Solaranlage Quick and Dirty / Balkonkraftwerk

Feiertag?
  • Hallo zusammen

Als ich bei der Problemlösung der Satanlage die vorbereitete Leitung für die Solaranlage gefunden habe, habe ich mich mit dem Thema mal etwas näher beschäftigt.
    Je mehr man sich damit beschäftigte, desto teure wurden die Lösungen. Alleine schon bei der Auswahl des Solarpanels.
    Das Dach bietet ja eine super grosse Fläche für viele Möglichkeiten.
    Also erst mal Bestandsaufnahme:
    -Solarleitung von Batterie bis zur Satschüssel vorhanden.
    -grosse Dachdurchführung an der Satschüssel mit Ausgang vorhanden.

Anfang Februar stand eine Arbeitsreise nach Italien an. Zu kurzfristig und zu Kalt um vorher etwas ordentlich auf dem Dach zu montieren.
    Also quick and dirty eine Anlage gebastelt.

Victron Solarregler unter den Beifahrersitz zwischen Solarkabel und Batterie geklemmt.
    Am anderen Ende Solarstecker montiert und ein Solarverlängerungskabel durch die Satschüssel aufs Dach gelegt.
    Am Standort in Italien Solarzelle lose aufs Dach gelegt angeschlossen und getestet.
    Wow, selbst bei diesigem, bedecktem Wetter, wie wir es sonst nur am Niederrhein kennen ;) war noch ordentlich Leistung vorhanden.
    OK, die Solarzelle ist vielleicht auch etwas fehl am Platze. Stammt aus einer Grossanlagenüberbestellung. 375WP 170cm x 100cm
    Aber funktioniert tadellos. Strom mehr als genug.
    Das schöne Wetter zuhause ausgenutzt und diese jetzt mit Aluwinkel ordentlich mit Dekasyl aufs Dach geklebt.
    Kosten:
    170,- Solarzelle mit Steckern
    110,- Victron Laderegler
    30,- Aluprofile
    30,- Dekasyl

Da so viel Strom garnicht im Wohmo alles verbraten werden kann kam jetzt noch ein Spannungswandler für Balkonkraftwerke parallel zum Laderegler dazu.
    D.h. ist die Batterie voll und der Victron Laderegler schaltet ab und das Wohnmobil liefert Strom ins Hausnetz und steht dort zur Verfügung, wie Balkonkraftwerk.
    Mal schauern wieviel Haue ich jetzt bekomme.
    Bild von der Solarzelle

unterwegs

Ertrage zuhause

Viele Grüße
    Jürgen

• Zitat

Da so viel Strom garnicht im Wohmo alles verbraten werden kann kam jetzt noch ein Spannungswandler für Balkonkraftwerke parallel zum Laderegler dazu.

Moin Jürgen,

darüber habe ich mich auch schon geärgert, 300 Watt auf dem WoMo Dach, Batterie voll und steht ungenutzt vor der Tür. Verschenkter Strom. Mir fehlt das Know How um die ungenutzte Energie in das Haus zu speisen. Will aber auch nicht horrende Summen für die E-Logik ausgeben.

Gruß IBI

• Moin IBI
    Ich habe ins Solarkabel Y-Stecker eingesetzt so das ich per Plug and Play den Wechselrichter angesteckt habe. Die andere Seite des Wechselrichters kam im Camper in die Steckdose.
    Quick and Dirty halt. Soll nur der Akku geladen werden, ziehe ich den Wechselrichter aus der Steckdose. Soll nur der Wechselrichter betrieben Werden, schalte ich die Solarladung im Victronladegerät per App aus.
    Ein Regler kostet rund 170,-€. Mit Steckern rund 200,-€
    Unsere zwei Balkonkraftwerke auf dem Haus( 2x 300WP)haben bis jetzt pro Jahr 600 kwh erzeugt.
    Pro Platte 300 kwh. Die verbaute Platte hat eine höhere Nennleistung 375WP aber einen nicht so optimalen Einstrahlungswinkel.
    Kann man also von einem geschätzten Ertrag von 200 kwh ausgehen. Bei 0,30€ je kwh also 60,- im Jahr. Also rund 3,5 Jahre.
    Natürlich wird das WoMo auch bewegt. Die Zeiten muss man dann abziehen. Meist natürlich in den ertragreichen Monaten.
    So gesehen halt ein wenig Spielerei.
    Um nicht mehr zu spielen fühle ich mich noch zu jung :)

Das wäre so ein Wechselrichter
    "Bosswerk Mikrowechselrichter MI300" von einem deutschen Anbieter bei mir ganz in der Nähe.
    Wobei, wenn man Onkel Google danach fragt, findet man auch günstigere Modelle was dann die Berechnung wieder erstmal ins positive verschiebt...

Viele Grüße Jürgen

• Moin,

jo, für Spielereien bin ich eigentlich immer zu haben. Technik die begeistert. Mein Ansatz, bzw. was mit vorschwebt sollte natürlich automatisch funktionieren. Wenn WoMo Akku voll, dann autom. ins Haus umleiten.

Möglich ist das bestimmt aber rechnet sich dann wohl kaum noch. Diese GreenAkku Geschichte kenne ich. Grundsätzlich eine gute Idee. Wenn ich jetzt investiere, spare ich erst in 4-5 Jahren - wenn nichts kaputt geht und die Sonne wie kalkuliert durch kommt.

So verspielt bin ich dann doch nicht

Gruß IBI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!