Pioneer AVIC Z1000 DAB Freisprecheinrichtung

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    ich habe nun auch von Hobby im Tausch gegen das Blaupunkt-Navi (mit Aufpreis von 450 EUR) das neue Pioneer AVIC Z1000 DAB eingebaut bekommen.
    Kann es sein, dass das Pioneer kein eingebautes Mikrofon besitzt?
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

• Hallo Christian,
    ja, leider hat das AVIC kein internes Mikro. Zum Anschluss eines externen Mikros muss leider das Radio wieder raus.😩
    Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Zitat von "Frederick post=88111 userid=5072"

Hallo Christian,
    ja, leider hat das AVIC kein internes Mikro. Zum Anschluss eines externen Mikros muss leider das Radio wieder raus.😩

Moin,
    diese Art von "Installations-Leistung" hätte glatt von meiner Händlerwerkstatt stammen können. Zum Glück haben die Ihre Kompetenzen dann richtig eingeschätzt und den Radio-Austausch nicht selber vorgenommen. Die Aufforderung an mich war, diese Arbeit lieber von einem Car-HiFi-Spezialisten durchführen zu lassen.
    Ich hoffe, das externe Mikrofon wurde wenigstens mitgeliefert....

PS: Hat die Werkstatt wenigstens daran gedacht, die USB-Anschlusssbuchsen an eine erreichbare Stelle zu verbauen? Im Hobby-Serienzustand sind diese ja oberhalb des Getränkehalters (Beifahrerseite) installiert?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "Frederick post=88111 userid=5072"

ja, leider hat das AVIC kein internes Mikro.

echt jetzt?
    1400 € und dann nicht mal ein Mikro?
    Was denken sich die Entwickler eigentlich dabei? Yuhuu, 1,50€ fürs Mikro gespart, kann der User ja ein externes dran klöppeln ...

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Christian,
    mein Freundlicher hat den Einbau den Tausch in 4 Stunden erledigt, obwohl das Radio zum nachträglichen Einbau des Mikros nochmal wieder raus müsste.

Ich fühle meinem Händler richtig gut aufgehoben!!

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo,
    vielen Dank für die Info mit dem USB / Mikro.
    Ich habe nächste Woche meinen Tausch-Termin, hoffentlich läuft das nicht schief
    Was macht Umbau so kompliziert und aufwendig, normalerweise muss ein Autoradio doch nur mit den richtigen Adaptern umgesteckt werden?
    Habe ich das richtig verstanden das USB / Mikro zwar dabei ist, aber noch verlegt werden müssen?

Grüße
    Stefan

• Zitat von "chrshaug post=88123 userid=5255"

...mein Händler war mit dem Tausch komplett überfordert.
    Laut seinen Angaben hat er 18 Stunden!!!!! für den Tausch gebraucht.
    Weder Mikro noch USB wurden verbaut.

Was für ein Trauerspiel! Wenn es schlecht läuft, kommen für die Nachrüstung von Micro und USB nochmal 18 Stunden dazu. Eine ganze Arbeitswoche für einen Radiotausch geht vielleicht für den privaten Hobby-Schrauber; auf Profi-Ebene verdient man so aber kein Geld.
    Ich bin so froh, dass ich mir dieses Theater ersparen konnte und den Austausch gegen mein Zenec Z-E3766 selber hinbekommen habe. Am meisten Nerven hat das Verstauen des Kabelbaums im Einbauschacht gekostet.....
    Hoffentlich läuft das Pioneer hinterher zur Zufriedenheit.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "Frederick post=88125 userid=5072"

Hallo Christian,
    mein Freundlicher hat den Einbau den Tausch in 4 Stunden erledigt, obwohl das Radio zum nachträglichen Einbau des Mikros nochmal wieder raus müsste.

Der Zeitaufwand klingt realistisch.

Marcus

• Moin alle zusammen.
    Danke für die Informationen (Micro/USB)
    Auch ich habe heute per Mail mal eine höfliche Tauschanfrage gestellt.
    Leider ist mein Händler nicht der, bei dem wir das WoMo gekauft haben.
    Warten wir also mal ab, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Zitat von "Stefan1967 post=88128 userid=5658"

... Ich habe nächste Woche meinen Tausch-Termin, hoffentlich läuft das nicht schief
    Was macht Umbau so kompliziert und aufwendig, normalerweise muss ein Autoradio doch nur mit den richtigen Adaptern umgesteckt werden?
    Habe ich das richtig verstanden das USB / Mikro zwar dabei ist, aber noch verlegt werden müssen?

Moin, die Verlegung der USB-Buchse ist unkompliziert, wenn man einen passenden Stufenbohrer für das Loch besitzt und weiß, wo man bohren soll (wahlweise Mittelkonsole oder Handschuhfach). Je nachdem wo das Mikro verlegt werden soll, müssen halt die A-Säulenverkleidungen und die Remis-Verdunklung abgenommen werden. Vermutlich hat der Händler zum ersten Mal in seiner Laufbahn ein Radio getauscht. Der Ausbau vom Blaupunkt fällt zeitmäßig dabei kaum ins Gewicht, das dauert keine 2 Minuten und das Ding ist raus. Die verdeckte Verschraubung beim Pioneer ist vermutlich etwas zeitraubender. Richtig Spaß mach die miese Verdrahtung von Hobby mit Isoband und abgeschnittenen Leitungen. Da muss man erstmal durchblicken...

