Regal in der Küche V65GQ

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein Probestück gedruckt und musste feststellen, dass meine Fächer nicht nur breiter, sondern auch unterschiedlich hoch sind. Unten passt bei mir auch wegen der Höhe gar kein Korb rein. Das Druckteil anzupassen, wäre natürlich kein Problem, aber die Körbe füllen halt nicht das ganze Fach aus. Ich habe Modelljahr 2020. Offensichtlich sind die Fächer in anderen (neueren?) Modelljahren schmaler. Ich habe mich jetzt gegen die Körbe entschieden.

Falls ich die Halterungen für jemanden ausdrucken soll, bitte melden. Selbstkostenpreis 2 € pro Stück plus Versandkosten.

Hier mal ein paar Fotos im schonungslosen Sonnenlicht und Nahaufnahme, wo man gut sieht, dass die Drucke nicht makellos sind. "In echt" sieht es aber nicht so schlimm aus, wenn man nicht mit der Lupe ran geht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• ein bisschen off topic:
    wie bekomme ich die Bilder so eingefügt - wenn ich versuche, das Bild von den Türstoppern einzufügen, gibt das eine endlose Zeichenwüste

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Hallo Peter,
    das Regal ist bei dir größer da es sich bei dir um das Modell GE handelt und nicht GQ.
    Umgekehrt passen die Filzkörbe die genannt wurden nicht in den GQ, musste ich feststellen.
    Grüße Geddy

• Zitat von "Geddy post=88420 userid=5039"

Hallo Peter,
    das Regal ist bei dir größer da es sich bei dir um das Modell GE handelt und nicht GQ.
    Umgekehrt passen die Filzkörbe die genannt wurden nicht in den GQ, musste ich feststellen.
    Grüße Geddy

Hallo Geddy,

ok, Danke für die Info. Ich dachte, dass die Modellvarianten im vorderen Bereich identisch sind. Es ist sicher nie verkehrt, am eigenen Objekt vorher nachzumessen, bevor man was bestellt. Ich habe jetzt die oben verlinkten Filzkörbe bestellt. Sind auch etwas günstiger als die Drahtkörbe und blickdicht.

Allerdings ist das untere Fach auch für die Filzkörbe zu flach. Entweder da kommt kein Korb rein oder ich muss das Regalbrett da drüber ein paar cm nach oben versetzen. Die verbleibenden Löcher sollte man nicht sehen, da sie ja kurz unterhalb des Brettes liegen. Ich habe mich nur gefragt, ob die 3 Fächer grundsätzlich unterschiedlich hoch sind (und warum) oder ob das bei mir großzügige Fertigungstoleranzen waren (unterstes Fach 12,5 cm hoch, mittleres 21,5 und oberes 19.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hier noch mal die Türstopperidee von der vorherigen Seite (und mein Versuch mit Rainers Hilfe, ein Bild einzufügen )

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Zitat von "Steuermann post=88602 userid=5001"

Moin, Peter,

wäre es da nicht einfacher, den Filzkorb umzubördeln? Denn von der Länge und Breite her passt der doch.
    Gruß
    Steuermann

Moin Steuermann,

Ich habe den Regalboden schon versetzt. War nicht so ganz einfach, in dem schmalen Schacht vier neuer Löcher für die Regalbodenträger zu bohren, aber mit einem Handbohrer und etwas Beharrlichkeit war es dann kein Problem in diese Leichtbauplatte (Holz darf man da echt nicht zu sagen) zu bohren.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Ohligx post=88658 userid=6426"

Ich habe einfach nur die Auflage um 180° gedreht und das Brett mit Sikaflex von unten fixiert. Dann passen die Körbe auch in der Höhe.

Mist, warum habe ich diese Idee nicht gehabt?
    Hätte mir 20 Minuten Arbeit in unbequemer Haltung erspart.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!