sein.
    Ich selbst habe auch die 140 PS Zitrone und bin mit den Fahrleistungen und der Getriebeabstufung größtenteils zufrieden und liege im Verbrauch bei 9,5 bis 11,5 l. Wenn man sonst allerdings 1100 KG mit rund 200 PS bewegt muss man sich schon ein wenig umstellen. Der Kleine Zwerg nimmt sich allerdings auch 6 - 12 l im Schnitt

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin,
    Kann die Verbräuche (leider) nur bestätigen.
    Ich habe die Zitrone mit dem 2L/160PS Motor, Bj 08/2019.

6 Gang ziemlich zäh. Muss bei Steigungen doch öfter zurück schalten.

Trete meine Freya gern etwas, in 🇩🇪 liege ich auf der Bahn gern bei 120-130km/h.

Aktuell bin ich ja in 🇫🇷+🇪🇸 unterwegs, habe nun 2.600km hinter mir mit einem ~Verbrauch von 10,9L/100km bei einem ~Tempo von 68km.

Ich hab mein mäusekino immer auf Momentanverbrauch stehen, an Steigungen darfs gern vom Tempo weniger sein damit der Verbrauch runter geht. Wenns gut bergab geht, hab ich dann auch gern mal etwas mehr drauf, wobei natürlich die geltenden Tempolimits hier immer eingehalten werden 😉.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• hallo Jürgen,

a) wie schwer sind deine anderen Fahrzeuge? sollte einen Teil erklähren,
    Citrön weis ich von andern läuft nciht ganz so geschmeidig wie der Fiat, wobei der gegen Transit immernoch wie ein Trecker ist.

Ich braich mit Alkoven und Winterrädern 11,9 bis 12,x L mit sommerrädern ca 1L weniger, Bei Geschweindigkeit wie LKW komm ich schon auch mit 10.x klar.
    WoMo fahren kostet ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo an Alle
    Danke für die zahlreichen Beteiligung.
    @ Sei vom Gewicht her ist es sogar Interessant. Alle drei Fahrzeuge wiegen im Leergewicht um die 2,9-3t. Trotz unterschiedlicher Konfiguration. Der Optima ist sogar der leichteste ;-).

@all
    Von den Motoren her gibt es schon leichte unterschiede. Davis (Fiat 140PS) von 01/2021, Optima(Citroen 140PS) 6/2020,
    Ducato Shuttle( Fiat 148 PS)5 2018. Reifen Grösse und Breite identisch

Das Fahrweise und Strecke Deutlich bei solchen Klötzen in betracht kommt ist nicht unbekannt.
    Wobei die gefahrenen Strecken identisch waren.
    Mein Grundgedanke wwwar eher, ob der Optima nicht sogar mit der "Standard" Transporterübersetztung klarkommen würde und damit auch entsprechend sparsamer unterwegs wäre.
    Vor rund 18 Jahren bekamen wir bei unserem AlcovenWomo von Fiat einen Rückrufaktion. Dabei wurde kostenlos die Übersetzung des 6.Ganges geändert ;)

Viele Grüße
    Jürgen

• Hallo,
    bei Geschwindigkeit 110 km/h und 3500 kg gesamt, normale Strecke,
    Autobahn hab ich einen Verbrauch von 10 Ltr.
    Das halte ich auch für normal.

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Moin,
    kleine Zwischenbilanz meiner Reise nach 🇪🇸:
    3000km
    ~Verbrauch 10,9L/100km
    ~Tempo 67km/h
    Ich gehöre ja eher zur Schnellfahrer-Fraktion (natürlich nur da, wo es, erlaubt ist), mit dem Verbrauch bin ich echt zufrieden.

Was, mich nervt ist, dass der Tempomat an Steigungen das eingestellte Tempo nicht hält. Eigentlich sollten meine 160 🐎🐎 dafür doch reichen.