Marcus

• Moin Marcus,
    wie ich sehe hast du das Zenec.
    Kann man das mit ein wenig "Ahnung" problemlos selbst einbauen falls der Händler sich querstellt?
    Hatte das BP schon öfter draussen (umklemmen Dauerplus und Dunkelschaltung)
    USB-Buchsen hab ich auch schon vom BP von hinten nach vorne verlegt.
    Verkabelung hinterm Radio sieht bei mir eigentlich gut aus.
    LG
    Jürgen

• Moin Jürgen,
    der Blaupunkt-Einbaurahmen aus Blech muss raus, der Zenec-Rahmen dafür rein. Geht alles von vorne, die seitlichen Lüfterdüsen müssen nicht ausgebaut werden. Dauerplus und Schaltplus muss am Iso-Stecker getauscht werden. Ist aber kein Problem, da die Adapter-Kabel-Peitsche vom Zenec alle Einzeladern nochmal mit extra Steckkontakten versehen ist; man kann die Belegung durch bloßen Umstecken (werkzeuglos) auf seinen Bedarf anpassen. Die GPS-Maus vom Blaupunkt kann an Ihrem Einbauort belassen werden; die funktioniert auch mit dem Zenec. Eventuell must Du die 12V-Stromversorgung für die Rückfahrkamera ändern; den Antennensplitter von ATTB habe ich auch zusätzlich an 12V-Phantomleitung am Zenec angeschlossen. Wenn Du bereits eine Doppel-USB-Buchse verlegt hast, dann entfällt dieser Schritt; das Zenec hat 2 USB auf der Rückseite. Wenn alle Steckerkontakte stimmen, wird das Zenec nur noch in den Rahmen eingeschoben und rastet dann ein. Zum Ausbau verwendest Du am Besten ein Demontage-Werkzeuge aus Kunststoff, um keine Kratzer am Gerät zu erzeugen. Durch die zusätzliche Adapterpeitsche wird der Kabelwust hinter dem Radio größer und man muss etwas tüfteln, bis alles verstaut ist und das Zenec sich vollständig einschieben läßt.

Marcus

• Moin Marcus,
    vielen, vielen Dank für diese perfekte Einbauanleitung.
    Ich hoffe zwar das ich sie nicht brauche, aber wenn ja bin ich jetzt super vorbereitet.
    Danke nochmal
    LG
    Jürgen

• Bezüglich USB-Buchse.
    Es sollte eine 2er Buchse sein, ich habe sie in der Mittelkonsole vor dem Getränkehalter verbaut. Da ist ein 4 eckiger Blinddeckel, darin habe ich die Buchse sauber eingesetzt.

GPS Signal,
    mir wurde gesagt, dass das Pioneer einen andere GPS Antenne benötigt. Frag nicht nach den Unterschiede, ich meine mich zu erinnern, eine hatte eine gelbe und eine einen blauen Stecker.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin, die Verlegung der USB-Buchse ist unkompliziert, wenn man einen passenden Stufenbohrer für das Loch besitzt und weiß, wo man bohren soll (wahlweise Mittelkonsole oder Handschuhfach). Je nachdem wo das Mikro verlegt werden soll, müssen halt die A-Säulenverkleidungen und die Remis-Verdunklung abgenommen werden. Vermutlich hat der Händler zum ersten Mal in seiner Laufbahn ein Radio getauscht. Der Ausbau vom Blaupunkt fällt zeitmäßig dabei kaum ins Gewicht, das dauert keine 2 Minuten und das Ding ist raus. Die verdeckte Verschraubung beim Pioneer ist vermutlich etwas zeitraubender. Richtig Spaß mach die miese Verdrahtung von Hobby mit Isoband und abgeschnittenen Leitungen. Da muss man erstmal durchblicken...

Danke, da werde ich mich schon mal auf einen langen Tag bei meinem Händler einstellen. Da er weiter entfernt ist haben wir vereinbart, das ich darauf warten kann. Hab auch noch Dichtigkeitsprüfung, Kabelkanal im Schlafbereich und Skyroof auf dem Plan.
    Ist das Mikro besser in der Mittelkonsole aufgehoben damit Fahre und Beifahrer es nutzen können oder ist es dann zu weit entfernt das man nichts versteht?

• Moin Christian,
    18 Std für den Umtausch des Radios?
    Horror.
    Ich habe mein Alpine nachts im dunklen (unterwegs auf Reisen) mit unzulänglichem Werkzeug innerhalb von ca 1,5 Std gegen das blaupunkt getauscht, während Frau hinten lag und schlief.....
    Vielleicht sollte ich umsatteln auf Navi-Umbau......
    18 Std kann nur ein Scherz sein.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!