Hallo Gemeinde,
irgendwie ist bei der Rotation des Beifahrersitzes das Kabel für den Gurtstraffer dazwischen geraten und abgerissen. Leider wohl so unglücklich, dass es nicht mehr repariert werden kann. Jetzt leuchtet auch noch die Warnleuchte für den Airbag auf. Wobei ich nicht weiß, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Mein Fiathändler will für die Reparatur sage und schreibe 800 € haben. Weil das Kabel nicht einzeln zu bekommen ist. Dieses nur komplett mit dem kompletten Gurtstraffer und Gurtschloss. Hat irgendeiner eine Idee, wie ich einen Großteil dieses Geldes sparen kann? Ich habe einen 2018er Fiat Ducato
Danke für mögliche Vorschläge.
Gurtstraffer defektes Kabel
-
-
Zitat von "Neuling01 post=88042 userid=6077"
Hallo Gemeinde,
irgendwie ist bei der Rotation des Beifahrersitzes das Kabel für den Gurtstraffer dazwischen geraten und abgerissen. Leider wohl so unglücklich, dass es nicht mehr repariert werden kann. Jetzt leuchtet auch noch die Warnleuchte für den Airbag auf. Wobei ich nicht weiß, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Mein Fiathändler will für die Reparatur sage und schreibe 800 € haben. Weil das Kabel nicht einzeln zu bekommen ist. Dieses nur komplett mit dem kompletten Gurtstraffer und Gurtschloss. Hat irgendeiner eine Idee, wie ich einen Großteil dieses Geldes sparen kann? Ich habe einen 2018er Fiat Ducato
Danke für mögliche Vorschläge.
Hallo
Du brauchst das Teil kostet ca 489 € -
Hi,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man ein abgerissenes oder abgeschertes Kabel nicht reparieren kann - wenn man das möchte
LG, Richard -
Moin neuling01 (hast du auch nen Namen?)
wieso KANN das vermutlich gequetschte Kabel nicht repariert werden?
Ich vermute eher, dass die Werkstatt das aus Haftungsgründen nicht DARF.
Der Gurtstraffer ist ein pyrotechnisches Bauteil, genau wie ein Airbag auch.Info am Rande dazu: bei meinem Seat Altea gabs eine Krankheit, die immer den Airbag im Beifahrersitz betroffen hat: Es gab regelmäßig Kontaktprobleme mit einem Verbindungsstecker. Ständig leuchtete die Airbag-Kontrollleuchte auf mit Fehlermeldung im Speicher: "Airbag-Fehler rechts" oder so.
Seat sagte: der Airbag im Sitz muss getauscht werden, Kosten um die 1.000€.Die Alternative dazu, die Seat aber nicht machen darf, hat mir der Werkstattmeister dann nach etwas Ohren vollheulen ob des hohen Preises verraten:
*Starter-Batterie abklemmen,
*min. 30 Minuten warten,
*beide Steckerteil abschneiden und die Kabel vernünftig miteinander verlöten.
Gemacht, seit dem nie wieder Probleme mit Airbag-kontrollleuchte oder Fehlerspeicher gehabt. Und den Wagen habe ich noch weitere 6 Jahre gefahren.
Nun fragt nicht, ob der Airbag auch noch funktioniert hat, das habe ich nicht getestet. Airbagging gehört nicht zu meinen Hobbys....Warum sollte aber eine vergleichbare Instandsetzung des Kabels bei dir nicht auch funktionieren? Beim Zerstören des Kabels ist ja, auch der Gurtstraffer nicht losgegangen, der wartet doch nur auf den Befehl von Crash-Sensoren, das er auslösen soll.
Wenn ich da gefährlichen Blödsinn schreibe, klärt mich bitte auf.
LG Rainer
-
Hallo Neuling,
ich gehe davon aus das die Kollegen recht haben. Das wird wieder mal eher so eine
"Das dürfen wir nicht" Sache sein. Logisch ist das nicht. Jeder redet von der Umwelt
aber wir schmeißen funktionierende Bauteile in den Müll.Als ich den Sitz ausgebaut habe hat es gereicht die Zündung solange auszulassen
bis ich den Stecker wieder verbuden hatte. Dann kam auch keine Meldung.Ich würde löten............
LG Kurt
-
Tschuldigung, aber der Neuling heißt Ingo. Habe nicht gesehen, dass er immer noch die Grundeinstellung übernimmt.
Ihr habt recht, wenn ihr sagt, die Werkstatt darf das nicht. Das Kabel einfach wieder zusammen crimpen funktioniert nicht, weil die Anschlüsse aus dem Stecker herausgerissen sind. Da müsste man löten. Und ich weiß von anderer Quelle, dass man hier die Widerstandswerte beachten muss. Ich finde nur 600 € für 1 m Kabel und den offensichtlich pyrotechnischen Anteil des gurtspanner inklusive gurtschloss doch deutlich zu teuer. Da war meine Frage, kann man die vielleicht auch noch woanders beziehen. Habe im Internet dazu jetzt erstmal nichts gefunden. -
Moin Ingo,
Wenn das Problem ein aus dem Stecker gerissenes Kabel ist, mach doch den ganzen Stecker neu.Such mal nach airbag-Steckern oder Gurtstraffer-Stecker, auf die schnelle hab ich nur das hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/264305…33405a1449bcef61719aae6c9 -
-
Jau, die, stehen bei mir auch schon im Einkaufskorb.
LG Rainer -
Moin,
diese AMP-Stecker gehören zu meiner Grundausstattung, allerdings die originalen (von AMP). Ich habe in der Vergangenheit schon äußerst schlechte Erfahrungen mit den China-Kopien gemacht ("Silikonringe" sind aus Plastik und zerreißen sehr schnell, Stecker haben sehr häufig Wackelkontakt)
Mit den originalen von AMP hatte ich noch nie einen Ausfall, und ich benutze die wirklich sehr hüufig.Nur mal so, am Rande...
Edit:
Die richtige Crimpzange ist unabdingbar, sonst halten die Kontakte nicht im Gehäuse -
Ihr seid einfach spitze,kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Teil nicht reparieren lässt. Von dürfen in Deutschland wollen wir nicht reden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!