Info am Rande:
    Diesel in 🇪🇸 ab € 1,359/L.
    Paradise......
    LG Rainer

LG Rainer

Anke & Rainer

• Was, mich nervt ist, dass der Tempomat an Steigungen das eingestellte Tempo nicht hält. Eigentlich sollten meine 160 🐎🐎 dafür doch reichen.

Hallo Rainer
    Der Satz ist gut.
    Wer fährt Steigungen mit dem Tempomat ohne Tempomat kannst dein Diesel verbrauch noch nach unten schrauben.Rainer wenn deine Freya an Tempo absackt dann hast ein Problem (da gibt es 2 Ursachen dafür)denn ein Tempomat hält die eingestellte .Geschwindigkeit.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin Heiner,

Ist mir schon klar, dass ich an Steigungen enorm viel Sprit sparen kann, indem ich das Tempo drossele.

Ich hab den Bordcomputer immer auf momentanverbrauch eingestellt, um genau damit (dem rechten Fuß) halt den Verbrauch zu beeinflussen wenns arg zu viele Liter sind.

Trotzdem sollte es nicht so sein, dass der Tempomat auf der Ebene das Tempo hält, selbst bei leichteren Steigungen aber nicht.

Also doch mal den 🍋service konsultieren, oder verrätst du mir die 2 Ursachen? .

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

hält der die geschwindigkeit nciht weil die Leistung /Drehzahl bei dem gewählten gang nicht richtig ist? oder hast du eine der Automatik varianten? bei wandler sollte das eigentlich cniht so richtig passoeren, der schaltet dann ja sleber runter und haut die drehtzahl hoch, wie das bei deisem "Schaltroboter" mit doppelkupplung ist keine ahnung, so was bin ich noch nie gefahren

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin Sebi,
    Ich hab das 6-gang Schaltgetriebe.
    Klaro, drehzahl fällt beim nicht-geschwindigkeit-halten natürlich auch ab.
    Muss das mal weiter beobachten, 160PS sind natürlich schon ganz nett, allein es fehlt Hubraum = Drehmoment. 2.000ccm sind halt doch nicht so ganz der burner.....
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Joachim,
    Die pedal Boxen kenn ich. Die schärfen die pedal-keninie, so dass das Fahrzeug giftiger aufs Gaspedal reagiert. Ist aber eigentlich nur, dass du schneller Vollgas gibst.
    Sowas hatte ich im chip getunten Smart, hab ich aber wieder rausgeschmissen.
    Oder ist deine pedalbox was anderes?

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    grundsätzlich wird sie das tun, was Du schreibst und vielleicht auch etwas mehr! Da ich ja Fahrzeuge mit ordentlich Dampf im Heck liebe, habe ich durch die Pedalbox auch unseren bis Dato extrem müden und schlappen 150PS Fiat Frontantrieb Boliden zum Kooperieren bewegen können! Der hat beim Anfahren immer überlegt ob er es wirklich tun soll! Es hat „Null“ Spaß gemacht mit ihm…!!! An jedem Kreuzungshalt kam Nervosität bei mir auf! Weil ein Motortuning die Garantie erlöschen lässt wollte ich ihn vor lauter Verzweiflung schon verkaufen! Die durch Zufall gesehenen Berichte/Videos zur DTE Pedalbox haben mich jedoch ins Grübeln gebracht…Hot oder Schrott? Very Hot kann ich nur sagen! Kannst ihn ja mal fahren wenn wir uns das nächste mal treffen…! Unsere Berliner Freunde haben einen Malibu mit Automatik! Die habe ich auch heiß gemacht, ihrer lief nämlich auch nicht so hübsch (der hat allerdings eine andere Maschine verbaut)! Er hat ihm daraufhin die Box spendiert und ist seitdem ebenfalls begeistert! Sicher manches ist subjektiv bewertet, aber das war eine meiner besten Anschaffungen! Etliche Individuelle Einstellungen sind möglich, meine gefundene habe ich jedoch nicht mehr verändert! Das Motortuning ist vom Tisch, zumindest beim Vantana😊
    Liebe Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!