Thule Lift am V65 GQ

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    da leider beim Thule Fahrradträger vom normalen Träger zum V16 Lift die untern Befestigungspunkte nicht kompatibel sind, musste ich etwas basteln.
    Ich wollte keinen neuen Löcher wegen der Dichtigkeitsgarantie in der Heckwand haben.
    Also habe ich mir einen Adapter gedruckt und den an der Orginal Befestigung verschraubt.
    Wenn jemand die Dateien haben möchte gebt kurz Bescheid !

Gruß
    Frank

• Hallo Frank,

bist auch fleißiger am 3D-Drucken?
    Schönes Hobby für unseren "Hobby".
    Ich habe hier mal einen Thread gestartet "3D Druck im Wohnmobil" oder so ähnlich. Vielleicht findest du da noch weitere Anregungen.
    Darf ich noch fragen, aus welchem Material der Adapter ist?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Ohligx post=88204 userid=6426"

Hallo Peter,

aus Onyx das ist Carbonverstärktes Material.

Gruß
    Frank

Cool. Ich frage nur sicherheitshalber nach, nicht dass das reines PLA ist, denn das wäre weder UV-stabil, noch wärmebeständig (weißt du ja sicher). Hält vielleicht ne zeitlang, aber irgendwann zerbröselt das. Dieses Carbonverstärkte Material ist mir ich bekannt. Wenn die Basis PLA ist, würde ich zur Sicherheit einen Blick ins Datenblatt werfen, nicht dass dir der Träger irgendwann flöten geht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Habe gerade mal gegoogelt - das scheint ja ein extrem robustes Material zu sein, leider wohl auch ziemlich teuer. Womit kann man sowas drucken? Ein Hobbydrucker reicht da wohl nicht, oder?

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

da kommen wir mit unseren Druckern wahrscheinlich nicht weiter. Das sind Industrie Drucker.
    Da kostet ja auch eine Rolle 180€.

Ich drucke viel mit ASA, wg. UV Beständigkeit.

LG
    Joerg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Was ist Onyx?

Das Gemisch aus Nylon mit einem Anteil von 15 % Carbon-Kurzfaser bietet einen hochfesten Thermoplast mit ausgezeichneter Hitzebeständigkeit, Oberflächenbeschaffenheit und chemischer Beständigkeit.

• Moin,

nachdem ich gegoogelt hatte, was Onyx ist, war mir klar, dass da ein Profi am Werk ist. Bleibt für den Hobbyanwender zu hoffen, dass irgendwann mal solche Drucker und so ein Material erschwinglich wird. Bis dahin bleibt mir mir meinem 300 Euro Drucker nur der Bereich, wo es nicht auf Sicherheit ankommt. Wenn da mal was altert und von UV-Strahlung zerbröselt wird, drucke ich es halt neu aus.

Bei uns im Baumarkt kann man zwar professionelle Auftragsdrucke machen lassen. Aber die Kosten sind da jenseits von Gut und Böse.

Gruß
    Peter

• Hallo Leute,

googelt mal nach "Thule Bike Rack Lift V16 - Adaptor for Bottom Mounting Rail (302000)" , das ist ein Alu-Adapter zum Aufkleben und Verschrauben an der originalen unteren Halterung. Kostet ca. 40 €. Habe ich bei mir montiert und passt prima.

Gruß Karsten

• 😫 anscheinend bekommt den kein Händler mehr bestellt, war jetzt schon beim 5ten. Bei Berger steht der zwar drin aber nicht lieferbar.

• Hallo ombos,
    hallo Felle01,

ich kann nur auf meine Nachricht vom 16.03.2022 verweisen. Hab das Teil montiert, hat prima geklappt und passt wunderbar.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!